Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    709
    Ich habe mich heute darüber gefreut das eine ganz liebe Fußball -Mama an mich gedacht hat und uns kurz mal Kuchen vorbei gebracht hat
     

    Anhänge:

    Pasti, teamplayer, Gunilla 7 und 7 anderen gefällt das.
  2. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    3.030
    Ort:
    Stuttgart
    Das sieht ja lecker aus. *sabber*
     
    Lütten und stray cat gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    5.748
    Zustimmungen:
    3.514
    Das ist aber lieb von der Fußball-Mama. :)
     
    Lütten gefällt das.
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    3.274
    Ort:
    Berlin
    Ich freue mich, dass mir die Salbe für meinen Mann gelungen ist. Und er ganz zufrieden damit ist.
     
    Lavendel14, stray cat, Lagune und 3 anderen gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.608
    Zustimmungen:
    5.582
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was hast du zusammengemischt?
     
  6. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    12.162
    Zustimmungen:
    5.955
    Ort:
    in den bergen
    Ich freu mich über 2 gelungene Roggenbrote.
    Seitdem ich Limas (für mich komplizierten und aufwendigen) Sauerteig nehmen darf, werden die Brote noch besser..... nicht so kompakt, sondern schön locker..... trotz Vollkorn und ganzen Körnern.
     
    teamplayer, Gunilla 7, Lütten und 5 anderen gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.608
    Zustimmungen:
    5.582
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hast du selbstgemachten Sauerteig?
    Kannst du mir büddebüdde sagen, wie du bzw. dein Lima ihn gemacht hat?
     
  8. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    12.162
    Zustimmungen:
    5.955
    Ort:
    in den bergen
    Chrissi, er hat sich extra eine Gärbox gebaut für seine Sauerteige.

    Immer noch Interesse?
     
    stray cat gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    17.176
    Zustimmungen:
    9.781
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich will mir auch mal wieder einen Sauerteig machen, den letzten hab ich ja damals verhungern lassen, als es mir so schlecht ging. Schade um den alten, der wird ja mit dem Alter immer besser, aber jetzt ist es eben so, wie es ist.

    @allina, ich bin auch neugierig... Was für Salbe?

    @Lütten, den Kuchen hätte ich auch gerne gehabt!
     
    Lütten und stray cat gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    2.438
    Ort:
    Sachsen
    Wie oft muss man denn dann backen, wenn man Sauerteig hat?
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.608
    Zustimmungen:
    5.582
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja. Ich brauch keine Gärbox, hab nen gleichmäßig warmen Platz für die Aufzucht.
    Bei gekauftem Sauerteig, den ich dann immer gefüttert habe, ging das anschließend im Kühlschrank. Ich geh aber nicht einkaufen, wegen Corona, und REWE liefert leider keinen bzw. hat keinen.
    Ich backe Sonntag und Mittwoch, allerdings nur mit Hefe. Das sieht dann so aus:
    weizen.jpg

    Mit dem Weizenbrot bin ich ganz zufrieden, aber Roggen klappt mit Hefe nicht wirklich gut.

    roggen.jpg
     
    Pasti, teamplayer, Gunilla 7 und 5 anderen gefällt das.
  12. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    12.162
    Zustimmungen:
    5.955
    Ort:
    in den bergen
    Chrissi, ich schreib dir morgen das Rezept.

    Hibiskus, du kannst den Sauerteig auch verkrümeln, dann hält er lange und muss nicht immer neu gefüttert werden.
     
    B.one gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.608
    Zustimmungen:
    5.582
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Es eilt nicht.
     
  14. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.323
    Ort:
    Münsterland
    Ich hab mich gefreut, dass ich die Steuererklärung für meine Tochter fertig gemacht hab. Diesmal kommt da durch ihre berufliche Fortbildung ein schönes Sümmchen zusammen :)
     
    Money Penny, Sinela, B.one und 3 anderen gefällt das.
  15. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    3.274
    Ort:
    Berlin
    Na ja Leute, ich habe ja gar keine Erfahrung damit. Es ist meine erste Salbe. Also habe ich eine umkomplizierte Salbe gemixt.

    Avocadoöl

    Jojobaöl

    Sheabutter

    Sanddornöl

    Lanolin

    natürliches Vitamin E zur Konservierung
     
    Gunilla 7, Money Penny, Sinela und 3 anderen gefällt das.
  16. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    12.162
    Zustimmungen:
    5.955
    Ort:
    in den bergen
    Allina, das liest sich gut!
    Woher hast du denn das Rezept oder hast du frei Schnauze gerührt?
    Die Rezeptur würde mich interessieren :)
     
    stray cat gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.348
  18. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    3.274
    Ort:
    Berlin
    Katjes, ehrlich gesagt habe ich mich durch 1000 Netzseiten gelesen, welche Öle und Fette für welche Hautprobleme und etwas über das Spreitverhalten von Ölen gelesen. Auch was ein Trägeröl ist und wie das Mischverhältnis grundsätzich zwischen all diesen Ölen und Fetten sein sollte. Außerdem noch bei welchen Temperaturen was geschmolzen werden darf und welche Konservierung angebracht ist. Für Salben braucht man wohl nicht eine so starke Konservierung, weil kein Wasser drin ist (meinte jedenfalls mein Mann). Deshalb habe ich nur Vitamin E natürlichen Ursprungs hierfür verwendet.

    Ich habe erstmal nur eine kleine Menge gemacht, weil ich ja nicht wußte, ob es gelingt.

    10 g Avocadoöl

    10 g Jojobaöl

    20 g Sheabutter

    5 g Sanddornöl

    10 g Lanolin

    10 Tr. Vitamin E
     
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.348
    vielen Dank, allina! klingt sehr nachahmenswert für trockene und empfindliche haut
     
    Katjes gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    3.274
    Ort:
    Berlin
    Mein Mann hat Schuppenflechte und er hat jahrelang eine Lotion eines Naturkosmetikherstellers benutzt. Leider haben sie die Herstellung eingestellt und seitdem hat mein Mann keinen Ersatz dafür gefunden. Nun experimentiere ich herum.
     
    teamplayer, Maggy63 und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden