Weihnachtsdeko

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 10. November 2017.

Schlagworte:
  1. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Immer wieder faszinierend, wie aus Wasser und den paar Mineralstoffen Materie entsteht, die dann noch si schön ist.
    Grüße Caro
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    DSC_0177-2048x1152.JPG

    Das ist meine diesjährige Alternative zum Adventskranz.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Eigentlich kommt der Nikolaus nicht mehr zu den Großen, aber jetzt habe ich spontan beschlossen, dass es doch eine Kleinigkeit gibt. Ich hab nämlich eine Bastelanleitung entdeckt und wollte das unbedingt nachbasteln. Glück für die lieben Kinderchen... :D

    DSC_0179-3072x1728.JPG
     
    Silberpfeil und Lagune gefällt das.
  4. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ach wie nüüüüdlich, Maggy! Deine Kinderchen werden sich freuen.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich fand die ja auch so niedlich, deshalb musste ich die unbedingt nachmachen. In der Vorlage waren die Gesichter anders, die fand ich nicht so schön, die hab ich dann ein bisschen 'umgestylt'. Vielleicht mach ich noch mal welche für Weihnachten, die sind ideal für Geldgeschenke.
     
  6. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ich hab den Nikolaus verwechselt. Habe gedacht, heute ist erst der 5.12.17. O Gottogottogott, die Nachbarskiddies werden heute früh lange Gesichter gemacht haben.
    Habs gerade der Mama erklärt und daß dann morgen früh eine Kleinigkeit für die Kiddies, den Hund und die Eltern vor der Tür steht.
    Au Weia.....
     
    Silberpfeil gefällt das.
  7. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    eve, so ein Nikolo ist ja auch schwer beschäftigt ... werden die Kinder bestimmt verstehen ; )
     
    Eumel2 gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    @eve60 ,die Kinder freuen sich bestimmt auch einen Tag später genauso darüber. Der liebe gute Nikolaus hatte eben diese Jahr so viele brave Kinder zu besuchen, so dass es eben zu Verspätungen kam. ;) Das ist wie bei der Deutschen Bahn, auch immerzu Verspätungen!:D
     
    Mary68 gefällt das.
  9. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Der Nikolaus hat sogar einen Abstecher nach Schweden und dort jemanden glücklich gemacht. Da hat er wohl die Route ein wenig verpeilt, eve60 :gespann:

    She-Wolf
     
    Lagune und kroma gefällt das.
  10. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.800
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    DSCN1301.JPG DSCN1299.JPG DSCN1303.JPG DSCN1304.JPG DSCN1306.JPG
     
    #90 7. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2017
    Mara1963, Silberpfeil und Illyria gefällt das.
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das Regalbrett gefällt mir sehr gut. Viele nette kleine Dinge die gut zueinander passen.
     
  12. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ja also, das Mädel hat gestern Abend angerufen und sich bedankt. Der Hund hätte mit dem ganzen Hinterteil gewackelt und (nicht nur) die Eltern hätten sich über meine selbstgemachten Rilettes hergemacht.
    Puuhhh, nochmal gutgegangen.....
     
    Silberpfeil gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    oh eve,das heißt du bist als nikolaus aufgeflogen :) .................ich denke,dann hast du im nächsten jahr viel zu tun !
    was sind denn rilettes ?
    über eine freude freut man sich doch immer ob jetzt nikolaus oder nicht.
     
  14. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Ja, wie soll ich Rilettes nur beschreiben.....
    Also, ich habe eher mageren Schweinebauch ohne Schwarte und Knochen klein gewürfelt, in etwas Schmalz angebraten, Zwiebeln, Äpfel, beides nackig und gewürfelt, Thymian, Pfefferkörner, Lorbeerlaub, abgelöscht mit ein wenig Cider, dann 3 Pakete Schmalz in den Bratentopf dazu und 3 Stunden bei 130 Grad mit geschlossenem Deckel schmurgeln lassen. Flüssiges abgießen, den Rest in Schraubgläser, dann wieder auffüllen und zudrehen. Kühl stellen.

    Ich glaube, die Freude war doch groß.....
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    eve,danke für die erklärung !
    ich kenne das unter griebenschmalz..............lecker :)
    aber selbstgemachtes griebenschmalz habe ich noch nie gegessen,das ist wirklich ein schönes geschenk vom nikolaus :)
     
  16. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich habe heute 10 Bleche Haferflocken Mandelplätzchen gebacken.
    Und einen Hefe Apfel Zopf mit Krokant, den gab's zum Kaffee
     
  17. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Nennt man Rilettes nicht auch Schmalzfkeisch? Griebenschmalz ist ja ausgelassener Speck /Rohspeck, also etwas anderes. (wenn es nicht so sein sollte, dann sorry)
    Danke für die Anregung, denn Schmalzfkeisch hab ich lange nicht mehr gegessen.
     
    aischa gefällt das.
  18. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Zwschen Rilettes und GriebenSchmalz gibts einen Unterschied. Das Griebenschmalz wird hauptsächlich aus Speck gemacht; die Grieben sind dann noch verbliebene kleine Speckstückchen. Rilettes sind ähnlich wie Schmalzfleisch, wobei das Fleisch nicht so fein ist wie beim Schmalzfleisch ist, eher etwas stückiger.
     
    Silberpfeil gefällt das.
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    danke für eure aufklärung !
    habe wieder etwas gelernt :)
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Griebenschmalz ist lecker! Hab ich früher auch selbst gemacht. Aber unser Dorffleischer hat welches, das uns schmeckt...wie früher....aber bei unseren Erkrankungen gibt es das nur selten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden