Muss ich mal aufpassen, ob ich hier Dickmaulrüssler nicht doch auch sehe.... Also Money, ich heb dann Samen für dich auf.
Was unsere Rose betrifft, haben wir auch den Dickmaulrüssler im Verdacht... @stray cat: Rehe kommen glaube ich nicht in unsere städtische Schrebergartenanlage, aber Kaninchen Ich konnte unseren Nachbarn hoffentlich überzeugen, dass er die nicht vergiftet...
Diese Biester haben bei uns die Rhododendronblätter abgefressen. Und die SChnecken sind dieses Jahr echt übel! Zwei von drei Dahlien sind komplett abgefressen, obwohl wir schon immer auf Schneckenjagd gehen. Und von der Zucchini steht auch nur noch das Gerippe. Grumpf....
"grumpf" mag ich Wir haben auch entsetzlich viele Schnecken, aber um die Zucchinis habe ich dieses Jahr Schnittlauch, Sommerlauch und Frühlingszwiebeln umzu gesät und sie gehen nicht dran. Vielleicht mögen sie den intensiven Geruch nicht. Vielleicht magst Du es nächstes Jahr ausprobieren, liebe @Gutemine65?
Von wegen Zucchini..... meine erste kann ich jetzt ernten. Und die Tomaten haben schon für eine große Portion Tomaten-Thunfischsalat gereicht.
Nein "gefällt mir" ist hier absolut nicht richtig!!! Denn ich teile dein volles Leid! Diese Rüssler krabbeln bei uns sogar schon durchs Wohnzimmer, und was die Schnecken mir Ernte kosten.... Hatte noch nie Schnecken an den Tomatenpflanzen, also nicht an der Frucht, sondern die haben mir tatsächlich die Tomatenoflanze kahl gefressen!! Und meine Steckzwiebeln fanden sie auch nicht schlecht!
Jetzt ist es doch passiert: Einmal ein paar Tage nicht nachgeschaut... und schon haben wir diese "Monster". (Seht ihr das Streichholz zum Vergleich?) Aus einer davon wurde eine Suppe, leider nicht so lecker und "unter ständigem Rühren in den Ausguss" (Otto W.) Aus der mittleren habe ich einen Zucchini-Limettenkuchen und einen Zucchini-Schokokuchen gebacken.
Als Suppe klappt das ganz gut mit Zwiebeln, ein wenig Knobi, Gemüsebrühwürfel und grüner Currypaste. Dann alles mixern und notfalls etwas Frischkäse dazu. Meine ist zur Hälfte schlank, und dann kam der Regen und hat sie aufgeblasen. Nun ist sie eh zu groß, da darf sie noch nen Tag liegen.
Danke Chrissi! Ich will ja auch noch dein anderes Rezept ausprobieren, das du in den Essens-Thread gestellt hattest... Und Lisalea: Die Kuchen sind wirklich sehr lecker!
Oder Nudeln... Ich hab gestern einen Teil der Kartoffeln geerntet. Sind aber größtenteils nur Kartöffelchen. Trotzdem lecker. Am meisten freu ich mich zur Zeit über die Rote Bete. Und meine Tochter hat gestern entdeckt, dass die Kürbisse auch fleißig sind. Die hab ich bis jetzt gar nicht unter Beobachtung gehabt. ... Da seh ich zwar die Blüten, aber so genau hingeschaut hatte ich da noch nicht. Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir sowieso der Überblick - alles voller Sonnenblumen und Kapuzinerkresse... ... Und das gefällt mir so gut, dass das Gemüse auch im Geiste ganz in den Hintergrund tritt. Apropos Sonnenblume, die erste ist gestern aufgegangen.
Dann ist der Garten doch schön für dich, so wie er ist. Ich kann Bohnen ernten, endlich. Blaue und grüne. Zucchinis wachsen, Tomaten müssen noch durchreifen. Das Blumenbeet ist weitestgehend entrümpelt und die geistige und auch schon teilweise praktische Umgestaltung erfolgt.
Die blauen Bohnen sind vom Regen jetzt eingeweicht. Gerade hat es mächtig gekracht und irgendwo eingeschlagen. Und sie werden grün beim Kochen, im übrigen, und sie schmecken ganz lecker.
Auf meiner Terrasse steht auch vieles in der blühte und ich habe auch schon (das erste mal seid wir hier wohnen) 4 Schlangengurken, einige 10cm Snack-Gurken, Tomaten, Zitronen Melisse, kapuzinerkresse, Hibiskusblüten für den Wein Gelee...... Ich freue mich so sehr und wer von Euch tollen "Gärtnern" vielleicht auch Samen absammelt und tauscht oder gegen Porto abgibt, bin ich immer eine begeisterte Abnehmerin
Die Blumen sind alle sehr schön, mein Favorit ist allerdings die Sonnenblume - die strahlt einen so richtig an!