Nur Naproxen gegen M.Bechterew?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Samuro, 21. Februar 2018.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich kenne solche Situationen auch, dass ich denke, ich kann bis zur normalen Sprechstunde warten und dann spitzt sich die Lage aber so zu, dass es gar nicht mehr anders geht, als die Notaufnahme aufzusuchen. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, das kann ein Außenstehender nicht beurteilen.
     
    Finn89 gefällt das.
  2. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    So sehe ich das auch. Wir können nicht beurteilen wie schlimm samuros Zustand ist oder ob es Begleiterkrankungen gibt.
    Manchmal kann man die Schmerzen nicht mehr aushalten solche Situationen hatte ich auch da bin ich vor Schmerzen zusammen gebrochen und kam mit dem Rtw in die Klinik. Was will man sonst auch machen wenn man vor Schmerz nicht mehr ansprechbar ist ?
    Ich finde Samuro muss selbst entscheiden und sich auch nicht rechtfertigen
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Naja, aber wer dann noch übers Wochenende es nicht für nötig hält akut zu gehen und bis Montag warten kann, also für mich ist es dann auch kein absoluter Notfall mehr. Bei dir Finn sieht es anders aus, du bist vor Schmerz zusammengebrochen und dann mit dem Rettungswagen .... das ist für mich immer noch was anderes, als wenn jemand sagt, am Donnerstag oder Freitag hatte ich totale Schmerzen und wäre fast zusammengebrochen, aber ich geh erst am Montag als Notfall in die Ambulanz, da frag ich mich dann schon, ist das dann noch ein "echter akuter" Notfall ? Warum geht derjenige Mensch dann nicht sofort in die Ambulanz, oder ruft den Rettungswagen kurz vor dem Zusammenbruch?
     
    Resi Ratlos, Stine und kukana gefällt das.
  4. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Das stimmt ja auch Lagune aber auch bei mir hat sich das tagelang aufgebaut bis ich zusammengebrochen bin. Ich würde ein zweites mal nicht mehr solange warten weil die Behandlung dadurch schwieriger wurde.
     
  5. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Wehwehchen? Das ist eine bodenlose Frechheit mich hier mit Menschen zu vergleichen, die zu Hauf in den Allgemeinkrankenhäusern in der Notfallambulanz sitzen, weil sie leichtes Kopfweh oder so ein ziehen im Rücken haben und das am besten schon eine Woche.
    Was soll der RTW denn bitte bringen? Kein RTW bringt mich in die Rheumaambulanz 30 km weg - und um die geht es hier - die bringen mich ins nächste KH die von Rheuma keine Ahnung haben.
    Hier geht es darum, daß ich seit zwei Monaten leide, die NSAR nicht angeschlagen haben und die RD ohne Diagnoseüberprüfung nix anderes verschreiben will und ich jeden Tag schlimmer dran bin.
    Ich kann mitlerweile mitunter mich nicht mehr alleine anziehen, ich kann kaum laufen, ich kann die Arme nicht mehr heben, ich weiß nicht mehr wie ich liegen oder sitzen soll, mir fällt das Besteck aus den Händen. Jeden Tag mehr und neue Gelenke.
    Ich liege abends hier und wimmere und weine vor Schmerzen, mein Mann schlägt auch schon die Hände vors Gesicht und heult fast.

    Vor zwei Wochen hieß es, ich solle Stationär in die Uni, ich wartete brav auf den Anruf, das ein Bett frei wird. Nach einer Woche hab ich nochmal nachgefragt, da erfuhr ich - und nur weil ich anrief- daß die Damen und Herren Ärzte sich überlegt haben , och das geht doch auch in der Rheumaambulanz, die Diagnose können wir doch auch hier überprüfen. Muss man mir ja nicht mitteilen - nee, erfahre ich auf nachfragen von der Stationsschwester. Meine RD hat mich dann dort angemeldet und nun warte ich schon wieder auf den Anruf, daß man mir dann endlich helfen möchte. Wie lange? Keine Ahnung, vielleicht nochmal ein paar Wochen? Man weiß es nicht. Die Stationsschwester sagte, wenn sie nicht mehr aushalten können, dann kommen Sie als Notfall in die Rheumaambulanz und warten den Anruf nicht ab.
    Ich bin noch so mitdenken mir zu sagen, ach am WE haben die doch so wenig Personal, die zwei Tage beißt du noch die Zähne zusammen und machst Montag von dem Tip der Schwester gebrauch!
    Hier geht es nicht darum mit ner Kleinigkeit eine normale KH-Ambulanz zu verstopfen!

    Ich kann Schmerzen aushalten - vielleicht besser als so manch anderer. Ich war früher Boxeerin, hab mit Männern Vollsparring gemacht und in wettkämpfen so manches Mal die Fresse richtig voll bekommen, man hat mich nach schweren Stürzen vom Pferd so manches Mal in der Ambulanz (mit RTW) wieder zusammengeflickt ohne dass ich eine Träne vergossen habe, sogar aufstand und weitermachte.
    Jetzt bin ich nach Monaten ohne Hilfe am Ende - Physisch und psychisch! Und da geht ihr hin und knüppelt mich nieder, weil ich die Rheumaambulanz vor dem Anruf aufsuchen will?
    Na herzlichen Dank auch!
    Ich bin Stinksauer!
    Schönen Sonntag noch ihr Helden!
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Aber warum bist du denn jetzt nicht schon Freitag oder Samstag in die Ambulanz, da sind doch auch am Wochenende Ärzte in einer Klinik.

    Aber zumindest könnten auch in einer anderen Klinik erst mal die akuten Schmerzen gelindert werden und auch untersucht werden, könnte ja auch von was anderem kommen, der neu hinzugekommene Schmerz im Brustwirbelsäulebereich. Bandscheibenvorfall und vieles mehr.
     
    #46 25. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2018
    Stine gefällt das.
  7. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Nee tun sie nicht, hatte ich im Sommer schon durch. Die untersuchen gar nix, pumpem mich voll und am nächsten Tag geht es mir wie vorher.
    Und das WE ist für mich Tabu solange es nicht um Leben und Tod geht, da die im KH da eh schon überlastet sind.
     
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.120
    Samuro, es geht einfach und allein darum, entweder bin ich Notfall, dann ist es mir pieps egal ob es Wochenende, Ostern oder was auch immer ist, dann geh ich sofort in die Klinik, oder es ist kein Notfall, dann kann ich auch abwarten.
    Im übrigen weiß ich wovon ich spreche, ich bin u.a. auch Schmerzpatientin, habe Pflegestufe III und drücke im Notfall meinen Notfallknopf.
    Danke für die Heldin...
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich hab nur folgende Fragen

    1. Was bedeutet RD
    2. Wie kommst du denn am montag die 30km in die Rheuma Ambulanz
    3. Hast du mal überlegt das es auch andere Schmerzen sein können
    4. Die, die dir schreiben sind alle langjährige Patienten, die zum Teil Jahre gewartet haben auf eine Diagnose glaub mir die kennen Schmerzen
    5. Was machst du denn wenn die nichts finden......
     
  10. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Also ich kann Samuro schon gut verstehen und finde auch einige Antworten hier unangebracht. Das ist aber nur meine Meinung.
    Notfall und Notfall gibt für mich auch einen Unterschied.
    Zum einen geht es mir so schlecht das ich schon Angst um mein Leben habe, dann geht es auch am Wochenende oder egal wann und und wie weg.
    Weiss ich aber das meine Schmerzen, mögen sie auch noch so stark sein vom rheuma kommen (so lang ich das selbst geistig und körperlich noch einschätzen kann), dann versuche auch ich es mit meinen Medikamenten, die ich für solch einen Fall ja idR zu Hause habe, mich bis zum nächst möglichen Tag zu schleppen, an dem ich dann beim Rheumatologen als Notfall auf der Matte stehen kann. Rufe ich vorher an, kann es mir ja passieren das ich von den Schwestern am Telefon schon "abgewimmelt" werde...deshalb würde ich auch persönlich da stehen und ggg eine lange Wartezeit in Kauf nehmen.
    Wie wahrscheinlich ist es denn, wenn man wie ich auf dem Land lebt und weiss das im nächsten KKH kein Rheumatologe vor Ort ist, dann einen Arzt anzutreffen der sich mit rheumatischen Erkrankungen auskennt...klar kann jeder Arzt schmerztherapeutische helfen, aber was ist dann? Wenn nämlich wie bei Samuro die Diagnose noch nicht wirklich ganz gesichert ist?
    Dann werde ich wahrscheinlich mit Cortison behandelt und dann meldet sich vermutlich die Ambulanz 2 Tage später, will diagnostisch schauen was los ist und meine z.b Blutwerte sind dann durch die Notfallbehandlung alle wieder im Normbereich. Ich habe das leider auch schon selbst so erlebt. Daher würde auch ich lieber diese 2 Tage mit höllischen Schmerzen irgenwie durchstehen.
    Wir wissen doch alle oder viele was das für ein langer weiter Weg sein kann bis zur richtigen Diagnose.
    Klar wäre es evtl auch eine Möglichkeit gewesen gleich in die Rheumaambulanz eines KKH zu fahren, aber auch diese sind am Wochenende ja nur notbesetzt.
    Also wie gesagt, ich verstehe da Samuro schon ganz gut und hoffe sie fährt morgen da hin und hoffe auch das sie dann eine gute Diagnostik und noch viel mehr auch wirksame Medikamente bekommt.
     
    Samuro und Katjes gefällt das.
  11. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Kuki RD wird wohl für RheumaDoc stehen
     
  12. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Wenn RD Rheuma Doc heisst, dann frage ich mich warum er keine Diagnose stellen kann?

    Bzw. eine Diagnose steht ja seit Ende Februar M Bechterew. Und behandelt zu Anfang mit Naproxen. Dass der MB plus vorhergehende Unfälle Probleme bereiten steht ja ausser Frage. Nur wieso dann nicht am Freitag den Arzt anrufen und nachfragen ob man höher dosieren darf?

    Die Rheuma Ambulanz wird da nicht viel mehr machen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  13. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Noch nie vom Rheumi, in Klinik geschickt worden ? Ich schon, dort wurde mein Lupus auch offiziell Diagnostiziert. Ebenso mein Sjögren und meine RA. Zudem hatte er eine 2. Meinung und Ausschluß von anderen Erkrankungen. Ich habe den Untersuchungsmarathon im KH besser überstanden als wenn ich zu allen Ärzten extra hingemusst hätte. Ich mache Unterschiede, ob normales KH oder Fachkrankenhaus, speziell Rheuma (oder auch andere Fachrichtungen). Ich schätze der Grundgedanke ist der die Wochen halte ich nicht mehr aus (verständlich), die 2-3 Tage schon, besonders wenn die es nicht schaffen nach so langer Zeit überhaupt einen Termin zu geben. Überseht nicht es geht um eine Spezialkinik, und nicht um einen normalen Notfall. t
     
    Samuro gefällt das.
  14. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Samuro, handel so wie es für dich richtig ist. Ich verstehe nicht warum das diskutiert werden muss...ganz ehrlich wenn ich vor Schmerzen nicht mehr kann grübel ich nicht über die Definition notfall nach .im normalen Krankenhaus war ich vor der Rtw Geschichte auch, da gabs Novalgin und ab nach Hause.
    Erst als ich als Notfall in die Rheuma station kam wurde ich für voll genommen. Und ich würde es jederzeit wieder so tun ohne mich zu rechtfertigen .
     
    Samuro gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Finn, das sehe ich genauso.
     
  16. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Seufz.... Sie hat ja die Diagnose gestellt. Da Seronegativ, will sie nichts stärkeres verschreiben, sondern erst die Diagnose bestätigt wissen. Die NSAR soll ich weglassen, da sie *O-Ton* ja eh nix bringen. Meloxicam auch nicht. Also stehe ich ohne was da. Novalgin hilft nicht, Tramal auch kaum.

    und hinfahren tut mich mein Mann
     
  17. Samuro

    Samuro Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Januar 2018
    Beiträge:
    189
    Ort:
    NRW
    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
     
  18. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Kuki das hat Samuro doch geschrieben. Ihr Rheumadoc möchte quasi eine zweitmeinung da hla b 27 negativ ist und das blut wohl auch nix her gibt. Deshalb hat er sie doch an die Klinik überwiesen und auch um sie dann auf Basis einzustellen.
    Und sie wartet ja schon ne Weile auf einen Termin aus der Klinik...
    Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussionen hier auch nicht so recht.
    Es geht ihr schlecht, Klinik meldet sich nicht, also fährt sie dann zur Sprechstunde hin und sagt...so hier bin ich, ich kann nicht mehr warten weil.......
    Das hat nichts mit dem Notfall zu tun wo rtw oder so kommt und sie egal wohin eingeliefert ...
     
    Samuro und Maggy63 gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Wir haben doch hier irgendwo einen Thread, in dem diskutiert wurde, wie 'Notfall' zu definieren ist. Da darf gerne weiterdiskutiert werden.
    Jemandem, dem es schlecht geht, noch ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, finde ich persönlich unmöglich.
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    @norchen
    Das versteh ich ja auch soweit. Nur geht es ja ziemlich durcheinander.
    Fibro
    Diagnose MB, aber hlab27 ist negativ
    Naproxen hilft nicht
    Meloxi hilft nicht
    Novalgin auch nicht
    Boxen ging bis vor 11 Jahren
    Reitunfall?
    Orthopäde wirft sie raus
    Rheuma Klinik Termin steht schon fest
    Jetzt Rheuma Ambulanz statt stationär Klinik?

    Das sind die Fakten die ich jetzt daraus lese. Da würde ich persönlich den stationären Aufenthalt vorziehen. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden