Frühstadium Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Wunserwuzi, 19. Juni 2022.

  1. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Der Rheumadoc bei dem ich den Termin im Juli habe, soll sehr kompetent und bemüht sein. Eine Freundin war bei dem schon mal und die war absolut begeistert.
     
  2. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Rheumafaktor, Blutsenkungsgeschwindigkeit und CRP Werte sind in Ordnung.
     
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Und bei dir wurde es aufgrund typischer Symptome vernutet oder?

    Und daraufhin wurden entsprechende Parameter geprüft. Und da sind CRP und Rheumafaktor selbst beim Hausarzt durchaus gebräuchlich. Andere und seltenere Parameter werden oft erst geprüft, wenn man das überhaupt aufs Radar bekommt.
     
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Das ist ja entscheidend beruhigend als Kriterium für oder gegen eine weitere Diagnostik oder? Was sagt der Doc?
     
  5. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Fehlt zum vorigen Post
     
  6. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Welche konkret akuten Beschwerden hattest du nochmal, als du im Krankenhaus warst und die Werte bestimmt wurden?
     
  7. Hallo @Wunserwuzi,
    ich hatte dir auf der ersten Seite ja schon mal geschrieben, dass am Anfang bei mir alle allgemeinen Blutwerte in Ordnung waren.... Erst die speziellen Rheumawerte waren stark erhöht.
    Auf jeden Fall sieht man auf deinen Bildern, dass etwas im Gange ist und es ist gut, dass du es dokumentierst. Ich bin wirklich gespannt auf deinen Arzttermin....

    Halte durch und gute Besserung...
     
    stray cat und Wunserwuzi gefällt das.
  8. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Kannst du diesen Vorfall nochmal kurz genauer schildern?
     
  9. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Palpation ist eine alt bewährte und wunderbare Diagnosemethode. Sie scheint leider vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein oder es weiß kein Arzt mehr, wie sich Organe anfühlen sollten. Und woran man merken...fühlen kann, dass ihre Funktion gestört ist.
     
    tilia, Deleted member 55144 und general gefällt das.
  10. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe bei einem Kurs, bei dem ich am PC gelernt habe mit 10 Fingern zu tippen, am rechten Zeigefinger ein entzündeten Gelenk bekommen. Nach sechs Wochen waren zwei weitere Fingergelenke entzündet, worauf mir mein Orthopäde gleich eine Überweisung zum Rheumatologen ausstellte. Nach zwei Monaten war dann der Termin dort (kein weiteres Gelenk betroffen bis dahin, als nur die drei Fingergelenke) und wie weiter vorne geschrieben waren die Blutergebnisse dann eindeutig.
     
    Deleted member 55144 und general gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Die waren alle an der rechten Hand.
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Aber ich habe mich auf die Tante bezogen ;)
     
  13. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Genau Sinela,

    so sollte es laufen
     
    Sinela gefällt das.
  14. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, mein Orthopäde hat wirklich gut und schnell reagiert.
     
    general gefällt das.
  15. Hallo ihr lieben,
    ich habe mal Palpation gegoogelt... Sehr interessant und wurde bei mir auch gemacht. Dann die Probleme im Hals.... Ich kann mich erinnern, dass ich immer Schluckbeschwerden hatte, immer mit Schal bzw. Tuch (auch im Sommer) rumlief, weil ich immer das Gefühl einer Halsentzündung hatte und oft geschwollene "Lymphknoten". Heute weiß ich, dass ich neben RA eben auch Sjögren /Lupus habe (bei mir durch Autoantikörper bestätigt) und es durch das Sjögren wohl eher geschwollene Speicheldrüsen sind. Ich bin kein Freund davon, anderen Diagnosen zu stellen, bin schließlich kein Arzt, aber so war mein Werdegang....
    Die richtigen Werte hat bei mir auch der Orthopäde genommenen, nachdem mein Mann mich mit den extrem geschwollenen Händen und Füßen über Nacht, zu ihm gebracht hat.

    Liebe Grüße

    https://forum.rheuma-online.de/threads/bin-neu-lese-schon-lange-mit-jetzt-trau-ich-mich.70132/

    Ich habe dir mal meinen Link kopiert. Vielleicht erkennst Du dich in meinem Vorstellungsthread ja wieder... Liebe Grüße
     
    #115 27. Juni 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2022
    general und Wunserwuzi gefällt das.
  16. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Trotz allem sollte die Palpatio dem Behandler obliegen, damit keine voreiligen Schnellschüsse resultieren...

    @Wunserwuzi

    Wurden denn, falls ich es überlesen habe, vom Arzt geschwollene Lymphknoten bestätigt? Per Palpatio?
     
  17. Vertrage ich auch gar nicht gut.. Hitze und Schwüle bringen mich an meine Belastungsgrenze. Zum Glück ist es bei uns eher kühl und es hat die letzten Tage geregnet. Ich hoffe, du hast meinen nachträglich eingestellten Link gesehen und vielleicht hilft dir das etwas weiter...(3 Beiträge weiter oben)

    Alles Gute
     
  18. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Ich habe das Glück einen See vor der Haustür zu haben. Die Bewegung generell aber vorallem im Wasser hilft mir echt sehr stark.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  19. Ich wünsche es dir nicht, aber ich wünsche dir einen guten Rheumatologen - Termin und die sorgfältige Abklärung deiner Beschwerden :)

    Liebe Grüße
     
    stray cat und Wunserwuzi gefällt das.
  20. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Hattest du auch das Gefühl komplett verschleimt zu sein?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden