Kollagenose, Sicca Symptomatik, Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 5. März 2005.

  1. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    Hallo

    hat jemand Erfahrung mit den Augentropfen Restasis mit dem Wirkstoff Cyclosporin A.....lg?
     
  2. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.653
    Ort:
    bei Frau Antje
    ich und noch einige andere auch.

    es kann helfen, wenn eine entzündung am auge vorliegt. die original tropfen sind sehr teuer, deren beschaffung zu lasten der GKV musste vor 3 jahren extra beantragt werden, ob das auch für 2014 gilt, weiss ich nicht.
    es gibt hier hergestellte, die sind bedeutend preiswerter; sie werden nur von fach docs verschrieben, die erfahrung mit dieser substanz haben. sie bestimmen dann auch die stärke.

    lg
     
  3. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    @Marie2

    Das Ro-52-Antigen ist eine so genannte "E3-Ubiquitin-Ligase" (vergiss es am besten gleich wieder :D). Die Antikörper gegen Ro52 sind weniger spezifisch für SS und SLE als die Ro-60-Antikörper.
    Sie finden sich (die Ro-52-Antikörper) häufig bei Myositispatienten mit bestimmten anderen Antikörpern, z. B. PM-Scl-Antikörpern.
    Eine Bedeutung in der Pathogenese des kongenitalen Herzblocks wird intensiv diskutiert und gilt als sehr wahrscheinlich.

    Quelle:
    Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen, Immundiagnostische Bibliothek der Gesellschaft zur Förderung der Immundiagnostik e.V.
    Autoren: Karsten Conrad, Werner Schößler und Falk Hiepe



    Grüße, Frau Meier
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    das ist eine sehr nützliche information, vielen dank, frau meier!
    auf meinem laborblatt sieht es aus, als wäre das ein wert, wie beim rf zb.
    naja, laie eben...... g

    lg marie
     
  5. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    Wie schlimm ist euer Augenproblem auf einer Skala von 1-10....
    wuerde mich mal interessieren....vllt antworten ja mal ein paar Leutchen...
     
  6. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    Wie schlimm ist euer Augenproblem auf einer Skala von 1-10....
    wuerde mich mal interessieren....vllt antworten ja mal ein paar Leutchen...
     
  7. Tammy01

    Tammy01 seroneg/undif Kollagenose

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    325
    Ort:
    NRW
    Hmm, was für eine Maske soll das denn sein? Kannst du evtl. mal den genauen Namen nennen?
    Die Blepha Cura Gelmasken die ich im Netz gefunden habe gibt es für 5-10€.

    Ansonsten tuts auch ein kleines "Hot&Cool-Pack" für wenige Euro, das man für wenige Minuten in heißem Wasser erwärmt und unter die man feucht-warme Wattepads legt.

    Tammy
     
  8. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    Achso Gelmaske...
    ich hab eine gesehn fuer gleichmaessige Waerme und Feuchtigkeit..da reichen auch einfache Umschlaege....LG
     
  9. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    Starke Uebelkeit

    Seit vier Wochen ungefaehr habe ich eine gleichbleibende Uebelkeit...
    Am Anfang bis zum Erbrechen....
    nun weiß ich auch warum....
    die Augentropfen fliessen bei mir im rechten Auge sofort ab in den Traenenkanal und von da ab in den Rachen...habe die letzten Tage verschaerft drauf geachtet....
    Die Uebelkeit ist meist stark gleichbleibend aber manchmal so stark das ich fast brechen muss...
    WAS NUN?
    Eins kommt aufs Andere....
    Hat das von euch vllt auch schon mal jemand gehabt??? LG
     
  10. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Hallo martina1958,

    wenn Du das Tränenpünktchen direkt nach dem Tropfen für ein paar Minuten zudrückst, wird das sicherlich besser.

    Bei mir steht es eigentlich immer im Beipackzettel, wieviele Minuten ich drücken soll. Das ist unterschiedlich von Tropfen zu Tropfen. Vielleicht liest Du einmal nach.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Kerstin
     
  11. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Rheumatikersichere Verpackung

    Habe probeweise eine andere Sorte Augentropfen in der Apotheke gekauft und nun schlag ich mich mit der Verpackung rum. Super!
    Die Hylo Comod Tropfen sind Konservierungsmittel frei, aber es ist ein Krampf, sie aus der Flasche zu bekommen. Die Zeichnung und Beschreibung auf dem Beipackzettel sieht vor, dass man die Flasche auf dem Daumen abstützt und mit dem Zeigefinger den Boden in die Flasche drückt. Der muss mehrere Milimeter tief reingedrückt werden.
    Aber, ich hab keine Kraft dazu! :mad: So geht es einfach nicht. Jetzt hab ich herausgefunden, dass ich es (etwas verkrampft und verdreht) hinkriege damit zu tropfen, wenn ich mir die Flaschenspitze zwischen die Finger klemme und mit dem Handballen drücke. Aber so war das ja wohl nicht gedacht. Und morgensteif geht es selbst mit tricksen schwierig.

    :confused: Welche Tropfen für trockene Augen sind auch mit morgensteifen Fingern leicht zu tropfen? Würde mich freuen, wenn Ihr Tipps für mich habt!

    Viele Grüße von der kleinen Eule
     
  12. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    Genau die hatte ich auch mal
    stimmt ziemlich bloed zu handhaben bis was tropft...
    ich nehme Bepanthen ED ..
    brauchst du nur aufdrehen und das druecken geht leicht
    von der Hand...lg
     
    #872 31. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  13. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    kerstin danke fuer den Tip...
    musste erstmal schauen was Traenenpuenktchen sind...
    nehme Bepanthen ED da steht leider nichts davon drin...
    da ich das schon ueber viele Wochen mache fuehle ich mich
    koerperlich schon ziemlich schlecht ausser der Uebelkeit...
    seit gestern juckts mich irgendwie am Koerper...

    Kann man da eigentlich ne Vergiftung von bekommen...
    Dann werde ich das mit dem Druecken machen...
    wie viele Minuten machst du das....lg
     
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Wovon denn ?

    Für Juckreiz gibt es viele Ursachen.
     
  15. Tammy01

    Tammy01 seroneg/undif Kollagenose

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    325
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch die Möglichkeit die Tränenpünktchen dauerhaft mit sogenannten Punctum Plugs zu verschließen. Das habe ich vor 1,5-2 Jahren machen lassen. Musste die kosten von ca 80€ selbst tragen, aber es hilft dass die noch vorhendene Tränenflüssigkeit nicht zu schnell abfließt und somit länger auf dem Auge bleibt.

    Tammy
     
  16. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Hallo kleine eule,
    Ich nehm ja die hylo gel tropfen...gleiche flasche...aber versuch doch mal die öffnung größer zu schneiden. Mit den fingern bekomm ich es noch hin...daher hab ich es noch nicht versucht. Die hylo comod tropfen sind für mich zu schwach...:rolleyes:
     
  17. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    Weil mir seit Wochen die Tropfen in den Rachen laufen ...
    davon 1Woche Antibiotika und 2Wochen Corison und die restlichen Wochen kuenstliche Traenen....wegen Vergiftung frag ich weil ich mich mittlerweile koerperlich Hundsmiserabel fuehle....
     
  18. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    Tammy Donnerstag hab ich Termin in Tuebinger Uniklinik da wollte ich auch direkt mal danach fragen...
    Kannst du mir noch sagen wie lange du die Puenktchen zudrueckst!!!
     
  19. Tammy01

    Tammy01 seroneg/undif Kollagenose

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    325
    Ort:
    NRW
    Martina ich drücke da nichts zu. Ich schrieb ja dass die Tränenpünktchen dauerhaft mit den Punctum Plugs verschlossen sind.
    Das ist so eine Art "Stopfen" die in die Tränenpünktchen eingesetzt werden. Googel mal danach ;)

    Tammy
     
  20. martina1958

    martina1958 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Beiträge:
    30
    Ort:
    calw
    Tammy du hast doch geschrieben wenn ich die Traenenpuenktchen nach dem Tropfen paar Min zudrueck wuerde es besser....
    oh man stimmt du hast ja xie plugs...sorrry.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden