Frühstadium Rheuma?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Wunserwuzi, 19. Juni 2022.

  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Wundert mich nicht, ist eher Standard der ärztlichen Kunst.

    Wenn ich meine Bildgebung nicht stets konkret selbst angefordert hätte, wüsste ich heute noch nicht, warum "der da" keinen Fuss mehr vor den anderen bekommt.

    Als es akut war, hatten in zwei verschiedenen neurologischen Unikliniken die Ärzte stets nur sehr umfangreiche MRT Bildgebung meiner Beine durchgeführt. Ergebnis..

    Nur Atrophie, nichtmal eine Myositis.

    Ich lag übrigens mit einer Myelitis flach.
     
  2. @general ... schon traurig sowas ... *hm*
     
    general gefällt das.
  3. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Ja natürlich, zahle schließlich auch 500 Euro im Monat Sozialversicherungsbeiträge ein Aber wenn man Mal eine Überweisung für einen Facharzt bekommt, wartet man 1-2 Monate auf Termine. Wenn ich akut Probleme habe, brauche ich auch genau dann einen Arzt und nicht 2 Monate später. Auch Physio musste ich mir privat zahlen, da ich sonst 2 Monate auf einen Ersttermin gewartet hätte
     
    general gefällt das.
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Berichte doch bitte weiter, wepche Diagnostik gemacht wird und was bei den Befunden rauskommt. Da kann man hilfreichere Tips geben ;)
     
    Wunserwuzi gefällt das.
  5. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest


    Ja, er meinte nur, dass er mir eine Cortisonsalbe verschreiben könnte, diese aber die Diagnostik bei der Dermatologin verfälschen würde und er mir deshalb davon abraten würde

    Aber von Cortison hab ich ohnehin schon die Schnauze voll. Ich hab innerhalb der letzten 6 Monate 4 Cortisoninfiltrationen bekommen, direkt in den Schleimbeutel der Schulter und ausser Nebenwirkungen haben sie mir gar nichts gebracht.
     
  6. Wegen Deiner dermatologischen Problematik gäbe es auch Salben und Tabletten,
    welche eine Entzündung deutlich mildern können in Form von Antihistaminika (ohne Cortison!)

    Die braucht man nur wenige Tage anwenden und darauf achten, dass weder die Tabletten noch die Salbe,
    paar Tage vor dem Dermatologen-Termin angewandt werden.
     
    #26 21. Juni 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2022
    Mizikatzitatzi und general gefällt das.
  7. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest


    Ich hab mir einfache eine Ringelblumensalbe gemacht und das funktioniert ganz gut bisher, zumindest schmerzt es nicht mehr so sehr, aber danke für den Tipp
     
    stray cat gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    sorry, ja das hatte die Rheumadoc beim Termin der Diagnostik vor sich hin diktiert und es blieb kleben in meinem Gehirn. Eigentlich der ganze Termin, wie dummerweise auch die Diagnosen :)
    Rubor Rötung, Calor Wärme- Überwärmung, Dolor Schmerz. Und dazu kann dann noch Tumor Schwellung kommen. Ab einem gewissen Maß an Pein funktioniert das Gelenk dann auch nicht mehr wie es eigentlich will und schön wäre.
     
  9. Was? Selbst bezahlt? Das würde mir nicht einfallen und da bin ich selbstbewusst genug, da mit dem Arzt drüber zu reden....
    Das geht so nicht..

    Viele Grüße
     
    Deleted member 11646 und Sinela gefällt das.
  10. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    1:1 wie bei mir! Ende letzten Jahres durch einen Sturz massive Entzündungen im Schleimbeutel, Partialrisse in SSP und ISP und Entzündung der selbigen. Nach Monaten Therapie, ohne Besserung wurde operiert. Vier Wochen nach der Op erneute massive Entzündungen im zuvor entfernten Schleimbeutel, Knochenödem am AC-Gelenk mit beginnender Arthrose im selbigen, und vermehrt Flüssigkeit rund um das Gelenk. " Wieso ich überhaupt ein erneutes MRT mache, das wäre nach der Operation völlig normal!"

    Eben nicht, da ich 4 Wochen lang absolut keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden hatte. Eines Morgens stehe ich auf, Strecke mich und Zack, 0 Bewegung und höllische Schmerzen.

    Sollte es bis zum Kontrolltermin, im Juli, nicht besser sein, muss nochmal operiert werden
     
  11. Ohhh :eek5:.... Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie das Gesundheitssystem bei euch in Österreich funktioniert. Was hier vielleicht zu viel gemacht oder ausgenutzt wird, ist bei euch eventuell nicht so....
    Also ich nutze nichts aus und bei manchen Fachärzten muss ich manchmal auch monatelang warten.... Aber wenn ich wirklich akute Beschwerden habe, ist mir bisher immer geholfen worden.....

    Liebe Grüße
     
    Deleted member 11646 und general gefällt das.
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Boing.. Genau das denke ich auch ;)
     
  13. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    darf ich fragen wie es bei dir weitergegangen ist?
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  14. Das tut mir sehr leid Manuskript :(....
    Aber im allgemeinen erfolgt bei akuten Beschwerden eine Sofortbehandlung und du wurdest auch stationär aufgenommen. Das beruhigt mich und so muss es auch sein... Alles Gute :)

    Liebe Grüße
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  15. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Och:( Das tut mir sehr leid! Ich hoffe, dass es weiterhin halbwegs erträglich ist!
     
    Deleted member 11646 gefällt das.
  16. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest


    Wenn ich in die Ambulanz fahre, wird auch das Notwendigste an Untersuchungen gemacht, nur finde ich meinen Fall jetzt nicht so akut, dass ich in die Notfallambulanz müsste. Topfenwickel, Pferdesalbe und Arnika-salbe haben das ganze schon etwas abgeschwächt. Sollte ich mal massive Schwellungen oder Schmerzen an/in mehreren Gelenken haben, ist das natürlich etwas Anderes. Bis jetzt sind die Schmerzen und Beschwerden auszuhalten.
     
  17. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Hast du es schon mal mit hochprozentigem CBD Tropfen versucht oder gar mit medizinischen Marihuana bzw diese Therapie mit Ärzten besprochen?

    Diesen Weg überlege ich nämlich einzuschlagen, sollte wirklich etwas in diese Richtung bei den Untersuchungen rumkommen.

    Wegen den Spezialschuhen: Ich hatte als Kind/Jugendlicher so blaue Kunststoffschienen zur Stabilisierung der Knöchel! Ich war sehr tolpatschig und bin ständig umgeknickt, was einige male zu Frakturen im Bereich des Sprunggelenkes geführt hat. Teilweise muss ich heute noch sehr aufpassen, da ich nach wie vor recht schnell umknicke.
     
    #37 21. Juni 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2022
    Deleted member 11646 gefällt das.
  18. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Bianca,
    du hast schon viel selbst veranlasst und hier gute Tipps bekommen, denke ich.
    Ich will dich parallel dazu noch einmal ermuntern, die entzündeten Augen immer wieder zur Diskussion zu stellen, bis das abgeklärt ist. Da gibt es durchaus Querverweise zu rheumatischen Erkrankungen. Da besteht dann auch Handlungsbedarf.
    Ich wünsche dir alles Gute!
    tilia
     
  19. Wunserwuzi

    Wunserwuzi Guest

    Hallo:)
    Die Augen selbst sind nicht entzündet, sondern nur die Haut drumrum. Warte, ich stell mal ein Bild rein:) Am zweiten Auge und zwischen der Stirn habe ich es mit Ringelblumensalbe derweilen mal halbwegs wegbekommen, nur rechts ist es ziemlich hartnäckig.

    Ich weiß, dass es da Zusammenhänge gibt, deswegen hab ich die Schmerzenden Fingergelenke, die endlosen Entzündungen der Schulter und die Rötungen ums Auge und die Nase auch ins Gespräch gebracht und explizit nach rheumatischen Erkrankungen gefragt, aber da kam keine Antwort, weil es ihm nicht nach Schuppenflechte oder Neurodermitis aussehe und weil die Entzündungen nach einem Sturz auf die Schulter aufgetreten sind. Er sieht da keine Zusammenhänge.

    Aber ich habe eine Überweisung für eine Dermatologin erbeten und diese auch bekommen. Der Termin ist mitte Juli:)
     

    Anhänge:

    #39 21. Juni 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2022
  20. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Zumindest nach einem SLE sieht es nicht aus..
     
    Wunserwuzi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden