In unserem Garten hat irgendein Untier eine kleine Rose vollkommen abgefressen: Alle Blätter! Jetzt steht das Röslein frierend und verzagt mit seiner kleinen Blüte im Beet und fürchtet sich.
hm, wäre nur die Blüte weg, wäre es ein Reh gewesen, sie lieben schöne Blüten Aber welcher Kunstbanause ißt nur die Blätter? Wenn Du es rauskriegst, schreib bitte Bescheid, liebe @tilia
@Abendröte , im Topf wäre auch eine Möglichkeit, aber ich bin nicht so der Topf-Fan. Habe gerade Nicandra im Topf ausgesät, die werden ja riesig im Freiland und da hab ich alles voll, mal sehen, wie das im Topf wird, denn schön sind sie ja.
Okay, dann mach ich das demnächst auch bei mir. www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/Dickmaulruessler-erfolgreich-bekaempfen,dickmaulruessler105.html. Vielleicht mampft der hier rum.
Bei mir ist von allein der Datura stramonium gekommen. Dieses Jahr hat er sich auch sehr ausgebreitet. Er duftet, vor allem nachts toll.
@Money Penny , Datura sieht auch schön aus. Meine Nicandra hatte meine inzwischen am Krebs verstorbene Freundin vor etwa 20 Jahren im Park Sanssouci, neben dem sie wohnte, als Samenkapsel gemopst. Der Samen übersteht offenbar Frost und Rotte im Kompost, auch über Jahre. Geht dann überall auf.
Interessant. Auch weil ich den noch nicht habe. Bei uns überall verbreitet sich auch sehr viel die Kermesbeere Phytolacca.
Die Kermesbeere hab ich bewusst noch nicht gesehen. Falls du Samen von Nicandra möchtest, könnte ich Kapseln aufheben, wenn das denn im Topf klappt.
Die wächst überall! Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich die mittlerweile halbwegs wieder ausgerottet habe. Das ist das reinste Unkraut....Aber schön ist sie, das stimmt.