Geeignetes Auto für Rheumis?- was fahrt Ihr so?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Mni, 27. Februar 2004.

  1. claudiiah

    claudiiah :-)

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    375
    Ort:
    pillerseetal
    Hallo!!

    Wir haben einen Peugeot Partner. Ist auch schön hoch und ist super zum ein- und aussteigen.
    Auch wegen der Kinder ist er praktisch - da auf beiden Seiten hinten Schiebetüren! So brauch ich keine Angst haben, daß sie mit den Türen andere Autos beschädigen.

    schöne grüsse
    claudia :D
     
  2. Gärtnerin

    Gärtnerin Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Bayern
    Autokauf

    Hallo,

    bin keine Führerschein-Inhaberin, habe aber für meine Bequemlichkeit das richtige Auto bekommen.
    Seit Aug. 2003 haben wir einem MERIVA und ich bin froh darüber , daß es den gibt!
    Vorher war es ein VOLVO - Combi, den liebte ich als Beifahrerin heiß und innig und auch heute trauere ich ihm noch nach. Es war das Auto in dem ich mich wohl und sicher fühlte, aber das Aussteigen!!! Mein Mann mußte immer eine Ausfahrt suchen oder nur auf Großparkplätzen parken, daß ich nicht "hoch" (über den Randstein) aussteigen mußte.
    Um werkstatt-treu zu bleiben wollten wir es mit einem Citroen-Van versuchen. Denkste,die haben so schlechte Sitze (vielleicht war es auch die Sitzanordnung),daß mir bei der Probefahrt nach etwa 1km kotzübel wurde und zurück beim Händler war ich zeitenweise nicht ansprechbar. Ich fühlte mich wie auf einem Schleudersitz, am Kettenkarusell, auf der Rückbank eines Omnibus alles in einem!
    Auf einer Ausstellung wurde im Mai 2003 der MERIVA erstmals vorgestellt. Und siehe da, reinsetzen, wohlfühlen war eins! Probefahr auf der holprigsten Straße in der Umgebung, keine Probleme und das Ein-und Aussteigen prima. Mein Mann lobt besonders die tolle Ladefläche und die Lademöglichkeit ohne daß Sitze ausgebaut werden müssen.

    Vielleicht hilft jemanden dieser Schrieb zur rechten Entscheidung.
    Gruß von der Gärtnerin!
     
  3. nic

    nic Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    11
    Ort:
    ofi
    seit es mit meinen gelenken ganz heftig geworden ist weiß ich mutters a-klasse sehr zu schätzen und würde ich selbst fahren tät ich dieses auto wählen, vorausgesetzt die finanzen lassen es zu.

    man rutscht wirklich aus dem stehen locker auf den sitz und auch wieder raus in den stand, das auto ist relativ klein => gute einparkoption, es gibt eine automatikschaltung, lässt sich leicht lenken
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    aktuelle

    übersicht der rabattmöglichkeiten

    VdK Bericht 05.2006 über Rabatte beim Autokauf



    wir sind mom am überlegen uns eine art VAN anzuschaffen.
    Sind aber noch garnicht sicher in welche Richtung wir gehen sollen.

    Auf alle Fälle soll es Automatik sein, Schiebetüren haben, viel Beinfreiheit auch auf den billigeren Plätzen im Backround (für unser Kind,die Großeltern und zwei Hunde ), möglichst Diesel und wir brauchen einen großen Kofferraum, da bis zu zwei Rollstühle und evtl.auch zwei Rollatoren eingepackt werden müssen.

    Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp....;)

    Euch allen eine gute Nacht und einen kuscheligen herbstlichen Sonntag wünscht

    Liebelein:)
     
  5. Luderle

    Luderle BlackAngel

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    312
    Ort:
    Neubrandenburg
    lach liebi....ich dachte ja du hättest schon des neue auto :D
     
  6. flexi2702

    flexi2702 Rehlein

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    40
    Ort:
    NRW
    opel zafira, passt super, weil man dort bequem sitzt und wenn esmir gut geht, fahre ich manchmal unseren 1er bwm, weil er ist automatik, aber leider zu tief und zu sportlich gebaut... zafira mit der ausstattung vom 1er wäre das perfekte rheumaauto
     
  7. anko

    anko Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Liebelein,

    hat ihr euer Auto schon gefunden?

    Ich weiß zumindest was ihr bei der Suche schon mal ausschließen könnet :)

    Madzda5, ist super, habt Schiebetüren, viel Platz im Fonds und auch eine 3. Sitzreihe. Kofferraum ist auch ganz nett - ABER: Es gibt ihn nicht mit Automatik.

    Toyota Corolla Verso: Schönes Auto, habe ich mir gerade selber gekauft. Viel Platz im Fonds, 3. Sitzreihe, viel Platz im Kofferraum, auch als Automatik zu bekommen. ABER - keine Schiebetüren, kein Diesel mit Automtik.

    Opel Zarif: War unsere Alternative zum Corolla: Auch ganz nett. Noch etwas mehr Ladefläche. Allerdings habe ich mir immer die Knie an der Lenksäule gestoßen :(. Viel Platz. Automatik ja, ob als Diesel ?? - ABER: Keine Schiebetüren.

    VW-Touran - KEINE Schiebetüren.

    Bei den Minivans wirst du schon mal nicht viel Glück haben. Du musst wohl auf die Großen wie z.B. den VW-Sharan gehen müssen. Aber bei dem was du alles mitnehmen willst..... In der der Nachbarschaft fahren zwei Familien die großen Citroens als Van mit Schiebetüren. Die sind, glaube ich, ganz angetan von Ihren Autos. Wobei mein Vertrauen in Citroen nicht so richtig groß ist.

    Wir wollten damals auch gerne ein Auto mit Schiebetüren haben. Man kann einfach klasse mit dem Rolle bis an die Türen fahren und man kommt immer gut aus dem Auto, auch wenn die Parklücke nicht ganz so groß ist.
    Da Jascha aber im Januar nicht mehr im Rolli angewiesen war, es also nur noch vorsorgehalber ist (man weiß ja nie was kommt), haben wir dann auf die Schiebetüren verzichtet.

    Gruß

    anko
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    danke liebe anko..

    für deine ausführungen.

    wir haben uns auch nochmal umgeschaut und sind dann beim renault traffic hängen geblieben...der schaut ganz gut aus..und hat auch viele der dinge, die wir brauchen bzw. die ich haben möchte....

    aber muß noch probefahren...und sparen,sparen,sparen...sind die ja sauteuer.

    vor allem, da wir hier am haus einiges mehr machen mussten bzw.müssen, als zuerst gedacht...sind die ressourcen mehr als erschöpft.

    also hoffe ich, das unser auto erstmal noch durchhält..und die ausflüge werden halt kleiner gestartet....

    aber der traffic hätte auch die 3 sitzreihe als bettfunktion drin..(zusatzausstattung)...und das interessiert mich schon sehr. könnte man zwischendurch bei einer reise auch mal rast machen*bg*.*schwärm*.

    sodele, dir viele liebe grüße und grosse freude für jascha, das er rolli nicht mehr braucht. dauernd brauch ich diesen ja auch nicht,nur wenn wir was unternehmen, dann ist er schon mein bester freund...denn ohne...bei längeren gehstrecken geht nicht mehr.

    knuddel und winke
    liebi
     
  9. verena27619

    verena27619 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    130
    Ort:
    276**
    hi,
    könnt da den VW Caddy noch empfehlen, man sitz erhöht, viel Platz, dritte Sitzreihe möglich, Schiebetüren hinten, in Automatik und als Diesel (auch Rapsöl tauglich) erhältlich und fährt sich super. Bin ich auch grad dran, muss nur noch ein wenig sparen oder ne gute Finanzierung aushandeln.

    Sonniges Wochenende und liebe Grüße
    Verena
     
  10. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    es geht nichts..

    um einen erfahrungsaustausch.....woll?

    kann euch als ehem. bankangestellte nur eins empfehlen...

    nutzt die aktuelle niedrige zinssituation aus und auch das es bald 19 % MWST gibt...das macht auch was aus....

    der VW an sich ist ja auch megateuer.....werde aber trotzdem mal sehen...

    merci für den tipp...

    biba
    liebi
     
  11. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    traus mich gar nicht zu sagen

    jajaja werden jetzt einige sagen, aber:

    wir haben uns vor zwei Jahren den Audi A6 Avant geholt, geplant war das nicht.

    Tatsache war, ich kann die Schaltung nicht mehr bedienen, weil ich nicht genug Kraft in der rechten Hand habe und ich kann die Kupplung nicht mehr treten, weil das linke Bein zu schlapp ist.

    1. Entscheidung - Automatik, bzw. Multitronik

    Ich tu mich schwer Einkäufe aus dem Auto zu holen.

    2. Entscheidung - Kombi

    Durch die dauernden Schübe in den Augen habe ich große Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen in "normalen" Autos.

    3. Entscheidung - photosensible Scheiben und Spiegel

    Durch Bechti eingeschränkte Wendefähigkeit.

    4. Entscheidung - Multifokal-Spiegel

    Einstiegs, vielmehr Ausstiegsschwierigkeiten und komplizierte Sitzposition

    5. Entscheidung - intelligente Sitze, die durch programmierte Schlüssel den Besteiger des Fahrzeugs erkennen und die gespeicherte Sitzposition einstellen.

    Schlechtes Sehen bei nicht optimalen Verhältnissen

    6. Entscheidung - Xenon-Licht

    Alles in allem ein sehr teures Auto.

    Aber, bei Schwerbehinderung gibt Audi im Gegensatz zu vielen andern Hersteller bis zu 20% Rabatt, andere 10-15% oder gar nicht.

    Die Sonderpoststen der Ausstattung gibt es für den A6 serienmäßig als Sonderausstattung, andere Fahrzeughersteller nehmen Sonderzuschläge für Spezialanfertigungen.

    Audi übernimmt die Kosten des Umbaus, wenn man für zwei Jahre eine Verkaufsverneinung unterschreibt und die Inspektionen vor Ort machen läßt. Außerdem gibts bei Neuwagenkauf auch Sonderkonditionen für die KFZ-Versicherung bei GdB >50%.

    Sie haben unseren alten Wagen in Rechnung genommen und wir haben einen um 9 1/2 tsd € günstigeren Preis als den Kaufwert bekommen.

    Da war unsere Alternative ein A4 Avant Zwei-Jahreswagen aus dem Rennen.

    Viele reagieren komisch auf unser Auto, für uns ist es ein Fortbewegungsmittel, mit dem PKW meiner Eltern komme ich inzwischen nicht mehr klar - eine gute Entscheidung.

    Kira
     
    #71 21. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2006
  12. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    kira..

    könntest du ein bild von eurem auto mal einstellen...alles in allem liest es sich prima.

    merci und danke für deine ausführungen...

    liebi
     
  13. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    Danke Allen Hier

    für die rege Beteiligung und die interessanten Informationen!

    @Kira, wo gibt es diese Infos? (Ermässigung bei GdB und Versicherung etc???)

    leider hat mein Polo nun auch schon 190tausend km und ich muss trotz finanzieller Misere mich nach einem neuen umsehen...

    gruß an alle von mni-angeschlagen..
     
  14. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Info

    Hallo Mni,

    ein bissle weiter oben war der link schon mal :) .

    Such Dir was schickes aus.

    Grüße
    Kira
     
  15. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.352



    Gratuliere -- da habt Ihr eine gute Wahl getroffen. Ein schöneres Auto gibt es derzeit -----nach meinem Geschmack -- nicht. Aber leider, leider, auch im Lotto kann ich nix gewinnen, da ich nicht spiele!!

    Liebe Kira!

    Allzeit gute Fahrt mit dem tollen Schlitten!!!

    Grüßle Uschi(drei)

    l
     
  16. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    rabatte

    beitrag 66...aktuell vom vdk, da viele firmen ihre rabatte zusammengeschmolzen haben...(denn zu anfang hatten wir eine grosse auflistung hier, die wohl aktuell nicht mehr stimmen dürfte).

    viel glück bei der suche liebe mni

    liebi
     
  17. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Sonderausstattung

    Übrigens,
    wer schwerbehindert ist,
    kann auch über die Schwerbehindertenstelle seiner Stadt Bezuschussung beantragen für die Sonderausstattung.

    Wie's genau geht weiss ich aber nicht, müßte man mal googeln.

    Kira
     
  18. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.474
    oh danke,

    was seid Ihr aber schnell!

    ja, stimmt leider, bin total hintendran, krieg kaum mehr was mit

    werds aber nachlesen- versprochen!

    hab seit monaten eine sechstagearbeitswoche und fahre (gezwungenermassen)an meiner alleräußersten grenze bis es knallt....

    jaja, schön blöd...

    kann nur noch besser werden!

    mni
     
  19. Vampi1

    Vampi1 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    111
    Ort:
    Darmstadt
    auto rheuma gerecht

    hallo ,ich auch meinen senf dazugeben
    fahre seit einem Jahr einen HYNDAI GETZ bin mit dem auto sehr zufrieden
    er braucht sehr wenig benzin auf 100km 7,3 liter hat alle möglichen
    schnick schnack Klima,Sitz und lenkrad höhenverstellbar genug platz im Kofferraum alle sitze umklappbar also ein auto wie für mich gemacht

    liebe Güße
    Vampi1:rolleyes: :D :p
     
  20. theshadowoflight

    theshadowoflight Tanzmaus aus dem Norden

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Barmstedt
    ich fahre nen fiesta bj 2000,.... den hab ich seit bald 3 jahren,...
    wenn ich nen schub habe komme ich immer nicht so schwungvoll aus dem auto raus,...
    rein ist kein problem. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden