Ich verstehe in diesem Zusammenhang manches nicht, u.a. wie es sein kann, dass gut ausgebildete Ärzte zuerst Corona leugnen und dann auch noch gegen die Impfung hetzen. Aber es gibt solche und solche Hirne....und welche Windung da nicht richtig funktioniert, überblickt vermutlich niemand.
Hier darf man ohne Wagen nicht rein. Somit ist der Abstand vorgegeben. Und ich müsste auch mit meinem Mann einkaufen, denn an die oberen Regale komm ich nicht dran. Die Arme gehen leider nicht mehr so hoch über Kopf bei mir. Und wenn, wirds mir schwindelig. Muss ich nicht haben. Und ich glaub, von meiner Sorte (163 cm) gibts viele.
Ich kenn zufällig übers Hundegassi einige Pflegerinnen des hiesigen Altenwohnheimes. Und die wissen auch von anderen usw.... Hörensagen. Im Gegensatz zu den Kolleginnen des Pflegeheimes im Nachbarort wollen unsre hier geimpft werden. Lieber heute als morgen. Kann natürlich sein, dass die Info des Pflegeheimes in der Nachbarschaft falsch ist. Aber dort sind viele jüngere Kräfte. Vielleicht liegst auch daran.
@Chrissi50 Bei uns darf man auch nur mit Korb rein. Aber die Person in meinem Fall, hatte sich vor ihren Korb gequetscht... Und sonst mit Abstand, naja, das hat im Frühjahr / Sommer besser geklappt. Die geklebten Linien am Boden werden kaum noch beachtet.
Bei uns ist es so, dass mein Mann den Einkauf am Hacken hat. Ich gebe mir alle Mühe, die Einkaufszettel so zu schreiben, dass er weiß, was ich haben will, aber trotzdem klappt das nicht immer. Vorgestern war ich ausnahmsweise auch mal mit, aber auch nur, weil mir an dem Tag die Decke auf den Kopf fiel und ich dringend mal raus musste. Und so wird es Anderen vermutlich auch gehen. Ich bin aber penibelst darauf bedacht, dass alles passt, von wegen Abstand und so, und meinen Mann habe ich tatsächlich auch wieder ertappt, dass er einer anderen Kundin zu dicht auf die Pelle rücken wollte. Dabei hab ich gemerkt, dass es eigentlich doch nur Streß für mich ist und in Zukunft werd ich auch wieder brav zuhause bleiben. Es sei denn, ich brauche unbedingt was, wovon mein Mann so gar keine Ahnung hat. Aber das seh ich im Moment nicht...
Resi, es stimmt viele stellen sich neben dich in den Supermärkten. Ich gehe nur noch zwischen 7 und 8 Uhr früh einkaufen. Und ich nutze den Einkaufswagen konsequent als Abstandshalter. Machmal nehme ich auch das Einkaufswägelchen mit, um doppelten Abstand an der Kasse halten zu können, vor und hinter mir.
Ich weiß es ja nur von der Security am Eingang, wenn ich meinen Einkauf abhole. Dafür brauch ich keinen Wagen, weil bei online-Bestellung der Wagen gefüllt neben der Info steht, soll aber jedesmal mit dieser Begründung einen nehmen und muss diskutieren. Bei uns gibts auch Desinfektionsmittel am Eingang. Ich seh im Kassenbereich aber die Leute mit Wagenlänge Abstand stehen. Also das macht ja schon Sinn.
Aber soetwas passiert nicht nur in den Heimen, sondern auch in der heimischen Pflege.Wie oft kommen die vom Pflegedienst zu mir ohne Maske . Und dann wird man noch belächelt, wenn man drauf hinweist.
Chrissi, da komme ich mit 180 cm ins Spiel und hole Dir die Dinge oben aus dem Regal, was ich sowieso immer mal anbiete, wenn ich sehe, dass jemand Mühe hat. Aber im Weinregal hab auch ich manchmal Mühe...blöde Konstruktion. Ich hab hier in den Kleinstädten bislang kaum Kinder beim Einkauf erlebt. Manchmal steht auch da, nur 1 Person pro Korb erlaubt. Aber wenn RentnerMutti nicht Autofahren kann, muss der Vatti mit und gelangweilt den Korb schieben....und dann trifft man andere, erzählt und blockiert alles. Frisur.....ich hab ne Haarschneideschere, damit müsste ich dann den Pony mal einkürzen. Bei sich selber macht sich das schlecht. Gögas Murmel kommt auch immer unter die Haarschneidemaschine, davor hab ich mit der Schere geschnitten. Er kennt auch keinen Frisör. k
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen verunfallten Hausarzt. Bestimmt 2-3 Allgemeinmediziner saßen mir gegenüber mit der Maske unter dem Kinn, also nicht mal über dem Mund. Als ich das ansprach wurde ich entweder müde belächelt oder unwirsch angefahren, man könne nicht stundenlang eine Maske tragen.
Der Einkaufskorb zum tragen dient nicht zum Abstandhalten. Einige Läden stellen aber eine gewisse Anzahl Korb/Wagen bereit, um so die Anzahl der Personen im Laden unter Kontrolle zu halten.
Bei uns passt da nicht bei jedem Laden jemand auf, beim Supermarkt Re... schon, aber bei einem Discounter guckt da keiner, da gehen alle ein und aus wie sie wollen. Ich gehe da aktuell gar nicht mehr hin, aber der Sohn und er berichtete es sei so voll. Und wie kann das sein, wo doch darauf geachtet werden soll, fragte ich nach. Er meinte nee bei dem Discounter ist es wie immer, niemand kontrolliert es.
Bei unserem Hausarzt gibt es ein Fenster zum Weg hin, das zweimal am Tag für je eine Stunde offen ist, dort kann man dann - mit Abstand und Maske - seine Überweisungen und Rezepte abholen. Da hatte ich auch schon eine Diskussion mit meiner Haushaltshilfe und zwar schon im Oktober. Bis dahin war die Regel, wenn ich im Wohnzimmer bin und sie in der Küche, muss sie dort keine Maske tragen, nur wenn sie in meine Nähe kommt sollte sie es tun (wenn sie weg war, habe ich gut gelüftet). Nicht mal das hat immer geklappt, manchmal musste ich sie darauf hinweisen, wenn sie reinkam. Nachdem die Zahlen gestiegen sind, habe ich sie gebeten, die Maske dauerhaft zu tragen. Da hat sie sich darüber aufgeregt, weil ich sie zweimal darauf hingewiesen habe. Nach Rücksprache mit ihrem Chef war das aber kein Thema mehr. Das Problem ist, dass ich ihr da nicht zu 100% vertraue, denn wenn sie in der Küche oder im Bad ist, sehe ich sie ja nicht. Aber ich brauche die Hilfe, deshalb muss ich wohl mit diesem Risiko leben! Hier gibt es einige interessante Infos zur FFP2-Maske: https://www.tagesspiegel.de/politik/schutzwirkung-preis-zertifizierung-wie-man-gute-ffp-2-masken-erkennt-und-was-sie-kosten/26794148.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE Die Immunität nach einer Corona-Infektion hält wohl doch mehrere Monate lang an https://www.spektrum.de/news/covid-19-immunitaet-haelt-bei-den-meisten-mindestens-acht-monate-an/1816175?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Das finde ich gut. Fenster gäbe es auch, aber da haben die jetzt davor ein Zelt hingestellt mit Sitzgelegenheiten als Warteraum für draußen. Nur geht da keiner rein, weil sich alle in der Warteschlange anstellen. Setzt man sich in das Zelt und geht wieder raus muss man sich wieder erneut hinten anstellen.
Das ist ja völlig bescheuert! Da sollte sich der Arzt mal Gedanken machen, wie sich das besser lösen lässt.