Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Ich hab grad den Wieler gehört, den vom RKI, der meinte, dass man die aktuellen Zahlen nicht so einfach übernehmen könne, da viele der Ergebnisse über die Feiertage nicht gemeldet würden.
    Bin irre froh, wenn es so ist, wie Du sagst.
     
    Lagune gefällt das.
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Was ich nicht gut finde, dass jedes Bundesland anders handelt, ob nur ein bissel oder ganz, ist egal. Und dass man hier im Forum auch nicht feststellen kann, woher die Einzelnen kommen. Und ich mag nicht immer suchen.
     
    Sinela gefällt das.
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Piri, ich fände es zumindest gut, wenn jeder hier bei Ro sein Bundesland im Profil einträge, dann sieht ja jeder wo wer in etwa sehr gut herkommt. Das nicht jeder den genauen Wohnort, Stadt, Dorf angeben möchte verstehe ich und finde ich auch gut so im Internet.

    Ich bin gespannt was morgen so rauskommt, wie es weitergeht in Deutschland. Ein paar Unterschiede in den einzelnen Bundesländern fände ich aber normal, Bayern zB. hat/hatte höhrere Infektionsraten usw...kommt auch etwas aufs Gebiet an.
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  5. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Danke Kuki für die Info... schade, wäre ja auch zu schön gewesen.
     
  6. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Das finde ich persönlich auch nicht gut. Gerade bei der Frage, wann und wie das Abitur geschrieben wird oder wann die Schulen wieder öffnen, sollte schon Einigkeit bestehen.

    Das hat für mich etwas mit Anonymität zu tun und finde ich jetzt in Bezug auf Corona auch nicht so wichtig. Aber falls es hilft: ich wohne auch in NRW.
     
  7. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Ich habe es im Status gerade angegeben.
    Niedersachen...
     
  8. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ort:
    Im schönen Rheinland
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    In den Fledermäusen schlummern noch viele andere Corona-Viren, es kann also jederzeit erneut passieren. Aber nur, wenn die Menschen ihnen oder anderen Wildtieren zu nahe kommen, denn nur dann kann ein Virus überspringen.

    Edit: Schreibfehler
     
    #1589 14. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2020
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Mit gemischten Gefühlen sehe ich ja nun die eventuellen Lockerungen für Schulen. Grundschüler ab 6 Jahren in Klassenzimmer und Pausenhof Abstand halten in großen Klassen, wie soll das gehen? Eher würde ich es gern sehen das die Schulen, Kindergärten und Krippen erst nochmal bis mindestens Mai zubleiben und eher bei kleinen Einzehandels-Geschäften langsam mit der Lockerung anfangen, wo immer nur einer oder zwei rein dürfen.
     
    Money Penny, sumsemann und Sinela gefällt das.
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.276
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen, die größte Befürchtung die ich habe: in 14 Tagen steigt die Infektionswelle rapide an. Da zeigt sich dann ,ob wirklich alle Ostern keine anderen Kontakte zu Verwandten oder Freunden hatten.

    LG Money Penny
     
  12. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Zur Risikogruppe der Rheumatiker habe ich so meine eigene Theorie.
    Wir - Rheuma erprobte Patienten - wissen, wie wir mit Infektionen umgehen müssen. Wir schützen uns schon lange vor allen möglichen Erregern und gehen sicher viel verantwortungsvoll mit dieser Krise um, als so manch gesunder, unvoreingenommener Mensch.
    Deswegen stecken wir uns seltener an und dementsprechend gibt es weniger schwere Verläufe.
    Wie es sich genau verhält, müsste in einer Studie ausgerechnet werden und ich denke, dass es diese Zahlen noch gar nicht geben kann.
    Also ist für mich so eine Info keine Entwarnung- ich bin weiter auf der Hut - so wie immer.

    was die Öffnungen der Schulen und Kitas angeht, bin ich zwiespältig
    Ich kann verstehen, dass die Kids wieder zum Unterricht müssen und Kitas notwendig sind, damit Eltern wieder normal arbeiten und Geld verdienen können.
    Das Kinder sich nicht an den Sicherheitsmaßnahmen halten, wage ich zu bezweifeln. Die sind viel lernfähiger als mancher Erwachsener - ich sehe da so manchen Rentner, der genauso weiter macht, wie zuvor und Kinder, die vor dem Lebensmittelgeschäft auf die Mutter wartet und genau auf den Abstand achtet.
    Natürlich ist die Gefahr der Ansteckung in den Klassen, in den Sanitäranlagen und dem Pausenhof groß und die Kinder tragen die Viren dann nach Hause usw. - da muss dann zuhause ein gutes Management gemacht werden und Eltern mit Risikofaktoren besonders umsichtig sein.

    Eins ist aber auch klar, denke ich, eine Herdenimmunität haben wir noch lange nicht.
    Also wird es weiterhin Ansteckungen geben. Wichtig ist, dass die Menschen, die einen schlechten Verlauf haben könnten, geschützt sind. Und dafür muss und kann jeder ein großes Stück selber sorgen, ganz verhindern werden wir das leider nicht (ich denke an die Altenheime, die trotz Sicherheitsmaßnahmen, viele tödliche Fälle beklagen müssen). Ich weiß auch, dass gesunde junge Menschen schwer erkranken können - jedoch werden wir das genauso nicht verhindern, so traurig und böse sich das anhört.

    dieser Virus wird seine Opfer fordern. Es kommt nur darauf an, dass er uns nicht überrollt und wir das, was möglich ist auch ausschöpfen.
    Dieser Virus wird nicht nur Leben kosten, sondern auch Existenzen. Und da ist die Aufgabe, die Schäden so gering wie möglich zu halten,
    Das ist eine Gratwanderung die wir nur zusammen meistern werden.
     
    Sinela, Pasti, schnurrie und 4 anderen gefällt das.
  13. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Hallo kuemel,
    Ich bin auch seit knapp 3 Wochen krank geschrieben, da mit der Medi Umstellung (vom Leflunomid auf Erelzi etwas später Reduktion der MTX Dosis) die Gelenke wieder nervten. Jetzt ists nach dem Wieder-Anheben wieder in der Besserung. Aber da ich mich nicht unterkriegen lasse, war ich diese Wochen extrem fleissig. Und schliesslich lenkt das ja auch von den Gelenken und Corona ab. Damit ist alles gut!
    So kommt mit der Aufgabe auch kein Stimmungstief auf.

    Ich danke Dir für die Worte. Das ist auch der Zweck der Lightshow. Die Situation ist für die ganze Welt nicht einfach. Daher muss ich auch noch andere Lieder machen. Der Bauaufwand soll sich ja auch rentieren.
    LG
     
    Sinela und kruemel gefällt das.
  14. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    stray cat gefällt das.
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    @anurju: hab vielen Dank für den Artikel des Schweizer Arztes! Er ist durch und durch interessant und wirklich wichtig, finde ich.
     
    anurju gefällt das.
  16. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Der ist Super
     
    anurju gefällt das.
  17. Satansbraten02

    Satansbraten02 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2019
    Beiträge:
    494
    Ort:
    Raum München
    Ach, ich hab nochwas gefunden... interessant die OP-Masken ;-) :
    [​IMG]
     
    anurju und stray cat gefällt das.
  18. Tusch

    Tusch Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    3.648
    Ort:
    Stade, Niedersachsen
    Moin
    Anurju... ich habe den Artikel auch durchgelesen
    Abgesehen von den Wiederholungen, ist er hoch interessant und bestätigt mein eigenes Denken.

    jetzt frage ich mich, worauf wir noch warten?:aeh:
    Masken auf - und zwar alle und überall (sonst macht das keinen Sinn), Abstand halten - und zwar immer und überall, Desinfektionsmittel an allen öffentlich zugänglichen Bereichen und/oder Handschuhe (Aldi hat bei uns welche an den Einkaufswagen bereitgestellte, wie lange die da hängen ? Aber erstmal eine gute Idee, Markt Kauf lässt immer nur so viel Menschen in den Laden, wie auch rauskommen und jeder Wagen und Kunde (naja die Hände)wird am Eingang desinfiziert.
    Wer nicht zwingend raus muss, bleibt zu Hause.
    Darüber muss doch nicht politisch diskutiert werden... ?
    Wenn das strikt eingehalten wird, dann können wir auch schrittweise aus dem lock down raus.

    Weitere Frage ? Wieso schafft es ein Land wie Deutschland, mit allen möglichen Technologien, nicht, eine ausreichende Produktion von Schutzausrüstung und medizinischer Ausrüstung herzustellen?:aeh: Da dürfte unsere Politik gerne mal richtig auf den Putzt hauen.

    ich finde, dass unsere „Leitung“ gar nicht so schlecht arbeitet, ich will auch gar nicht meckern, es ist eine Situation, die es so nicht gab und sicher auch unterschätzt wurde. Das kann passieren.
    Aber jetzt gibt es genug Informationen z.B aus China und Taiwan (und der Autor des Artikels hat recht) die wir nutzen können und eigentlich ist es nicht so schwer;)
    Zumal der größte Teil der Menschen verstanden hat worum es geht und gewillt ist, sich dran zu halten.

    ich glaube:aeh: ich wiederhole mich auch :a smil17:

    Sorry...
     
    stray cat gefällt das.
  19. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Ich bin gespannt, wie in der Schulfrage heute entschieden wird.
    Meine große Tochter sollte heuer eigentlich Abitur schreiben, aber wir wohnen in einer sehr vom Corona Virus betroffenen Gegend.
    Im Allgemeinen finde ich es nicht gut, wenn die Schulen möglichst blad wieder öffnen sollen. Ich denke da an die vollen Schulbusse, Klassenzimmer, die auch für die halbe Klassenstärke zu klein sind, Vorerkrankungen bei Schülern, Lehrern und Angehörigen. Außerdem glaube ich nicht, dass man den Kindern eindringlich genung erklären kann, dass diese sich jetzt an die bestehenden Hygiene- und Abstandsregeln zu halten haben. Da sind die nächsten ausschweifenden Infektionszahlen doch schon vorprogrammiert.
    Hoffentlich wird im Sinne der Gesundheit und nicht im Sinne des Geldes (auch wenn es ganz ohne nicht geht) entschieden.
     
    stray cat, allina und sumsemann gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    In Spanien werden immer noch Corona-Patienten mit Chloriquin behandelt. Einen Patienten, der an einer schweren Lungentzündung litt und damit erfolgreich behandelt wurde, kenne ich. Man konnte ihn aufgrund von Bettenmangel in den Krankenhäusern (Madrid) nicht aufnehmen, sondern drückte ihm diese Tabletten in die hand. Er wurde 1 Mal täglich von einer Krankenschwester angerufen.

    Er hat es also alleine zuhause eingenommen. Als ich davon erfuhr erschrak ich. Aber er hat es tatsächlich fast geschafft. Es geht ihm schon viel viel besser. Gestern habe ich mit seiner Mutter telefoniert.

    Aber klar, das kann nicht repräsentativ sein. Ich vertraue da ganz den Fachleuten, wenn sie sagen, dass Chloroquin nicht geeignet ist.
     
    Claudia1965 und stray cat gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden