Da ich heute ja noch nicht mit kochen an der Reihe war(es gab vorhin Gemüsesuppe von Göga, hatte er gestern gekocht, er war heute zum anpaddeln von seinem Paddelverein ) habe ich für später einen Veganen Käsekuchen mit Heidelbeeren drin zum Kaffee gebacken(leider ist er diesmal oben etwas geplatzt, weiß jemand von Euch wie das zu verhindern geht)
Gestern gabs Kabeljau mit Kartoffeln und Tomatensauce. Die Kartoffeln hat mein Mann übernommen. Der kriegt jetzt von mir immer Anleitungen und Tipps und irgendwann sind wir vielleicht soweit, dass wir uns am Herd abwechseln können. Heute will ich einen Braten machen, der kann dann ohne meine Aufsicht vor sich hin brutzeln. Dazu solls Kartoffeln und Rahmkohlrabi geben.
Evt. Weniger Hitze und Triebmittel und dafür etwas länger backen...... aber ich finde es auch eher normal, daß er platzt. Hauptsache er schmeckt
@Gunilla 7 : Auch bei mir platzt manchmal der Käsekuchen oben auf. Ich habe noch nicht raus bekommen, wieso manchmal ja und manchmal nein;-) Aber Hauptsache, wie schon die andern schreiben, er schmeckt Bei uns gab es heute Pellkartoffeln und Gulasch (aus dem Glas, vom Metzger gemacht), dazu grünen Salat und zum Nachtisch Erdbeeren mit Schlagsahne. Zum Kaffee/Espresso naschen wir immer noch von den Osterleckereien.-) Liebe Grüsse, Ruth
Gestern hat der Italiener für uns gekocht, wir hatten den Gutschein schon ein Jahr liegen. Es war lecker, verschiedene Nudelgerichte, mit Fleisch und vegetarisch, und wir haben alle durchgetauscht. Heute gibt es Backhuhn, Maishähnchenschenkel, Kartoffeln, Champignons Rahm.
Gestern haben wir den Grill angeworfen. Neben verschiedenem Fleisch gab es Nudelsalat und Paprika, Gurken, Maissalat mit Hirtenkäse. Heute gibt es Knöpfle mit Hühnerbrust und grünem Salat. Wobei ich absolut keine Lust zum Kochen habe.
@Lütten, schon alles weg???? Ich wäre auch gekommen und hätte noch schnell ein paar Waffeln gebacken. @Gunilla, Käsekuchen muss seeeeehr langsam abkühlen, damit er nicht aufplatzt. Also am besten abends backen, kurz vor Ende der Backzeit den Herd ausschalten, eine Spalt weit öffnen und darin auskühlen lassen. Dann sollte nichts mehr passieren.
PS Wenn er schon beim Backen platzt, könnte der Rand ungleichmäßig gefettet sein. Absichern nicht vergessen, nicht, dass die Tür zuknallt und die Pracht dahin ist. Mein Küchenexperiment schmeckt schon ganz gut, ist als Füllung geeignet, aber noch nicht als Bratling. Half nichts, habe die Masse mit gegarten Kartoffelwürfelchen gemischt und durchgebraten. Schmeckt und sättigt gut. Habe aus Reiswaffeln, Tomaten-Paprika-Mark und zerdrückten Kidneybohnen einen Teig gemischt, in dem der Kreuzkümmel fehlt. Das wird es sein. Nein, er war noch zu feucht, da hätte mehr Reiswaffel reingemusst und Rosmarin auch.
Wenn du für mich die Sahne aus dem Baileys presst möchte ich auch was abbekommen, straykitten, ich würde auch eine eigene Tasse beisteuern. *zeh in den Boden bohre* Ich hab grade Thom Kah Gai auf dem Ofen, statt Hähnchen hab ich abeer Blumenkohl genommen. Vermutlich schreibst sie sich anders, duftet aber schon köstlich. @teami, mein Toast kam jetzt vom Biobäcker aus einer Nachbarortschaft, der sehr viel Gluten- und Getreidefreies im Angebot hat. Ich habe einen link bekommen für eine Internetbäckerei, die sowas versendet. Ich habe es aber noch nicht angesehen. Ich schau nach und stell dir den link ein.
Bei uns gab es heute ein Backblech mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, eingepinselt mit Kräuteröl aus dem Ofen. Dazu Brokkoli und einen leckeren Kräuterquark.
ich werde den Baileys sowas von zerdrücken wenns nicht reicht, kriegste Amaretto in Deinen Haferkakao
Hallo, gestern habe ich es nicht geschafft zu kochen. Mein Schatz musste mit Verdacht auf Thrombose sofort ins Krankenhaus. Glücklicherweise war es blinder Alarm. Wir hatten nach der ganzen Aufregung keinen großen Appetit mehr. Abends gab es dann nur Salami, Brot, Käse und gemischten Salat. Heute hatten wir Maultaschensuppe, panierte Schnitzel, grünen Spargel und Gurkengemüse. Wir waren erstaunt wie lecker Gurkengemüse ist. Zum Cafe habe ich uns eine Biskuitroulade mit Erdbeeren und Sahne gemacht. Guten Start in die neue Woche Liebe Grüße Tiger
Das sieht sehr lecker aus, Tiger......und wie schön, daß sich der Verdacht auf Thrombose nicht bestätigt hat. ... Bei uns gab es heute eine Champignonrahmsuppe, danach gebratenes Rotbarschfilet mit Kartoffelpü und Gurkenhappen.
Hallo teamplayer, Katjes, Ruth, Gute mine65 und alle anderen mit ihren Tips für den Käsekuchen der Rand war sehr als gut eingefettet, (Ich möchte den Kuchen ja gut rausbekommen ) hbe ihn wie hier schon empfohlen lange im Backofen abkühlen lassen usw. Da ich den Kuchen ja mit Sojajoghurt backe(Tochter ist Veganerein) kam dort Puddingpulver rein und flüssige Margarine. Leider war der Kuchen nach Hälfte der Backzeit geplatzt, so ein bischen wie ein kleiner "Krater". Ich dachte Anfangs oje wie solle ich schöne Stücke schneiden aber es klappte gut: Schmeckt hatte er allen sehr gut, heute gibt es den nochmal Wenn ich sonst Käsekuchen mit Qurarck gebacken hatte war der nur wenig an der Oberseite geplatzt(mal so einen Riss) deswegen war meine Nachfrage hier