Weihnachtsdeko

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Silberpfeil, 10. November 2017.

Schlagworte:
  1. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Ob das heute noch so gemacht wird, Katjes, weiß ich nicht. Ich habe mich nicht näher mit dieser Tradition befasst, gehe jedoch davon aus, dass es eine Zeit lang wirklich gemacht wurde. Bisher habe ich nichts hinausgestellt, aber vielleicht probiere ich es dieses Jahr einfach mal aus? Irgend jemand wird die Schale bestimmt leeren. Vermutlich Gemeinschaftsarbeit von vielen Mäulern und Schnäbeln. ;)

    Hm, die Ecke an der Garage wäre ein nettes Plätzchen für ungestörtes Schmausen. :wsmiley:

    She-Wolf
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    she.wolf,
    ich denke, gaaaaaaanz früher war das bestimmt für die vielen helfer in haus und hof gedacht..............die wurden ja ersetzt durch melkmaschinen,staubsauger,geschirrspül-,waschmaschinen etc. ............nur die fressen bestimmt keinen süßen brei :)
     
  3. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Katjes, das glaube ich nun wieder nicht. Ich vermute eher, dass diese Tradition entstand aus einer Mischung. Geschichten, Legenden, Märchen, Aberglaube, schiere Not etc. Einen guten Geist im Hause, der darauf achtet, dass die Ziegen nicht eingehen, auch das letzte Körnchen Ernte eingebracht werden kann, die Hühner fett werden, kein Unglück über die Menschen kommt u.v.m. gab Hoffnung. Gerade hier in Schweden war schlimme Armut weit verbreitet. Das Land ist in weiten Teilen karg und die modernen Methoden sind... modern.

    Irgendwie will man dem guten Geist ja Danken und hofft, dass er dadurch erhalten bleibt. Und da in der Heiligen Nacht die Tiere sprechen können, ist das der beste Termin, dem Tomte etwas Besonderes hinzustellen. Zucker oder Honig waren sehr teuer und kostbar für lange Zeit. Milch im Winter auch eher rar.

    Ich bin sicher, dass man das irgendwo nachlesen kann, wie der Glaube an den Tomte entstand und was damit verbunden ist.

    She-Wolf, die seit letztem Winter auch einen Tomte hat.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich geh jetzt in die Bahnhofstraße und kauf für meinen Männe und mich auch noch eine Wichteltasse. Hab ja nur für die Kinder welche geholt.
    Wir brauchen beide auch einen Tomte.
     
    Mara1963 und She-Wolf gefällt das.
  5. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
  6. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Schönes Wochenende, und vergesst das Basteln nicht.... ;)
     
    Lagune gefällt das.
  7. She-Wolf

    She-Wolf Guest

    Tomte - Deko 2017 (2).JPG

    Mein Tomte :)

    She-Wolf
     
    Lagune und Silberpfeil gefällt das.
  8. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    She Wolf...so einer wartet noch oben auf dem Boden, dass er in der Wohnung seinen Platz bekommt :)
     
    #68 17. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2017
    She-Wolf und Lagune gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab gestern alte Zitronen und Orangen in Scheiben geschnitten und zum Trocknen auf die Heizung gelegt. Sowas kann man wunderbar als Deko verwenden und man muss kein extra Geld dafür ausgeben.

    Wenn die Adventszeit losgeht, bestecke ich Clementinen mit Gewürznelken, das duftet so lecker nach Weihnachten. Meine Duftlampen fülle ich mit Wasser, Stücken von Orangenschalen und etwas Zimt. Da brauchts kein künstliches Duftöl und es gibt keine Luftnot.
    Statt Zimt kann man auch Gewürznelken oder Sternanis nehmen.

    Den Kaffee würze ich zur Weihnachtszeit mit etwas Kardamom. So schmeckt er dann auch ein bisschen anders als sonst.
     
    Mara1963, -Tweety-, Eumel2 und 2 anderen gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    maggy,
    so mache ich das auch !
    bei uns kommt zum kardamom auch noch zimt mit in den kaffee.
     
    Silberpfeil gefällt das.
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das finde ich eigentlich am Schönsten an der (Vor) Weihnachtszeit - Düfte und Aromen!
     
    Mara1963 und Silberpfeil gefällt das.
  12. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    20171118_125458.jpg

    Mein Schlitten ist nun fertig
     
    #72 18. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2017
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wunderschön.
     
    Silberpfeil gefällt das.
  14. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Danke Chrissi, vielleicht ändert sich die Deko noch mal,aber erstmal lasse ich es so.
    Nächste Woche geht's an die Kränze bei.Dekoutensilien liegen dafür schon bereit.
     
  15. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    502
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Silberpfeil

    der Schlitten ist total schön.

    Wir haben eine Ski-Ecke. Da steht das ganze Jahr über ein alter Schlitten und alte Ski mit Bambusstöcken. Der alte Schlitten ist nach Deiner Anregung arg in Gefahr auch zum Weihnachtsschlitten zu werden.

    Grüße Caro
     
    Silberpfeil gefällt das.
  16. Silberpfeil

    Silberpfeil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    3.465
    Ort:
    Norddeutschland
    Dankeschön Schneekugel
     
  17. eiskalteshaendchen

    eiskalteshaendchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2017
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Sindelfingen
    Wahnsinn, ihr habt alle eure Gestecke schon fertig!!
    Wunderte mich eben warum ihr schon so früh dran seid, nach kurzem Blick auf den Kalender ist mir aufgefallen dass ja am Sonntag schon der erste Advent ist :laugh1:
    Muss ich mich die Tage also mal ransetzen.
     
    Silberpfeil gefällt das.
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Der Schlitten ist sehr schön geworden. Ich kam leider noch nicht dazu unseren alten Schlitten herzurichten, aber das kommt noch. Leider habe ich mit Angehörigen - kranken wieder gerade viel Stress, dennoch hab ich es zumindest geschafft eine Deko in Handarbeit herzustellen, ist im Handarbeitsthread zu sehen und mittlerweile ist die noch weiter "gewachsen", Foto folgt demnächst.
     
    Silberpfeil gefällt das.
  19. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Alles fertig für den 1. Advent :)
     

    Anhänge:

    Silberpfeil und Illyria gefällt das.
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Schön. Bei mir ist heute die Amaryllis aufgegangen, also die erste Blüte vom ersten Stengel von dreien.

    So sah sie vor zweieinhalb Wochen aus:
    amaryll1.jpg

    und dann gings ratzfatz

    amaryll2.jpg

    amaryll3.jpg

    amaryll.jpg

    amaryll4.jpg

    Das ist mein Schmuck zum 1. Advent.

    Und bei dieser Gelegenheit wünsch ich allen einen schönen geruhsamen 1. Adventssonntag.
     
    Pasti, Silberpfeil, She-Wolf und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden