Frühstadium Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Wunserwuzi, 19. Juni 2022.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Passt schon @PiRi und hast ja recht. Denn in jedem Alter kann der Fall auftreten, das ein Mensch einen Herzschrittmacher braucht und wie gesagt, auch Babys und mir sind auch betroffene Kinder bekannt. Aber gut das es das heutzutage gibt, so einen Herzschrittmacher.
     
  2. Nunja, Dein ehemaliger Doc meinte es wohl wirklich gut ... :)

    Gerade in der heutigen Zeit ist eine "Entschleunigung" eh angebracht
    und könnte sich positiv auf die Gesundheit auswirken ...
     
    Mizikatzitatzi und Wunserwuzi gefällt das.
  3. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    War auch ein Wahlarzt
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Naja, also mein Lebensstil war gut, bevor der Mist kurz nach der Geburt meines dritten Kindes ausbrach. Und das dritte Kind war tatsächlich sogar auch ein Wunschkind von uns und kein "Unfall". Ich habe nicht geraucht oder Alkohol getrunken und wir waren bis dahin eine frohe Familie. Da war mein Mann noch gesund und wir fuhren häufig mit unserem Wohnmobil umher mit unseren beiden ersten, den zwei älteren Kindern, alles war gut und wir wollten mehr Kinder und eine große Familie und dann brach fünf Wochen nach der Geburt unseres dritten Kindes diese mistige Mischkollagenose sehr heftig aus. Mein Lebensstil war nicht falsch, ich hab nicht geraucht und "gesoffen" oder sonst was. Ich hab ganz normal gelebt und wollte schon immer Mutter werden und Kinder haben. Für meinen Mann war das damals in Ordnung und er wünschte sich auch Kinder und das wir die gemeinsam aufziehen und alles war so weit gut, bis dann plötzlich kurz nach der dritten Geburt mich diese Kollagenose voll erfasste und ich nicht mal mehr in der Lage war mein jüngstes Kind das dritte Baby zu versorgen. Bin ich jetzt noch selber schuld wegen einem schlechten Lebensstil, den ich aber nie hatte ?

    Du lehnst dich hier grad sehr weit aus dem Fenster. Lass doch erst mal abklären, ob bei dir überhaupt ein entzündliches Rheuma vorliegt.

    EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert bzw. einen falschen Buchstaben entfernt
     
    #64 22. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2022
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Wieso, hast du so einen schlechten Lebensstiel? Jetzt warte doch erst mal die Untersuchungsergebnisse ab und dann können wir weiter diskutieren.
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    In meiner Familie und Verwandtschaft gibt es auch vermehrt entzündliche Rheumaarten und andere Autoimmunerkrankungen. Mein Papa hatte rheumatoide Arthritis, mein Onkel Morbus Bechterew und meine Oma auch ein entzündliches Rheuma usw. Einer hat auch Morbus Crohn, ist etwas jünger wie ich und bei ihm ist das schon in der Jugend ausgebrochen, er lebte immer schon recht gesund, raucht nicht, trinkt nie Alkohol und achtet auf alles. Trotzdem hat es ihn schwer erwischt und ihm wurde vor ein paar Jahren deshalb auch schon viel vom Darm entfernt und er hatte dann jahrelang einen künstlichen Darmausgang. Beinahe wäre er uns in der Familie/Verwandtschaft als jüngerer Mann fast gestorben. Er lag dann lang in der Uniklinik in Erlangen. Derzeit nimmt er wieder Immunsuppressiva und es geht so halbwegs. Bei dem ganzen Mist wurde er zwischendrin auch Papa und gottseidank ist der Sohnemann bis jetzt gesund.

    Er hat nie ungesund gelebt und hat das seit der Kindheit und Jugend den Morbus Crohn und das kommt doch nicht zwangsweise von schlechtem Lebensstil oder schlechter Ernährung.
     
    #66 22. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Naja das sagt jetzt generell auch noch nichts aus. Denn das tun doch viele in der Jugend und nicht alle bekommen dann deshalb eine Autoimmunerkrankung. Wenn das so wäre, dann müssten das ja jetzt fast alle Menschen haben.;) Warte doch jetzt erst mal noch die Untersuchungen ab.
     
    general gefällt das.
  8. *ohjeeeh Bianca* Hallo

    wurde betreffend Allergie etwas erwähnt?

    Oder der IGE-Wert (ein Blutwert, welcher bei einer Erhöhung,
    einen Hinweis auf eine Allergie geben kann), bestimmt?

    Abgesehen davon, wäre bei Atemprobleme wichtig einen Lungenarzt aufzusuchen, gell.
     
    Sinela, Mizikatzitatzi und Wunserwuzi gefällt das.
  9. Noch zur Info, Bianca: Bei Atemprobleme hat meistens auch der Hausarzt ein Messgerät verfügbar,
    denn auch er kann z.B. Bronchienerweiterungssprays verordnen, falls die notwendig wären.

    Aber auch die Einnahme von Cortison, kann sich bei einem Kloßgefühl als sehr hilfreich erweisen. Doch das sollte zumindest mit dem Hausarzt abgesprochen und geklärt sein.
     
    Sinela und Mizikatzitatzi gefällt das.
  10. Hattest Du früher bereits mal Atemprobleme?
     
  11. ... aber bei diesen Symptomen ist die Zeit für die Notaufnahme gekommen, würde ich meinen ...!
    So wie es sich liest, ist es nicht mehr harmlos sondern wahrlich ernst zu nehmen!
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Allerdings sollte sich die Angelegenheit so bald als möglich Dein Hausarzt ansehen,
    denn mit beschwerlichen Atemsymptomen ist wirklich nicht zu spaßen.
     
    Sinela und Mizikatzitatzi gefällt das.
  13. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Oh mei @Wunserwuzi, des isch doch alles a Schmarrn. Des tut mir echt leid, dass Dir nicht mal in der Notaufnahme geholfen wurde.

    Das Kloßgefühl im Hals allerdings ohne Atemprobleme hatte ich als meine Schilddrüse krank war.
    Würde Deine Schilddrüse schon mal untersucht?

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  14. Tragisch, wenn in der inneren Medizin nicht genauer untersucht wird, z.B. der Rachenraum!

    Am besten wäre ehestmöglich den Hausarzt aufzusuchen.
     
    #74 23. Juni 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2022
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    In der Notaufnahme werden nur die Beschwerden angeschaut, wegen denen du akut dorthin gegangen bist - also in deinem Fall die Atemnot. Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen, er kennt dich und kann besser auf dich eingehen als die Ärzte in der Notfallambulanz, die unter Zeitnot stehen.
     
  16. Vielleicht könntest den Hausarzt fragen, ob Du in ein KH mit rheum. Interne-Station,
    überwiesen werden kannst, damit mal alles gründlich durchgecheckt wird, Bianca ...?
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  17. Hm, tja, das dauert also leider noch bis der Hausarzt erreichbar ist - genau du erwähntest es bereits,
    dass er auf Urlaub ist, Bianca.
    Sollte sich die Atemproblematik aber verschlechtern ... ein Engegefühl im Halsbereich noch etwas enger als zuvor anfühlen,
    bzw. die Atmung dadurch merklich verschlechtert sein, dann jederzeit die "3-stellige Bereitschaftsdienststelle" kontaktieren
    (Tag und Nacht!) sind die erreichbar, gell.

    Als Allergiker/in sollte man in dieser Angelegenheit ohnehin rasch reagieren,
    auch wenn es nur - wie Du bereits erwähnt hast - leichte Pollenallergien sind!
    Dies erwähnte mir gegenüber mal eine Bereitschaftsärztin,
    als ich selbst eine Kehlkopfentzündung (mit Schwellung und Kloßgefühl) hatte ...!
     
    Wunserwuzi und Mizikatzitatzi gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Ganz wichtig.
    Du rettest ihm das Leben.
    Denn es wird dann nicht mehr schlimmer.
    Die Atmungsorgane schwellen nicht zu.
    Sozusagen , Lebensretter.
     
  19. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist wirklich sehr wichtig.
    Find ich sehr gut, dass du das machst.
    Super.
     
  20. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.957
    Ort:
    Absurdistan
    Liebe @ManuSkript ,

    gell du denkst aber auch das eine entsprechende Symptomatik vorliegen sollte, anhand derer sich der Arzt zb. "entlang hangeln" kann.

    Zb. ein Globusgefühl ist ja nicht gerade ein klassisch rheumatisches Symptom. Gell :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden