Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Marly, ich hab auch keine Katze - nur einen Hund und der passt in so Körbchen nicht rein :D

    Ich häkel sie aber trotzdem und verkaufe sie spendenmäßig für den Verein, von dem ich meinen Hund hab :)
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Tolle Idee:top: Habe das hier gefunden! Sieht ja super aus!!!
    http://schnittchenswelt.de/2014/06/hunde-und-katzenkoerbchen-aus-stoffresten.html

    @Marly, leider hab ich den Beitrag nicht gesehen, schade, vielleicht finde ich den aber in der Mediathek.
     
    #202 30. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2015
  3. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Energydrinks

    Der US-Getränkehersteller Vem.a steht in der Kritik, mit einem Schneeballsystem zu arbeiten. Junge Menschen werden dabei gezielt angesprochen. Sie sollen im Freundeskreis und in sozialen Netzwerken für den Energydrink Ver.e werben. Insider sprechen von Gehirnwäsche.
    Quelle SternTV / RP
     
  4. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
  5. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Ui, Snoopyfrau, danke für den Link - die Seite kannte ich noch gar nicht :top:
     
  6. Marly

    Marly Guest

    Die Sendung wird am 3. Mai auf Tagesschau 24 wiederholt um 16.30-17.00 Uhr und

    er ist in der Mediathek des WDR zu finden unter dem Titel:

    Von Paderborn nach Pakistan - Eine 87-jährige Ärztin unterwegs
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Danke Marly:)
     
  8. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    RFID Etiketten in Kleidung

    Ein Blick auf das Etikett verrät, ob der Verbraucher ausspioniert wird. Es enthält eine eindeutige Produkt- und Seriennummer – und kann überall auf eine Entfernung von mehreren Metern ausgelesen werden. RFID steht für Radio Frequency Identification. Chip und Antenne sind robust genug, um Waschgänge zu überstehen und über Jahre ihre Seriennummer an RFID-Empfänger in der Nähe zu senden.
    Bei Mietwäsche oder in Hotels mag das ja eine gute Lösung sein, für den privaten Gebrauch ist es bedenklich. Für viele Jahre können Menschen nachverfolgt werden.
    Z.B. Gerr. Webe., CundA, Lev.s, haben die Funkteile im Einsatz.
     
  9. Marly

    Marly Guest

    Hi Snoopie,

    das habe ich noch nei gehört, das ist ungeheuerlich, wo kann man sich beschweren?????
     
  10. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Hallo Snoopie,

    woran kann ich ein solches Etikett erkennen?

    Grüße nach Schupfnudelcity :);)
     
  11. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.353
    Hallo Snoopiefrau!

    Das habe ich auch schon gehört und mich drüber geärgert, aber die Verfolgung (Bewegungsprofil) geht auch wenn man sein Handy eingeschaltet mich sich herumträgt.

    Weißt Du, wie man das am Etikett erkennen kann , oder ist es, wie ich mal gelesen habe von außen unsichtbar z.B. im Saum oder in der Naht eingenäht, da hätt eman fast keine Chance es zu entfernen.

    Grüßle Uschi
     
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Das ist so nicht erkennbar, wenn der Hersteller nicht aufklärt. Ein winziger Chip...eingenäht, manchmal z.B. im Waschzettel.
     
  13. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Danke, Anke, ähem, Heike :top::D
     
  14. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Aber bitte, Brigitte :D
    Gerne, Frau Meier!
     
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.353
    Aber wenn man das Teil nicht mit EC-Karte bezahlt und/oder auf Kundenkarte Punkte gesammelt hat, können die Hersteller ja nicht feststellen, wer sich dahinter verbirgt.

    Uschi,


    die nie was mit EC-Karte bezahlt und keine Punkte sammelt.
     
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Aber Dir zum Gerry W... Hösken ein passendes Blüsken offerieren :D
     
  17. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ehrlich gesagt: mir ist es soooo was von WURST ob IRGENDWER weiß wo ich bin.

    Manchmal frage ich mich wozu... aber wenn mich dann die Entführer Schnappen, sollte ich in wenigen Sekungen wieder zu finden sein, dank meines Funkgeräts im Saum...(???)

    Kati
     
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.725
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kati, geht auch nicht darum, zu wissen, wo Du Dich aufhälst, sondern um Dein Kaufverhalten festzustellen. Gezielte Werbung ist somit z.B. möglich.
     
  19. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Ja, Heike, ist klar. Ehrlich gesagt stört es mich nicht.

    Ich würde nur nicht alles glauben. Einfach ein Code reicht, soweit meine Kenntnisse sind, nicht, um jemanden zu überwachen. Daher geht z.B. die Überwachung über ein Handy nur, wenn die Batterie drin ist.
    Um jemanden auf diese Weise überwachen zu können, muß der "Code" irgendwie "aktiv" (also z.B. Batterie) sein.

    Etwas kompliziert und teuer finde ich. Man kann Kaufverhalten auch anders und einfacher kontrollieren.

    War eben nur ein ironischer Einwurf, vergesst ihn wieder. Will hier nicht stören. Vieles finde ich hier in dem Thread interessant,

    liebe Grüsse!
    Kati
     
  20. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Kathi,
    Dein Einwand ist weder ironisch noch störend. Er ist wichtig!:top:

    Meist ist der Chip im Waschzettel und ist glänzend (wie Folie oder so). Der Hersteller weiss hiermit genau wohin er seine Ware geliefert hat (was soweit nicht schlimm wäre). Über den Wareneingang des Kaufhauses wird das Kleidungsstück automatisch eingebucht und beim Verlassen ausgebucht. Bei allen teilnehmenden Händlern wird erkannt wo sich das Kleidungsstück bundesweit/EU-weit und wie lange es sich dort "aufgehalten" hat. Der Chip ist passiv, heißt, er braucht keine Batterie und reagiert nur auf "Anfrage".
    Sollte an der Kasse deines Kaufhauses so ein Lesegerät installiert sein und du hast mit EC/Kreditkarte bezahlt, bist du von da ab über dein Bewegungsprofil gläsern. Über soziale Netzwerke (FaceB Whats.p) können deine Kontaktdaten wie Handynummer, Anschrift, Mailaddresse, Kreditkarte abgeglichen werden.
    Ob man das möchte kann jeder selbst entscheiden (bei Handy, kann ich aber über die Einstellungen verhindern, und ist bekannt) über den Spion im Rocksaum wissen die wenigsten Bescheid und das kann über keine Einstellung verhindert werden.
    Wenn er am Waschzettel hängt ist es super, dann hilft die Schere:)

    Inzwischen die Kleidung genauer durchsucht...und siehe da, da laufe ich selbst mit so einem Teil ein Jahr durch die Gegend!:eek:
    Es sieht genauso aus wie in Comput..bild beschrieben!



    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-RFID-Kleidung-einkaufen-8572528.html


     

    Anhänge:

    #220 4. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden