Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Farbratten wirst du draußen nur finden, wenn sie ausgesetzt worden sind, dann sollte man versuchen, sie mit einer Lebendfalle zu fangen oder jemanden von der Rattennothilfe o.ä. Bescheid sagen, damit sie versuchen, das Tier einzufangen. Auf deinem Foto ist aber eine Wanderratte zu sehen.

    Ratten werden entweder gesäugt oder sie holen sich ihr Futter selbst. Die Mütter tragen kein festes Futter ins Nest um ihre Jungen zu füttern. Da wird Vorrat für schlechte Zeiten angelegt, wenn eine Ratte das macht.
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Snoopiefrau, ich weiß es nicht, damit habe ich keine Erfahrung.

    In der Meldung habe ich gefragt, ob ich Säckchen mit Katzenstreu auslegen soll. Das ist mein erste Erfahrung mit einer Ratte.

    Danke @Sinela für Deine Infos.
     
  3. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Gern geschehen.:)
     
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Vermieter hat sich schon gemeldet und bei mir bedankt. Für die Meldung, das Foto und dass ich es mit Katzenstreu versuchen wollte. Mit einer so freundlichen Antwort habe ich nicht gerechnet. Nun wird der Kammerjäger geschickt und ich werde berichten, was er macht. Bis dahin werde ich nur geölte Haferflocken füttern, die mögen die Spatzen nicht und es landet nichts auf dem Boden.

    Edit Amselmännchen legen sich sogar mit einer Ratte an, seit dem nimmt sie einen anderen Weg. Diese Ratte kommt, wenn die Spatzen da sind und legt sich gerade einen Vorrat an.
     
    #1584 10. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
  5. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Gerade war der Kammerjäger da. Er hat eine mit Fressködern bestückte Tunnelfalle auf den Laufweg gestellt und eine Kastenfalle (ebenso bestückt) am Ende des Grundstücks aufgestellt. Leider muss sie sterben. Nun wird es spannend, ob es tatsächlich nur die eine Ratte ist, oder doch ein Dutzend, wie jemand sagte.

    Auf jeden Fall kommt sie vom unbewohnten Nachbargrundstück.

    Er hat kein Wort zum Kompost und dem Vogelhäuschen gesagt, demnach kann alles bleiben. Das freut mich sehr und ich werde wieder füttern.
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Unsere kommt auch vom Nachbarn rüber. Die Lebendfalle bleibt bisher unberührt, allerdings habe ich den Nager jetzt schon 2 Tage nicht mehr gesehen.
    Leider ist es mit Giftköder ein qualvoller Tod.

    Schön, dass du weiter die Vögelchen füttern kannst. Ich habe jetzt erst einmal eingestellt.
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Wahrscheinlich kommt sie deshalb nicht mehr. Das gekaufte Zeug scheint Lockstoffe zu enthalten. Seit ich wieder geölte Haferflocken füttere, ist hier alles ruhig. Keine Spatzen und keine Ratte.

    Ob ich den Nachbarn über den Befall informieren sollte? Auf der Höhe ist sein Schuppen. Er ist ein echter Unsympath, Bedarf habe ich nicht.
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ist das nicht Aufgabe des Kammerjägers, wenn klar ist, woher sie kommen?
     
    teamplayer gefällt das.
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hast Recht, Kammerjäger oder Vermieter. Die müssen es ja auch dem Ordnungsamt melden.

    Rattenbefall so kurz vor Weihnachten, er lebt in einem anderen Bundesland, das hätte mir beinahe Spaß gemacht. Das kommt dabei heraus, wenn man sich nicht um seine Häuser kümmert.
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ist schlecht. Wenn man einmal mit füttern anfängt, muss man das verlässlich weiter tun. Die Vögel gewöhnen sich daran und verlassen sich drauf.
     
    Sinela und stray cat gefällt das.
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ich weiß, Maggy, werde das nach ein paar Tagen auch wieder aufnehmen, wenn der Nager konstant fern bleibt.
     
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Man muss nicht täglich zufüttern. In der Natur ist auch nicht jeden Tag an der selben Stellen was zu fressen zu finden. Ich lasse es zwischendurch bleiben, damit das Ungeziefer im Garten gefressen wird. Funktioniert. Wenn ich zu viel füttere, nicht. So drehen die Amseln und Meisen jedes Blatt um und kümmern sich um die Rinden.
     
    Money Penny gefällt das.
  13. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich glaube, so viel kann man gar nicht füttern, dass sie alle satt werden in dieser harten Zeit. "Unsere" ganzen Vögel fressen voller Leidenschaft alle 3 Futterstellen leer und drehen alle Blätter um und suchen alle Bäume ab. Ich habe es auch so gelernt, wie maggy. wenn, dann regelmäßig.
     
  14. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die finden hier immer was, der Garten ist voller Samen, beim Kompost und rund ums Futterhaus liegt auch genug rum. Die sind doch nicht doof und fliegen zum Nachbarn. Wenn der das bessere Futter hat, bleiben sie hier weg und ich höre sie nur.
     
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    So, meine Vögelchen werden wieder gefüttert, zahlreiche Meisen sind schon da und picken auch an den selbst hergestellten "Knödeln" ohne Netz. Die vernetzten sind gefährlich für zarte Vogelbeinchen.

    Mein Nager ist nämlich gerade ausgezogen und hat eine neue Heimat im Landschaftsschutzgebiet am Ende unserer Straße. Möge es ihm dort gut gehen.
     

    Anhänge:

    teamplayer, Sinela, Pasti und 3 anderen gefällt das.
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Hier füttert meine Nachbarin, die Vögel sind das gewöhnt und haben den Futterplatz in meiner Meisenvilla nicht angenommen.
    Von der Straße bis Grundstücksgrenze sind es 60 Schritte mit meinen langen Beinen....falls man mal Ausgangssperre hat und nicht raus darf....und ich auf dem Grundstück laufen müsste. Auf der Wiese dahinter sind noch die Kühe....das hatte ich mir schon mal als Gelände zum Laufen ausgedacht.
    Aber im Moment ist sowas nicht angedacht, Inzidenz im LK gestern 599.:(
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Oh Je, Hibiskus, pass gut auf Dich auf.
     
    stray cat gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Puh, 599 ist ne ordentliche Hausnummer. Da wirds einem Angst.
    Bei uns sind gestern die Stare eingefallen und sitzen entweder oben auf der Eiche oder unten im Gras. Gerade hat sich mal ein einzelner Spatz hierher gewagt. Die Meisen sind schon lange woanders. Denen schmeckt meine Futtermischung vermutlich nicht. Ich hab diesjahr keine Knödel oder Fettstangen.

    spatz1.jpg
     
    Sinela, Pasti, Hibiskus14 und 2 anderen gefällt das.
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.023
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Schönes Bild Chrissi!
    Wir dürfen nicht füttern, weil die Vögel so rumsauen und dann alles bei unserer Nachbarin auf der Terrasse landet (Mutter vom Vermieter, mit Tierphobie).
    Die Nachbarn über uns füttern, da machen wir dann den Dreck weg, so daß die alte Lady nix mitbekommt.
     
    Sinela, Pasti und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden