Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    #901 11. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2018
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Bienen in der Dose :) :top:
    Studio_20180412_134735.jpg
    Quelle: Zeitung
     
    Ellendelle1 und Marly gefällt das.
  3. Marly

    Marly Guest

    Hallo snoopie,

    dass in Norwegen die Molkereien umstellen, hatte ich auch gelesen. Aber ich habe es in einer Doku auch von
    einer kleinen, deutschen Molkerei gesehen....

    Die Bienenhotels sind eine tolle Idee. In unserem kleinen naturnahen Garten schwirrt schon viel herum. Bei uns liegt unter jedem Busch und und unter den Hecken jede Menge Todholz für Insekten rum....
     
  4. Ellendelle1

    Ellendelle1 Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    64
    Kann ich bestätigen. In Kindertagen hatte meine Oma immer Milch sauer werden lassen. Hat lecker geschmeckt. Heute kann man das nicht mehr machen. Liegt vielleicht am Fettgehalt?
     
  5. Ellendelle1

    Ellendelle1 Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    64
    Ich habs gemacht, ein Dosenhotel aus einer großen Dose. Ich habe Bambusstäbe im Gartencenter gekauft, diese zugeschnitten und ausgehöhlt. Sind auch fast alle geschlüpft:)
     
    Marly gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es liegt wohl daran, dass durch Homogenisieren und Pasteurisieren die Bakterien nicht mehr da sind.

    Ich mache Kefir aus der Milch. Dann vertrage ich sie auch trotz Laktoseintoleranz, weil der Kefirpilz den Milchzucker verarbeitet.
     
    Marly gefällt das.
  7. Ellendelle1

    Ellendelle1 Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    64
    Kefir mag ich:) Wie machst du Kefir aus ganz normaler Milch?
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ja. Ich hab alle Milchsorten durchprobiert und nehme inzwischen haltbare 3,5%-Milch. Kann ich am besten lagern, und der Geschmack ist ok.
    Mein Pilz vermehrt sich auch wie verrückt, also tut diese Milch ihm gut.
    Ich kann dir gern vom Pilz abgeben, wenn du magst. Es ist allerdings täglich Arbeit, mehr Arbeit als Kombucha.
     
    Ellendelle1 gefällt das.
  9. Ellendelle1

    Ellendelle1 Mitglied

    Registriert seit:
    10. April 2018
    Beiträge:
    64
    Das hört sich kompliziert an:) Und Kombucha war mir völlig unbekannt, hab grad erst danach gegoogelt. Was es alles gibt. Kefir gibts auch im Supermarkt. Ist vielleicht leichter ihn zu kaufen:) Vielen Dank!
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Gekaufter Kefir ist tot. Er ist nicht durch einen Pilz hergestellt, sondern durch irgendwelche Mittelchen.

    Der Pilz baut Bestandteile der Milch um und macht dann Kefir draus. Also der Milchzucker wird in Milchsäure, Alkohol und Kohlensäure umgewandelt. Deshalb ist er auch für laktoseintolerante Menschen genießbar.

    Aber es stimmt. Es ist richtig Arbeit jeden Tag. Und man muss es jeden Tag tun, oder den Pilz zum Schlafen im Kühlschrank lagern. Man muss es wollen, sonst wirds nervig.
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    chrissi,
    magst du mir mal bitte,erklären wie die arbeit bei der pflege des pilzes aussieht ?
    ich warte nämlich sehnsüchtig darauf,dass der pilz meiner freundin wächst und sie ihn mir endlich geben kann............der ihr pilz wächst gerade nicht..........sie weiß nicht warum.
    ich hab früher das schon öfter gemacht,allerdings immer mit frischer milch.............mit h-milch ist mir der pilz mal schlecht geworden und das war sehr .............ich sag mal unlecker.
    leider ist die pflege des pilzes so lange her,dass ich nichts mehr weiß.
    ich hab mich jetzt an dickmilch versucht mit vorzugsmilch............das war ganz spannend,die milch hat die ersten 2 tage fast wie sahne geschmeckt..........jetzt ist es dickmilch,sieht aber sehr unappetittlich aus (viel molkewasser und eben die dicklichen teile ) ,geschmacklich aber okay..........für morgen mach ich uns eine rote grütze dazu :)
     
    Marly gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Molke und dickliche Fusselchen hat Kefir auch drin. Man kann ihn aber durch ein feines Kunststoffsieb streichen, dann ist er auch sahnig. Mach ich aber nicht.
    Wichtig:
    Ich nehme immer die gleiche Sorte Milch, dann muss der Pilz sich nicht umstellen. Frischmilch muss unbedingt vorher erhitzt werden und abkühlen.
    Ich spüle ihn nur 1-2 mal wöchentlich unter kaltem Wasser ab.
    Er soll niemals mit Metall in Verbindung kommen, und anfassen tu ich ihn nur, wenns nicht anders geht. Auch der Deckel des Glases sollte kein Metalldeckel sein, denn die Gurkenglasdeckel könnten schadhafte Stellen im Kunststoffüberzug haben. Ich nehme ein Weckglas und lege den Glasdeckel drauf.
    Die Geräte und das Glas dürfen keinerlei Spülmittelreste haben, also immer heiß nachspülen, wenn man in der Maschine spült.

    Ich fülle ein halben Liter Milch ins Einmachglas, dann kommt ein Eßlöffel Pilzknollen dazu.
    reismaerz.jpg
    Die kleinen Körnchen werden später auch zu solchen Blumenkohlröschen. Ich hab immer ein Paar im Kühlschrank, falls mein Pilz mal eingehen sollte.
    kef.jpg
    Nach 24 Stunden siehts so aus. Dann rühre ich einmal um und seihe ab. Das wars eigentlich schon.
    kef2.jpg
    Manchmal setzt sich unten auch die Molke ab. Dann rühre ich auch, und sie vermischt sich wieder. DAs passiert wenns zu warm ist, oder zuviel Pilz drin ist, oder länger steht. Das macht aber nix, schmeckt trotzdem. Auch nach 48 Stunden Reifedauer schmeckt Kefir noch.

    Danach muss man halt alle Gerätschaften peinlich sauber spülen, und auch die Spülbürste nicht für anderes Geschirr verwenden. Ich packs in die Spülmaschine und spüle hinterher heiß nach. Gab noch nie Probleme.

    Im Internet gibts viele Videos mit Infos, wie Kefir behandelt und angesetzt wird. Allerdings wird in den meisten Videos auf Bezugsquellen oder Literatur verwiesen, und das ist Werbung, also ist der Link nicht tauglich für hier.
    Aber wenn du" Kefir selbst machen" eingibst kommt einiges an Info.
     
    Resi Ratlos und Katjes gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    chrissi,danke !
    die milch muß doch nur bei schwangeren oder darmempfindlichen personen abgekocht werden,oder ?
    ich hab früher meine milch nie abgekocht,lima hat ja morbus crohn............hat uns nie etwas ausgemacht.
    ich hab auch immer weckgläser und spüli wird auch eh immer heiß nachgespült.
    das der kefir so schnell fertig ist,habe ich gar nicht mehr in erinnerung.
    danke für deine mühe und die beschreibung :)
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Roh-Milch soll erhitzt werden, damit Keime die Entwicklung des Kefirs nicht stören. Ich glaube, da reichen 60° oder 70°.

    Wenn der Kefir 48 Stunden arbeitet macht auch nix. Mehr als umwandeln kann er ja nicht ;)
    Es ist halt Geschmackssache. Je länger desto sauer, und dann bitzelt er auch etwas. Uns macht das nix.
    Wenns mal gar zu sauer ist lasse ich den Kefir durch eine Windel (Geschirrtuch oder großes Taschentuch) laufen. Dann kommt unten die Molke, und im Tuch (das in einem Sieb liegt) befindet sich quasi Frischkäse. Dauert ne gute Stunde. Bissi Salz und Meerrettich oder Schnittlauch, oder Knobi, und schon haben wir was für aufs Brot. Schmeckt lecker und ist gesünder als der gekaufte Frischkäse.
     
    Katjes gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    oh cool,dass das auch mit kefir so geht............ich mach meinen frischkäse sonst immer aus abgetropften joghurt (der vorher mit salz vermischt wurde) und mach anschließend nach lust und laune kräuter ,zwiebeln und knofi dran............besonders lecker wirds (finden wir) mit schafsjoghurt............da nehm ich dann immer den abgelaufenen aus dem bioladen (ist ja auch nochmal günstiger).
     
  16. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich habe kürzliche diesen Artikel entdeckt, wo beschrieben steht, wie sehr ein Schwein in unserem Land als Zuchtsau leiden muss, da vergeht einem absolut der Appetit und die Frage, weshalb es in unserem Land keine Gesetze gibt, die das verbieten?

    Eine „Zuchtsau“ hat für die Tierindustrie nur einen Sinn: möglichst viele Ferkel zu produzieren. Für die künstliche Besamung wird dieses intelligente und reinliche Tier in einen Kastenstand gesperrt, in dem sie sich nicht einmal umdrehen kann.[​IMG]

    Die gesamte Stillzeit, also etwa drei Wochen, verbringt die Mutter in diesem Gitterkäfig. Sie dient als reine Milchmaschine, denn unter diesen Umständen kann keine Mutter eine Bindung zu ihrem Nachwuchs aufbauen. [​IMG]

    https://www.peta.de/schweineleben-in-deutschland#.Wn1LFuciGsw

    Das sollte man wissen, wenn man sich den Schinken, Speck oder das Schnitzel gönnt. Filme über kann ich mir selber nicht ansehen, deshalb stelle ich sie auch nicht hier herein, aber man kann sie in dem Link ansehen, wer kann und will.
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    mara,du hast als verbraucher aber auch schon die wahl,welches schweinefleisch du kaufst............ebenso bei hühnern ,rindern etc.

    das heißt nicht,dass ich das gut finde,was mit den tieren gemacht wird..........aber wenn ich billiges fleisch kaufe,sollte ich auch wissen,dass da immer mindestens ein wesen leidet..............und auch tiere aus biobetrieben werden nicht zu tode gestreichelt..........aber die bedingungen sind schon um einiges besser,jedenfalls auf den höfen die ich kenne und ich kenne viele !
     
    Resi Ratlos und Heike68 gefällt das.
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    und ich meine nicht die biolabel,die es in den großen supermärkten gibt.........sondern schon bioland,demeter,vonhier (falls es werbung ist bitte löschen),es gibt auch wenige regionale anbieter,die ihre tiere gut behandeln und nicht nur auf den großen profit aus sind.
    auf die höfe die ich kenne,da darf ich zb jederzeit kommen und auch einen blick in den stall werfen.
     
    Resi Ratlos, Heike68 und Mara1963 gefällt das.
  19. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Da hast du schon Recht Katjes, ich kaufe den Mist auch längst nicht mehr.

    Dennoch gibt es sowas und unterbinden könnte man das nur, wenn es gesetzlich verboten wäre, Tiere unter diesen qualvollen Umständen zu halten. Das wäre mal ein sinnvolles Gesetz! Tiere sind doch auch Lebewesen und haben ein Recht ihrer Art entsprechend gehalten zu werden, doch dieses Recht wird ihnen untersagt und es ist erlaubt in unserer Überflussgesellschaft.
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ja,aber wenn keine nachfrage mehr nach billigfleisch ist und die leute gucken wie die tiere gehalten werden ,die sie da essen..........glaub man,da würde sich auch schnell etwas ändern.
    aber meiner meinung geht das ganze ja noch viel weiter,dadurch,dass es billiglöhne gibt,menschen gezwungen sind noch nebenjobs anzunehmen,weil sie nicht mit ihrem geld, miete,essen usw. bezahlen können solange haben solche machenschaften auch ihre nische.

    sicherlich wäre per gesetz so etwas zu untersagen ein schnellerer weg.............aber,dann kommt das fleisch aus einem nachbarland oder wird umgepackt,es gibt ja immer wege die lebensmittelgesetze zu umgehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden