PSO: Film ARD „Heilung unerwünscht" Regividerm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, diese unglaubliche Schmierenkommödie (man verzeihe dieses Wortspiel) geht weiter.
Gott sei Dank kommen nicht nur die Blümchenfraktionen zu Wort, auch vernünftige Stimmen melden sich:
Auch Frank Plasberg, der sich sonst mit seiner journalistischen Distanz brüstet, machte sich ganz zum Anwalt seines Kollegen Klaus Martens und der Creme. Von "besten klinischen Studien" sprach er gleich in der Einleitung zu dem Thema, und als seine Experten - Vertreter der Pharma-Industrie ebenso wie ihre Kritiker - genau daran zweifelten, wies er dreimal darauf hin, dass man diese Studien am heutigen Donnerstag online stellen werde, im "Faktencheck" auf hartaberfair.de. "Die gibt es", sagte er, "das haben wir recherchiert, sonst hätten wir [die Creme] nicht vorgestellt."
Der Schweizer Immunologe Stadler nannte den Filmautor Klaus Martens unumwunden einen "Scharlatan" und forderte, Leuten wie ihm "keinen Platz zu geben, um Verschwörungstheorien loszulassen" gegen die (von ihm sonst kritisierte) Industrie. Plasberg aber gab ihm nicht nur einen Platz, sondern bewahrte ihn vor berechtigten kritischen Nachfragen. "Nochmal", widersprach er auch dem renommierten "Spiegel"-Journalisten und Pharma-Industrie-Kritiker Markus Grill, der Martens Geschichte aus dem ARD-Film ebenfalls anzweifelte: "Wir werden auch Studien dazu morgen veröffentlichen."
Der "Faktencheck" ist inzwischen online, aber von den versprochenen eindeutigen Studien fehlt jede Spur. Der WDR wirbt zwar für die Creme, indem er ihre Rezeptur veröffentlicht, kann aber mit Links zu wissenschaftlichen Untersuchungen nicht aufwarten. Auf einer eigenen Seite dokumentiert WDR.de die Kontroverse und räumt ein, dass sich der Dermatologe Markus Stücker von der Ruhruniversität, der die Studien vor zehn Jahren geleitet habe, heute "verhalten" zeige und nur von einer "eher schwachen Wirkung" spreche. Die ARD hat auch einen "offenen Brief" von Klaus Martens an die Zuschauer veröffentlicht, in dem er allerdings ebenfalls keine Quellen für die "klinischen Studien" nennt, die "in allen Fällen" bestätigt hätten, dass durch die Creme "die Symptome verschwinden".
http://faz-community.faz.net/blogs/...und-das-wundermittel-gegen-neurodermitis.aspx
Plasberg zimmert sich seinen eigenen Sarg, indem er zweifelhaften Pharmafirmen für zweifelhafte Produkte gratis (?) WERBUNG IM ÖFFENTLICH RECHTLICHEN offeriert.
Hier ist sie wirklich, die kranke Verbindung zwischen Geldmacherei und Medien.
Es ist die alte Masche: "Haltet den Dieb" zu rufen, auf die Bösen zu zeigen und sich mit dem Reibach clandestin zu verdrücken.
 
Man kann natürlich über die böse Pharma-Industrie schimpfen.
Deren Politik ist nicht ausreichend transparent, es gibt jede Menge "gekaufte" oder "gesponsorte" Arbeiten, bei denen das getestete Medikament ggf. etwas sehr wohlwollend beurteilt wird.
Das sät Misstrauen.

Besonders in diesem Fall:

Das bei Plasberg "Faktencheck" angeführte Papier aus Bochum wurde gesponsort von....... Jawoll, der Pharmaindustrie in Form von Regeneratio Pharma AG, dem Hersteller der famosen "rosa Hühnerkacke", die jetzt als Sau durch alle Medien getrieben wird.

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/extra/martens_rezept.php5

Wörtlich:
Acknowledgement
This investigation was supported by Regeneratio Pharma AG
Wuppertal, Germany

Ich glaube, das muss man nicht übersetzen, oder?
 
Jetzt auch kritische Stimmen aus völlig unverdächtiger Ecke:
Selten wird ein Produkt so schnell hergestellt und verteilt worden sein. Hamburger Experten wundern sich, der Vorsitzende des Deutschen Neurodermitis-Bundes, Thomas Schwennesen, kritisiert: "Es ist eine Schande und blanker Zynismus, dass die PR-Einführung eines normalen Hautpflege-Produkts sich der Pharmaschelte als Aufhänger für eigene Geschäfte bedient."
http://www.abendblatt.de/ratgeber/g...9/Wirbel-um-die-neue-Neurodermitis-Salbe.html

Bitte, damit da Klärung eintritt:

Beschweren Sie sich bei der ARD über diesen unerhörten Skandal.
Je mehr, desto wirksamer.

Sollte die Salbe dann immer noch so toll abschneiden -was m-E. völlig ausgeschlossen ist- dann steht den armen Betroffenen ein herrliches, dann auch geprüftes Mittel zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZENSUR

Auf der Seite:
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml?showAllComments=1

Waren bis vor einer Stunde etliche Kommentare zu sehen.
Auffällig war, dass zunächst kritische Kommentare zu der Sendung und zu Plasberg gestrichen wurden.
Als es zu viele kritische Kommentare wurden, wurden ALLE Kommentare gestrichen. Die Seite ist leer.
Ich habe ein paar noch kopieren können:
• SE schrieb vor 2 Stunden(n): Ich habe den Eindruck, das die Doku sowie die Plasberg-Sendung eine einzige Vermarktungsmaschinerie ist.Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass in unserer Apotheken-Software Regividerm-Creme im Vertrieb der Firma Mavena Health Care bereits zum 15.10.09 gemeldet war, d.h. bereits vor der Doku, während man städig den Eindruck gewinnen soll, dass sich erst aufgrund des Medieninteresses eine Vertriebsfirma gefunden hat. Wir fragten bei Mavene nach, warum die Creme bereits inklusive Preis gemeldet ist, aber erst ab 15.11.09 ausgeliefert ist. Für Auskunft darüber war die Dame am Telefon aber nicht zuständig, Frage ungeklärt. Man kann ja mal selber darüber nachdenken. Übrigens, damit eine Meldung in der Apotheken-Taxe zum 15.10. erscheinen kann, muss sie mindestens schon zwei Wochen vorher gemeldet werden, der Zeitabstand zum 19.10.09 wird also noch größer.
• Eg Al schrieb vor 2 Stunden(n): Vitamin B-12 gibts in der Vetrinärpharmazie in Pulverform. 1kg kosten da ca. 36 Euro. Hab mal ein Kilo bestellt.....
• Frauke schrieb vor 2 Stunden(n): Auszug aus der Mitteldeutschen Zeitung vom heutigen Tage: Der Geschäftsführer und Patentinhaber Rüdiger Weiss war am Donnerstag nicht zu sprechen. Auf der Homepage der Remscheider Firma heißt es, nach der TV-Doku am vergangenen Montag habe es weltweite Nachfragen zu Regividerm gegeben. Das Mittel werde nun zusammen mit der Schweizer Pharmafirma Mavena schnell auf den Markt gebracht, auch in Österreich und der Schweiz. ----------------- Ich hoffe nur, dass das nicht zu lange dauert. Denn auch meine Anfragen in verschiedenen Apotheken waren bisher erfolglos. Keine hatte B12 oder Tegocare PS I im Lager oder konnte es beschaffen.

Ich hätte nicht geglaubt, dass so etwas in der Bundesrepublik möglich ist.

Eine Schande
 
Es wird immer wilder:

Die armen, leidenden Kinder wurden nicht in einer normalen Klinik gefilmt, sondern in einer "alternativen" Klinik, deren Chef sich Dozent an einer Universität nennt, die als Titelschmiede bekannt ist, sich University nennt, aber keine ist:
Dr. Ionescu
Gründer und wissenschaftlicher Leiter der Spezialklinik Neukirchen
Dozent an der Capital University, Washington D.C., USA
http://www.spezialklinik-neukirchen.de/

Die Kinder wurden aber demonstriert als typische Opfer der Pharmaindustrie und der Schulmedizin.

Zur "university:
The Capital University of Integrative Medicine, a nonaccredited school headquartered in Washington, D.C., was founded by Robert Bradford and three others. Its offerings include "Doctor of Integrated Medicine" and "Master of Integrated Health Science" programs. Its first graduating class (December 1998) included 7 medical doctors, 5 dentists, 4 physical therapists, 4 naturopaths, and 7 others [27]. Bradford serves as "Professor of Medicine/Chairman, Dept. of Oxidology, Microbiology and Microscopy." It appears to have closed in 2003.

Quelle: Quackwatch.org

Quackwatch beobachtet die Quacksalberszene in USA
 
Zuletzt bearbeitet:
Medikamente

Ich habe den Bericht gestern Abend bei Phönix gesehen. Danach war ich richtig geladen. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich????:mad:
Kleine Kinder, natürlich auch Erwachsene müssen sich echt quälen, und es gäbe ein Mittel.....................mir fällt dazu nicht´s mehr ein!
Profit, Profit und nochmals Profit.:boid:
Ist genau wie vor längerer zeit, da zeigten sie was über Alzheimer. Ein Wissenschaftler aus Australien hatte entdeckt, das Alzheimer eine Entzündung des Gehirns ist. Er rief weltweit Rheumatologen an, da diese ja meistens mit Ibo behandeln, und siehe da.....von diesen Patienten hatte keiner Alzheimer. Das Zaubermittel heißt Iboprophen. Natürlich wollte die Pharmazie nicht´s davon wissen, da es dafür ja keine Gelder mehr gibt, weil das Mittel schon existiert.
Wie viele Mittel wird es wohl schon geben, vielleicht auch für uns Rheumatiker, die wenig Nebenwirkungen haben, wo nur nicht´s dran zu verdienen ist!
Es ist einfach nur traurig!!!!!!!!!
Schönes WE
Gruß
dojano
 
I
Kleine Kinder, natürlich auch Erwachsene müssen sich echt quälen
Profit, Profit und nochmals Profit.
Es ist einfach nur traurig!!!!!!!!!
Die kleinen Kinder, die gezeigt wurden, wurden absichtlich in einer sog. "alternativen" Klinik gefilmt, in der es kein Kortison gibt.
Deren Chef ist Dozent in einer nicht existierenden Untiversität.
Die Klinik ist bekannt wegen Kunstfehlerprozessen, irreführender Werbung und unerlaubter Titelführung.
Na denn:
http://www.focus.de/politik/deutsch...m-reibach-mit-krankenhaeusern_aid_143606.html

Profit, Profit, Profit: Es ist eine Schande, was mit dieser billigen rosa Hühnerkacke ohne Wirkungsnachweis und mit einem Buch mit irreführendem Titel verdient wird.
Selbst die wenigen Prüfungen der Creme wurden von der Pharmaindustrie bezahlt.

Es ist einfach nur traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Phoenix kam das anders durch. Der Erfinder wurde gezeigt, die Ärzte aus Bochum....erst mit Skepsis, dann überzeugt, dann Kinder in Hautarztpraxen. Auf ARD habe ich das nicht gesehen!
Gruß
dojano
 
Bei Phoenix kam das anders durch. Der Erfinder wurde gezeigt, die Ärzte aus Bochum....erst mit Skepsis, dann überzeugt, dann Kinder in Hautarztpraxen. Auf ARD habe ich das nicht gesehen!
Gruß
dojano
Das ist nicht ganz richtig.
Prof. Stücker ist komplett zurückgerudert und wenn man die "Forschung" und die Ergebnisse ansieht, dann kann man lesen, dass diese Arbeit vom Cremehersteller selbst, also von der bösen Pharmaindustrie bezahlt wurde.

Wenn Sie wollen, können Sie sich die Arbeit durchlesen. Den Link finden Sie entweder bei Faktencheck oder in diesem Thread weiter oben.
Die Arbeit wird niemals anerkannt werden als Arzneimittelprüfung, die Anzahl der geprüften ist viel zu klein, die Versuchsanordnung nicht korrekt.
Prof. Altmeyer hat das Zeugs selbst als rosa Hühnerkacke bezeichnet und auch er hat NIE von dem gesprochen, was den Titel der Sendung ausmacht:
Heilung. Das wird dort versprochen

Es ist einfach nur traurig.

Es ist eine Schande, dass Martens und Klingelhöller nur an das denken, was sie den anderen vorwerfen:

Profit, Profit, Profit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann habe ich ja was verpasst, oder eben nicht gesehen. Danke für den Tip, werde es lesen.
Aber traurig bleibt das Ganze......ARMES Deutschland!
Gruß
Doris
 
Update:

Der für diese unsägliche Geschichte zuständige WDR löscht kritische Kommentare, lässt aber Schmeichler stehen:
...Was als Enthüllung der ARD über einen Skandal in der Pharmaindustrie begann, könnte sich also als handfester Skandal für den WDR erweisen. So wie es aussieht, hat der Sender, bewusst oder unbewusst, Werbung für ein bislang erfolgloses Präparat gemacht, dessen Nutzen nach wie vor sehr umstritten ist. Aber wie schon meine Mutter wusste, wenn es um nutzlose Medikamente und Therapien geht, einem hilft es immer. Meist demjenigen, der es verkauft. In diesem Fall ist sogar gleich Mehreren geholfen. Zum einen dem Hersteller der Salbe, der die beste PR bekommen hat, die man sich für ein neues Produkt denken kann, und das ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Und zum anderen natürlich auch dem Autor des Filmes und seinem Buch. Noch gar nicht auf dem Markt hat es es nach der Ausstrahlung des Beitrages zeitweilig auf Platz 3 der Amazon
http://www.readers-edition.de/2009/10/25/der-wdr-als-pr-agentur-kritik-unerwuenscht/
 
Hallo zehn,

Du engagierst Dich hier so, deshalb würde es mich auch
interessieren, wer Du bist und ob Du auch eine rheumatische Erkrankung oder Psoriasis hast.

Da Du bisher nur in diesem Thread geschrieben hast,
wäre es sehr schön,
wenn Du Dich vorstellst und mehr über Dich schreibst.

Viele liebe Grüße
Neli
 
Ich bin Arzt und habe seit Jahrzehnten mit Psoriasisarthritis-Patienten zu tun.

Was hier abläuft ist ein nie dagewesener Fall von Täuschung und von Schleichwerbung in der ARD.

Beobachten Sie die Entwicklung.
 
Hmm,liebe Neli,
bin ich nun komisch,wenn ich Frage:
"Welche Vorstellung?"
Ich bin definitiv keine Äztin.Aber Verschwörungstherpien von der
ARD.Mich beschlcicht ein komisches Gefühl.Wenn,dann sehe ich
zu dem was ich schreibe.Das Papier ist geduldig,sagte man früher.
Heute ist es die seite eines Forums.:cool:
Was für ein Arzt sind sie her oder Frau Zehn?
Liebe Fragegrüße
von Gitta,die sich nicht so schnell zufrieden gibt.:D
 
.Aber Verschwörungstherpien von der ARD.Mich beschlcicht ein komisches Gefühl.
Wenn,dann sehe ich
zu dem was ich schreibe.
Das Papier ist geduldig,sagte man früher.
Sie brauchen es mir nicht zu glauben.
Schmieren Sie sich mit dem Zeug ein.
Stecken Sie Ihr Geld in "rosa Hühnerkacke".
Misstrauen Sie der bisherigen konventiionellen Therapie auf Kassenkosten und leiden Sie so, wie Sie´s halt wollen.

Glauben Sie an die Verschwörungstheorie von Klingelhöller und Martens.

TV ist geduldig, sagt man heute.

Was Verschwörungstheorie und WDR angeht:
Lesen Sie: "Der Fall Hademar Bankhofer."

Widerlegen Sie auch nur einen meiner Beiträge.
 
Huiii,
das nenne ich mal gute Umganston.
Rose Hühner???--- Was ist das?
Eins weiss ich sicher,das Arzt nicht gleich Arzt ist.
Mich wundert doch sehr,wie sie mir begeg:rolleyes:nen.
Höfflichst
Gita
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben