Frühstadium Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Wunserwuzi, 19. Juni 2022.

  1. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    jetzt musste ich mal nachsehen was SLE ist:D

    Ne, sieht nicht so aus. Sind lauter kleine Erhobenheiten, die sich zu einem größeren "Fleck" gebildet haben. Entweder es entzündet sich und brennt wie nur was oder es trocknet aus und ist rot und ganz rau. Das hab ich schon seit 1-2 Jahren immer mal wieder, aber so hartnäckig war es noch nie.

    Vorallem weil es sich einmal entzündet und dann eher austrocknet, aber verschwinden tut es nicht mehr. Keine Ahnung, es wird sich weisen:D
     
  2. *huiii* wie toll ist das denn, Bianca ... ? Daumen_hoch.gif
    Na da bist ja eh vom "Fach" ... suuuper!
     
  3. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Da könntest du Recht haben und es ist ein wertvoller Tipp den ich mir definitiv zu Herzen nehmen werde!

    Wie ich anfangs schon mal schrieb: Ich hatte immer mal wieder Probleme mit Gelenken aber nie wirklich was dabei gedacht und folglich auch vieles wieder vergessen, wie es scheint.

    Hab gerade vorhin mit meiner Mutter telefoniert. Tatsächlich hatte meine Großmutter Rheuma und an allen großen Gelenken Ersatzteile. Auch meine Mutter bräuchte neue Kniegelenke und hat ständig geschwollene Finger und große Probleme mit der Halswirbelsäule.

    Ich hab nämlich bei der Familieren Genmülltonne laut hier geschrien. Es gibt keine Erkrankung die es in unserer Familie nicht gibt oder gab, aber mit dem kommen sie halt auch nur raus wenn man genauer nachhakt, gell...
     
  4. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Ach, ich tausche mich gerne aus und dazu gehören auch die Probleme anderer:)
    Prinzessin auf der Erbse :D
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  5. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.568
    Dann wünsche ich dir baldige Klärung!
    Ringelblumensalbe ist was Schönes :)
    Und ich wünsche dir, dass Zusammenhänge geklärt werden, falls diese bestehen. Eine Ferndiagnose kann ich leider auf keinen Fall geben.
    Viele Grüße und alles Gute!
    tilia
     
  6. Das ist wirklich total schade :(. Leider ist es hier nicht anders und sehr schwer mit Facharztterminen.... Hoffentlich findest du schnell einen Rheumatologen.

    Viele Grüße
     
  7. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Da wünschte ich mir manchmal unseren Dorfarzt zurück, den wir hatten als ich Kind/Teenie war.

    Der hat so lange geforscht, bis er den Grund für die Beschwerden wusste. Manchmal ist er sogar mit Fachspezifischen Lehrbüchern am Arzttisch gesessen und hat sich eingelesen.

    Er war ein herausragender Diagnostiker. Er bestand auf den Händedruck zur Begrüßung, daraus konnte er oft schon auf die Körpertemperatur schließen und er hatte IMMER recht wenn er vermutungen über Diagnosen stellte. Der hat wenn nötig sogar stündlich Hausbesuche gemacht, so wie bei mir als ich die Fraisen hatte als Baby.

    Leider findet man solche Ärzte heute kaum bis gar nicht mehr.
     
  8. Toller Arzt ... tja, solche sind heutzutage eher selten zu finden ...
     
    Wunserwuzi gefällt das.
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Hallo Wunserwuzi,

    herzlich willkommen bei rheuma-online.

    So etwas in der Art hatte ich mal eine zeitlang um die Augen herum, nur noch etwas mehr ausgeprägt und stärker. Hatte ich damals auch zufällig, als ich eh einen Kontrolltermin bei meinem Rheumatologen hatte wegen meiner langjährigen Mischkollagenose. Und er sah das ja auch gleich, war auch nicht zu übersehen :D und er überwies mich dann zum Dermatologen/In. Bei mir stellte sich raus das es sich um eine Neurodermitis handelt, Ausbruch im Erwachsenenalter ist häufig dann um die Augen herum. Mit meinem Rheuma, der Kollagenose hat es jedenfalls nichts zu tun.
     
    Wunserwuzi gefällt das.
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Ob das so ist weiß ich nicht, aber ich vertrage Ringelblumensalbe gar nicht mehr, reagiere darauf allergisch. Aber schön das es dir hilft.
     
    Wunserwuzi gefällt das.
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Und was sagt deine Tante und das Ding (Vielleicht so ein Klipp, den man am Finger anbringt?) zu deiner Sauerstoffversorgung ?
     
  12. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Sauerstoffversorgung ist in Ordnung, Puls ist zu hoch.
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Das ist doch schon mal gut, wenn deine Sauerstoffversorgung in Ordnung ist. Der Puls kann schon mal zeitweise etwas höher sein und das muss nicht gleich was krankhaftes bedeuten. Meiner war dann mal 2011/12 immer viel zu niedrig und er passte sich auch nicht an zB. bei Bewegung blieb er trotzdem viel zu niedrig und dann bekam ich Synkopen und kippte um, ab in die Klinik und raus kam ein AV Block Grad drei. Ersten Herzschrittmacher 2012 bekommen mit 48 Jahren und seit März dieses Jahr hab ich meinen zweiten Medtronic Herzschrittmacher (MRT fähig) drin. Batterie vom ersten war fast leer und deshalb musste im März 2022 Schritti 2 rein, mein Freund und Helfer zum Weiterleben, schön das es ihn gibt.
     
  14. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest


    Ach, beim Puls mach ich mir nicht zwingend sorgen. Das wird erst kritisch wenn der Ruhepuls ständig erhöht ist.

    Ich hab z.B. auch immer einen zu niedrigen Blutdruck. Auch kein Problem...

    Was sind oder ist Synkopen?

    Ich hatte bis vor kurzem, gar keine Probleme. Zumindest keine ernstzunehmenden.
    Wie ich schon mal schrieb, ich kenne es nicht krank zu sein und noch viel weniger "mobil" so eingeschränkt zu sein. Da kann der Puls schon mal in die Höhe gehen:D

    48 ist halt auch kein Alter für einen Herzschrittmacher, gell?

    Mir fällt schon auf, dass viele mit rheumatischen Erkrankungen auch viele andere Wehwehchen und Leiden haben.
     
  15. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Das ist so etwas wie in Ohnmacht fallen, umkippen, zappenduster und weggetreten, nix mehr mitkriegen, weißt jetzt was ich meine ? Ich bin dann damals draußen unterwegs umgekippt und war ohnmächtig und gottseidank waren da liebe Menschen, die sofort die Rettung riefen. Oh man, ich darf nicht zu viel daran denken und in die Materie einsteigen, da wird es mir ja gleich irgendwie Angst. Aber keine Sorge, hab das mittlerweile gut verarbeitet und das Leben geht weiter und das ist schön.
     
  16. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Um Himmelswillen. Das glaube ich schon, dass man es da mit der Angst zutun bekommt.

    Hat man mit so einem Herzschrittmacher irgendwelche besonderen Einschränkungen oder Vorgaben zur Lebensweise usw?
     
  17. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Naja, man sollte sich von Magneten fern halten, oder alles was magnetisch funktioniert oder so, aber ansonsten bereichert mich der Herzschrittmacher nur, denn mit ihm kann ich weiterlebeben und auch alt werden, trotz all dem Mist. Ich bin so froh das ich mit dem Schritti 1 und jetzt 2 noch weiterleben darf, das ist eine Freude!
     
    Wunserwuzi gefällt das.
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Eine liebe Bekannte war 23, als sie den 1. Schrittmacher bekam....
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.314
    Ort:
    Bayern
    Ja @PiRi und es gibt sogar Babys, die da schon einen Herzschrittmacher bekamen und die trotzdem alt werden können.
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.706
    Ort:
    Herne
    Ich schrieb es nur, weil weiter oben steht, dass 48 noch kein Alter dafür sei.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden