Nur Naproxen gegen M.Bechterew?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Samuro, 21. Februar 2018.

  1. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    So nun war ich gestern bei meinem HA, weil ich ja eine Verlängerung der AU brauchte. Er erfuhr von den Gelenkschwellungen und daß ich nun Melaxocam nehmen soll und das bis dato auch nicht wirkt, daß ich nur wenig laufen kann etc..
    In dem Zusammenhang erfuhr er auch, daß ich gar keine Gelegenheit hatte der RD davon zu erzählen, da der NSAR Wechsel telefonisch über die Arzthelferin lief.
    Erbost schrieb er der RD folgende E-Mail :

    Sehr geehrte Frau Kollegin,
    auf Grund der Komplexität der Krankengeschichte bitte ich um regelmäßige persönliche Kommunikation mit Frau S..
    Sie ist heute vorstellig, berichtet von NSAR-Wechseln, die bisher keine Besserung erbrachten. Zu den bekannten Gelenkschmerzen bestehen auch zwischenzeitliche Schwellungen an Knie und Zehengrundgelenken, so dass ggf. eine Umstellung der rheumatologischen Behandlung erwogen werden sollte.
    Frau S. wird sich morgen in Ihrer Praxis zwechs persönlichem Termin melden.

    Freundliche Grüße

    Ich daraufhin heute brav angerufen und freundlich um einen Termin gebeten. Antwort: Sie stehen für morgen in der Telefonsprechstunde. Frau Dr. wird Sie dann mittags anrufen.

    Was sagt man dazu.....:1blue1:
     
  2. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    So nun hat Sie angerufen, gefragt wie es mir geht. Ich alles rausgehauen, Schwellungen diverser Gelenke gehabt, Hüftschmerzen beim laufen nach wenigen Minuten, Müde, kraftlos, alles extrem anstrengend.
    Sie biezet KG Rezept an. Ich sag mach ich schon und Gerätetraining auch. Sie: Dann nehmen Sie die Meloxicam mal weiter und melden sich nach zwei Wochen. Na toll :(
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hat ja dann auch nicht wirklich was gebracht...

    Mein Mann hat Sulfasalazin verschrieben bekommen. Nimmt er aber nicht mehr, weil es ihn müde macht. Deshalb kann ich jetzt gar nicht sagen, ob es was geholfen hätte.
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    an einem fluss
    Samuro,
    irgendwie hab ich das gefühl,das wohl die "erboste mail"für dich eher nach hinten losgegangen ist.
    besser wäre es wohl gewesen beide ärzte
    hätten direkt kommuniziert,
    sprich miteinander telefoniert.
    der HA hätte direkt sagen können, dass
    dir das meloxicam nicht hilft und er bittet
    ein anderes medikament einzusetzen.
    dabei gleich noch auf bestimmte dinge
    hinzuweisen wie unverträglichkeiten,
    o.ä .dass du kg, sport etc.schon von
    ihm bekommst usw. so lässt sich
    auf diesem weg eine gemeinsame
    behandlung besser realisieren.
    das die Ärztin dich angerufen hat ist
    schon mal super.
    an deiner stelle hättest du dennoch darauf bestehen sollen, dass das medikament dir
    nicht hilft, das sich dein zustand eventuell verschlimmert hat?
    ungeduldig darf man da ohnehin nicht werden, denn nicht alles hilft bei jeden.
    was letztenendes als rheumamedi bei dir
    wann in anwendung kommt, muss deine
    ärztin mit dir gemeinsam beraten.
    als du bei der ärztin angerufen hast,
    haben dies schwestern das medi für dich entschieden oder wie ist das gelaufen?
    dann wäre wohl die direkte kontaktaufnahme
    mit deiner ärztin per mail noch eine
    möglichkeit und wohl vorzuziehen.
    denn darin hättest du ihr ganz kurz von
    deinem bestehenden problemen berichten können.
    knuddel sauri
     
    #24 8. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2018
  5. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    @saurier nee, die Schwester hat es mittags der RD gesagt, dass das Naproxen nicht hilft und sie hat dann angeordnet, dass ich auf Meloxicam wechsle.
    Ich weiß ja nicht wie lange man NSAR testet. Hätte gedacht, dass eine Woche reicht.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Samuro
    hätte ich jetzt auch gedacht,das eine woche reicht.was steht denn im beipackzettel ?
    darfst du die dosierung steigern ?
    auf alle fälle steckst du in einer recht frustrierenden situation ! kann dein hausarzt dich nicht akut in eine rheumaklinik einweisen ? ist da eine bei euch in der nähe ? (ich weiß,du hattest geschrieben,dass du erst im krankenhaus warst..........war es ein krankenhaus für rheumatische erkrankungen ? )
    von deiner rheumatologin würde ich mich nicht ausreichend betreut fühlen !
    liebe grüße
    katjes
     
  7. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    @Katjes Ich war in einer Schmerzklinik. Aber ich denke, der Weg ist schon normal, dass ich mich da durchprobieren muss. Nur die Art und Weise - stimmt, die fühlt sich nicht gut an.
     
  8. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    So, nachdem Meloxicam auch gar nicht angeschlagen hat, hat meine RD mich eingewiesen in eine Rheumaklinik. Sie meinte, da ich seronegativ bin und auch HLA-B27 negativ bin, sei ihr die Diagnose zu unsicher um schwerere Geschütze aufzufahren. Ich habe bereits mit der Uniklinik Düsseldorf telefoniert und stehe dort quasi auf abruf. Es könnte jeden Tag der Anruf kommen und dann geht es los.
     
  9. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Samuro ich habe eine gesichterte (entsprechende Blutwerte und Röntgenaufnahmen, Ultraschall ganz ganz eindeutig) - seronegative Arthritis und dann noch versch. Formen von Vaskulitis.
    Ich habe seit ca, 1,5 Jahren auch Rückenschmerzen, d.h. ich würde sagen alles tut weh, was unter der Hose ist... weiter rauf, wäre das bei mir Verspannung.
    Übungen und co. sind wenig bis nicht hilfreich.
    Dann habe ich auch die Physiotherapeutin aufgesteckt, weil die Hüften und der Rücken nicht besser wurden.
    Manchmal nehme ich Schmerzmittel, meist bin ich die halbe Nacht wach und schlafe nur ca. 3 Stunden.
    Nun war ich wieder bei Physio. Sie hat an den Hüften gearbeitet... die Nachtschmerzen waren ihr nach Entzündung.
    Ich war schon fast fertig "behandelt", das spürte sie irgendwas an meinem Rücken... und dann sollte ich mich setzen, eine komische Haltung, etwas drücken... es machte ein leichtes "krack" und mein Virbel hat wieder seine richtige Position eingenommen. Er war leicht "verdreht" gewesen.
    In Sekunden war auch der Schmerz in den Hüften weg.
    Es tut mir noch immer etwas der Rücken weh, verspannt bin ich immer... aber: nicht immer ist Rheuma drin, auch wenn es so aussieht.
    Ich schlafe wie ein Murmeltier, die Hüften mucken überhaupt nicht mehr!!!!

    Ich wünsche Dir eine Lösung!!!
    Kati
     
  10. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Kati, genauso ist es bei mir auch mit dem Knacken!!! Nur weiß immer noch keiner genau was das ist, was wurde dir gesagt?
    Fühlt sich bei mir auch an als ob Wirbel in die richtige Position gleiten...
    Samuro, ich wünsche dir viel Glück dort. Wie gesagt die Station ist schon in die Jahre gekommen aber das Team ist toll. Prof. Schneider ist sehr kompetent und auch sehr nett und humorvoll.
    Ansonsten kann ich noch aus Erzählungen die Rheumaklinik in Ratingen empfehlen die haben auch super Anwendungen. In der Uni geht's erstmal um Diagnostik aber ich hab Physio und Massage bekommen.
    Kannst dich immer per Pn melden, ich bin jetzt nicht mehr täglich hier aber kriege Mails bei Pn s.
     
  11. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Bei mir knackt alles ständig. Mal tuts weh, mal tuts gut - aber nix von dauer, knackt in drei Minuten wieder. Ratingen hat z.Z. keine Rheumatologie, da war ich in der Schmerzklinik im November. Warte täglich auf den Anruf aus Düsseldorf, sitze auf gepackter Tasche.
     
  12. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Die Uniklinik hat fünf (!) Tage gebraucht, um sich zu überlegen, dass es doch ambulant gemacht werden soll - mir Bescheid geben hielt aber niemand für nötig. Hab ich erst erfahren, nachdem ich erneut angerufen habe. Mit meiner RD haben sie telefoniert, aber auch die hielt es offenbar nicht für nötig mich zu informieren. Hätte ich nicht nachgefragt, säße ich wohl immernoch auf gepackter Tasche. Jetzt warte ich mal wieder - auf einen Termin in der Ambulanz. Das alles mit wahnsinnigen Schmerzen und ohne Medis! Ganz großes Kino!
     
  13. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    So nun langt es uns (meinem Mann und mir). Nachdem ich nun auch noch im BWS Bereich kaum zu ertragende Schmerzen habe und gestern fast zusammengebrochen bin, wird mein Mann mich Montag in die Rheumaambulanz karren und als Notfall deklarieren - fertig! Ich werde nicht mehr warten.
     
  14. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @Samuro

    In die Ambulanz hättest du besser sofort dich blicken lassen, nach drei Tagen zählt das nicht als Notfall, sondern als unangemeldeter Termin, womöglich mit langer Wartezeit.

    Wenn es sehr schlecht geht 116117 anrufen für den ärztlichen notdienst.
     
  15. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Versteh ich jetzt nicht. Mir geht es ja jeden Tag schlechter und ich kann einfach nicht mehr auf einen Termin warten. Angemeldet bin ich ja von meiner RD schon seit Mittwoch. Wieso soll das nicht als Notfall gelten?
    Der ärztliche Notdienst? Nie wieder. Die schicken Dich entweder in die Notfallpraxis wo irgendein Allgemeinmediziener sitzt oder es kommt - bei mir war es jedesmal zufällig so - ein Gynäkologe zu mir nach Hause der gerade zufällig Notdienst hat und kann mir nicht helfen.
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Notfall ist sofort. Nicht nach drei Tagen.
     
  17. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Ja dann ist eben Montag sofort, woher wollen die denn wissen was genau wann war. Am WE ist auch da nur Notbesetzung. Mir geht es ja heute nicht besser und Montag wird es auch nicht besser sein. Die Schwester hat mir das sogar so gesagt, wenn es nicht mehr geht einfach kommen - als Notfall.
     
  18. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Wenn es gestern und heute noch geht, dann geht es auch die nächsten Tage oder du gehst einfach in die normale Sprechstunde.
    Weil viele so denken sind die Ambulanzen mit "Wehwehchen" gefüllt und die wirklichen Notfälle gehen vielleicht unter.
    Wenn ich ein Notfall bin dann sofort und nicht zwei Tage später...
     
    Ducky und Resi Ratlos gefällt das.
  19. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hast ne Pn von mir. Ging mir genauso letzten Sommer...
     
  20. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Ich denke Samuro redet davon das es immer schlechter wird. Und damit ist es eigentlich hier egal ob sofort als Notfall oder dann, wenn es nicht mehr aus zu halten ist. Zu den NSAR, sie wirken unterschiedlich, bei einigen sollte nach ein paar Stunden eine Besserung eintreten, bei anderen 1-3 Wochen. Manchmal sind allerdings die Entzündungen so stark das NSAR erstmal kaum greifen. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, halte durch und gute Besserung.
     
    Samuro und Finn89 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden