Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    So, heute die Reneclaudenmarmelade ist fertig.
    Sehr lecker mit einer Prise Zimt.
    Trotzdem, sehr gewöhnungsbedürftig ist die grüne Farbe. Mmmmhhh.
    Aber lecker.
     
    Abendröte und stray cat gefällt das.
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich rackere schon seit gestern im Blumenbeet, abschneiden, ausbuddeln, umpflanzen, verkleinern, neu pflanzen.
    Weiter geht's, Dost ausbuddeln, viel zu groß geworden.
     
    Abendröte gefällt das.
  3. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Eine Gartentomate hat es geschafft, ohne Schneckenbefall zu reifen. Ich bin froh, die meisten Tomaten auf dem Balkon beherbergen zu können! Und die Zucchinis haben sich in ihrem Wachstum gemäßigt, was ich sehr begrüße...
    Rote Beete und Kohlrabi leiden auch unter Blattfraß, ich denke, es sind Raupen, schlagen sich aber tapfer.
    Und ein paar Kaninchen fühlen sich in den Schrebergärten wohl und knabbern auch nicht nur am Gras... Ich finde sie aber putzig :bunny:
     
    Claudia1965, Abendröte und stray cat gefällt das.
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Für heute nix mehr mit Buddeln, zu warm.

    Außer einigen Nacktschnecken keine weiteren Feinde an meinem Gemüse.
    Nur Maden in den Äpfeln. Und die 2 Pflaumen am Baum haben sicher auch welche. Und meine Zucchinis haben inflationäres Wachstum. 1 Pflanze reicht eben, 2 sind eine zuviel.
     
    Abendröte gefällt das.
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Hibiskus14 Falls du an einem Anfall gartenarbeitslosbedingter Langeweile leiden solltest, dann komm zu mir. Ich verspreche dir, es würde sich lohnen! :D :p

    Ich hab dieses Jahr so überhaupt keine Lust auf Gartenarbeit, das ist sehr ungewöhnlich... Vielleicht war auch die Gemüseeckenumgestaltung zu viel. Da gäbe es auch immer noch was zu machen, aber das läuft ja nicht weg.
    Im Moment sitze ich nur zum Gucken und Ausruhen im Garten, das aber mit Genuß! Muss auch mal sein, oder?...
     
    Abendröte, stray cat, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  6. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Auf jeden Fall @Maggy63 zumal Dein Garten auch so schön ist.
     
    Abendröte und Maggy63 gefällt das.
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    @Maggy63 , man muss auch sitzen im Garten, so wie ich jetzt.
    Du bist so weit weg sonst könnte ich, wenn ich wöllte, ein Händchen anlegen....
    Ich kaufe morgen noch Gaura und vllt Echinacea, dann ist Ruhe im Karton und weiter geht es im nächsten Jahr. Erst mal gucken, was dann alles wächst.
     
  8. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Echinacea ist toll, schöne Farben und die sehen auch verblüht noch dekorativ aus in einer Schale oder so.
     
    Hibiskus14 und Maggy63 gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich musste erstmal gockeln, was Gaura ist... Auch sehr hübsch!

    Mein Mann sollte mir die Tage ein paar Sonnenhüte mitbringen, aber es gab angeblich keine. Muss ich dann wohl doch mal selbst schauen. Ich hab ja auch noch nen Gutschein vom Gartencenter rumfliegen, der muss auch weg, bevor er schlecht wird. :laugh:

    Im Moment ist nicht viel los mit Blüte - die Margeriten sind durch, der Phlox so ziemlich, aber da kommt dann noch mal ne Nachblüte, den schneide ich nicht gleich ab. Mir fehlts an Herbstblumen, da muss ich unbedingt aufstocken.
    Ach ja, die Sonnenblumen legen jetzt richtig los. Meine Enkelin war ganz aus dem Häuschen, wie groooooß die sind. :laugh:
     
    Abendröte gefällt das.
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Gaura hab ich auf der Buga gesehen.....
    Phlox hab ich auch noch nachgepflanzt, gibt aber kaum noch welchen. Echinacea ist noch zu haben, aber recht teuer, finde ich.
    Ich hab auch kaum Herbstblumen. Man kann nicht perfekt sein.
    An was dachtest du da, Maggy?
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich dachte da an reichlich Sonnenhut und ähnliches, das sieht auch noch schön aus, wenns ausgeblüht hat. Jedenfalls irgendwas in rot-gelb-orange-Herbstfarben. Und Herbstastern. Aber mit denen hab ich bis jetzt immer Pech gehabt... Hmm,was gibts noch herbstliches?
     
  12. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Chrysanthemen und Dahlien. Die gibts glaub ich auch in orangefarben.
     
    Abendröte gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dahlien mag ich gerne, aber die muss man vorm Winter wieder ausbuddeln und das ist mir einfach zu viel. Und Chrysanthemen mag ich nicht so wirklich gern... Ich hab 2, die hab ich geschenkt gekriegt und freu mich auch, wenn sie blühen, aber meine Favoriten sinds trotzdem nicht. Warum, weiß ich eigentlich selber nicht...Vielleicht, weils typische Friedhofsblumen sind.....
     
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Auf Dahlien kann man einen Berg Laub aufhäufeln und zur Vorsicht etwas Erde drüber streuen, damit der (hiesige) Wind das Laub nicht wegfegt. Bisher haben sie die Winter immer überlebt - mag aber daran liegen, dass wir vielleicht mildere haben als Ihr?
     
    Abendröte gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das funktioniert? Dann probier ich das vielleicht tatsächlich mal aus...
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    hier schon, liebe Maggy. Ich denke, es hängt tatsächlich von der Intensität und Tiefe des Bodenfrostes ab. Ich habe sie auch früher immer ausgebuddelt, fand dann aber, dass es genug zu tun gibt im Herbst und habe es einfach ausprobiert. Schlimmstenfalls erfrieren sie, was natürlich sehr schade wäre, aber immerhin gibt es mit der Laub- Erde Mischung eine gute Chance und die Fröschlein freuen sich gleich mit. Good luck :)
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oder, wie wäre es, als Alternative die Dahlien in einen Kübel zu setzen und dann damit drinnen zu überwintern? Ich denk da grad an die Canna, da klappt das gut, aber ob das bei Dahlien auch funktioniert?
     
  18. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    das weiß ich nicht- bin aber auch kein Fan vom Kübel herum schleifen :oops: und da ich viel Wert auf schimmelfreie Räume lege, würde ich nicht ausprobieren, Erdkübel in unseren alten Gemäuern zu lagern. Aber vielleicht geht das in Deinem Gewächshaus? Wie heißt es hier immer so schön- versuch macht kluch :)
     
  19. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dahlien hatte ich auch im Kübel und vor 2 Jahren haben sie toll im Schutz der Hauswand überwintert. Doch der letzte Winter war wohl zu kalt....

    Hier blühen jetzt echinacea und rudbeckia um die Wette, und die Mädchenaugen fangen auch langsam an sich zu öffnen. Und im September blüht dann noch kräftig die Höhe pinkfarbene Aster.
    Ach ja, das Johanniskraut blüht aber auch noch kräftig in gelb und lockt zahlreich insekten an.

    Die ersten tomatenpflanzen sind auf dem Scheiterhaufen gelandet, weil alles voll war mit Braunfäule....
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oje, hast du also auch das Problem...

    Ich hab ja gottseidank den Wintergarten, da überwintern die ganzen Topfpflanzen und davon hab ich reichlich... Zitronenbäumchen (das heißt, Bäumchen wollen die erst noch werden :D), Geranien, Fuchsien, Canna, Banane etc...
    Ob ich das Gewächshaus zum Überwintern nutzen kann, weiß ich noch nicht, da will ich erst beobachten, wie kalt es da drin im Winter wird.
     
    Abendröte gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden