Sammelklage wegen Vioxx

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von hgrau, 4. Oktober 2004.

  1. KU

    KU Guest

    Erste deutsche Strafanzeige gegen Merck eingereicht

    Von Matthias Gebauer und Michael Kröger

    Nach dem Wirbel um schwerwiegende Nebenwirkungen des Medikaments Vioxx haben die Angehörigen eines verstorbenen Berliners Strafanzeige gegen den US-Pharmakonzern Merck wegen fahrlässiger Tötung gestellt. Der Strafantrag könnte der Beginn einer Verfahrensflut sein.

    Berlin - Am Mittwochabend ging nach Informationen von SPIEGEL ONLINE bei der Münchner Staatsanwaltschaft I per Fax die sechsseitige Strafanzeige gegen die "Verantwortlichen der Unternehmensgruppe Merck & Co. Inc. unter anderem wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung pp." ein. Am Donnerstagmorgen bestätigte der Berliner Rechtsanwalt Andreas S. auf Anfrage, dass er im Auftrag von zwei Angehörigen eines vermeintlichen Vioxx-Opfers Anzeige gegen den Pharmariesen wegen des Vertriebs des Schmerzmedikaments Vioxx eingereicht habe.


    Quelle
     
  2. sansibaerle

    sansibaerle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Hallo Leute,

    ich bin erst seit kurzem im Forum, hatte anfangs auch echt das Gefühl " Mensch, endlich Leute die mich verstehen", aber was ist das denn nun? In den letzten 10 Tagen wird nur noch gestritten, ja z.T richtig beleidigend. Ist das der Sinn dieses Forums? Ich nehme seit 3 1/2 Jahren Vioxx ( und ich sage ganz bewußt nehme! -denn meine Packung wird noch leer gemacht), für mich war es wie schon bei Laface erwähnt Lebensqualitätsverbesserung. Und ich wußte von anfang an von allen Risiken, ja Leut, was denkt ihr denn was ihr sonst so nehmt? Oder denkt wirklich jemand von Euch daß er sein Rheuma noch mit Salben, Tees oder anderen gesunden Kräuterchen behandelt bekommt? Ich spritze mir wöchentlich 30 mg MTX, ist das besser? Im Krankenhaus meiner Freundin werden damit (natürlich hochdosiert) Kazinome behandelt. Ich denke es gibt kein Rheumamittel das gänzlich ohne Nebenwirkungen ist. Aber welche Wahl bleibt uns denn?
    Ich kann mich keiner Klage anschließen, für ein Medikament das MIR sehr viel geholfen hat und mir wieder Lebensmut gegeben hat. Ich denke gerade Ihr könnt es nachvollziehen, wie es ist, wenn man mit knapp 30 kaum noch allein aus dem Bett kommt, nach einer Nacht voller Qualen. Wie Laface habe ich von meiner Rheumatologin jetzt Arcoxia bekommen, mit Sicherheit genau der gleiche Mist, aber ich hoffe er wirkt genauso zuverlässig wie Vioxx. Und das ist für mich der Sinn dieses Forums, Erfahrungen auszutauschen, denn endlich ist da jemand der weiß wie es ist wenn alle anderen denken man spielt ihnen was vor.

    Wünsch Euch ein paar schmerzfreie Tage mit oder ohne Vioxx
    Sansibärchen
     
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    vorab:
    meinen folgenden beitrag werden nur rheumis verstehen oder nachvollziehen können, denen es wirklich mies geht und die bzw. deren ärzte "mit ihrem latein" am ende sind und denen vioxx bislang (sehr) gut geholfen hat und deren lebensqualität erheblich (!) verbessert wurde.

    vioxx ist vom markt genommen. viele benutzer bedauern diesen "fortschritt". also

    warum nicht die firma MSD bitten, dieses medi weiterhin unter strengsten auflagen an mündige und informierte rheumis abzugeben, die im gegenzug erklären, auf schadensersatz wg. event. nebenwirkungen zu verzichten. dann hätte man vioxx als letztes mittel noch, sollte man mit den anderen cox 2 hemmer nicht so gut klarkommen.
    wer weiss, vielleicht gibt es in einem jahr schon verträglichere mittel auf dem markt. dann hätte man die zeit bis dahin überbrückt, ohne dass weitere grössere gelenkschäden eingetreten wären. das therapiefenster ist nun mal sehr klein. gelenke, die einmal angegriffen sind, können nie mehr repariert werden. selbst bei dann wirkungsvoller basis schreiten die zerstörungen - wenn auch langsamer - fort. da entwickelt sich eine eigendynamik. (ich weiss, wovon ich spreche).
    bitte beschimpft mich jetzt nicht.
    gruss
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo bise,

    ich kann schon verstehen, dass du so argumentierst,
    dennoch macht es keinen sinn, denn die neuen cox-2 hemmer,
    die ja teilweise schon auf dem markt sind, sind (sollen sein)
    besser als vioxx. sie reduzieren die kardiovaskulären nebenwirkungen,
    an denen vioxx gescheitert ist, und sie sind magenfreundlich.
    insofern, warum nicht ein nachfolge-produnkt nehmen, dass
    besser ist.

    im übrigen wäre ein solcher vorschlag für jeden hersteller
    nicht annehmbar.

    lg marie
     
  5. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    warten wir ab, ob sie besser sind.
    hoffen wir, dass sie weniger nebenwirkungen haben (ein mittel, das wirkt, hat i.d.r. auch nebenwirkungen).
    im übrigen war meine anregung natürlich nicht so gemeint, dass man ihr ernsthaft nachgehen sollte. ich wollte damit lediglich verdeutlichen, in welchem dilemma wir rheumis stecken. denn davon hat der gesunde null ahnung.
    ob so etwas überhaupt möglich ist, kann ich nicht beurteilen. dafür gibt es schliesslich die ethik-kommission. sie ist zuständig, wenn eine studie durchgeführt wird mit einem medi, das noch im zulassungsverfahrung sich befindet.
    gruss
     
  6. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland

    hallo bise,

    die firma msd hat schon einen neuen cox2 hemmer rausgebracht. es seit anfang september auf den deutschen markt. schaue einfach mal auf meinen link. ich teste grad das neue medikament:

    http://rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=14110

    vielleicht wäre das eine alternative für dich. inzwischen wirkt es bei mir sehr gut. lese es dir in ruhe durch. viel glück.

    viele grüße
    laface
     
  7. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Leuts,

    genau, wie durch ein Wunder wurde von der Fa. Merck rechtzeitig zum (für sehr viele Patienten ja bedauerlichen) Ausscheiden von Vioxx das Medikament Arcoxia auf den Markt gebracht. Das ist 100%ig kein Zufall. Mir persönlich aber herzlich egal, sofern die Neuentwicklung tatsächlich geringere Nebenwirkungen, aber genauso gute erwünschte Wirkung hat. Der Beipack liest sich allerdings verdächtig ähnlich dem der Gebrauchsinfo zu Vioxx oder Bextra oder anderen Cox-2-Hemmern.

    Zum Glück brauche ich derzeit nix von alledem, möge es bitte, bitte so bleiben.

    Öhm, aber eigentlich hat diese Diskussion nix mehr mit dem leidigen Thema Sammelklage zu tun, oder seh ich da was falsch?

    Euch allen eine erholsame und schmerzfreie Nacht!
    Grüßle von
    Monsti
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden