Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kenns aus meiner Kindheit und Jugend.
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ein Zuchtschwein ist echt eine arme Sau! Zur Besamung fixiert. Um nach der Deckung möglichst wenig Föten zu verlieren, bleibt das Schwein im Kastenstand. Offiziell einige Tage. Teilweise jedoch so lange, bis die Kleinen geboren werden. Danach verbringt sie weitere Käfigzeit im Abferkelstand.
    Vor kurzem wurde im TV über 70! Tage im Kasten debattiert.
    Diese Prozedur macht das Tier 2 bis 3x im Jahr durch.

    Höchstens 3 Jahre schafft das Tier diesen Raubbau, dann geht es in den Schlachthof.

    Das Kilo Lebendpreis (aktuell heute)
    1,71€

    zum Vergleich:

    Ein Kilo Paprika 2,17 €

    In Ländern wie Schweden oder Norwegen ist diese Qualzucht längst verboten. Das sollte Deutschland auch endlich schaffen!
     

    Anhänge:

    stray cat, Pasti, Luna-Mona und 2 anderen gefällt das.
  3. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Wenn ich Frau Glöckchen sehe bzw. höre, spricht sie fast immer salbungsvoll vom Tierwohl oder anderen Glückseligkeiten, die sie geschaffen hat oder zu schaffen gedenkt...….:(
     
  4. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    @Resi Ratlos : Wort ist geduldig und was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Erzählen kann jemand viel, am Tun wird man gemessen!
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Frau Glöckchen ist, nach meinem Eindruck, eh die größte Lobbyistin der Nahrungsmittelindustrie.
     
    stray cat, Pasti, Uschi(drei) und 2 anderen gefällt das.
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Wenn das so wäre, würden Wahlen anders ausgehen...….
     
    Sinela gefällt das.
  7. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Wenn von politischer Seite sich da nichts Grundlegend ändert, dann bleibt uns trotzdem als Verbraucher durch unser Konsumverhalten Zeichen zu setzten und eben kein billig produziertes Fleisch zu kaufen.
    Ich habe vor einigen Jahren für mich entschieden, dass ich maximal zweimal im Monat Fleisch esse und dann vom Biohof aus der Region, wo die Tiere das ganze Jahr draußen sind und unter guten Bedingungen gehalten werden. Keine Antibiotika, kein Soja etc im Futter macht sich auch im Geschmack positiv bemerkbar. Klar, das Fleisch ist deutlich teurer, aber ich kaufe es selten und mir ist es das wert.
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Das ist alles richtig, kleine Eule, aber wenn die Zeichen kaum einer lesen kann......
    Die Mehrheit denkt - aus welchen Gründen auch immer, ich will das nicht bewerten - eben nicht so, und deshalb passiert in der Allgemeinheit wenig.
     
    allina gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Im Neubaugebiet nebenan gibt es noch 2 freie Flächen, die einer unserer Landwirte in Absprache auf eigene Kosten mit Blumensamen eingesät hatte. Letztes Wochenende haben wir gesehen, dass alles abgemäht wurde!
    Der Landwirt sagt, er hätte davon nichts gewusst und wäre völlig entsetzt und verärgert, denn gerade jetzt wäre doch die volle Blüte aufgegangen und überhaupt hat das alles sein eigenes Geld gekostet.
    Die Aufklärung zu dem Ganzen - und da sind wir völlig fassungslos - da hat sich wohl Einer der Neubewohner (garantiert einer von denen, die Schotter statt Pflanzen im Garten haben) bei der Stadt beschwert und die hat die Mäharbeiten dann in Auftrag gegeben. Gehts noch?!????
    Alles spricht über Natur und Bienenschutz, wir wohnen hier auf dem Land direkt neben Feldern, und dann kommt da Einer daher und beschwert sich über Blumen??? Alter Schwede, dazu fällt mir nichts mehr ein....
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Hab gehört, dass sie Wiesenblumen 2x im Jahr gemäht werden sollen, damit sie um so doller blühen. Hoffentlich waren es solche.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nee, die hätten gerade erst mit der Blüte angefangen und mähen wäre dann irgendwann im Herbst fällig gewesen. Ich kanns wirklich nicht verstehen, wie man 1. sich über Blumen beschweren kann und 2. die Stadt auch noch darauf eingeht! Und das, wo gerade aktuell wieder über das Thema Geröllgärten gesprochen wird.
    Das ist auch noch so ein Ding, was ich nicht verstehe - in der niedersächsischen Gemeindeordnung oder wo auch immer, steht klipp und klar, dass diese Art der Gartengestaltung gar nicht zulässig ist. Die Stadt weiß das auch, will aber nicht kontrollieren. Jetzt soll wohl bei neuen Bauvorhaben extra darauf hingewiesen werden.
    Ich frage mich, wozu etwas verboten wird, wenns nachher eh Keinen interessiert...
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Engagement gegen Kükentöten


    Wir verpflichten uns, schrittweise bis 2022 das gesamte Schaleneier-Sortiment umzustellen und damit das Kükentöten zu beenden.

    Das Töten männlicher Küken bei der Produktion von Schaleneiern steht bereits seit vielen Jahren in der öffentlichen Kritik. Die Küken werden nach dem Schlüpfen getötet, da sie keine Eier legen können und sich auch nicht zur Mast eignen. Um diese Vorgehensweise abzuschaffen, suchen die Beteiligten nach Alternativen.

    Auch für uns hat dieses Thema eine besondere Brisanz: Wir haben uns daher dazu entschieden, das Kükentöten abzuschaffen und ausschließlich Schaleneier ohne Kükentöten anzubieten. Dabei setzen wir unter anderem auf innovative technische Verfahren zur frühzeitigen Geschlechtsbestimmung. Sie machen es möglich, das Geschlecht in den ersten Bruttagen im Ei zu bestimmen. Männliche Bruteier werden dann nicht mehr ausgebrütet.

    [​IMG]

    Quelle: Aldi Süd

    Ein 1. Schritt in die richtige Richtung!
     
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hm... ein (Gen-?)Test, um diese Eier dann in Teigwaren zu verwenden, oder als Flüssigei, so vermute ich. Auch das Wort Schaleneier stößt dabei sauer auf. Wird da eine fiese Haltungsform schön gemalt?

    Es ist immer noch besser, als Küken zu töten, aber für mich fühlt es sich sehr seltsam an.
     
    stray cat, O-häsin und Uschi(drei) gefällt das.
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @teamplayer
    Es geht wohl um Durchleuchtung und ja, natürlich um alle Haltungsformen, auch die normale Bodenhaltung. Käfighaltung gibt es ja bei "Schaleneiern" in D nicht mehr.
     
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Ich denke auch gerade darüber nach. ob wir dann angebrütete Eier im Laden bekommen. oder sie wieder in der Nudelindustrie landen.
    Hatten wir doch vor vielen Jahren schon mal.
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Ich kaufe schon seit langem nur noch Eier von Spitz&Bube (gibt es hier beim REWE). Da werden weder die männlichen Küken getötet noch den Hühnern die Schnäbel gekürzt.
     
    Lagune, Snoopiefrau, Pasti und 2 anderen gefällt das.
  17. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352
    Ich habe, zu Fuß gut erreichbar, einen Hühnerhof, da rennen die Hühner und die Hähne frei herum. Der Auslauf wird laufend gewechselt,
    daß auch immer genug Grünfutter da ist. Es stehen ein paar große Obstbäume drin, da haben sie auch Schatten -- können aber auch ins Haus.
    Da kann man täglich frische Eier kaufen, die haben einen Automaten aufgestellt, bieten auch noch andere Sachen aus ländlcher Erzeugung an.
    Fleisch nur auf Bestellung, Wurstkonserven, Kartoffeln, Äpfel, Marmelade etc. aus dem Automaten..
     
    B.one, Ducky, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  18. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Ich kaufe auch schon länger die Eier von Spitz & Bube oder die Bio-Eier von Alnatura (hier bei Edeka). Bei Alnatura nennt sich das Bruderküken Initiative.
     
    Lagune, Pasti und Sinela gefällt das.
  19. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Sinela, Resi Ratlos und Pasti gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich kaufe die Eier auch schon länger in einer Bio-Supermarkt-Kette, die ausschlließlich Eier verkauft und in vielen Produkten auch verwertet, die nur von Betrieben stammt, in denen die männlichen Küken nicht schreddern.
     
    Snoopiefrau und Resi Ratlos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden