Ja, wie Silbermöve schon sagte: Zitat: ....aber es ist doch nun realistisch das zig Leute Angst haben .... Zitat Ende und diese Angst sollte man nicht für geschäftliche Zwecke ausnützen. Das deutsche Recht kennt den Schadensersatz und nur für einen Schaden kann man auch klagen. Wer davon betroffen ist , soll auch klagen. Wer dies nicht ist und sich anwaltlichen Rat holt, sollte wissen, dass dies nicht kostenlos ist. Der Anwalt wird prüfen, schreiben, beraten und das auch in Rechnung stellen. Unverbindliche anfragen heisst eben nicht kostenlos anfragen. Im übrigen würde ich hierfür unbedingt zu einer Kanzlei raten, die in Arzneimittelrecht spezialisiert ist, das würde einer Sammelklage auch eher entsprechen. Dies scheint mir nicht immer gewährleistet bei diversen Forumspostings, gleich welches Forum. Wenn man zu den Betroffenen zählt und einen Infarkt oder einen Schlaganfall erlitten hat nach sehr langer Vioxxeinnahme (oder einen Angehörigen hat) dann ist die Wahl des Anwaltes eine große Vertrauenssache. Es mag ein jeder der dies erwägt selbst entscheiden, ob er er / sie eine Adresse wählt, die hier dermaßen vehement vorgetragen wird. Und ob die Art und Weise, die persönlichen Äusserungen und die Wortwahl auch tatsächlich geeignet sind, so ein Vertrauensverhältnis zu begründen. Fachlich kompetente Anwaltskanzleien erfährt man von den Anwaltskammern oder auch beim googeln mit dem Stichwort "anwaltssuche" oder auch von seiner Rechtsschutz/Krankenversicherung.
hallo, wenn Silbermöwe schreibt, ro-l stehe bei eingabe des stichwortes vioxx an erster stelle in den suchmaschinen, sollten wir uns das doch auch "verdienen". ihr alle miteinander googelt doch so gerne. wie wäre es, ihr würdet mal danach schauen: Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln AMG auf die §§ 1, 11, 11a, 30, 62, 76, §§ 84 (Gefährdungshaftung), 84 a (Auskunftsanspruch), 85 (Mitverschulden), 86, 87, 88, 90 (Verjährung), 94 a (örtliche Zuständigkeit für Klage) weise ich euch ganz besonders hin. lest mal alles sehr aufmerksam durch. gruss bise, und jetzt bin ich mal auf die diskussion hier gespannt.
Oh Mann seit ihr hier schnell im posten.Ich komme mit dem lesen kaum nach. Bin ehrlich gesagt auch immer noch nicht fertig mit diesem thread hier. Zur Aufklärung noch mal warum sich jetzt mit Sicherheit viele hier neu anmelden werden und dieses Board ein ungemütlichen Ersteindruck macht. Die Medien puschen das Thema Vioxx zZ ziemlich hoch. Da ist es doch selbstverständlich das einige auch erst dann aktiv werden sich zu informieren wenn es akut ist. Ich hatte die Jahre zuvor keinen trifftigen Grund eine Internetrecherche zu starten was dieses Thema anbelangt. (ok gelogen, die Ramicade-Therapie habe ich schon virtuell erforscht) So, nun gebe ich sämtliche Suchbegriffe bei zB google ein und bin Schwupps die Wupps in diesem interessanten Thread. Somit sollte auch gleich die Frage beantwortet sein warum auch Leute hier mitwirken die eigentlich nicht in Foren posten gar lesen. Dann Jungs und Mädels, gibt es auch Leute/User die sehr wohl in Foren lesen und nie Antworten und posten aus welch Gründen auch immer. Und wenn dann ein(e) Betroffener sagt: er fühle sich nicht wohl hier zwischen dem ganzen Hick Hack wird erstmal wieder ein drauf gesetzt. *unverständlich* (war auf Seite 8 so) Zitat Robert: "Von daher ist dieser Thread sicherlich nicht representativ für das Forum an sich" Volle Zustimmung, nur leider wird dieser Thread für viele interessierte der weiten Welt im www. der Einstiegsthread zu diesem Board hier sein und da macht es einen aüßerst schlechten Ersteindruck. Und er schafft mehr Unsicherheit als mann vorher schon hatte. Zum Alter..ich bin 39 sehe "noch" sehr jung aus und rauche ne Schachtel Zigaretten am Tag (bevor es noch heißt ich hätte mich net vorgestellt) [ironie]*grins* So Leute, nun konnt ICH zumindest heute doch noch mal lachen.... Und ich glaube ich werde mir jetzt doch ne Celebrex einfahren.(Seit gestern früh keine genommen und kann gleich nicht mal mehr hier rumtippseln) Sonstige Dosis: 600mg Celebrex am Tag! Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht gemacht *haha* (Wer einen findet, macht mit mir nen Steno-Wettstreit)
Oh hgrau, ich sehe grad, dass Du gesperrt wurdest. Ganz ehrlich, ich finde, es wurde auch Zeit für diesen Schritt. Ein schönes Leben wünscht Dir Monsti P.S. Danke Doegi
hi hgrau, ich schliesse mich den ausführungen von Monsti an. (sorry, ich hatte eben ein grinsen im gesicht) nix für ungut lieber hgrau. gruß laface ps: kleiner tipp: lehne dich entspannt zurück und schau der gemeinde eine weile im forum oder chat zu. dann wirst du sehen, wie versucht wird jedem zu helfen.
wie wäre es wenn man einfach beim thema bleiben würde. somit könnte man missverständnise und bosheiten jeglicher art vermeiden vor allem keiner müsste ausfallend werden oder sich fiese sätze ausdenken, denkt mal an die arbeitserleichterung im hirn . wie gesagt nur ein nett gemeinter tipp. keiner braucht über mich herfallen. threads mit guten unterhaltern wünscht euch sito
Zensur .. nenn ich das. Man sollte den ganzen Thread sperren - wär für RO besser. Wie im wahren Leben - alle sind gleich, nur einige sind gleicher. Und die, die hier vergrämt wurden, werden gehen - und wichtige Infos und sehr sehr viel Erfahrungen werden mit ihnen gehen und RO ist selbst Schuld dafür. Wünsche einen schönen Tag Trixi
@ Trixi Hallo Trixi, den ganzen Thread zu sperren, wäre Zensur, denn Zensur ist eine inhaltliche Einschränkung von Meldungen oder Äußerungen. Die Sperrung hat der Betreffende sich selber zuzuschreiben - über die Details ist sicherlich genug diskutiert worden. Ganz abgesehen davon, daß diese Sperrung in ihrer Wirkung den Nutzernamen trifft - und nur diesen. Vielleicht ist es für denjenigen auch die Chance zu einem Neuanfang, so er denn nicht nur Werbung machen wollte. In diesem Sinne alles Liebe und Gute Robert
@Robert Ja - klar, den ganzen Thread zu sperren wäre auch Zensur. Ich denke halt einfach, nur einen User zu sperren braucht Wertung der Meinung eines einzelnen Users - und wenns jetzt aber einen Thread gibt, in dem VIELE Meinungen von VIELEN Usern nicht in Ordnung sind, diese User aber nicht gesperrt werden so riecht das ganze halt schon sehr nach mangelnder Fairness. Und nachdem die Sache hier eskaliert und viele nach Fairness schreien, denke ich - wäre es am fairsten alles zu sperren. Obendrein kann sich hgrau - der ja jetzt gesperrt ist - gar nicht mehr anderes oder "netter" beweisen, weil er ja gesperrt ist. Ich sehe daher die Sperrung von hgrau als nicht den richtigen Weg. Trixi
wie wäre es, wenn zunächst mal die vorschriften gelesen wrdenü. sicherlich könnte dann eine sachlichere themengerechte diskussion geführt werden. hoffe ich. nix für ungut. bise
Supi! Hallo an alle, tritt nun endlich wieder Ruhe ein , klasse!Netter geht es eben immer besser. Ich hab mal ein Gedicht zum nachdenken: Reine Handarbeit Wir stricken unser Leben Manche wählen ein kompliziertes Muster, andere ein schlichtes. Es ist ein buntes Maschenwerk oder ein Stück in tristen Farben. Nicht immer können wir die Farbe selber wählen; und auch die Qualität der Wolle wechselt, mal weiß und wolkenflauschig, mal kratzig und hart. Die einen stricken liebevoll und sorgsam, andere mühevoll und ungern. Und so manchmal schmeißt einer das Strickzeug in die Ecke. Und öfters läßt du eine Masche fallen, oder sie fällt ohne dein Zutun. Du hast die Nadeln in der Hand ! Du kannst das Muster wechseln, die Technik oder das Werkzeug. Nur aufribbeln, kannst du nicht ein klitzekleines Stück. Kristiane Allert-Wybranietz In diesem Sinnen wünsche ich allen einen schmerzfreien Tag ,es grüßt euch alle jiana67
Wieso ist das jetzt Zensur? Ich hab hgrau gesagt, er möge bitte seinen Ton zurückschrauben, woraufhin er sich auch mir gegenüber deutlich im Ton vergriffen hat. Er hatte seine Chance und hat sie vertan. Den ganzen Thread werde ich nicht löschen, dazu ist er zu wichtig und zu lebendig, wohl aber auf Bitten des Anwalts (über eine Userin) hin seine Adresse.
liebe bise, wenn du dir das alles, das gesamt gesetzt durchgelesen hast, meine güte, was hast du dir für eine arbeit gemacht! nach einigen schwierigkeiten ist es mir gelungen bei google eine seite zu finden, auf der ich alle von dir angesprochenen § lesen konnte. bei einigen seiten war nach § 43 schluss. meiner meinung nach sind vielleicht §84 bis §90 die wichtigsten, für betroffene. sie enthalten wesentliche punkte, die man vielleicht vor einem besuch beim ra schon mal gelesen haben sollte. natürlich wird ein anwalt das einem auch erzählen, aber ich bin ganz gern vorab informiert, und kann dann gezielter fragen stellen. (allerdings bin ich kein vioxx-betroffner) insofern, dankeschön für die infos! liebe grüsse marie
Hi zusammen, vielleicht liegen die zahlreichen Missverständnisse, die sich in diesem Thread widerspiegeln, vor allem daran, dass jeder das zweifellos brisante Thema aus sehr unterschiedlichen Beweggründen angeht. Die einen landen über Google in diesem Forum, weil sie sich über die Möglichkeiten einer Sammelklage informieren möchten, weil es tatsächlich zu schwerwiegenden Nebenwirkungen unter Vioxx gekommen war. Andere, vor allem die langjährigen User, erleben halt wieder mal einen mysteriösen Vorgang und hegen entsprechendes (wie inzwischen bekannt, auch sehr berechtigtes) Misstrauen. Wieder andere diskutieren über die Sinnfälligkeit/Chancen einer "Verdachtsklage" oder über Nebenwirkungen von Medikamenten allgemein. Und schließlich gibt es auch noch die vielen langjährigen Vioxx-Konsumenten, die jetzt einfach nur Angst haben und nicht wissen, wie sie sich jetzt verhalten sollen. Dass es angesichts dieser Vielfältigkeit zu hitzigen Auseinandersetzungen kommt, finde ich nur menschlich. Dass es mitunter auch polemisch wird, ist zwar unerfreulich, aber halt auch menschlich. Wer sich im Eifer des Gefechts im Ton vergriffen hat, hat die Möglichkeit, sich bei den entsprechenden Usern persönlich dafür zu entschuldigen (was ich für meinen Teil z.B. im Fall von Ringelblume längst getan habe). Im übrigen finde ich den gesamten Thread viel zu interessant und auch zu wichtig, um ihn gänzlich zu löschen. Dies gilt mit Sicherheit auch für viele andere, wie man an der Anzahl der Hits und momentanen Leser unschwer erkennt. Einen einzelnen User zu sperren, weil er trotz ausdrücklicher Warnung nicht aufhört, andere gezielt anzugreifen und zu beleidigen, halte ich keineswegs für Zensur, sondern für den einzig richtigen Schritt. Euch allen liebe Grüße und einen sonnigen und schmerzfreien Tag! Monsti
genau das wollte ich bezwecken. lest doch erst mal die vorschriften durch. das kann jeder laie verstehen. dann wisst ihr, dass es noch keine eile mit der klage hat. ihr könnt noch ruhig warten, bis ihr zum anwalt geht. braucht nix überstürzen. schliesslich nimmt der ra für jeden besuch auch geld.- seine gebühren -. ihr wisst dann, worauf es ankommt. ihr habt den beipackzettel. ihr wisst doch genau, ob ihr entsprechend der vorsichtsmassnahmen behandelt worden seid. vioxx hat doch alles gründlich aufgelistet. hoffe, dass ich jetzt mal nen vernünftigen denkanstoss gegeben habe. gruss bise im übrigen glaube ich, dass sich die juristen ganz unabhängig von uns schon ihre gedanken über einige punkte machen. sollten sie aus versehen beim googeln auch hier landen, könnten ja auch mal hier einige beiträge stehen, die ihnen vielleicht noch andere denkanstösse vermitteln, nach dem motto: so läuft es in der praxis ab. alles klar? nix für ungut.
Infarktrisiko bei Vioxx ?? ..man könnte ja... zum Vioxx Aspirin nehmen, was diese Gefahr eines Infarktes schon in kleinen Dosierungen abwenden kann. AAAAber Aspirin kann schwere Magenblutungen hervorrufen und besonders bei jungen Patienten kann das seltene Reye-Syndrom auftreten. Das Reye-Syndrom weist allerdings eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Sehstörungen, Schwindel und Ohrensausen sind auch möglich............. Und alle kennen Aspirin und kaum einer regt sich auf....... tja wer weis "merre"
hi, ich möchte nur die beiden links von doc.L. für interesssierte reinsetzen. http://rheuma-online.de/editorial/38.html http://rheuma-online.de/news/396.html marie
Huhu merre, ich seh ja jetzt erst, dass Du den süßen Tröstbär zu Deinem Avantar gemacht hast. Hier ist übrigens meiner --------> (Bild 1 bei der Arbeit, Bild 2 nach getaner Arbeit ) 1000 Dank nochmals dafür! Grüßle von Monsti