Lockdown Diary

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 16. Dezember 2020.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Selbst das wäre mir zu riskant.
    Lieber komische Frisur und gesund bleiben.
    Irgendwo müssen doch die hohen Zahlen trotz Lockdown her kommen. Also auch erlaubtes kann nicht sicher sein. Für solche Risiken bin ich zu alt und zu krank.
     
    Sinela und Maggy63 gefällt das.
  2. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ab Montag kann auch in's Lockdown-Diary schreiben. CH hat sich entschlossen auch wieder in den Lockdown zu gehen. Nicht mehr nur "light". Wenn ich so aus dem Fenster schaue, wäre ich froh, ich könnte auch Homeoffice machen.
    Ansonsten wird sich für mich nichts ändern. Kontakte sind eh schon seit langem sehr reduziert. Einkaufen gehe ich, wie immer zu Randzeiten (ganz früh morgens wenn noch nicht viel los ist. Auch weil ich die Menschenmassen später eh nicht vertrage). Meine Unterrichtstage sind leider auch per Zoom. Ich kann jeden verstehen, der Mühe damit hat. Meine Konzentration ist auch nach 5 Min verschwunden und kommt nicht wieder. Für die Schüler muss das Horror sein, ganze Schultage damit verbringen zu müssen. Meine Freundin, Lehrerin, sagt zwar man gewöhne sich daran aber ich bezweifle das (bei mir habe ich noch keinen Gewöhnungseffekt bemerkt - im Gegenteil).
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Mein Mann soll eine Prüfung abnehmen, 15 Prüflinge, 4 Stunden. Und das schön alle zusammen in einem Raum. Die Prüfungsordnung lässt nichts anderes zu. Nun möchte mein Mann die Prüfung entweder verschieben (was für einige Teilnehmer eine mittlere Kathastrophe wäre) oder halt alle 15 in Einzelräumen mit Kameras. Das Prüfungsamt stellt sich quer.
     
  4. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ich hatte die Faxen mit meinen Zotzen dicke und hab mein Gestrüpp einen Tag vor Hl.Abend selbst geschnippelt :p
    1 Jahr Wildwuchs und Haarausfall - ne genug war genug. Geht auch halbwegs, besser als zuvor, dank meiner Profischere,
    die ich noch aus Vorzeiten habe.
     
    stray cat gefällt das.
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Mein Mann hat seine Friseurin zu Hause. :D Ich schneide ihm schon seit mehr als 20 Jahren die Haare mit einer Haarschneidemaschine.
    Als ich noch lange Haare hatte, brauchte ich keinen Friseur. Da schnitt meine Mutter oder mein Mann mir die Haare.
    Letzte Woche hätte ich Termin gehabt. Wenn das jetzt länger dauert, werde ich wie im Frühjahr mit der Schere nachhelfen. Muss dann die Friseurin meines Vertrauens, wenn der Salon wieder geöffnet ist, in Ordnung bringen.
     
    Tinchen1978 und stray cat gefällt das.
  6. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Meine Haare bräuchten auch mal wieder fische Farbe und es müsste ordentlich was ab. Zweiteres hätte noch zeit, aber ersteres wäre schon langsam wichtig. Selbst schneiden geht nicht, da es ein Stufenschnitt ist - da traue ich mich selbst nicht ran.
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @allina
    Da heißt es immer Kontakte reduzieren bzw. noch strenger reduzieren. 15 Leute in einem Raum geht eigentlich gar nicht.

    Mir reicht's schon, wenn alle Nase lang hier jemand auf der Matte steht. Vor Weihnachten Lüfterwartung, heute Schornsteinfeger und demnächst Überprüfung Rauchmelder. Schon allein in unserm Aufgang wird in 24 Wohnungen überprüft. Ich muss aber sagen, dass alle bisher Abstand gehalten und MNS getragen haben...ich natürlich auch.

    Edit: Raum nachgetragen
     
    #287 14. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
  8. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, so ist es Lavendel, 15 Menschen 4 Stunden lang in einem Raum geht wirklich nicht. Meinem Mann tun die Prüflinge sehr leid. Denn manche sind sehr darauf angewiesen, die Prüfung in den nächsten Wochen abzulegen. Aber warum sich dann das Prüfungsamt derartig querstellt, ist mir auch ein Rätsel. Genug Räume wären vorhanden. Mein Mann hätte auch keine Probleme damit 15 Kameras anbringen zu lassen und die 15 Prüflinge, auf einem oder 2 großen Monitoren gleichzeitig zu überwachen.

    Aber nein, da so eine Situation (Pandemie) in der Prüfungsordnung nicht vorkommt und somit nicht vorgesehen ist, sollen alle schön beisamen in einem Raum 4 Stunden sitzen. Echt verrückt!!!
     
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Beim Frisör war ich das letzte mal vor dem ersten Lockdown, also vor 1 Jahr. Müsste auch mal wieder richtig geschnitten werden, habe zwischendrin bisschen selber versucht, aber nur die Spitzen. Mehr trau ich mich da nicht selber ran. Mein Mann und die Söhne schneiden sich die Haare mit dem Haarschneidegerät selber, also sind halt damit dann ganz kurz.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Allina, manchmal muss man am gesunden Menschenverstand zweifeln.... hoffentlich nicht verzweifeln...
     
    Maggy63 und Katjes gefällt das.
  11. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    @allina kann denn das Gesundheitsamt mit Tests aushelfen, wenn das Prüfungsamt so unflexibel ist?
     
    Lavendel14 gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dann müsste ja zweimal im Abstand getestet werden und dazwischen jeder daheim bleiben.
    Oder am Prüfungstag, und gleich das Ergebnis.

    Da kriegen die aber nicht mal bei hochbezahlten Fußballern hin, obwohl bei denen fast alles machbar ist.
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich war zuletzt Ende Oktober beim Frisör; meine Haare müssten wieder geschnitten werden, aber ich finde das wirklich nicht so wichtig wie andere Dinge.

    So probiere ich eben mal eine andere Frisur aus, auch wenn ich eigentlich meine Haare in diesem Leben nicht mehr wachsen lassen wollte.....

    Mir macht vielmehr Sorge, wie unvernünftig sich die Menschen nach wie vor verhalten - auch aktuell gehen die Familien mit Kind und Kegel einkaufen, die (oft) Kleinstkinder brüllen alles zusammen (klar, die merken den Stress genau....), die Läden sind (zu) voll und die Leute unachtsam.
    Ich schaue da immer, dass ich ganz schnell Leine ziehe und wieder weg bin.

    Es reicht, dass ich täglich beruflich mit dem Thema konfrontiert bin, da muss ich das Risiko nicht noch aktiv steigern.
     
    Mimmi, Pasti, kekes und 3 anderen gefällt das.
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich muss morgen zum Endo, hoffentlich geht da die EDV wieder, hab Montag schon eine halbe Stunde (andere bereits 2 1/2 Std) im Treppenhaus gestanden.... mit etwa 20 Mitpatienten....
     
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Du hast Recht, Chrissi. ich dachte aber an Schnelltests, die es unter bestimmten Bedingungen in der Apotheke zu kaufen gibt. natürlich ist das keine 100 % Sicherheit, aber es würde die Gefahr für allinas mann und alle Prüflinge zumindest reduzieren. plus Desinfektion, masken, riesen abstand und fenster auf natürlich.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    So ist es chrissi, Tests sind leider auch nicht die Lösung. Man bräuchte tatsächlich 2 Tests und dazwischen absolute Quarantäne, um sicherzugehen. Und wer will gewährleisten, dass dies 15 Personen die Quarantäne genau so einhalten?
     
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Stray cat, es fängt schon damit an, dass unter den Prüflingen 2 Asthmatiker sind, die darauf hingewiesen haben, dass sie unter keinen Umständen 4 Stunden mit Maske eine Prüfung ablegen können.
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.993
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Resi, bei kleinen Kindern habe ich noch Verständnis das die mitgenommen werden, Kitas sind ja nur für systemrelevante Berufe offen...... aber warum Teenager, sichtlich mit Null Bock, in Lebensmittel Läden geschleppt werden müssen erschließt sich mir nicht!
     
    Mimmi, kekes, Sinela und 6 anderen gefällt das.
  19. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    auch das noch.
    und man muss ja überall Maske tragen zurzeit.
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht kann Resi was zu den Schnelltests sagen.
    Ich weiß nur, dass sie nichts aussagen. Unsre Tochter ist kurz vor der Entbindung, ihr Mann hat Kundenkontakt, der Enkel müsste dann zu den Schwiegereltern, die auch nicht eingesperrt leben, und sie hat deshalb beim Hausarzt und bei der Gyn gefragt. Sie wollte halt alle durchtesten, damit es sicherer ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden