Kur hin Reha her, ich weiß dass es bei Berufstätigkeit Reha heißt und wenn ich im Ruhestand bin kann ich zur Kur gehen ich hab schon begriffen dass hier im Forum echt Experten am Werk sind.
Na trotzdem wird da beim Antrag nicht frühere Krankschreibungen mit Erkältungen angegeben, sondern das was ich dir in meinem vorherigen Beitrag erklärt habe!
Das Wort Kur gibt es halt jetzt so nicht mehr, wurde vor Jahren in Rehabilitation kurz Reha umgewandelt. Du musst deshalb ja nicht gleich so reagieren, ich hatte dir ja nur eine normale Frage gestellt.
Wie reagiere ich denn? Hab ich jemanden beleidigt? Ich habe nur gesagt hier sind Experten im Forum ist das was schlechtes?
Während einer Reha/Kur besteht ebenso eine Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber für 6 Wochen. Falls die Zeit aufgrund der Erkrankung, für die die Reha beantragt wurde bereits aufgebraucht wurde kann ggf. vom Rententräger ein sog. Übergangsgeld beantragt werden. Da Du, wie Lagune schon schrieb vermutlich nicht wegen einer Erkältung eine rheumatische Reha beantragst, dürfte es da auch keine Probleme geben
Danke Käferchen, Will jetzt nicht undankbar sein für die guten info's aber ich war schon vor einigen Jahren auf "REHA". Darüber weiß ich Bescheid. Mich störten nur die falschen diagnoseschlüssel auf der au und ich meinte es wäre nicht gut falsch der medizinische Dienst diese prüft im Rahmen eines "Rehaantrages". Vg Mary
Mary, letztendlich ist es ja nicht Aufgabe des Patienten, sich seine Diagnoseschlüssel zu geben. Wenn die Krankenkasse Zweifel hat, wird sie sich an den Aussteller wenden. Häufig bekommt der Patient nichts davon mit. Passiert ja auch häufig bei Physiotherapie- Praxen.
Da würde ich mal nichts zu sagen, das ist von deinem Hausarzt u.U. sogar ok, denn wenn du insgesamt übers Jahr gesehen mehr als 6 Wochen mit der gleichen Erkrankung krank geschreiben warst, dann fällst du da ins Krankengeld, soweit ich mich auskenne. Insofern sind mehrere Diagnosen unterschiedlicher Art sogar gut für dich. LG Kukana
Hallo Mary, willkommen im Forum! Ich habe Fibromyalgie und mein Vater hatte Sjögren. Ich habe das viel miterlebt. Vor allem die sehr stark ausgeprägte Mundtrockenheit hat ihm sehr zu schaffen gemacht, vor allem nachts.
Hallo marly Ja die Trockenheit quält mich auch im Mund auch nachts und unter Tage die Nase. Ist alles sehr pflegebedürftig.
@Marly Bei mir ist die Mundtrockenheit auch sehr ausgeprägt. Es gibt Zeiten da werde ich alle paar Stunden wach. Wenn ich gut bin, gehe ich nachts nur zweimal "wandern"....Augen träufeln, trinken, Mund spülen oder mit Gel befeuchten. @Mary Sehr pflegebedürftig....das trifft es.
Ja, so meinte ich das aber nicht. Ich meinte pur, sieht dann aus wie Zucker. Ich lasse einfach ein kleine Teelöffel voll im Mund zergehen, einen Weile einwirken und schlucke es dann runter. Das Xylitol soll vieles können, was ich aber mit Sicherheit sagen kann, es hinterlässt einen Film auf der Mundschleimhaut und den Zähnen und neutralisiert den PH-Wert im Mund. Der Film erleichtert das Sprechen, ich kann dann problemlos durch den Mund atmen ohne das alles zu kleben beginnt (besonders hilfreich bei einschlafen bei sportlicher Betätigung) und es setzt sich so ziemlich kein Zahnbelag auf den Zähnen auf. Ich komme damit selbst gut über die Nacht. Für die Augen über Nacht benutze ich VitaPos Augensalbe, auch sehr gut. Wenn ich nur nicht noch mehr Probleme über Nacht hätte.
Für Interessierte- wer mag kann sich durch diese Themen lesen: Der Link zum Thema Zusammenfassung von Tipps bei Sjögren/Sicca/Kollagenose: https://forum.rheuma-online.de/threads/kollagenose-sicca-symptomatik-sjoergen-syndrom-zusammenfassung-tipps.27419/ Und hier der Thread dazu zum Austausch: https://forum.rheuma-online.de/threads/kollagenose-sicca-symptomatik-sjoegren-syndrom.15965/
Ich benutze wegen der Mundtrockenheit SALIVA Natura Mundspray-Pumpspray. Das bekomme ich vom Rheumatologen auf Kassenrezept verschrieben (250ml). Mir hilft es gut. Für unterwegs-Handtasche etc. gibt es auch noch kleinere Ausführungen - 50ml.
@autotoxicus Xylitol (Birkenzucker) als Zucker habe ich auch im Haus...wegen der Zähne. Allerdings ist es bei mir im Mund so dröge, dass da nüscht mehr zergeht. Das bleibt alles schön haften. Und herunter schlucken, geht nur mit Flüssigkeit. Prima, dass dir das Xylitol so gut hilft. Man ist ja immer froh, wenn man etwas zur Linderung findet. Hoffentlich hält das noch lange an. Ich probiere im Moment Panthenol Lösung aus. Eine andere Patientin meiner Rheumatologin erzielt damit Linderung. Mal schauen...
@Lagune Saliva Natura habe ich vor Jahren verwendet. Da die Mundtrockenheit inzwischen sehr ausgeprägt ist, hilft solch Spray gar nicht mehr. So hilft dem einen dies und dem anderen das. Gut, dass du Linderung vom Saliva Natura hast. Das freut mich.