Sammelklage wegen Vioxx

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hgrau, 4. Oktober 2004.

1. Monsti

Monsti das Monster

Hallo Trixi,

Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass sich Doegi alle Beiträge dieses Threads durchgelesen hat. Übrigens: Es sollte jeder auch mal vor seiner eigenen Tür kehren, bevor er mit dem Finger auf andere zeigt.

Grüße von
    Monsti

2. Marie2

Marie2 nobody is perfect ;)

hi, ihr,

eine verständnisfrage:

ist es überhaupt möglich, einen prozess (u.u. mit sammelklage)
    anzustrengen, nur weil man ein bestimmtes medi genommen hat?
    sozusagen prophylaktisch?
    ich meine, ohne dass nachvollziehbare komplikationen vorliegen?
    oder kann man das nur mit nachweisbaren, vorliegenden schäden?
    (was ich vermute)
    es geht mir also nicht um die frage, des warum ,sondern OB es überhaupt
    möglich ist.

gibt es dazu lektüre, wenn ja wo?
    weiss jemand bescheid?
    sollte diese frage hier schon geklärt sein, dann entschuldigt bitte.
    marie

schliesse mich monstis beitrag an

3. Monsti

Monsti das Monster

Nachschlag:

Der anfangs genannte RA beteuert, dass noch nie ein H. Grau bei ihm Mandant gewesen sei. Er teilte ebenfalls mit, dass er Herrn Grau um Unterlassung bitten würde, wüsste er, wie man an ihn herankommt. Nachdem ihm die hiesige Adresse gegeben worden, kam nichts mehr. :confused: Angeblich hat er auch keine Internetadresse ... *grübel* Gibt es das überhaupt noch????

Insofern denke ich, dass da ganz mächtig der Wurm drin ist. Einer von beiden lügt auf jeden Fall. Es ist mir völlig egal, wer es ist. Es zeigt aber, dass unser Misstrauen nicht ganz unberechtigt ist.

Und dass es 100 Mitstreiter von ro gibt, wage ich auch zu bezweifeln.

Schönen Abend wünscht Euch
    Monsti

4. hgrau

hgrau Guest

Hi Marie2,

es stellt sich nicht die Frage - denn es ist bereits passiert, der Prozeß läuft!

Gruß hgrau

5. hgrau

hgrau Guest

Du bist ganz besonders wichtig und schlau - bitte bring noch mehr so tolle Beiträge und Drohungen - es wird allen hier sehr viel Unterhaltungswert bringen!

Gruß hgrau

6. hgrau

hgrau Guest

Hallo Monsti,

oh ja, die Internetadr. von Herrn Duits würde mich auch interessieren - würde ihm gerne schreiben -habe aber trotz aller Bemühungen keine e-mail herausgefunden - W E R H I L F T ???
    Danke!

Gruß hgrau

7. Marie2

hgrau,

du solltest das ernst nehmen, was doegi schreibt!

zur email-addi: *verwundertguck* du bist doch der (super) mandant
    deines ra. du brauchst ihn doch nur anzurufen, er muss dir doch
    für den ungeheuren mandantenstrom sehr dankbar sein, und dir die
    addi gern geben, oder??????? (wenn er denn eine hat?)

marie

8. Monsti

Monsti das Monster

Oh hgrau,

bitte sei vorsichtig mit Deinen Äußerungen:

Doegi ist der Admin hier und insofern durchaus nicht unwichtig, da es rheuma-online ohne ihn gar nicht gäbe.

Grinsegruß von
    Monsti

9. Robert

Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

Nachgedacht ...

Einmal eine paar kleine Anregungen zum Nachdenken:

- Kennen wir alle Nebenwirkungen von Medikamenten, ggf, auch in Kombination miteinander?

- Können wir ernsthaft annehmen, alle möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten, auch in Kombination miteinander, jemals zu kennen?

- Treffen wir die Entscheidung, ein Medikament zu nehmen, oder werden wir dazu gezwungen?

- Sind wir bereit, Nebenwirkungen, auch unbeaknnte, in Kauf zu nehmen, wenn dieses die Lebensqualität verbessert bzw. ein richtiges Leben erst ermöglich?

Nur ein Beispiel: Eine Patientin, Sudeck infolge para gelaufener Chemo wg. Brustkrebs, nimmt bisher VIOXX, um die Morphine weglassen zu können. Sie nimmt VIOXX weiterhin, solange der Vorrat noch reicht, weil es derzeit keine sinnvolle Alternative gibt. Ihre Entscheidung.

Vielleicht sollten wir uns mal daran erinnern, daß der Arzt unser Berater in Gesundheitsfragen ist - nicht er entscheidet, sondern wir, die Verantwortung für uns tragen wir. Daß dieses den Dialog Patient-Arzt voraussetzt, ist wohl verständlich.

@hgrau

Wenn Du es so empfindest, daß ich Dir Knüppel zwischen die Beine werfe, dann sieh es positiv: Es kommt die kalte Jahreszeit, da kannst Du die Knüppel im Ofen verfeuern, damit's warm wird ...

Wober mir dabei einfällt - zugegebener Maßen eher eine Frage der Semantik: Die Knüppel zwischen den Beinen behindern in aller Regel denjenigen nicht, der einen Standpunkt vertritt. Wer hingegen unterwegs zu einem Ziel ist, der könnte in's Stolpern geraten ...

Liebe Grüße

Robert

10. Marie2

hi robert,

zitat:
    Vielleicht sollten wir uns mal daran erinnern, daß der Arzt unser Berater in Gesundheitsfragen ist - nicht er entscheidet, sondern wir, die Verantwortung für uns tragen wir. Daß dieses den Dialog Patient-Arzt voraussetzt, ist wohl verständlich

das ist jetzt nicht kontrovers gemeint :),
    sondern rein rechtlich sieht
    es doch wohl so aus, dass der arzt die verantwortung hat. er ent-
    scheidet, welche medis die richtigen sind in letzter konsequenz. (ich kann
    sie dann zwar ablehnen).

liege ich da falsch?
    lg marie

11. Rieke

Rieke Guest

Ja mei...

...das ist ja immer noch nicht vorbei. Am Sonntag ist es sogar meinem PC zu heiß geworden und es funktionierte glattweg gar nichts mehr. Aber das nur am Rande. Ich dachte jedenfalls, es hätten sich die Wogen ein wenig geglättet.

Wollte euch eigentlich nur sagen, dass ich heute bei meiner Krankenkasse gelesen habe, dass man sich, wenn es Fragen/Probleme zu der Rücknahme des Medikamentes VIOXX gibt und man eben in irgendeiner Weise Schäden durch dieses Medikament davongetragen hat, sich an eine Abteilung dort wenden kann, die sich mit solchen Sachen beschäftigt wie "Ärztefehlern" (blödes Wort; aber ich denke, ihr wisst schon was ich meine) etc.
    Vielleicht solltet ihr ja auch erst einmal bei eurer Krankenkasse nachfragen und euch dort sachliche Auskünfte holen. Ihr bekommt dann bestimmt auch wertvolle Tipps, wie ihr euch verhalten sollt.
    Ich betrachte es als sinnvoller, als sich hier mit dubiosen Werbebotschaften für irgendeinen RA zu beschäftigen (Die übrigens in mehreren Foren zu finden ist. "Unser" hgrau ist sehr schreibwütig und diskutierfreudig.)

-Ja aber das soll jetzt keine Werbung für die Krankenkassen sein; denn davon gibt es viele und jeder hat eine andere. Nur... das fiel mir heute früh sofort auf, als ich zur Arbeit ging und wollte es euch unbedingt mitteilen.-
    Also versucht es mal.

Liebe Grüße von Rieke!

12. Robert

Hallo Marie,

darüber ließe sich jetzt wunderbar streiten - zumindest unter Juristen. Meine persönliche Leitlinie ist jedenfalls, daß mich der Arzt hinsichtlich der Therapiemöglichkeiten berät und Vorschläge macht. Diese kann ich ja auch durch eine zweite Meinung absichern.
    Aber letztendlich bin ich es, der ja oder nein zu einer Therapie sagt, nicht der Arzt.
    Und ganz ehrlich, wenn ein Arzt versucht, gegen meinen Willen tätig zu werden, dann war er mit Sicherheit die längste Zeit mein Arzt.
    Es ist für mich nicht die Frage, ob der Arzt juristisch in der Haftung ist. Für mich ist die Frage, wer die Verantwortung für mich trägt. Und das bin nunmal in aller erster Linie ich selber.
    Vielleicht denke ich in dieser Sache zu pragmatisch, aber der Trend in der heutigen Zeit, die Verantwortung für Ereignisse und Fehler nur bei anderen zu suchen und die schwindende Bereitschaft, zur eigenen Verantwortung zu stehen, könnten mich jetzt zu unflätigen und lautmalerischen Aüßerungen hinreißen.

In diesem Sinne ist es mein Ernst, daß ich damit aber nicht allgemeingültig bin, ist mir schon klar ...

Alles Liebe und Gute

Robert

13. Marie2

hi robert,

das ist wirklich eine schwierige frage....
    ich denke, ich werde drüber in ruhe nachdenken.

danke für deinen gedankenanstoss :)

marie

14. Silbermöve

Silbermöve Guest

ohje wo bin ich denn hier gelandet?
    Ist ja das reinste Kasperletheater was ihr hier betreibt.
    Kindergartenmarnieren!

Habe mich heute hier angemeldet und muß feststellen das die hiesige Sammgemeinde sich aber auf keinsten die Butter vom Brot nehmen lässt.
    Freie Meinungsäußerung gleich Null. Wirklich Leute, wie alt seit ihr denn alle????
    Habe diesen thread jetzt (noch) nicht ganz durchgelesen mußte so nach ca. Seite 5 jetzt doch erst mal das loswerden.

Leute, es gibt zig Suchmaschinen die euer RO an erster Stelle anzeigen wenn ich nach Vioxx, Celebrex oder sonst was suche. Und gerade jetzt wo Hinz und Kunz drüber im TV berichten ist es aber doch auch kein Wunder das mom immer mehr sich hier registrieren. *kopfschüttel*

Eine Forumsgemeinschaft ist ja schön und gut, aber wie auch in der realen Clicken-Wirtschaft zieht der "Rest" bekanntlich nach. Wie mir hier aufgefallen ist seit ihr "alten" hier euch auch alle einig und haltet zusammen.

Aber ich sehe es jetzt mal objektiv da ich Außen stehe.
    Viele eurer Tipps und Ratschläge und Meinungen teile ich mit euch, aber es ist doch nun realistisch das zig Leute Angst haben und nicht wissen was sie nun tuen sollten.
    Ich für meinen Teil bin hier nicht schlauer geworden als ich vorher war.
    Hier wird geflucht, beleidigt und gestritten.

Ich sags jetzt mal frei raus:

Reißt euch doch bitte mal alle mehr im Zaum....

Herzlichst Silbermöve

15. Marie2

liebe silbermöve,

man soll nicht in der mitte stehen bleiben,
    was hältst du davon, erstmal zuende zu lesen?

herzlich willkommen übrigens hier bei uns,
    wir freuen uns über jeden neuen hier.

herzlichst marie

ich hab noch vergessen zu fragen, woher weisst du eigentlich wer hier
    die "alten" sind?

#155 12. Oktober 2004
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2004
  16. Silbermöve

Silbermöve Guest

Danke, yo werde jetzt alles lesen. Nur mußte das mal zwischendurch von mir gesagt werden. :)

17. Monsti

Monsti das Monster

Hallo Silbermöwe,

Dein Beitrag war jetzt allerdings auch nicht wesentlich weiterführend. Wir hier haben berechtigtes Misstrauen, weil hier irgendwer schlicht und einfach lügt. Wir sind derartige Postings gewöhnt und mit der Zeit vorsichtiger geworden. Zu Deinen konkreten Fragen, die Du ja anderswo schon gestellt hast, wirst Du etliche Antworten bekommen (von mir ist ja auch schon eine da). Ansonsten bemühe einfach mal die Suchfunktion (Menüleiste oben, 3. Stelle von rechts). Viele Deiner Fragen sind hier schon viele Male diskutiert worden.

Ich finde es darüber hinaus etwas seltsam, dass sich bisher die meisten Neu-User bei ro gleich recht wohlgefühlt haben. Seit Anfang Oktober scheint sich da etwas Wichtiges verändert zu haben. Wie erklärst Du Dir das? Ich jedenfalls finde es auffällig, und ich bin lange genug hier, um dies beurteilen zu können.

Grüßle aus Tirol von
    Monsti

18. Robert

@ Silbermöve

Hallo Silbermöve,

erstmal herzlich Willkommen hier bei R-O!

Das Problem mit diesem Thread: das Thema "Sammelklage wegen VIOXX" ist (leider?) eine eher "politische" Frage, die keinem in der Frage, welche Alternativen für ihn zur Verfügung stehen, weiterhilft. Und ich finde, daß dieser Punkt derzeit eher geeignet ist, mehr Fragen aufzuwerfen und zu verunsichern, als sinnvolle Alternativen aufzuzeigen.

Von daher ist dieser Thread sicherlich nicht representativ für das Forum an sich.

Zum Stichwort "die Alten":
    Ich für meinen Teil habe eine "Evolution" im Laufe meiner Rheuma-Geschichte erfahren. Im Laufe der Zeit habe ich mich so weit es ging mit den Informationen, die es zu diesem Thema gibt, auseinandergesetzt und bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich sicherlich weiß, was ich (mir an-) tue und wie ich meinen Beitrag zu einer möglichst hohen Lebensqualität mit dieser Krankheit leisten kann.

Eine derartige "Entwicklung" haben viele der "Alten" hier hinter sich, weil sie eben seit Jahren erst einer Diagnose hinterherlaufen und dann mit der Diagnose leben lernen mußten.

Daß diese Entwicklung in vielen Fällen ähnlich verlief und viele ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ist in einem themenbezogenen Forum sicherlich nicht weiter verwunderlich. Von daher beruht dieses "Zusammenhalten" der "Alten" nicht sicher nicht auf Cliquenwirtschaft, sondern auf gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnissen.

Und gerade für die "Jungen", die auf der Suche nach Informationen zu VIOXX dieser Tage hier landen, ist der Hinweis auf eine Sammelklage derzeit wenig hilfreich - mich erinnerte es an ungelegte Eier.

Diejenigen, die VIOXX genommen haben, und nun ein Alternativ-Medikament brauchen, sind mit dieser Tatsache an sich schon beschäftigt genug - und emotionale Belastungen sind bei Rheuma sicher nicht optimal angebracht. Warum also jetzt Öl ins Feuer gießen, als erstmal die Wogen zu glätten, bis zumindest die notwendige medikamentöse Versorgung wieder sichergestellt ist. Die Sammelklage läuft denjenigen, die Schaden erlitten haben, nicht weg, und Schadenersatz geltend zu machen, ist das gute Recht eines jeden Geschädigten. Selbst wenn 1% der VIOXX-Nutzer dauerhafte und klar vom VIOXX herrührende Schäden hat - und ich habe jetzt willkürlich eine Zahl genommen - dann ist die Frage einer Sammelklage für 99% der VIOXX-Patienten nur verwirrend, aber nicht hilfreich.

Vielleicht hilft Dir mein Text ein wenig, meine eher skeptische Haltung dieser "Klagebekanntmachung" gegenüber zu verstehen. Und vielleicht bin ich ja auch ein wenig "alt" im Sinne von eher konservativ ... nebenbei fühle ich mich mit 36 noch nicht wirklich alt :D

In diesem Sinne alles Liebe und Gute und viel Spaß hier bei R-O!

Robert

19. Marie2

was, robert?
    du bist erst 36?:)
    und ich hab gedacht du bist schon so ein alter schlappen;) :) ;)

ich klau mir mal diesen ausdruck:
    grinsegrüsse
    marie

(jetzt hoff ich bloss, dass auch alle meine selbstgebastelten smileys hier erscheinen, sonst bin ich aufgeschmissen :) )

20. Robert

Alter ...

Hallo Marie,

wir müssen in diesem Falle ja zwangsläufig differenzieren:

1.) das dokumentierte Alter lt. Personalausweis, in diesem Falle eben 36 ..

2.) das gefühlte Alter wg. Rheuma, bis Freitag eher 86, jetzt wieder jünger :D

3.) das optische Alter, und sooo alt, wie ich aussehe, werd' ich eh' nicht :D

4.) das gelebte Alter - das ist die Geschichte mit dem Kind im Manne :D

In diesem Sinne einen jugendlichen Abend

Robert

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden