Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke dir.
    Da habe ich sehr viele Fotos gemacht, wo Kinder noch klein waren.
    Heute sind sie Fotoscheu und möchten gerne die Bilder sehen.
    Dann nehm ich auch die 1 TB.
    Und die Kinder können selbst Fotos auswählen und speichern.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Heike68 Das ist eine mit Netzteil. Und komischerweise hatte ich damals schon ein ungutes Gefühl, als ich die ganzen Daten da raufgespielt hab. Siebter Sinn oder so...
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Maggy63, die machen eher Probleme, hatte es fast geahnt. Habe auch so ein Schätzchen liegen und weiß nicht was drauf ist, da von meinem Mann.
     
  4. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Mein persönlicher IT-Berater erzählte mir, dass Firmen, die all ihre Daten kostenlos in der Cloud speicherten, nun zahlen müssen, wenn sie die wieder heraus holen möchten. Je nach Datenmasse kostet es mehr oder weniger und wird beliebig weiter in die Höhe geschraubt. Super Geschäftsmodell, oder? :pcangry:
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Muss das nicht vorher bekannt gegeben werden? Das hat ja was von Geiselnahme...
    Meine Daten, die ich da gespeichert habe, sind eigentlich alles nur Fotos, die ich mir notfalls auch von woanders wieder holen kann. Ich traue dem ganzen Kram sowieso nicht, das kann aber auch alles gehackt werden, auch wenn anderes behauptet wird.

    @Heike68 Ich kenne die Unterschiede und Eigenarten nicht, um sowas hab ich mich nie gekümmert. Scheiß Technik, sag ich immer. Unzuverlässig, anfällig und frisst wertvolle Zeit.
     
  6. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ein gewagtes Experiment und eine unbequeme Botschaft!
    Eine Wahrheit, die zum Nachdenken anregt! IMG_2743.jpeg IMG_2744.jpeg
     
  7. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Südeifel
    Ich habe auch davon gelesen und gebe Dir mit Deinen Anmerkungen vollkommen recht. Man liest ja immer mal, dass Lebensmittel eigentlich viel zu billig seien. Vielleicht nicht alle, aber doch einige. Das mag man nicht glauben bei den heutigen Preisen, scheint aber in Einzelfällen doch zu stimmen.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich glaube, ich bin blöd, ich kapier gar nicht,um was es geht...:confused3:
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Penny steht ja eigentlich für Billigpreise.
    Nun haben sie für eine gewisse Zeit ein paar Lebensmittel teurer gemacht, um zu zeigen, welche wahren Kosten entstehen, wenn man die Umweltbelastung mit einberechnet. So sollen wir drauf hingewiesen werden, mit welchen Mehrkosten durch Klima oder sonstige Umweltbelastungen bei der Produktion eigentlich zu rechnen ist.

    So hab ichs verstanden.
     
  10. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Die Idee finde ich ganz gut. Mich würde noch interessieren, wohin das Geld geht, wenn man tatsächlich den wahren Preis zahlt.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das ist doch nur eine zeitlich begrenzte Aktion von 9 (neun) Artikeln, die natürlich keiner kauft, denn es ist nur eine Demonstration, um uns nachdenklich zu machen.

    Nach dieser Woche sind auch diese 9 Artikel wieder zum normalen Preis erhältlich.

    Das Geld sind Einnahmen/Umsatz. Kein Mensch kann die paar Kröten aus den Kassen rausrechnen und anders verbuchen oder einem Bauern geben.

    Es ist nur ein erhobener Finger, sonst nix.
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Stimmt nicht ganz, Penny spendet die Mehreinnahmen der Aktion an kleine Bauern, mit bewussterer Tierhaltung.
    Letztlich wird es aber nur ein erhobener Finger bleiben (leider...).
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es ist aber nicht als Spendenaktion gedacht. Penny spendet ja sowieso.
    Und wenn man den Berichten glauben darf, wurde vor 2oder 3 Jahren in Berlin schonmal so eine "Werbeaktion" gemacht, und die Leute haben in dieser Woche diese Waren nicht gekauft.

    Ansonsten ist Penny nämlich garnicht so eingestellt.... Penny ist und bleibt Billigdiskounter.
    Und man kann sich aussuchen, ob man diese Aktion gaubt oder nicht, und ob es überhaupt Aufgabe eines Billigladens ist, uns den erhobenen Finger zu zeigen, und selbst zu Dumpingpreisen einkauft um uns billige Ware anbieten zu können. Jedenfalls handelt Penny nicht mit fairen Preisen, sonst wäre es kein Diskounter wie er einer ist und mit den billigsten Preisen wirbt.

    Man findet auch solche Erklärungen im Netz

    https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/ein-billig-discounter-dreht-durch-penny-erhebt-gruene-umweltsteuer-auf-produkte
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Selbstverständlich ist es eine Werbeaktion und vermutlich wird kaum jemand diese Produkte kaufen. Wenn allerdings bei dem ein oder anderen ein klein wenig an Bewusstsein entsteht, wäre schon nicht schlecht.

    P.S.
    übrigens ein veganes Produkt würde lediglich 0,05 € mehr kosten, habe leider vergessen, welches hier als Beispiel aufgeführt war.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    fünf Prozent sinds beim Schnitzel.
    Ich denke, die Produkte wurden schon so gezielt ausgesucht, dass es Eindruck macht, also gesteuert. Ich versteh nicht, was Penny damit bezweckt, denn es ist und bleibt Penny, der zu billigsten Preisen einkauft, also die Erzeuger nicht fair bezahlt, sonst könnte er die Preise nicht halten. Es ist auch nicht seine Aufgabe, deshalb glaubt das niemand wirklich. Diese Aktion ist daneben.

    • Naturgut Bio-Fruchtjoghurt: 1,56 Euro statt 1,19 Euro
    • Naturgut Käsescheiben: 3,70 Euro statt 2,19 Euro
    • Naturgut Bio-Mozzarella: 1,92 Euro statt 1,29 Euro
    • Naturgut Bio-Würstchen: 5,36 Euro statt 3,29 Euro
    • Penny Zukunftsbauer Fruchtjoghurt: 1,64/1,44 Euro statt 1,19/0,99 Euro (je nach Region)
    • Lindenhof Maasdamer Scheiben: 4,84 Euro statt 2,49 Euro
    • San Fabio Mozzarella: 1,55 Euro statt 0,89 Euro
    • Mühlenhof Wiener: 6,01 Euro statt 3,19 Euro
    • Food for Future vegane Schnitzel: 2,83 Euro statt 2,69 Euro
    Aber eigentlich will ich mir darüber keine Gedanken machen, denn wir könnens nicht nachprüfen, denn ich glaube nicht, dass diese "wahren" Preise auf Tatsachen basieren.
    Wo kommen diese Zahlen her? Hat Penny das ausgerechnet?
    Warum reagiert der "Ausrechner" nicht und veröffentlicht und mahnt und trägts der Regierung vor?

    Mir ist das alles sehr suspekt.
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Nur ist Ignoranz und Geiz ist geil auch keine Lösung für die Zukunft. Mag man auch die Penny Aktion "daneben" finden.
    In D sind die Lebensmittelpreise im Vergleich niedrig, was auch mit dem Preiskrieg der großen Lebensmittelketten zusammenhängt. Und so lange der Kunde dies auch so einfordert wird sich nichts ändern. Dass es für den Erzeuger oft nicht wirtschaftlich ist, vom Tierwohl mal ganz zu schweigen, sollte inzwischen den meisten klar sein.

    Der geneigte Leser mag vielleicht mal in den Oxfam Artikel schauen, als ein Beispiel:
    https://www.oxfam.de/blog/lebensmittelpreise
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann müsste man das Problem unsrer Wirtschaft als Ganzes sehen, es sollten die Renten und Löhne angepasst werden, Kita-Plätze geschaffen, damit die Frauen arbeiten gehen können, dann könnte man sich auch ohne staatliche Stütze wieder gute Lebensmittel leisten, vorausgesetzt dass man den Willen hat zu arbeiten. So müssen halt die Diskounter uns Kleinverdiener und Kleinstrentner ernähren, damit die Miete auch bezahlt werden kann.
    Aber das betrifft Politik, und führt zu weit, und das können die 9 Lebensmittel und die Hinweise nicht ändern, denn es ist bereits fünf nach zwölf.
     
  18. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Leipzig
    Wenn alle die es könnten, bewusster einkaufen würden, wäre schon Einiges gewonnen. Wenn andere in bestimmten Bereichen bewusster einkaufen würden bzw. die Prioritäten anders setzen würden, noch mehr. Ich glaube, dass die Anzahl derjenigen, die wirklich aus Kostengründen gar nichts tun können, kleiner ist als gedacht. Insgesamt wird ja weniger Fleisch gegessen, das ist schon einmal ein Fortschritt.

    Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass es vielen Leuten egal ist, wie es mit dem Klima weitergeht oder sie zu ignorant sind, um ihre eigene Rolle dabei zu begreifen. Mir persönlich könnte es ja egal sein - keine Nachkommen. Trotzdem versuche ich - auch mit meinen begrenzten Mitteln - möglichst wenig Schaden an diesem Planeten anzurichten.
     
  19. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.757
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Danke, Birte ♥, so sehe ich das auch...
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.042
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Birte :xyxthumbs:
    Ich würde mir nicht nur bei Lebensmitteln einen bewussteren Umgang wünschen,sondern auch bei Kleidung ......und da wo es geht öffentliche Verkehrsmittel nutzen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden