Geeignetes Auto für Rheumis?- was fahrt Ihr so?

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Mni, 27. Februar 2004.

  1. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    @ Heidi :D

    Hallo Heidi,

    wieso werde ich das Gefühl nicht los, daß der Wagen eine typisch weibliche Erfindung ist?:D:D

    Liebe Grüße

    Robert
     
  2. Audrey

    Audrey Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    128
    Ort:
    München
    Hi,

    wir haben letztes Jahr einen Dodge Caravan von unseren Amerikanischen Freunden,
    die zurück in die USA sind, geschenkt bekommen.
    Ich liebe dieses Auto. Es ist ein Automatik, eine wohltat für meine Kniee, nicht mehr die Kupplung drücken zu müssen und man sitzt schön hoch, ein und aussteigen ein Genuss.
    Alle meine Kids passen auf einmal rein, zwei eigene, zwei Tageskinder und er hat zwei eingebaute Kindersitzte.
    Ein super Family Auto . Ach ja, ich habe cP.

    liebe Grüße,
     

    Anhänge:

    • hund.gif
      hund.gif
      Dateigröße:
      11,9 KB
      Aufrufe:
      762
  3. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Wir haben heute unsere Probefahrt mit dem Opel Meriva gemacht. Leute, ich bin begeistert! Der "Kleine" fährt sich wie ein Großer und Göga findet ihn auch prima. Sehr bequeme Sitze, die sowieso in alle Richtungen verstellbar sind, viel Beinfreiheit, rundum riesige Scheiben und eine prima Rundumsicht. Es scheint so, als hätten wir unser zukünftiges Auto gefunden ......:)

    Easy
     
  4. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Also, ich fahre TWINGO, weil er im Sitzfeld hoch ist, die beiden Riesentüren ein bequemes Ein- und Aussteigen geben, die Fenster elektrisch sind, das Dach leichtgängig zu öffnen ist und weil er sich auch mit Kupplung leicht schaltet.

    Männe hat jetzt einen sportlichen Mazda, 4 türer - tolle Kiste, alles elektrisch und so'n Schnickschnack - am allerbesten aber ist die Automatik - boaaaahhh, nur ist mir der Wagen trotz Servolenkung am Lenkrad zu schwer; ich bleibe bei meinem Winzi.

    Ich finde, man muss sehr bequem einsteigen können, gut positioniert sitzen, freie Sicht nach allen Seiten haben ( wegen Halsdrehen usw. ), es muss eine Servolenkung haben, sollte Automatik sein und nirgends was zum Handkurbeln, also alles elektrisch. Dann noch preiswert, zuverlässig und niedrig im Verbrauch :)

    ALLZEIT GUTE FAHRT

    Pumpkin
     
  5. Melisandra

    Melisandra immer auf der Suche...

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    2.218
    Ort:
    auf dem Land
    Also, wir sind vor Jahren auf MAZDA umgestiegen.

    Nachdem ich allerdings immer mehr Schwierigkeiten hatte, in den Mazda 323 F ein- bzw auszusteigen, sind wir auf das höhere Familienmodell umgestiegen und ich muß sagen, wir sind noch zufrieden und werden den Wagen auch (hoffentlich) noch einige Zeit fahren.
     

    Anhänge:

  6. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    Hallo zusammen!

    Also, ich bin irgendwie etwas beschämt....Ihr fährt alle so praktische Autos. Ich habe einen Alfa Romeo 156 BJ 99 und habe mir jetzt den neuen Alfa GT bestellt. Naja, da scheiden sich dann die Geister. "Praktisch" nennt man sicher etwas anderes. Für mich wichtig ist, dass sich die Türen mit "Hebelgriffe" öffnen lassen und nicht wie bei meinem jetzigen Wagen mit einem Druckknopf. (katastrophal!!) Und, der Schlüssel bei Alfa ist so schön "knuddelig", richtig gut zum Greifen.

    Na, das hats dann schon mit praktisch. (abgesehen von Servo, autom. Fensterheber etc. versteht sich von selbst)

    Ich bin extrem viel mit dem Auto unterwegs (Rheumatage, Symposien..etc) und ich liebe es mit dem Alfa unterwegs zu sein. Naja, er ist eben ein flotter Wagen ;) und ich fahre eben gerne. Muss auch zugeben, dass es sicher andere Autos gäbe, die für mich besser geeignet wären.

    Aber ein bisschen was nehme ich auch in Kauf :D um etwas flott unterwegs zu sein...........

    liebe Grüße von einer "Alfistin" ;)
     
  7. albena

    albena Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Bayern
    hallo ,melisanda

    wir hatten den gleichen madzda.er war tiefer gelegt und mein mann(bandscheibenvorfall)und ich cP stiegen aus dem wagen wie 2 alte greise.wir brauchten oft etliche minuten bis wir aus dem auto kamen.man wuste nicht mit was zuerst hinaus.rein ist eigentlich leicht gegangen,nur reinplumpsen lassen.wir haben uns dann einen madzda demio gekauft.welch wohltat.ich gruesse euch und wünsch euch eine entspannte und unfallfreie autozeit. albena
     
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    frage an die "fachleute"..

    also wir suchen ein neues auto...wo man auch rollis komplett reinstellen kann (ohne auseinanderzumachen) und auch noch gepäck mitnehmen zu können.

    dann sollte das auto schiebetüren an den seiten haben (für einfacheren ein-und ausstieg.....und keine probs bei eingen parkplätzen) und last but not least...diesel nebst automatik.hohe sitze.......

    habt ihr dazu tipps? eigene erfahrungen?

    haben uns heute eins angeschaut bei ford. den turneo connect...der wäre klasse...sogar mit rollirampe nachrüstbar....und klimaanlage uvm. einen total hohen himmel...aber

    leider keine automatik....:(

    [​IMG] [​IMG][​IMG]









    aber echt nen flotten flitzer.

    hab sowas ähnliches schon bei berlingo gesehen,aber leider mit viel kleinerer ladefläche...oder auch der renault kangoo....

    kennt jemand den fiat?

    freue mich auf tipps von euch....

    liebi:)


    [​IMG][​IMG]
     
  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    danke...

    bernd für den hinweis.mein gott, hab dir ja noch garnicht drauf geantwortet gehabt....sorry.

    werde es mir direkt mal anschauen...nur weißt du, die deutschen sind so enorm teuer...:o.

    aber hier für alle, die mal gesammelte infos zum thema "behinderung und autos" haben wollen:

    http://www.bbab.de/
    (bund behinderter autofahrer...)

    liebi
     
  10. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Hallo Liebelein,

    vielleicht wäre ja auch ein Van aus der Reihe Fiat Ulysse/Citroen Evasion/Peugeot 806 o. 807 etwas ...

    Liebe Grüße

    Robert
     
  11. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    danke..

    lieber robert. auf alle fälle werde ich bei der nächsten autosuche (muß mom leider warten...portemonnaie ist irgendwie aus zwiebelleder *ggg*) mit berücksichtigen.

    hab hier allerdings für eine allzeit gute fahrt noch einen schönen link:
    http://www.bmvbw.de/Service-.315.htm
    (da kann man sich die aktuellen baustellen bei einer geplanten reise anzeigen lassen und somit "besser planen".).

    und hier mal ein artikel von meiner versicherung:
    www.da-direkt.de/sparmodelle (da weder alle sparsamen "auch in der unterhaltung/versicherung etc. aufgezeigt...) was heute ja auch nicht zu verachten ist,gelle?

    alles liebe
     
  12. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Liebelein,

    wenn ich hier gerade aus dem Fenster schaue, dann wäre ein Schlitten ohnehin die bessere Wahl :D:D:D

    Alles Liebe und Gute

    Robert
     
  13. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi,

    also, für mich steht nächstes jahr auch ein neuer an,
    darum lese ich hier fleissig mit.
    einen sportwgen bin ich jahrelang gefahren, kommt nicht mehr
    in frage, ich will eine richtig praktische, gemütliche kiste,
    mit heckklappe und niedriger ladefläche, schnell muss er auch nicht
    mehr sein, da ich eh größtenteils nur in der stadt rumkutschiere.
    wichtig: niedriger verbrauch und am allerwichtigsten:
    automatic. mein jetziger hat automatic und seitdem weiss ich nicht,
    wie ich überhaupt vorher "ohne" ausgekommen bin.
    meine knie danken es mir!:D

    gute fahrt!
    marie
     
  14. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.781
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    Wasssssssssssssssssss?????????

    :eek: nen schlitten braucht ihr???:D bei uns hätte heute einen leichter sonnenschutz:cool: gereicht....aber wer weiß was noch kommen wird;)
     
  15. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Ort:
    Bärlin
    Schlitten ist eine Möglichkeit ...

    ... auf dem Schneebesen reiten ginge aber auch noch :D:D:D

    Liebe Grüße

    Robert
     
  16. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo liebelein

    Unser Ältester kommt bei Schichtwechsel immer mit einem Mietauto Heim und wenn er wieder wechselt, fährt er mit einem Mietauto hin. Immer wenn er ein Auto hat, wo er meint,daß wäre etwas für mich, darf ich mal damit fahren. Dabei ist mir ein Fiat in Erinnerung geblieben, der war Super. Zum einsteigen, vom Platz her, es war ein Diesel. Nur die Ladefläche, die habe ich mir nicht so genau angesehen. Es ist ein tolles Auto. Ich schwärme immer noch davon. Ich konnte sehr gut ein und aussteigen.

    Gruß Poldi
     
  17. merre

    merre Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Berlin
    Traumauto

    Ja wie wärs mit einem Ford ? Die haben im mom große Auswahl, der Van ist baugleich VW, aber preisgünstiger....noch günstiger wäre Seat.
    Oder halt einer von Skodas Pampersbombern, mit dem riesigen Kofferraum...neben den neuen Modellen, werden die alten (genausogut) auch noch gebaut und liegen preislich sehr günstig.
    Und denn gibts ja Rabatte ab 50% GdB, bei Toyota...die haben auch gute Autos.
    Ja und wie wärs mit son Wagen, sportlich und mit Klappverdeck??
     

    Anhänge:

  18. Djanella

    Djanella Mitglied

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    596
    Ort:
    NRW
    vielleicht ein bißchen spät, aber ich hatte einen "normalen" peugeot 306 (war immer mein traumauto) - jetzt habe ich seit neuestem einen 306 break (kombi), den ich heiß und... liebe. geiles auto, bei uns im ort fährt jemand damit rum, der auch einen rolle hinten drin hat. allerdings habe ich nicht immer (wirklich nur manchmal) das problem mit dem ein- und aussteigen. von daher wäre vielleicht etwas van-artiges nicht schlecht, weil höher und damit besser geeignet. kann man vans noch als lkw anmelden? sollte abgeschafft werden, aber in der fam. hat einer einen kia carnival und als lkw angemeldet und ist sehr günstig in steuer und vers. aber solche autos sind natürlich auch immer eine frage des portemonnähs - und ansonsten gibt es noch die möglichkeit des leasens, habe da aber keine erfahrung.
    lg djanella
     
  19. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Hi,

    melde mich hier auch nochmal zu Wort. Mittlerweile ist unser "Merivachen" 5 Monate alt und wir sind sehr, sehr zufrieden.

    Einen Tipp möchte ich hier nochmals loswerden: Um Geld zu sparen, solltet ihr euch nicht davor scheuen, nach EU-Importen zu sehen. Bestellung, Kauf und Garantie wie bei jedem anderen Neuwagen, aber die Ersparnis beim Kauf zum teil beachtlich ! Wir haben über 2000 € beim Kauf unseres Wagens gespart - und uns von dem gesparten Geld dafür die Luxusausstattung anstatt des Normalpakets geleistet ...... :D

    Gruß

    Easy
     
  20. Steffi80

    Steffi80 Ich bin Ich

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Mni,

    habe gerade deinen Betrag gelesen. Fahre selbst einen Twingo, der hat schöne hohe Sitze und ist klein (Frauen und praken).

    Bei mir war es auch so ein Kampf beim Autokauf. Ich kriege den Tankdeckel der meisten Autos nicht auf. Beim kauf habe ich dann erst darauf geachtet. Die Verkäufer waren äußerst unfreundlich und meinten, wie man den denn nicht öffenen könnte. Den habe ich die Meinung gesagt und habe denen gesagt, dass ich auch gut wo anders ein Auto kaufen kann. Das habe ich dann auch getan, es gibt zum Glück noch freundliche Verkäufer.

    Gruß Steffi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden