@Chrissi50 : Die Farben sind von Nuvoletta und heißen: Orange Farbe 13, Senf Farbe 11 und Kupfer Farbe 06. Habe alles im internet bestellt. Die Anleitung gab es im Fernsehen vor ca. 8 Monaten. Bei Bedarf schicke ich eine Kopie davon rum .
@Chrissi50, wie kriegst du die Augen zusammengesteckt? Ich krieg diese blöden Gegenstücke nicht drauf, beim allerbesten Willen nicht! Es gibt wohl spezielle Zangen, aber ob sich die Anschaffung da lohnt? Ich häkel ja zur Zeit kleine Püppchen und hab für die Augen noch so gar keine gute Idee gefunden, dabei hab ich massenhaft Sicherheitsaugen in der Schublade....
Ich stech sie durch und setze dann das Deckelchen drauf und drücke es ziemlich weit runter, also bis zum 3. Einrasten. Dazu stütze ich das Auge auf den Tisch auf, falls ichs nicht auf der anderen Seite mit den Zeigefingern halten kann, und drück das Deckelchen mit den Daumennägeln drauf. Quasi wie auf dem ersten Bild, nur mit beiden Händen und mit dem Stoff dazwischen. Wenns sitzt schmore ich mit dem Feuerzeug zur Sicherheit den schwarzen Schraubdorn an, puste das Flämmchen aus und drück ihn gleich mit einem nassen Eisstiel platt. Dann sitzt er bombenfest in dem Trichterdeckelchen. Aber nicht zu viel anschmoren, sonst bricht der Dorn ab und dann ist ein Auge verbraucht. Bei großen Augen kann man den Trichter/Deckel auch andersrum draufsetzen. So ists wohl auch gedacht. Aber bei kleinen drückt er sich so weit durch und das Auge sieht dann komisch aus.
Ich kriege dieses Gegenstück gar nicht erst auf den Dorn gedrückt. Ich hab schon überlegt, ob die vielleicht die falschen Teile dazugepackt haben, denn die ersten Augen dieser Art hab ich gut hingekriegt. Vielleicht muss ich noch mal neue kaufen.... Die Idee mit dem Anschmurgeln ist auch nicht schlecht.
Bei mir sind 3 Größen in der Packung. Und natürlich passen die kleinen Deckelchen nicht auf die großen Augen. Such mal in der Sammelschublade irgendwas hohles, mit dem du den Deckel draufdrücken kannst. Kugelschreiber auseinandergenommen oder sowas. Dann das Auge auf einen Korkuntersetzer legen, damit es nicht wegflutscht. Oder das Deckelchen in heißes Wasser legen und hoffen, dass es weich wird.
Hab ich alles schon versucht... Wahrscheinlich sinds dann tatsächlich die falschen Teile. Bei den großen Augen passt und flutscht es wunderbar, bei den kleinen null Chancen. Ich hab auch schon versucht, die Teilchen einzuschneiden, damit die sich dehnen, aber da ist mit Schere oder Messer kein Durchkommen...
Was mich ärgert fliegt in den Müll. Pfeif auf 5 €, meine Nerven sind mirs wert. Geh ja eh in kein Cafe oder Eisdiele. Da gönn ich mir sowas.