Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Muss ich mal aufpassen, ob ich hier Dickmaulrüssler nicht doch auch sehe....

    Also Money, ich heb dann Samen für dich auf.
     
    Money Penny gefällt das.
  2. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Was unsere Rose betrifft, haben wir auch den Dickmaulrüssler im Verdacht...
    @stray cat: Rehe kommen glaube ich nicht in unsere städtische Schrebergartenanlage, aber Kaninchen :bunny:
    Ich konnte unseren Nachbarn hoffentlich überzeugen, dass er die nicht vergiftet...
     
    stray cat gefällt das.
  3. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Diese Biester haben bei uns die Rhododendronblätter abgefressen.
    Und die SChnecken sind dieses Jahr echt übel! Zwei von drei Dahlien sind komplett abgefressen,
    obwohl wir schon immer auf Schneckenjagd gehen. Und von der Zucchini steht auch nur noch das Gerippe. Grumpf.... :angryfire:
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  4. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    "grumpf" mag ich :)
    Wir haben auch entsetzlich viele Schnecken, aber um die Zucchinis habe ich dieses Jahr Schnittlauch, Sommerlauch und Frühlingszwiebeln umzu gesät und sie gehen nicht dran. Vielleicht mögen sie den intensiven Geruch nicht. Vielleicht magst Du es nächstes Jahr ausprobieren, liebe @Gutemine65?
     
    Abendröte gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Von wegen Zucchini..... meine erste kann ich jetzt ernten. Und die Tomaten haben schon für eine große Portion Tomaten-Thunfischsalat gereicht.
     
  6. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nein "gefällt mir" ist hier absolut nicht richtig!!! Denn ich teile dein volles Leid!
    Diese Rüssler krabbeln bei uns sogar schon durchs Wohnzimmer, und was die Schnecken mir Ernte kosten.... Hatte noch nie Schnecken an den Tomatenpflanzen, also nicht an der Frucht, sondern die haben mir tatsächlich die Tomatenoflanze kahl gefressen!!
    Und meine Steckzwiebeln fanden sie auch nicht schlecht!
     
  7. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Jetzt ist es doch passiert:
    Zucchinimini.jpg
    Einmal ein paar Tage nicht nachgeschaut... und schon haben wir diese "Monster". (Seht ihr das Streichholz zum Vergleich?)
    Aus einer davon wurde eine Suppe, leider nicht so lecker und "unter ständigem Rühren in den Ausguss" (Otto W.)
    Aus der mittleren habe ich einen Zucchini-Limettenkuchen und einen Zucchini-Schokokuchen gebacken.
    Zucchinikuchenmini.jpg
     
    Tab, Pasti, Maggy63 und 6 anderen gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Als Suppe klappt das ganz gut mit Zwiebeln, ein wenig Knobi, Gemüsebrühwürfel und grüner Currypaste. Dann alles mixern und notfalls etwas Frischkäse dazu.
    Meine ist zur Hälfte schlank, und dann kam der Regen und hat sie aufgeblasen. Nun ist sie eh zu groß, da darf sie noch nen Tag liegen.
     
    Hibiskus14, Abendröte, tilia und 2 anderen gefällt das.
  9. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Die Kuchen schmecken bestimmt Bombe!
     
    Katjes, stray cat und tilia gefällt das.
  10. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.559
    Danke Chrissi! Ich will ja auch noch dein anderes Rezept ausprobieren, das du in den Essens-Thread gestellt hattest...
    Und Lisalea: Die Kuchen sind wirklich sehr lecker!
     
    Lisalea gefällt das.
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, die schmecken prima. Man merkt die Zucchini im Kuchen gar nicht.
     
  12. Gutemine65

    Gutemine65 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    449
    Ort:
    Mittelhessen
    Mit großen Zucchinis kann man gut Puffer machen.
    Das Lieblingsgericht meines Sohnes.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oder Nudeln...

    Ich hab gestern einen Teil der Kartoffeln geerntet. Sind aber größtenteils nur Kartöffelchen. Trotzdem lecker.
    Am meisten freu ich mich zur Zeit über die Rote Bete.
    Und meine Tochter hat gestern entdeckt, dass die Kürbisse auch fleißig sind. Die hab ich bis jetzt gar nicht unter Beobachtung gehabt. ... Da seh ich zwar die Blüten, aber so genau hingeschaut hatte ich da noch nicht.
    Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir sowieso der Überblick - alles voller Sonnenblumen und Kapuzinerkresse... :laugh:... Und das gefällt mir so gut, dass das Gemüse auch im Geiste ganz in den Hintergrund tritt. :laugh:
    Apropos Sonnenblume, die erste ist gestern aufgegangen.
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Dann ist der Garten doch schön für dich, so wie er ist.
    Ich kann Bohnen ernten, endlich. Blaue und grüne. Zucchinis wachsen, Tomaten müssen noch durchreifen.

    Das Blumenbeet ist weitestgehend entrümpelt und die geistige und auch schon teilweise praktische Umgestaltung erfolgt.
     
    stray cat, tilia, Abendröte und 2 anderen gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Blaue Bohnen! Ach du liebe Zeit, geh bloß in Deckung! :laugh:
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
  17. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Die blauen Bohnen sind vom Regen jetzt eingeweicht. Gerade hat es mächtig gekracht und irgendwo eingeschlagen.
    Und sie werden grün beim Kochen, im übrigen, und sie schmecken ganz lecker.
     
    tilia, Maggy63 und Abendröte gefällt das.
  18. Elke

    Elke wünscht allen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    NRW
    Auf meiner Terrasse steht auch vieles in der blühte und ich habe auch schon (das erste mal seid wir hier wohnen) 4 Schlangengurken, einige 10cm Snack-Gurken, Tomaten, Zitronen Melisse, kapuzinerkresse, Hibiskusblüten für den Wein Gelee......

    Ich freue mich so sehr und wer von Euch tollen "Gärtnern" vielleicht auch Samen absammelt und tauscht oder gegen Porto abgibt, bin ich immer eine begeisterte Abnehmerin:1luvu:
     

    Anhänge:

    Mizikatzitatzi, Mimmi, Tab und 7 anderen gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Mensch Elke, bei dir blühts aber auch toll :top: :)
     
    Mimmi gefällt das.
  20. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Die Blumen sind alle sehr schön, mein Favorit ist allerdings die Sonnenblume - die strahlt einen so richtig an!:1luvu:
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden