Thema Corona Virus

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von Mayana, 25. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, so wie hier auch, Zettel in den Briefkästen, Aushänge an Straßenlaternen, viele Menschen klingelten auch, um über den Service zu informieren. Im Radio und im TV Regionalsender wurde informiert etc. etc.
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Auch bei uns in der Kleinstadt wurden an etliche Haushalte Flyer verteilt, dass in Kooperation die jungen Leute der ev. Kirche mit der Jugendorganisation einer Partei Einkaufsdienste etc. anbieten. Eine schöner Ausdruck von Solidarität.
     
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    In meiner Stadt (knapp 75.000 EW) hat sich die Zahl der Infizierten diese Woche von 10 auf 20 verdoppelt. Das sind fast alles Reiserückkehrer laut Presse.

    Entspannt ist zum Glück die Lage im Krankenhaus. Kein Infizierter muss derzeit stationär behandelt werden.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Warum wundert mich das nicht, das war doch sonnenklar.
    Was mich allerdings tatsächlich etwas geschockt hat, wie viele aus meinem näheren Bekanntenkreis sich als Covidioten outen. Bei der einen oder anderen Person hab ich mir das schon gedacht, aber die anderen.... Und sind alle selbstständig, wahrscheinlich werden die ihre Kundschaft anders nicht los. :D
    Aber so weiß ich dann wenigstens, womit ich es zu tun habe und kann meine persönlichen Konsequenzen ziehen.
     
  6. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    @Maggy63 ... wenn es an die existenz geht, dann wird verschwörungstheorien tür und tor geöffnet.

    hab selbst nen bekannten, den hab ich im april/mai nicht wiedererkannt ... ich war entsetzt... als er dann seinen laden wieder aufmachen durfte hat er sich selbst geschämt. und sich vorgenommen, das ihm das nie wieder passiert.
    er hatte sonst nie zeit für soziale medien, dann aber die existenzangst, gepaart mit freizeit in ungeahnten ausmaßen... man klickt sich von einem link zum nächsten... das schlimme ist ja, wenn man angetriggert ist, dann sind die videos und berichte der covidioten im netz sehr wohl nachvollziehbar formuliert, "beweise" sind da, anders interpretierte statistiken usw... und wenn selbst ärzte, virologen, wissenschaftler usw... sich nicht einig sind und auf solchen demo´s auftauchen...und wenn man bedenkt, wie eiskalt die regierung am anfang, was die masken angeht, gelogen hat... (es wurde ja jetzt mehrmals zugegeben, das diese aussagen nur wegen der fehlenden verfügbarkeit der masken kommuniziert wurden) muss man sich da wundern? wer einmal lügt ...

    wenn das "baby" (die selbständigkeit), die existenz auf dem spiel steht... ich kann´s iwo nachvollziehen ... bei denen wenigstens... die haben ja kaum hilfen erhalten oder bekommen sie jetzt auch noch nicht. manche stehen deswegenvor den ruinen jahrzehntelanger arbeit...
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo maggy,

    das tut mir echt leid für dich. Denn es ist ja nicht so schön, im näheren Bekanntenkreis solche Leute zu haben. Schließlich ist es immer schade, wenn man nähere Bekannte verliert. Aber ich kann dich verstehen, zu solchen COVID-Idioten hätte ich auch nicht gerne Kontakt.

    Ich hatte bisher Glück, es hat sich bisher in meinem Bekanntenkreis noch keiner als COVID-Idiot entpuppt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
     
    Maggy63 gefällt das.
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo kanalratte,

    selbst Virologen sind auf diesen COVID-Idioten-Demos???? Das ist ja erschreckend. Welche Virologen sollen das denn konkret sein? Gut, bei Wissenschaftlern gibt es unabhängig vom Fachbereich häufig eine kleine Minderheit, die eher esoterischen Verschwörungstheorien anhängen. Sie werden aber von der internationalen Wissenschaftsgemeinde nicht ernst genommen und sind weithin isoliert.
     
  9. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    na, zumindest geben sie sich auf einschlägigen demo-videos als solche aus. da es aber in deutschland nicht nur die bekannten 5 gibt, ist es nicht unmöglich, das sich unter den demonstranten auch welche befinden, oder?

    ich hab zwar meine feste meinung zu corona, masken usw... deswegen schau ich mir aber trotzdem videos von leuten an, die mir geschickt werden (besagter bekannter zb., aber der ist aus bayern, sehr weit weg von hier..) lese die berichte usw... ich informiere mich eben auch beim "gegner" und bilde mir generell meine meinung nicht auseinseitigen quellen. ich versuch immer, mir auch die andere seite anzuhören. erst recht, wenn mir eigentlich liebe menschen auf der anderen seite stehen...
    und nö ... ich hab ihn nicht verloren, wir haben iwann das thema einfach ausgeklammert, persönlich sehen wir uns ja nur sehr selten...
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Wenn ich mal ehrlich bin, finde ich das Wort Covidioten total bescheuert.

    Da werden inzwischen so viele verschiedene Menschen mit gemeint, dass man meinen könnte, diese Gruppe wäre die Mehrheit und damit wichtig.

    Es ist aber doch ein Unterschied, ob ich das Virus komplett leugne, oder ein Impfgegner bin oder ob ich die Maske nicht rund um die Uhr aufhabe.
    Speziell bei den Demos laufen ja auch rechte und linke Gruppierungen, Reichsbürger und viele andere mit. Denen ist das Virus doch gar nicht wichtig. Die nutzen die Demo als Plattform für ihre eigenen Interessen.

    Ich möchte aber hier nicht über die Demos diskutieren, denn dafür gibt es ja den anderen Thread. Mir ging es nur um dieses (in meinen Augen) Modewort, das jetzt für alles und jeden benutzt wird.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  11. kanalratte

    kanalratte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburg
    ganz ehrlich? ich hab keinen bock drauf, diese menschen nun auch noch zu unterteilen in maskenverweigerer, coronaleugner, berufsdemonstranten und was es da noch so alles gibt. wer in bezug auf corona vehement gegen alle maßnahmen ist oder bei solchen demo´s mitläuft... hat es nicht besser verdient, als covidiot bezeichnet zu werden. und es weiss halt jeder im gespräch, wer oder was gemeint ist...
    und ja, wenn ich die maske nicht überall dort auf habe, wo es sein muss, dann leugne ich die gefahr, die von diesem virus ausgeht. dann bin ich ein idiot. PUNKT
     
  12. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Das Wort wurde auch schon lange benutzt, bevor Saskia Esken es gebraucht und mit den Demos in Verbindung gebracht hat.
    Zum Beispiel für Menschen die wegen der Pandemie anfangen Toilettenpapier, Mehl und Nudeln zu horten.

    Ich denke einfach, dass da ein bisschen Differenzierung nicht schaden kann.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Für mich sind einfach alle Idioten, die sich beim Thema Corona idiotisch verhalten. Von daher passt mir der Begriff ganz gut.
     
    Kittie und allina gefällt das.
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  15. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Lavendel14, allina und stray cat gefällt das.
  16. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Also wenn wir über Corona diskutieren, würde ich doch freundlich darauf hinweisen wollen, daß Covid 19 , das Virus SARS Cov 2 nicht zu den 10 gefährlichsten Erkrankungen weltweit zählt.
    Und wir haben immer noch eine Influenza-Pandemie-Warnung der WHO, über die Abgrenzung zur sicherlich kommenden Grippe-Welle macht sich trotzdem niemand Gedanken, obwohl die Symptome bei Beiden ähnlich sind ?

    Sachlich gesehen ist die Lage eigentlich so:
    Pandemie: ist eine (Infektions-) Krankheit, die sich länder- und kontinentübergreifend ausbreitet, es können einzelne abgelegene Gebiete, wie Inseln oder Bergregionen, von der Krankheit verschont bleiben.
    Die Begrifflichkeiten beziehen sich auf die zeitliche und räumliche Komponente und sagen nichts über die Gefährlichkeit ! oder Tödlichkeit ! einer Krankheit aus.
    Ob eine Krankheit als Epidemie oder Pandemie eingestuft wird, ist eine politische Entscheidung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Als rein sachliche Begrifflichkeit kann „eskalierende Infektionskrankheit“ genutzt werden.
    (Zitat Deutsches Institut Katastrophenschutz) - mal keine politische Institution, wie z.B. die WHO.

    Man spricht auch in einem Bericht, nennt sich „Suffering In Silence“, über zehn vergessene humanitäre Krisen , über die in den Medien 2019 kaum bzw. nicht berichtet wurde, welche aber 51 Millionen Menschen betroffen haben und zum Teil noch aktuell sind.
    Jetzt stellt die WHO in den nächsten Wochen 30 weltweite Projekte ein, es fehlt das Geld und vor allem die Bereitschafzu helfen, genauso fehlen jetzt auch die technischen Vorraussetzungen. Hilfsorganisationen erklären sich hilflos. Ich habe selten solche verzweifelten Mitglieder solcher Organisationen gesehen. Sie werden einfach vergessen und nicht gehört. Wr sind nur noch mit uns und unseren Ängsten beschäftigt ...komischerweise hat die keiner bei Sepsis, MRSA, Pneumonie, Myokardinerkrankungen und Andere (jetzt wären wir bei ohne Andere bei 240000 Todesfällen/Jahr in Deutschland)

    Zum o.g. Begriff "eskalierende Infektionskrankheit" würde ich Zustimmung äußern wollen, aber darauf hinweisen, Corona ist nicht Allein. Man sollte unser Gesundheitssystem auf den Prüfstand stellen. Ökonomisch ausgerichtet scheint nicht der rictige Weg.

    -Gerade sagt ein Minister im Fernsehen "wir hatten tatsächlich Angst und haben reagiert, wie wir heute nicht mehr reagieren würden"...

    Es wird auch über das Maskentragen disskutiert, wenn ich mir unsere Schulhöfe anschaue, oder wie die Kinder nach der Schule herumlaufen - macht das vorherige Tragen von Masken wenig Sinn.
    Viele tragen sie am Handgelenk, schnell wird sie wieder abgesetzt, wenn man aus der Kaufhalle kommt und, und .

    In Berlin soll wohl am übernächsten WE wieder demonstriert werden. Es waren beim letzten Male nicht 20000 sondern deutlich mehr - unsere Presse schrieb erst 20000 und dann "es waren weit weniger als 1,2 Millionen".
    ARD und ZDF sind für mich Regierungssender geworden...bestimmte Stimmen werden nicht zugelassen.
    Vielleicht erschreckt man sich dann.

    Ich denke wir haben anfänglich Entscheidungen zu schnell der Politik überlassen, ich zähle das RKI als Institution des Gesundheitsministerium mit dazu (eigene Meinung).
    Und wir haben zu wenig Fachleute (Mediziner in den Entscheidungsgremien).

    Ein Gesundheitsminister Dr. Rößler hatte da schon vor Jahren mal etwas ausgearbeitet...Bund und Land konnten sich nicht einigen !

    Natürlich halte ich mich an bestimmte Vorsichtsmaßnahmen. Aber ich schaue auch über den Maskenrand hinaus...

    Sicher überstehen wir das Alles, aber wie ? kann wahrscheinlich Keiner sagen.

    Weltweit gesehen werden (nicht als Cronatote) ca 800-Millionen Menschen Das nicht überleben und irgendwann wird man fragen nach dem "Warum" , Das macht mir mehr Sorgen als Alles Andere. Viele davon sind Kinder.

    ....wie schon einmal gesagt , es ist meine Meinung, die man nicht teilen muß

    bleibt gesund "merre"
     
    Alexa83, neele und jens41 gefällt das.
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Dieses Narrativ ARD und ZDF als Regierungssender zu bezeichnen, das mit den angeblich 1,2 Mio Demo-Teilnehmer untermauern zu wollen und gleichzeitig dem RKI die Integrität abzusprechen. Das verbunden mit der Relativierung der aktuellen Pandemie mit der altbewährten Strategie des whataboutism, kommt mir irgendwie bekannt vor. Das ist meine Meinung.
     
    Illyria, Maggy63, Rotkaeppchen und 5 anderen gefällt das.
  18. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    allina, ich stimme dir voll und ganz zu.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  19. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich sehe nicht, wo Merre dem RKI die Integrität abgesprochen hat. Es wird doch nur darauf hingewiesen, dass das RKI ein Institut ist, das quasi zum Bereich des Gesundheitsministeriums gehört. Und genau das wird auch auf der Seite des RKI so dargestellt. Genauso wie die Finanzierung über Mittel des Bundes. Kann man gerne hier nachlesen.

    https://www.rki.de/DE/Content/Institut/institut_node.html
     
    neele und jens41 gefällt das.
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Clödi,

    das muss man im Kontext sehen. Erst die Fernsehsender ARD und ZDF als Regierungssender zu bezeichnen. Um dann darüber zu lamentieren, dass es zu wenige Mediziner in den Entscheidungsgremien gibt und sogleich nachzuschieben, dass es sich beim RKI eher um eine politische Institution handele.

    Es ist wohl offensichtlich was man damit sagen möchte. Auf die Expertise vom RKI ist kein Verlass, da sie selbst Teil des politschen Apparats sind und damit ihre Aussagen etc. politisch motiviert.

    Das ist unzweifelhaft eine Infragestellung der Integrität des RKI. Was sonst will man mit solch einer Behauptung bezwecken????

    Und wie gesagt sowohl der Ductus (Wortwahl etc.) als auch die Vorgehensweise (Diskreditierung der öffentlichen Sender, in anderen Fällen auch der Großteil der Presse), andere Stimmen würden hier gar nicht erst zugelassen. Also der Vorwurf der Zensur zu erheben, ist eine altbekannte und altbewährte Vorgehensweise.

    Es ist jedem unbenommen diese Haltung zu teilen. Ich glaube nur, dass es den meisten dieser Leute nicht wirklich um das Wohlergehen unserer Gesellschaften geht, sondern dies nur instrumentaliseren, um ganz andere Ziele damit zu verfolgen.

    Aber das ist meine Meinung. Die muss natürlich auch keiner teilen.

     
    Ruth, Resi Ratlos, Maggy63 und 4 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden