Ich bin neu und habe Sjögren Syndrom

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Mary68, 17. August 2017.

Schlagworte:
  1. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Kur hin Reha her, ich weiß dass es bei Berufstätigkeit Reha heißt und wenn ich im Ruhestand bin kann ich zur Kur gehen ich hab schon begriffen dass hier im Forum echt Experten am Werk sind.
     
  2. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Muss mir angewöhnen hier das umgangssprachliche zu verkneifen.
     
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Na trotzdem wird da beim Antrag nicht frühere Krankschreibungen mit Erkältungen angegeben, sondern das was ich dir in meinem vorherigen Beitrag erklärt habe!
     
    #23 1. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2017
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Das Wort Kur gibt es halt jetzt so nicht mehr, wurde vor Jahren in Rehabilitation kurz Reha umgewandelt. Du musst deshalb ja nicht gleich so reagieren, ich hatte dir ja nur eine normale Frage gestellt.
     
  5. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Wie reagiere ich denn? Hab ich jemanden beleidigt? Ich habe nur gesagt hier sind Experten im Forum ist das was schlechtes?
     
  6. käferchen

    käferchen Guest

    Während einer Reha/Kur besteht ebenso eine Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber für 6 Wochen. Falls die Zeit aufgrund der Erkrankung, für die die Reha beantragt wurde bereits aufgebraucht wurde kann ggf. vom Rententräger ein sog. Übergangsgeld beantragt werden.

    Da Du, wie Lagune schon schrieb vermutlich nicht wegen einer Erkältung eine rheumatische Reha beantragst, dürfte es da auch keine Probleme geben :)
     
  7. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Danke Käferchen,

    Will jetzt nicht undankbar sein für die guten info's aber ich war schon vor einigen Jahren auf "REHA". Darüber weiß ich Bescheid. Mich störten nur die falschen diagnoseschlüssel auf der au und ich meinte es wäre nicht gut falsch der medizinische Dienst diese prüft im Rahmen eines "Rehaantrages".
    Vg
    Mary
     
  8. käferchen

    käferchen Guest

    Mary,
    letztendlich ist es ja nicht Aufgabe des Patienten, sich seine Diagnoseschlüssel zu geben.
    Wenn die Krankenkasse Zweifel hat, wird sie sich an den Aussteller wenden. Häufig bekommt der Patient nichts davon mit.
    Passiert ja auch häufig bei Physiotherapie- Praxen.
     
  9. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln

    Da würde ich mal nichts zu sagen, das ist von deinem Hausarzt u.U. sogar ok, denn wenn du insgesamt übers Jahr gesehen mehr als 6 Wochen mit der gleichen Erkrankung krank geschreiben warst, dann fällst du da ins Krankengeld, soweit ich mich auskenne. Insofern sind mehrere Diagnosen unterschiedlicher Art sogar gut für dich.

    LG Kukana
     
  10. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Auch gut, will mir zwar den Schlüssel ned selber geben.....
    Vg
    Mary
     
  11. Marly

    Marly Guest

    Hallo Mary,

    willkommen im Forum!

    Ich habe Fibromyalgie und mein Vater hatte Sjögren. Ich habe das viel miterlebt. Vor allem die
    sehr stark ausgeprägte Mundtrockenheit hat ihm sehr zu schaffen gemacht, vor allem nachts.
     
  12. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Hallo marly

    Ja die Trockenheit quält mich auch im Mund auch nachts und unter Tage die Nase. Ist alles sehr pflegebedürftig.
     
  13. autotoxicus

    autotoxicus Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Leipzig
    Stichwort Mundtrockenheit: Kennt ihr Xylitol?
     
  14. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @autotoxicus
    Sicher, Xylitol befindet sich z.B. in Zahnpasten, Kaugummis, Mundgelen, Mundsprays.
     
  15. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Marly
    Bei mir ist die Mundtrockenheit auch sehr ausgeprägt. Es gibt Zeiten da werde ich alle paar Stunden wach. Wenn ich gut bin, gehe ich nachts nur zweimal "wandern"....Augen träufeln, trinken, Mund spülen oder mit Gel befeuchten.

    @Mary
    Sehr pflegebedürftig....das trifft es.
     
  16. autotoxicus

    autotoxicus Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Leipzig
    Ja, so meinte ich das aber nicht. Ich meinte pur, sieht dann aus wie Zucker.
    Ich lasse einfach ein kleine Teelöffel voll im Mund zergehen, einen Weile einwirken und schlucke es dann runter. Das Xylitol soll vieles können, was ich aber mit Sicherheit sagen kann, es hinterlässt einen Film auf der Mundschleimhaut und den Zähnen und neutralisiert den PH-Wert im Mund.
    Der Film erleichtert das Sprechen, ich kann dann problemlos durch den Mund atmen ohne das alles zu kleben beginnt (besonders hilfreich bei einschlafen bei sportlicher Betätigung) und es setzt sich so ziemlich kein Zahnbelag auf den Zähnen auf. Ich komme damit selbst gut über die Nacht.
    Für die Augen über Nacht benutze ich VitaPos Augensalbe, auch sehr gut.

    Wenn ich nur nicht noch mehr Probleme über Nacht hätte.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  17. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    autotoxicus gefällt das.
  18. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ich benutze wegen der Mundtrockenheit SALIVA Natura Mundspray-Pumpspray. Das bekomme ich vom Rheumatologen auf Kassenrezept verschrieben (250ml). Mir hilft es gut. Für unterwegs-Handtasche etc. gibt es auch noch kleinere Ausführungen - 50ml.
     
    autotoxicus gefällt das.
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @autotoxicus
    Xylitol (Birkenzucker) als Zucker habe ich auch im Haus...wegen der Zähne. Allerdings ist es bei mir im Mund so dröge, dass da nüscht mehr zergeht. Das bleibt alles schön haften. Und herunter schlucken, geht nur mit Flüssigkeit.
    Prima, dass dir das Xylitol so gut hilft. Man ist ja immer froh, wenn man etwas zur Linderung findet. Hoffentlich hält das noch lange an.
    Ich probiere im Moment Panthenol Lösung aus. Eine andere Patientin meiner Rheumatologin erzielt damit Linderung. Mal schauen...
     
  20. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    5.943
    Ort:
    zu Hause
    @Lagune
    Saliva Natura habe ich vor Jahren verwendet. Da die Mundtrockenheit inzwischen sehr ausgeprägt ist, hilft solch Spray gar nicht mehr.

    So hilft dem einen dies und dem anderen das.
    Gut, dass du Linderung vom Saliva Natura hast. Das freut mich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden