Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Auch mit genmanipulierten Zutaten arbeitet Nestle. Der Verzicht wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, da auch etliche "no name" Produkte dort hergestellt werden und allerhand Marken, wo man nicht sofort weiß, dass Nestle dahinter steckt, wie z. B. Maggi, Bübchen usw.
    hier ein Einblick: https://www.nestle.de/marken/a-z?char=A
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    doch mara,das schaff ich ................ich kaufe keine industriell verarbeiteten lebensmittel und die lebensmittel die ich kaufe kommen vom biobauern oder von unserer biokäserei ...........dann geht das sehr gut.
     
  3. aischa

    aischa Guest

    Guten morgen katjes,
    wow, hut ab....so ganz ohne schokolade und süsskram! :nixweiss:
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    nein aischa,nicht ohne süßkram...........aber auch den mach ich selbst,mit honig,kakaobutter usw................ups,nein ich schwindel,ich hab noch vegane nicht selbstgemachte gummibären.

    mein nächstes projekt ist körperbutter herzustellen.ich habe festgestellt seitdem ich körperbutter verwende sind meine psoriasisstellen fast weg.
     
    Marly, Heike68 und aischa gefällt das.
  5. aischa

    aischa Guest

    Ohje, wirklich hut ab.:)....körperbutter ist super, ich hole sie mir aber im the b..y shop!
     
    #765 20. Februar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2018
  6. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Da bist du aber sehr konsequent Katjes, alle Achtung.
    Wie stellst du denn die Körperbutter her? Zu kaufen ist die wirklich gute ja so teuer,
    habe mal eben gegoogelt, wie die einzelnen im Test sind
    http://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/koerperbutter-ist-reichhaltige-pflege-im-winter-15257321.html
     
  7. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Mara, schau mal bei Schwatz Katz, habe mir da schon einige Anregungen geholt...
     
    Katjes und Mara1963 gefällt das.
  8. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Danke Heike!
     
    Heike68 gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    mara,ich bin noch am experimentieren............ich habe kokosöl,kakaobutter,bienenwachs , jojobaöl und cupuacubutter und diverse ätherische öle zum ausprobieren...........(mir passt das gerade gut,weil ich einige gastgeschenke in nächster zeit brauche und fand das eine gute idee für mitbringsel)...........möchte aber versuchen,dass meine butter auch etwas cremig ist.............zur zeit habe ich ein festes stück körperbutter aus dem bioladen.das ich sehr teuer und nicht sonderlich ergiebig finde...........aber gut riecht und eben auch meiner haut gut tut.
    ich habe jetzt erst körperbutter entdeckt.ich dachte ,dass meine trockene haut eher feuchtigkeit bräuchte statt fett........schien ein irrtum zu sein.
     
    #769 20. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018
    Mara1963 gefällt das.
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Das erinnert mich an die Hobbythek mit Jean Pütz! Was war das spannend und die Ergebnisse erstaunlich. Lipgloss und Waschmittel habe ich lange selbst hergestellt.

    Heike, danke für den Tipp. KokoSchokobutter hmmm! Die macht auch garantiert nicht dick:)
     
    Mimmi und Heike68 gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ja,snoopiefrau,bei der hobbythek war ich auch ganz vorne dabei................habe mein deo,duschgel,shampoo,bodylotionen,waschmittel etc. sehr lange selbstgemacht und dann durch umzug gab es keinen laden bei dem ich die zutaten kaufen konnte.............da war das internet auch noch nicht so verbreitet.........(damals) :)
    der trend,dass die kosmetik nach etwas essbaren riecht ist nicht so meins...........obwohl zitrone/lemon kann man ja auch essen..........
     
  12. Marly

    Marly Guest

    @Katjes: ich bewundere Dich !!! Ganz ehrlich!!! Ich boykottiere schon viel, aber an Dich komme ich lange nicht ran.

    Jean Pütz kenne ich auch noch gut. Der war klasse und komisch in seiner Art, komisch klasse sozusagen!
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Und der hatte immer schon mal was vorbereitet... :D
    Ich hab für sowas alles keine Energie.

    Was mich wieder total aufgeregt hat, ist die Tatsache, dass man gar nichts mehr einkaufen kann, ohne vorher akribisch jede, aber auch wirklich jede, Zutatenliste genauestens zu studieren.
    Ich meine, ich guck ja schon immer, weil ich manches meiden muss, aber ich wäre doch nie auf den Gedanken gekommen, dass in Dosentomaten noch was anderes drin ist als eben Tomaten. Nein, da muss jetzt auch vorgewürzt werden!
    Wozu koche ich denn selbst? Dann kann ich ja gleich Fertigfutter auf den Tisch stellen...

    Oder so ein Sch*** wie Gemüse im Katzenfutter - welche Katze frisst Gemüse? Selbst da, wo ich eigentlich genau geschaut hatte, war dann doch welches drin und das hab ich wirklich erst nach gaaanz genauem studieren der Verpackung gesehen. Jetzt hab ich hier Futter rumstehen, was ich eigentlich wegschmeißen kann. Die Packung ist jetzt auf, die nimmt auch keiner mehr zurück. Und alle anderen Katzen, die ich kenne, mögen das Zeug auch nicht.
     
    Marly gefällt das.
  14. Marly

    Marly Guest

    Ich lese seit meiner Ausblidung in der Ernährung vor 30 Jahren akribisch jede Zutatenliste.

    .... und seit einiger Zeit auch die von Dosentomaten.
     
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Seit ich mich vegetarisch ernähre, lese ich grundsätzlich auch jede Zutatenliste, denn Gelatine ist in Lebensmitteln drin, wo ich nie und nimmer mit rechnen würde.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Macht denn diese kleinste Menge, also eigentlich nur eine Spur Gelatine, etwas aus, oder ists das Prinzip?
    Ich frage nicht provokativ, sondern aus Interesse, weil ichs verstehen will.

    Ich lebe ja pescovegetarisch, aber ab und zu überkommts mich. Grad hab ich meinem Männe ein Schinkenbrot gemacht, gestern abend frisch gebackenes Brot und leckerer saftiger Metzgerschinken, da hätte ich nämlich schwach werden können. Vermutlich weil ich nicht aus Überzeugung den Tieren zuliebe so lebe, sondern aus gesundheitlichen Gründen.
     
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich esse keine Gelatine aus Prinzip. Ich ernähre mich vegetarisch (verzichte so gut es geht auch auf Milch und Milchprodukte), weil ich nicht möchte, dass wegen meinen Gelüsten Tiere sterben müssen. Wenn meine Nachbarn Fleisch kochen, läuft mir auch das Wasser im Mund zusammen, denn es ist ja nicht so, dass es mir nicht geschmeckt hat. ;) Aber ich habe schon lange kein Verlangen mehr danach, im Gegenteil, wenn ich heute Fleisch oder Wurst in Prospekten oder im Laden sehe ekelt es mich total.
     
  18. Marly

    Marly Guest

    @Chrissie: ich glaube, ich habe meinem Mann noch sie sein Brot geschmiert.....der hat es ja gut bei dir:)

    Ich esse auch Fisch und nenne mich gar nicht Vegetarier. Eine Freundin ernährt sich seit über 30 Jahren so und
    hat nie gesagt, dass sie Vegetarierin sei. Sie sagt immer nur: ich esse kein Fleisch.

    Diese ganzen Bezeichnungen finde ich verwirrend. Würde ich jemandem sagen ich sei Pescovegetarierin, ich glaube
    die weisen mich direkt ein......jedenfalls hier in der Provinz.
    Dass ich versuche so zuckerfrei wie möglich zu leben und fast immer nur Vollkornkrams esse, hält man hier noch für außerirdisch.
     
    aischa gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich sag das normalerweise auch nicht so. Ich sag auch nur, dass ich kein Fleisch esse. Habs nur hier gesagt, um mit einem Wort auszudrücken, wie ich mich ernähre. Und im Urlaub nehm ichs nicht so genau mit der Ernährung. Da lasse ich auch mal 5e gerade sein.

    Ja, ich schmiere meinem Männe sein Frühstücksbrot, weil er im Gegenzug für mich die Brötchen verdienen geht ;)
    Deshalb wird er gehegt und gepflegt ;)
    Nee, er macht aber auch viel. Er legt die Wäsche zusammen und sortiert sie in die Schränke. Ich hasse das.
    Nur mal so als Beispiel. Das passt schon.
     
  20. aischa

    aischa Guest

    Guten morgen marly,
    wohne in einer stadt in der oberpfalz, da ist es mit toleranz auch nicht weit her.....es fordert zwar jeder für sich selbst ein, aber gegen anders denkende/lebende, egal in welcher weise, kommt schnell die "keule"!
     
    Heike68 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden