Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Unverschämt, dreist und für den Eigentümer ärgerlich.

    Über aktuell gemähte Blühflächen gab es in unserer Gemeinde Bürgerprotest. Es wurde damit begründet, dass somit eine zweite Blüte im Spätherbst generiert wird. Dadurch werden Insekten auch dann noch bei der Nahrungssuche unterstützt, wenn ein Großteil der Nahrungsgrundlage nicht mehr gegeben ist.
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Muss das sein?

    20200711_114216.jpg

    Take away im Einweg gehört abgeschafft!
     
    stray cat und Mimmi gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich dachte, das zb Einweggeschirr schon verboten wird... Braucht auch kein Mensch!
    Snoopiefrau, ich bin ganz bei dir! Und die Strafen für so entsorgtes, sind meiner Meinung nach viel zu gering!
     
    Snoopiefrau und Mimmi gefällt das.
  5. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Mir fehlen die Worte! :(
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Eine Abbildung der Weltmeere in Klein. Mich wundert heutzutage gar nichts mehr bei dem Egoismus, der anscheinend 'in' ist.
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Snoopy, so sieht der Opernplatz in Frankfurt (an der alten Oper....) jeden Samstag aus. Inzwischen hat die Stadt schon nächtliche Putztrupps organisiert, damit es bis zum Morgen nach den dortigen "Feier"orgien nicht mehr ganz so schlimm aussieht, und zusätzliche 60 (!) Mülleimer hingestellt.
    Das ist Feier"kultur" vom Feinsten......:(
     
    #2227 17. Juli 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2020
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Besonderes Erlebnis eben bei E..ka:

    ich wollte Zwiebeln kaufen; es gab lose Zwiebeln - aus Neuseeland.
    Dann gab es noch Biozwiebeln, das Kilo für knapp 3 Euro - aus Ägypten.
    Schließlich habe ich die aus Baden-Württemberg gefunden und genommen.


    Sowas muss kein normaler Mensch verstehen und ist total daneben.
    Der gleiche Markt verkauft Salat, Radieschen und Lauchzwiebeln aus dem benachbarten Ort, Erd- und Himbeeren aus einem anderen Nachbarort mit Anlieferstrecken von unter 5 km und Kartoffeln vom Kleinbauern aus meinem Wohnort (keine 3 km entfernt). Warum geht das mit Zwiebeln nicht?
     
  9. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Resi, das ist mir letzte Woche auch aufgefallen. Ich habe keine Zwiebeln gekauft und hoffe, dass ich inländische Ware finde, die es ja eigentlich geben müsste.

    Den Artikel fand ich bei Deutscher Zwiebel:
    Je nach Aussaatzeit unterscheidet man bei Saatzwiebeln zwischen Sommerzwiebeln und Winterzwiebeln. Sobald der Boden im März frostfrei ist, werden die Sommerzwiebeln ausgesät. Ab August bis Ende September sind sie erntereif.

    Spätsorten sind von fester Konsistenz und bis März des folgenden Jahres lagerfähig. In Gebieten mit milden Wintern erfolgt im August die Aussaat von Winterzwiebeln. Sie reifen im nächsten Frühjahr heran und können im Juni/Juli geerntet werden. Deutsche Speisezwiebeln sind also bis auf ein paar Wochen das ganze Jahr auf dem Markt.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Von März bis Juli, bzw.eher August/September, sind ein paar Monate. Die neuen Ernte wird trocknet, bevor sie in den Verkauf geht. In dieser Zeit sind deutsche Lagerzwiebeln schwierig, weil sie schnell austreiben. (Die erste blüht in Kürze in meinem Garten und passt auf eine Tomate auf.)
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  11. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Deshalb gehe ich gerne auf den Wochenmarkt, denn da ist das Angebot deutlich regionaler. Heute habe ich sogar Aubergine gekauft, die hier aus dem Norden kommt. Und gefreut habe ich mich besonders über die Sauerkirschen direkt vom Erzeuger.
     
    Snoopiefrau und stray cat gefällt das.
  12. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja Resi, das ist kaum zu verstehen. Hier verkauft der E...a iin einigen Filialen sogar im Supermarkt selbst wachsender Salat und dann Zwiebeln aus Neuseeland.... Ohne Worte
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Auf etwas aufmerksam geworden und heute gekauft: festes Shampoo (in Form eines Seifenstücks).
    Leider war das feste Duschzeug (wollte ich auch ausprobieren) nicht geliefert worden; die Verkäuferin, die selbst festes Shampoo benutzt, ist davon begeistert.
    Laut ihrer Auskunft gibt es das auch bei d.rogerie-m.arkt, ich war durch einen bestimmten Umstand bei E...A darauf gestoßen.

    Die Umverpackung ist klein und aus Pappe, das finde ich gut. Ist etwas teurer als ein billiges Shampoo, das ist es mir aber wert zum Ausprobieren.

    Alles sehr kleine Schritte, ich weiß, aber allemal besser als gar keiner ;)
     
    stray cat und Snoopiefrau gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es gibt leider etliche Sorten, die nicht für jeden taugen. Man muss Glück haben, gleich das passende für sich zu finden.
    Meine Haare waren jedesmal wie Stroh, und das Zeug ist nicht gerade billig. Also mal schnell testen bis die richtige Sorte passt, klappte bei mir nicht. Ich verwende weiterhin relativ "gesundes" Shampoo in Großpackung von meinem Friseur und verwende nur eine winzige Menge. So kann ich auch Verpackung sparen.
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Chrissi, ich werde es probieren - ich habe einen raspelkurzen Haarschnitt, da ist tägliches Haarewaschen kein Problem. Das Präparat enthält Avocadoöl, ist ohne Parabene und Silikon und vegan, da hoffe ich einfach mal, dass es klappt.
     
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja in den Drogerieketten, gibts das auch. Ich habe es versucht, aber noch nicht das Richtige gefunden.
     
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Wenn die Haare nach dem benutzen eines Stück festen Shampoos struppig oder strohig sind, dann einfach mal anschließend eine saure Rinnse probieren. 1El Essig auf 1L Wasser und die Haare damit spülen..... keine Sorge, der Essig Geruch verfliegt.
    Kurze Haare gewöhnen sich viel schneller an festes Shampoo.
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Benutze inzwischen zum Duschen und Haare waschen Aleppo Seife mit 70 % Olivenöl und 30 % Lorbeeröl. Tut meiner Haut sehr gut. Ein reines Naturprodukt, sehr ergiebig und auch nur in einem Pappkästchen
     
    #2238 20. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
  19. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heike68
    darüber hatte ich gelesen. Gibt es diese Seife hier zu kaufen?
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Zum Duschen benutze ich auch die Alepposeife @allina ja die bekommt man hier, ich hole sie entweder aus dem eine weltladen oder vom Weihnachtsmarkt. Heike hat bestimmt auch noch einen Tip.
    Meine ist unverpackt. Meine Haare mögen die leider nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden