PSO: Film ARD „Heilung unerwünscht" Regividerm

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von uli, 20. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Rosa Hühnerkacke

    Das darf man ruhig richtig ausschreiben.

    Wenn Sie den Vorgang wirklich gelesen hätten, dann wüssten Sie, wer das Zeug so genannt hat:
    Es war Prof. Altmeyer aus Bochum, der das Zeug gegen Geld getestet hat. Links dazu bei Plasberg.

    So läuft Schmieren im Pharmasektor.
     
  2. Gitta

    Gitta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bärlin :-)
    Hmmm,
    eigentlich ist es doch egal,worum es sich handelt.Oder sehe ich das falsch.
    Es gibt zu Medikamente viele Studien und die,die angenehm sind,
    die werden angenommen.
    Die Salbe erscheint mir eher harmlos.
    Egal,ich denke nicht daran,mich mit einem angeblichen
    Arzt auseinander zusetzen,der schlechte Umgangsformen hat.
    Für mich habe ich gefunden,was mein Körper benötigt.
    Nein,ich verlasse mich nicht auf Salben oder Anderes.
    Traue Studien nur,die du selbst gefälscht hast.
    Das geistert mir seit Jahrn durch den Kopf.
    Für mich Ende der seltsammen Diskusion.
    Gitta
     
  3. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Ja, das sehen Sie falsch.
    Meine Umgangsformen werden allgemein als hervorragend bewertet, sind auch in diesem Falle der Sache angemessen, angebliche Gitta.
     
  4. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Na, na,

    Diskussionen können hitzig werden, dürfen aber dadurch nicht unsachlich werden.

    Das gilt für alle Diskutierende. ;)

    Also haben sich alle wieder lieb und es kann schön sachlich weiter gehen.
    Bitte!

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  5. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    OK, wo war ich unsachlich?
    Ich meine nur, wegen des Liebhabens.
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Moderatoren und Admins sind auch geduldig. Aber bitte etwas mäßigen im Tonfall wär schon gut und das gilt für alle. Dann kann es auch weiterhin zu sachlichen Diskussionen kommen.

    Kukana
     
  7. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Also, ich erhielt eine mahnende Nachricht, dass hier nicht gewünscht ist, dass ich schreibe:
    *Schmieren Sie sich mit dem Zeug ein.
    Stecken Sie Ihr Geld in "rosa Hühnerkacke"
    Dazu:
    Was ist unsachlich daran?
    Einschmieren ist ein leicht fasslicher Begriff.
    "Rosa Hühnerkacke" die Fachbezeichnung für die besagte Creme und wurde mehrfach im zitierten und von anderer Seite hochgelobten Film erwähnt, erfunden wurde der Beriff vermutlich von professoralem Hirn: Prof. Altmeyer..

    Die wirklich lege artis geprüften Cremes werden von Krankenkassen ersetzt, dazu müssen Sie Ihr Geld nicht in andere, rosa Cremes stecken.

    Unsachlich? Unhöflich?

    Darf ich dann mal auf die Unsachlichkeiten eingehen, die bisher im Thread zu lesen waren?
    Mir sind da schon ein paar Sachen aufgefallen, die mit "sachlich" aber auch gar nichts zu tun haben.

    Das Wort "Verschwörungstheorie" scheint aus meiner Feder auch nicht recht goutiert zu werden.
    Dabei ist es lediglich eine Replik auf eine Foristin, die den Begriff einbrachte.
    Unsachlich? Unhöflich?

    Wer hat mich hier "angeblicher Arzt" beschimpft?
    Na?

    Werde ich nun gesperrt, rausgeschmissen, gelöscht?
     
    #47 25. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
  8. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Update von unverdächtiger Seite.
    Falls in dem Artikel eine nicht genehme Wortwahl erscheint: Bitte nicht bei mir beschweren.
    Wenden Sie sich an die FAZ, Frau Mod.
    http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EC8352BCAB6DB4AB3B0B053BB856B5B2A~ATpl~Ecommon~Scontent.html
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Äh - nö. So schnell wird hier keiner gesperrt, da mus es schon richtig Zoff geben ;)

    LG Kuki
     
  10. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    http://www.psoriasis-netz.de/themen/produkte-aktuell/regividerm.html

    Das sagt die "Konkurrenz":
    Unhöflich gegenüber Klingelhöller?
    Unsachlich?

    Was sagt Gitta Sachiches dazu?
    dojano noch trauriger?
    Neli zufrieden?
    Uli:Verblüfft?
    Ducky: zufrieden?
    Meggie: froh?
    Mimosi: Wieso "leider"?
    Colana: bestätigt?
    Kölner: Danke!

    Kuki: Höflich genug? Sachlich genug?
     
    #50 26. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2009
  11. uli

    uli Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    825
    Ort:
    Köln
    Sehr geehrter Herr Dr. „Zehn“,

    das Zitat von „Biochemiker“ steht schon einige Zeit im Netz und ist mir nicht entgangen, auch nicht, dass dieser Herr sich nun erneut geäußert hat. Sicher sind Sie der Auffassung, dass wir nun auch keine TNF-alpha-Blocker nehmen sollen? Nach Australien und Neuseeland sollte man aufgrund der Hautkrebsgefahr sicher auch nicht fahren?

    Ansonsten wird der Film und die Creme nun in allen Medien sehr kontrovers diskutiert.

    Hier finden Sie auch einmal eine ausgewogene Darstellung der Psoriasis Selbsthilfe Arbeitsgemeinschaft:

    http://www.presseanzeiger.de/meldungen/vereine/304914.php

    Ansonsten könnten Sie mich nur verblüffen, wenn Sie sich als Arzt die Zeit nehmen würden, den Usern hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sich nicht nur dieses Themas anzunehmen.

    Höflichst

    Uli
     
  12. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Der Link geht bei mir verblüffenderweise nicht.
    Ich meine, ich stehe schon mit Rat und Sichtung der Faktenlage zur Verfügung. Mehr geht nicht.

    Ich möchte nicht unhöflich sein, vielleicht bin ich ja auch nur zu verblüfft:
    Was hat unzureichend geprüfte rosa Creme mit Australien zu tun?
    Hab ich den Witz nicht verstanden?
     
  13. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Bei mir geht der Link super:

    Zitat***
    Selbsthilfe-Vereinigung verteidigt ARD-Film "Heilung unerwünscht"


    25.10.2009 14:40:23(PA) Berin - Die Psoriasis Selbsthilfe Arbeitsgemeinschaft versteht die Kritik am ARD-Film „die story: Heilung unerwünscht“, teilt sie aber in wesentlichen Punkte nicht. Auch wir haben uns gefragt, ob der WDR und der Autor Werbung für ein neues Präparat machen und sich für Marketing-Zwecke missbrauchen lassen. Wir hatten den spontanen Eindruck, dass dieser Film signalisiert, es gäbe jetzt ein „Wundermittel“ gegen das atopische Ekzem („Neurodermitis“) und die Psoriasis („Schuppenflechte“).
    Deshalb haben wir uns Zeit genommen, diese Vorwürfe zu prüfen.
    Unser Fazit:
    Es ist natürlich verdächtig, wenn nur fünf Tage nach Registrierung eines neuen Präparats ein Bericht darüber gesendet wird. Aber wir haben uns überzeugen lassen, dass solche Sendetermine sehr lange vorher festliegen. Der WDR konnte nicht wissen, ob das Präparat überhaupt zugelassen werden würde, geschweige denn wann genau. Dem Autor ging es in erster Linie nicht um die Vitamin-B12-Creme, sondern um einen "typischen" Fall. Er wollte darüber aufklären, dass Präparate, die Patienten helfen können, aus finanziellen Gründen nicht hergestellt werden. Es hätte auch ein völlig anderes Beispiel sein können.
    Die Vertreiber-Firma ist nach unseren Erfahrungen keine, die mit gezielten PR-Kampagnen auf sich aufmerksam macht. Einen "genialen Marketing-Coup" (1) trauen wir ihr schlichtweg nicht zu. Wir haben eher den Eindruck, dass man dort von dem großen Interesse „überrannt“ wurde – obgleich man den Sendetermin kannte.
    Aber auch wir meinen, dass der Film falsche Hoffnungen weckt. Wir bezweifeln nicht die klinischen Erfahrungen, dass die Vitamin-B12-Creme überhaupt wirkt. Aber der Autor hat nicht deutlich gemacht, dass sie nicht in jedem Fall helfen wird und wie lange der Effekt anhält. Wer wie im Film immer wieder „Heilung“ sagt, verspricht zuviel. Trotzdem war dieser TV-Beitrag für viele Hautkranke wichtig: Sie haben erfahren, dass es für sie einen weiteren Wirkstoff gibt, der sie für einige Zeit erscheinungsfrei werden lassen kann. „Viel schlechter als alles andere, was ich schon ausprobiert habe, kann es gar nicht sein“, schreibt ein Patient als Kommentar im Internetportal http://www.Psoriasis-Netz.de [​IMG]. Viele Patienten, die sich dazu geäußert haben, wollen der Vitamin-B12 –Creme eine Chance geben.
    Es ist nicht das erste Mal, dass Pharmafirmen es ablehnen, ein wirksames Mittel auf den Markt zu bringen. Über Jahre mussten Ärzte, Patienten und Selbsthilfeorganisationen darum kämpfen, bis der Wirkstoff Fumarsäure für die Therapie der Psoriasis anerkannt wurde. Heute nehmen 50 Prozent der Psoriasis-Patienten, die innerlich behandelt werden, genau diesen Wirkstoff (Fumaderm®). Aus wirtschaftlichen Gründen wird seit Jahren verzögert, das Psoriasis-Medikament Panaclar® auf den Markt zu bringen. Das hätte für Patienten weniger Nebenwirkungen als Fumaderm®. Aber erst, wenn Studien mit Panaclar® für die größere Gruppe der Multiple-Sklerose-Patienten abgeschlossen sind, wird es wohl auch für Psoriatiker angeboten. Niemand weiß, wann das sein wird.
    Für die Wirkung der Vitamin-B12-Creme liegen drei Berichte vor: ein Therapievergleich mit einem Plazebo an 49 Neurodermitis-Patienten (2), ein Vergleich mit Calicopatriol an 13 Psoriasis-Patienten (3) (beides Uni Bochum) und eine randomisierte Doppelblind-Studie an 21 Neurodermitis-Patienten unter 18 Jahren (4). Sie erfüllen zwar nicht die Bedingungen, die für Studien von zugelassenen Medikamenten gelten. Aber solche Anforderungen werden an ähnliche Präparate gegen Psoriasis - wie Rubisan® oder Belixos® - auch nicht gestellt.
    Den Vorwurf, der Beitrag sei eine geschickte PR-Kampagne und unerlaubte Schleichwerbung, halten wir für falsch. Der WDR ist kein Privatfernsehen und hat sich juristisch abgesichert, dass die Fakten stimmen. Die Recherchen zu diesem Film begannen vor einem Jahr. Da war noch nicht abzusehen, dass die Vitamin-B12-Creme jemals auf den Markt kommen wird. Der Autor Klaus Martens gilt seit Jahren als völlig seriöser Journalist. Seine Karriere wäre sofort beendet, wenn er sich auf irgendwelche „krummen Dinge“ einlassen würde. Sendeplätze für solche Berichte stehen lange vorher fest. Ein Zusammenhang zwischen Ausstrahlung und Markteinführung kann deshalb aus unserer Sicht nicht hergestellt werden. Der Film ist auch keine Werbung für das gleichlautende Buch des Autors, weil es im Beitrag überhaupt nicht erwähnt wird.
    Wir kennen die Vertreiberfirma Mavena Healthcare Deutschland GmbH unter verschieden Namen seit vielen Jahren. Noch nie gab es finanzielle Zuwendungen an unseren Verein. Aber stets war man an der Meinung der Patienten interessiert. Die Produkte waren anspruchsvoll, aber auch teuer. Nach außen hat sich die Firma stets eher bescheiden präsentiert. Sie hat nie aggressive PR-Kampagnen durchgeführt. Aber natürlich kann es sein, das die Firma das Präparat Regividerm® wegen des TV-Beitrags schneller auf den Markt gebracht hat als ursprünglich geplant.
    Bei dem Film handelt es sich nach unserer Einschätzung nicht um eine „unangemessen sensationelle Darstellung“ (5). Im Gegenteil merkt man, dass der Autor mit viel Engagement und Herzblut einen Fall darstellt, den er selbst unerträglich findet. Der Beitrag engagiert sich für die Sache der Patienten und klärt auf. Deshalb bedanken wir uns bei dem Autor und dem WDR, dass sie den Mut gehabt haben, diese Dokumentation zu senden.

    (1) Dr. Siegfried Throm, Geschäftsführer des Verbands forschender Pharmaunternehmen, in „Hart aber fair“, 21.09.09
    (2) „Vitamin B12 an die Neurodermitis!“ Medical Tribune • 39. Jahrgang • Nr. 40 • 1. Oktober 2004, S. 28
    (3) Vitamin B12 Cream Containing Advocado Oil in the Therapy of Plaque Psoriasis“. Stücker M., Memmel U., Hoffmann M., Hartung J., Altmeyer P. in Dermatology 2001;203:141-147
    (4) „Evaluation of Topical Vitamin B12 for the Treatment of Childhood Atopic Dermatitis“, Ronald Januchowski, D.O., Regional Family Medicine Residency Program, Spartanburg (South Carolina, USA)
    (5) Pressekodex Ziffer 14 – Medizin-Berichterstattung***Zitat Ende
     
  14. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Danke, Kukana

    Was ist neu?
     
  15. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Ist nichts neu?
    Darf ich dann darum bitten, das Alte noch einmal aufwärmen zu dürfen, wenigstens die Quellen:
    1. Stadler hat noch sehr viel deutlicher reagiert.
    Insgesamt haben alle sechs Experten empört reagiert auf die eingepresste Werbung, die nichts mit dem Thema zu tun hatte.
    2. und 3. Beide Studien sind bezahlte Studien. Wer hat sie finanziert?
    Richtig: Die Pharmaindustrie. Offensichtlich die gute Pharmaindustrie, der David sozusagen. Na dann....
    Die Ergebnisse sind eher trübe, die Zahlen sind nicht ausreichend für eine seriöse Auswertung.
    4. Der Januchowski ist Leiter eine sog. "alternativen" Klinik. Wenn man sich ansieht, was der alles macht: Tun Sie sich das mal an!.
    Dessen Studien sind nicht nachvollziehbar.
    5. Nach Ansicht sämtlicher meiner Bekannten wurde gegen genau diesen Pressekodex verstoßen.
    Ich wette einen Kasten Schwarzbier, dass da noch etwas kommt.
    Wer wettet dagegen?
     
  16. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Hallo zehn,

    also ehrlich, ich bin nicht zufrieden.

    Meinst Du wirklich, Du bist bei uns an der richtigen Adresse,
    wenn Dich über unlauteren Wettbewerb und noch Schlimmeres beschweren willst?
    Da gibt es doch sicher andere Möglichkeiten.

    Ich denke, dass wir soviele Dinge haben, über die wir uns
    aufregen können, die wirklich an die Existenz und das Durchhaltevermögen
    der vielen schwer Kranken hier gehen. Wenn Du unser Forum aufmerksam durchliest und Dich nicht nur mit der einen Sache befaßt,
    dann wirst Du lesen können, was von vielen als ungerecht
    und existenzgefährdend empfunden wird, von den ewigen Schmerzen mal abgesehen.

    Viele liebe Grüße
    Neli
     
  17. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Ihre Unzufriedenheit ist bedauerlich.
    1. Warum nicht?
    Es geht nicht um unlauteren Wettbewerb. Es geht um das Wohl der Kranken und darum, wie sie von geschäftstüchtigen Menschen beschxxxxn (wegen Netiquette gestrichen, bin ja höflich) werden.
    2. Wenn ich mich also mit mehreren Sachen beschäftige, dann werden Schmerzen geringer, Sorgen weniger?
    Neli, das müssen Sie mir erklären.

    Eine Sache reicht.
    Wer viel macht, macht nichts richtig.
     
  18. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    So, nun, um die so sehr beschworene Sachlichkeit noch einmal zu bemühen:
    Es gibt Tatsachen mit Tatsachenbehauptungen.
    Und es gibt Meinungen mit Meinungsäußerungen.

    In diesem Falle ist Tatsache:

    Das Zeugs hat seine Wirksamkeit nicht in vorgeschriebenenem Masse erfüllt.
    Langzeituntersuchungen stehen aus.
    Im Film wurde mehrfach gelogen.
    Die Schleichwerbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist verboten.
    u.v.a.

    Und es gibt Meinung:

    Die o.a. Selbsthilfeorganisation meint, das Mittel müsse ein Chance bekommen.
    Der WDR sei so seriös, dass er keine Schleichwerbung macht.

    Nun:
    Der Fall Bankhofer (das ist der nette, fälschlicherweise als Arzt verkleidete Melissengeist).
    Vergessen? Nicht gewusst?
    Handelsblatt:
    Die o.a. Selbsthilfegruppe meint (glaubt), der WDR habe Werbefilm und Plasberg-Sendung juristisch prüfen lassen.
    Ist Ihnen folgende Tatsache bekannt?
    Wikipedia:
    Was er innerhalb seiner Zeit macht, macht er in Eigenverantwortung.

    Die Bank Sal.Oppenheimer wird im Film beschimpft.
    Fakt: Sal.Oppenheim erwägt rechtliche Schritte gegen die Darstellung.

    u.v.a.
     
  19. Maus634

    Maus634 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    565
    Mich nerven Ihre Selbstgespräche mittlerweile nur noch.

    Sie sind alles, aber mit Sicherheit kein Arzt.
     
  20. zehn

    zehn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    35
    Darf ich um Sachlichkeit, Respekt und Höflichkeit bitten?
    Welches Selbstgespräch meinen Sie?
    Werden solche Tatsachenbehauptungen geduldet?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden