Wetterfühligkeit

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Holli53, 7. Mai 2017.

  1. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Hallo Mizi ...
    von Wetterfühligkeit kann ich auch "ein Lied singen ..."
    Bis zu 2 Tage vor dem Wetterumschwung zeigen sich meistens Symptome wie
    Kurzatmigkeit (Asthmaspray schafft Linderung), Kopfschmerzen und auch vermehrt Gelenksschmerzen
    (Diclo hilft, ist's anhaltender, weil ein Schub ausgelöst wurde,
    dann erleichtert und ermöglicht Corti, einen schmerzarmen Bewegungsablauf).

    Ein- und Durchschlafstörungen bei Wetterumschwünge zähle ich nicht dazu,
    weil diese unabhängig einer Wetterlage,
    bereits jahrzehntelang präsent sind (eine Schlafmittelgabe wurde bei Nachfrage ärztlicherseits abgelehnt).

    Erleichterung bzw. Erträglichkeit in solchen Situationen verschaffen mir ein ruhiges Umfeld
    sowie ein Anpassen meines Rhythmus entsprechend der gegebenen Zustände,
    und das Beschäftigen mit Dingen (Entspannungsmusik ♪, Naturaufenthalt usw.),
    welche mir Freude bereiten.

    *wink*
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe @sentens

    Wir sind da uns sehr ähnlich mit unseren Wetterbefindlichkeiten.

    Ja, so nannten es ein paar Ärzte. Sind halt Befindlichkeiten, nix Schlimmes!

    Jaaaaaa, genau....macht ja nix wenn man tagelang Migräne hat und kein Schmerzmittel hilft.


    Das Verständnis und Mitgefühl seitens der Ärzte finde ich noch ausbaufähig in puncto Wetterbefindlichkeiten


    Ein Schmerzdoc sagte mal zu mir, dass in Äquatornähe es keine Wetterbefindlichkeiten gibt.
    Warum?
    Keine Ahnung!
     
  3. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    aaach ... was für eine Aussage ... Kopfkratz.gif ... *tsss*
     
    #63 15. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
    Wichtel 65, Mizikatzitatzi und Marga59 gefällt das.
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Soooo...heute der erste Tag seit Längerem mit leichten Kopfschmerzen. Ach, tut das gut wenn nicht ständig der Kopf dröhnt!

    Dafür maulen die Gelenke stärker!

    Irgendwas ist ja immer. Schmerzfrei bin ich ja schon seit sehr seeeeeehr laaaaaaaanger Zeit nicht mehr. Aber man wird ja demütig. Ich bin ja schon froh, wenn ich leichte Schmerzen habe.
     
    Hibiskus14, Wichtel 65 und Tinchen1978 gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Oh @Mizikatzitatzi , das geht mir auch so. ;) Ich bin mittlerweile schon erleichtert, wenn es nur leichtere Schmerzen sind, denn ich weiß nun längst was starke und stärkste Schmerzen sind und heißen, durch mehrfache Erkrankungen am eigenen Leibe erfahren und da freue ich mich schon über eine Reduktion, auch wenn die Schmerzen dann nicht ganz weg sind.

    Ich bin ja auch Wetterfühlig/empfindlich, es liegt was in der Luft sagte ich heute früh zu meinem Mann, er klagte über vermehrte Schmerzen und Symptome seiner Erkrankungen, mehr Spastiken und Kreislaufprobleme usw. und mir geht es ähnlich, allerdings in Bezug auf meine rheumatischen Erkrankungen. Den Wetterbericht hatte ich seit drei Tagen nicht mehr verfolgt und nun hab ich geguckt, aha es soll sich ändern und Schnee kommen, genauso fühlte das mein Körper. Ich spüre auch, wenn Regen kommt oder Sturm, wenn ich es anderen erzähle lachen die mich aber eher aus, deshalb erzähl ich es keinem mehr, außer meinem Mann, den Kindern und hier im Forum.
     
    Tris und Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ja, die meisten lächeln müde über Wetterfühligkeit.

    Ein Arzt von vielen Ärzten sagte mal zu mir dass ich mich darüber freuen kann. Es ist ein gutes Zeichen. Denn ich würde noch mit der Natur verbunden sein.

    Ja, das stimmt. Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch. Aber muss es denn dann gleich immer so schmerzhaft sein?
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Den müde Lächelnden gönne ich das mal, nur für eine Zeit lang..... die lächeln dann nicht mehr
     
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Mir schmerzt alles. Es zieht und sticht und pocht. Einfach nur noch dooooof.
    Und was hat das mit dem Wetter zu tun?
    Genau, es schneit.

    Ich brauche Wärme.....Frühling....Sonnenschein.....angenehme Temperaturen.....und eine stabile angenehme Wetterlage....

    Meine Güte, ist das so schwer?:(
     
  9. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    Liebe @Mizikatzitatzi ich verstehe dich sehr gut. Bei uns schneit es zwar nicht, aber ich trage mich bereits mit Auswanderungsgedanken. Hier für dich: [​IMG][​IMG]
     
    Wichtel 65 und Mizikatzitatzi gefällt das.
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Wo gehen wir hin liebe @Snoopie2000 ? :):1blue1:

    Vielen Dank für die Gute Launemacher :1luvu:
     
  11. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    Ich suche noch ein Land in dem es immer warm ist, nicht zu heiß und bitte auf gar keinen Fall kalt. Die medizinische Versorgung sollte gut sein und ich möchte die Sprache verstehen bzw. sprechen. Irgendwelche Ideen?
     
    Tris, stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Ja, nicht einfach so ne' Wetterfühligkeit auszuhalten, Mizi,
    Gestern ertappte ich mich dabei, dass ich mit der Schmerzmittel-Einnahmemenge,
    die Schmerzmittelgrenze überschreite.

    In solchen Phasen sorge ich für mehr Lichtquellen im Innenraum ... z.B. mittels "Stimmungsleuchten".
    Diese werden zu bunten Lichtquellen im Raum.
    In meiner Freizeit stelle ich solche "Leuchten" aus (gekauftem) Büttenpapier mit Blüten-Einschlüssen her.
    Diese Blätter im A5 oder A4-Format wickle ich um große und kleine Gläser,
    Teelicht rein und bei Bedarf in Betrieb nehmen.
    Verwendete dazu aber auch schon rote, zartgefiederte Ahornblätter,
    welche ich trocknete und danach folierte und zurecht formte (schnitt),
    für eine Stimmungsleuchte mit Teelicht.
    Angenehme Entspannungsklänge im Hintergund note.gif und schon sind Wohlfühlmomente spürbar.

    Ab Sonntag soll's wieder milder und sogar etwas Sonnenschein geben, liebe Mizi ...
    Vielleicht wäre ein kleiner Spaziergang möglich ... ?
     
    #72 27. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern

    Jaaaaaa.....Neuseeland
     
    Gartenfee 61, stray cat und Snoopie2000 gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe @sentens

    Das ist eine sehr schöne Idee mit Deinen Wohlfühllichtern.

    Ja, eine entspannte angenehme Atmosphäre ist mir zu Hause auch sehr wichtig. Und das habe ich auch. Yumi genießt auch mein gemütliches Heim. :1luvu:
     
    Gartenfee 61 und sentens gefällt das.
  15. Snoopie2000

    Snoopie2000 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. Oktober 2020
    Beiträge:
    660
    Ort:
    Allgäu
    @Mizikatzitatzi interessante Wahl - nehme ich mal in die engere Auswahl
    @sentens hast du ein Foto von deinen ²Leuchten"? Die Idee klingt interessant
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  16. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    926
    Ja habe ich am Handy und werde ein paar "Stimmungleuchten" - Fotos nachher hochladen
    und diese drüben im "Nachdenkliches" einstellen :)
     
  17. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Vogtland
    Leute darf ich auch mit in den Flieger:D .....ich denke wir starten mal einen virtuellen für alle Wetterfühligen und Wärmeliebenden.

    Neuseeland klingt echt interessant....wenn wir einen eigenen Flieger haben, müsste es ja ohne umsteigen klappen mit dem Flug. Dort hin wollte ich vor langer Zeit schon mal.

    Wo es immer warm ist, aber nicht zu warm, wären die Kanaren...dort kommt man auch komplett mit der Deutschen Sprache durch. Etwas wärmer aber auch etwas weiter, wären die Kapverden. Dort braucht man aber Englisch. Die Leute und die Mentalität da sind allerdings klasse....die medizinische Versorgung....naja...da sind wir ja in der Wärme und gesund :D
     
    Snoopie2000, kerstin und sentens gefällt das.
  18. Adolina

    Adolina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ort:
    Erlenbach/ Main
    Hallo ihr Lieben,
    ich will auch mit, nur nicht zu heiß.

    Liebe Mizi,
    ich drücke dich ganz lieb. :knuddel:
    Alles Gute.


    Ganz liebe Grüße an alle Schmerzgeplagten von Adolina.
     
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Drück Dich auch ganz lieb, liebe @Adolina[/USER] :1luvu:
     
    Adolina und sentens gefällt das.
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Soooo...Nun ist es wieder soweit. Jetzt war es eine zeitlang besser aber die böse Schneefront bereitet mir wieder sehr fiese Schmerzen in den Muskeln, Gelenken, Sehnen und Bändern.


    Den wenn ich erwische, der diesen Schnee bestellt hat.......
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden