**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Hihihi, danke, Gunilla!
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich vermute, Kartoffelpuffer. Riebel = reiben...?
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Hab ich auch vermutet, dann hat mich aber die nachfolgende Beschreibung durcheinander gebracht...
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Kartoffelpuffer mit Apfelmus ist hier eine gängige Kombi. Wollte ich heute essen, aber's Bäuchle ziert sich. Pellkartoffeln mit einem winziges Klacks Dip will der Magen haben, wenn überhaupt.
     
  5. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Es gab gebratenen Reis (Reis hatte ich noch im TK) mit viel Gemüse, wie Paprika, Zwiebellauch, Shimeji, Möhren, Bambussprossen. Ei untergerührt und gewürzt mit Sojasauce und Reisessig.

    Für morgen koche ich gerade Linseneintopf.
     
    Lavendel14, stray cat, Mimmi und 2 anderen gefällt das.
  6. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Die Riebel sind
    Man kocht eine Art festen Grießbrei . Dieser wird dann in der Pfanne mit Butter gebräunt und dabei immer wieder gesendet und in kleine Stücke geteilt. Bis er möglichst klein ist und durchgebräunt.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Aha! Eine Süßspeise, klingt lecker.
     
  8. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das kenne ich auch, @JaMa, habe es früher gern gegessen. In den Grießbrei kam Quark (Vanille und Zitronenabrieb). Ob ausschließlich oder anteilig, weiß ich nicht mehr. Mit Mandelmilch und -joghurt schmeckt es bestimmt auch lecker, oder nur Mandelmilch und Zimt-Zucker. Was für eine gute Idee.
     
  9. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    3.864
    In Vorarlberg gibt es extra Riebelgrieß. Hier ist Mais enthalten.
     
    teamplayer gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das kenne ich wiederum nicht und macht es speziell, ich verstehe. Vielleicht könnte man Polenta und Dinkelgrieß mischen, als experimentellen Ersatz. Riebelgrieß schaue ich mir an.

    .
    .
    .

    Das ist ein spezieller, weißer Mais, der darin verwendet wird, kein gelber. Wieder was gelernt.
     
  11. JaMa

    JaMa Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.428
    Ort:
    Südpfalz
    Ich habe Weizengrieß mit Polenta gemischt.
     
    teamplayer gefällt das.
  12. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    14.466
    Ort:
    württemberg
    Wir haben noch einen Rest vom Nudelauflauf gegessen, ausserdem jeder eine Maultasche, dazu gab es Salat aus Radicchio, kl. Tomaten und Schafskäse. Göga hat die Cashewkerne vermisst, die ich diesmal weggelassen habe. Zum Nachtisch hab ich ein Gläschen Creme brulee gegessen.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
    stray cat und Mimmi gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hab ich noch niemals nicht gehört... Klingt aber nicht schlecht.
     
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei uns gabs heute Pfannkuchen.
     
    stray cat und B.one gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mittags gabs nochmal Gemüseauflauf, abends hatten wir Handkäsesalat.
     
    Maggy63 gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir gab es selbstgemachte Pizza dazu einen bunten, gemischten Salat und zum Nachtisch Papaya mit Kaffee-Mandelöl.
     
    Lavendel14, stray cat, Mimmi und 3 anderen gefällt das.
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Mein Mann macht für sich heute eine Rosenkohl-Champignons-Kartoffelpfanne und für mich eine Pastinaken-Süßkartoffelsuppe.

    Wir essen heute wegen des Home-Schooling erst so ab 14 Uhr.
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns gibts Hausfrauenhering und Pellmänner, und vorher eine Gurkensuppe.
     
    stray cat gefällt das.
  19. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Heute muß es mal schnell gehen und es gibt einen Strammen Max in der Luxusversion ;) mit gekochtem und rohem Schinken und Käse.

    Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende.
     
    Mimmi gefällt das.
  20. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Wir hatten vorgestern Kartoffelpü mit Möhrengemüse und Bratwurst.
    Gestern gab es Kohl mit Mett und Salzkartoffeln
    und heute gibt es Nudelauflauf aus der TK! Froi, habe Kochfrei!
    Morgen gibt es Lachs und Spinat und Salzkartoffeln
    und für Sonntag plane ich einen Hackbraten mit Rotkohl und Salzkartoffeln.
    Nachtisch wie immer Apfelkompott!
     
    Lavendel14, Eumel2 und Hibiskus14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden