Lockdown Diary

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 16. Dezember 2020.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ähnliches hatte ich Anfang der Woche beim Hausarzt, musste Überweisung und Rezepte für mich und meinen Mann abholen. Die EDV ging zwar, aber die Warteschlange bis zur Anmeldung ging bis raus auf die Straße und leider gibt es immer noch Menschen, die den Abstand nicht einhalten und einer nahm seine Maske sogar ab um mit anderen zu reden, vorgedrängelt hat er sich obendrein auch noch.
     
  2. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Hab mir vorgenommen, dann wieder zu gehen und um einen Telefontermin zu bitten. Die Gefahr ist mir zu groß.
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Im geschlossenen Treppenhaus ist doch der Abstand egal. Aerosole breiten sich aus, denn bei 20 Leuten geht genügend Atem an der Maske vorbei.

    Hier müssen alle draußen warten. Rezepte werden im Körbchen zum Fenster runtergelassen.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Katjes, du hast teils Recht, aber auch bei kleinen Kindern frage ich mich oft, warum beide Elternteile mit Kleinkind einkaufen müssen, zumal die Kinder davon regelmäßig gestresst sind, vor Allem, wenn die Läden brechend voll sind und alle keine Geduld haben......
    Als meine Tochter klein war, bin ich abends, wenn der Papa da war, zum Einkaufen gefahren - ohne Kind, das in der Zeit in Ruhe zu Abend essen konnte und in ebensolcher Ruhe ins Bett ging, wenn ich wieder daheim war. Alternativ hat ER eingekauft.......als sie größer war, konnte ich sie (ca. mit 10) auch mal für die Stunde alleine lassen.
    Ich sehe für den normalen Wocheneinkauf keine Notwendigkeit der Anwesenheit aller Haushaltsmitglieder (oder -ohneglieder).
     
    Mimmi, kekes, Sinela und 4 anderen gefällt das.
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja stray cat, man muss überall Maske tragen. Aber die 2 Asthmatiker unter den Prüflingen wenden ein, dass sie nicht länger, als 30 min eine Maske tragen können. In keinem Fall aber über einen Zeitraum von 4 Stunden.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Chrissie, die Praxis ist im 3. Stock.
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Resi, Oh da hast du natürlich absolut Recht!
    Das mit den beiden Elternteilen hatte ich überlesen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Die Schnelltests sind schon okay - aber eben nur eine Momentaufnahme. Sind sie negativ, ist das ein gutes Zeichen. Positive Tests müssen IMMER per PCR verifiziert werden.
    Für die (vorzeitige!) Aufhebung einer Quarantäne genügt ein Schnelltest nicht, da muss ein negativer PCR-Test her.
     
    stray cat gefällt das.
  9. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Kein Problem, nur die hatte ich gemeint. Natürlich darf keine alleinerziehende Mutter (oder ein ebensolcher Vater, die gibt es ja zunehmend auch....) ihr Kleinkind alleine lassen ;)
     
    Katjes gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Eben, aber mir kommt es jetzt schon ab und an so vor, als soll das den Familienausflug ersetzen, so nach dem Motto, wenn man schon sonst nirgends hin kann.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke. Also könnte man sich auf negativen Schnelltest an diesem Tag verlassen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Lagune, mir auch - und das finde ich nicht in Ordnung, auch wenn ich die Motivation verstehen kann.
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ja. Ich habe einen zuhause, und meine Kollegin hat privat einen 25-erPack bestellt. Davon gibt sie mir 10 ab - für alle Fälle (Stefanie......:D)
    Im Alltag kostet so ein Schnelltest rund 35 Euro (Gesamtkosten als IGEL), das finde ich fair. Per Selbstkosten ist er wesentlich günstiger......

    Allerdings ist die korrekte Anwendung wichtig, denn es gibt klare Zulassungsbedingungen, unter denen er validiert ist.
     
  14. Kittie

    Kittie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2018
    Beiträge:
    668
    Genau meine Rede.
    In mehreren Supermärkten in Deutschland prangerten wohl auch schon Schilder an den Türen auf denen Stand "Einkaufen ist kein Familienausflug!". Wenn nur ein Elternteil geht weiß man ja nicht, ob sie alleinerziehden sind, aber warum beide Elternteile mit Kind(ern) einkaufen gehen erschließt sich mir absolut nicht. Die gehören eigentlich direkt weggeschickt.
     
    kekes gefällt das.
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Man wundert sich immer wieder, wie es überhaupt zu Infektionen kommen kann bei den derzeitigen Bestimmungen, aber vorhin hab ich zufällig durchs Fenster wieder was mitbekommen, da hab ich überlegt, ob die Leute auf ihrem eigenen Planeten leben...
    4 Weiber (im Alter irgendwo zwischen 60 und Mitte 70) am Plappern und Gackern, aber Abstand? Der ist in jedem Stuhlkreis im Kindergarten größer!
    Ich hatte überlegt, ob ich mal kurz den Kopf beim Fenster raushalte und drauf hinweise, aber eine der Frauen kenne ich und die hätte mich vermutlich nur ausgelacht und darauf kann ich gut verzichten.
    Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke - Diese Frau hat Enkel, die Tochter ist Ärztin, wenn da was die Runde macht... Na Mahlzeit.
     
  16. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Wir haben gerade die täglichen Fallzahlen bekommen. Im Pflegeheim wurde durchgetestet: 28 Neuinfektionen.
    Es ist so furchtbar.
    Dieser Konflikt.... die Leute einsam lassen oder Besuche erlauben. Vor kurzem waren wieder mal Kurzbesuche erlaubt. Wahrscheinlich wegen Weihnachten. Und zack... haben wir die Infektionen. Da gehts wirklich um einsam leben oder einsam sterben. Ich tät lieber einsam leben und noch nicht sterben.

    Die Pfleger*innen tun mir leid. Auch die haben Familien und wollen den Virus nicht heimschleppen.
     
    Pasti, kekes, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  17. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    chrissi,

    umso unverständlicher, dass wohl ein ziemlich beachtlicher Teil der Pflegekräfte sich nicht impfen lassen wollen.
     
    Pasti, kekes, Rotkaeppchen und 2 anderen gefällt das.
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Es ist ja nicht so, dass ausschließlich Besucher das Virus in die Pflegeheime tragen - auch in den Pflegeheimen, in denen seit Monaten Besuchsverbot herrscht (mir ist eines persönlich bekannt), gibt es relativ umfassende Ausbrüche.....kein Wunder, wenn das Pflegeteam ohne Masken herumläuft.
    Da hilft die sauber geführte Liste der wenigen Menschen, die dennoch Zutritt erhalten, auch nichts.
    Die zu Pflegenden sind die Opfer.
     
    Pasti und B.one gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das verstehe ich auch nicht.
     
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    Bei uns gehen viele ältere Menschen im Doppelpack in den Supermarkt einkaufen, was eigentlich nicht sein soll. Es muss dann jeder einen Korb nehmen und so wird Kapazität für andere blockiert und es entstehen Wartezeiten.
    Der Partner kann doch am Auto oder draußen warten.

    Ich war gestern nach langer Zeit im Supermarkt. Hinter mir an der Kasse ne Frau, die mir bald im Rücken lag. Ich mich umgedreht und mein scharfer Blick reichte aus und sie sprang zurück und entschuldigte sich. Ich habe der aber noch paar Takte erzählt. Alles nur, weil sie unbedingt den Abstandhalter hinter meine Artikel legen musste. Dabei lagen unsere Waren mit größerem Abstand auf dem Band. Nee....ohne Worte.
     
    Kittie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden