Eitrige Zehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 3. Juni 2022.

  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Mizi, die PN ging an Piri. Ich wollte deinen Thread nicht schreddern und habe ihr deshalb eine PN geschrieben. :)
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Sorry @Clödi,

    bin total bescheuert heute. Zu viel Stress.
     
    Deleted member 55144 und Clödi gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern

    Ach, hättest ruhig hier schreiben können wegen mir. Hab da kein Problem damit.
     
    stray cat und Clödi gefällt das.
  4. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Gut, dann beim nächsten Mal :D
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Danke, Ihr beiden.
     
    Clödi und Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mizi,mein Tip kam von unserer Podologin..
    ..ich hatte sie nur zur Fußpflegerin degradiert.
    Bekommst du kein Rezept zur Fußpflege ?
    Lima hat das bei seinen eitrigen Zehen bekommen,von unserer Hausärztin.
     
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    und mein rein prophylaktischer von einer Orthopädieschuhmachermeisterin :)
     
  8. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Katjes, ich nehme an, dass du mit "Rezept" eine Heilmittelverordnung meinst, die über die KK abgerechnet wird.
    Die wird von den KK nur übernommen, wenn ein Fußsyndrom vorliegt entweder durch Diabetes, durch eine neuropathische Erkrankung (z.B. Polyneuropathie) oder durch eine Querschnittserkrankung.

    Wenn man "nur Rheuma" hat, dann kann die Podologie über die KK nicht abgerechnet werden.
    Eventuell bekommt man ein Privatrezept, dass die Behandlungen etwas günstiger macht. Aber man bleibt dann Selbstzahler.
    Die möglichen Indikationen sind von den KK sehr eng gefasst.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Clödi,mein Lima hat kein Rheuma ist sehr sportlich und beweglich und hat gar keine Probleme an seine Füße heranzukommen.Ich frag ihn nachher was genau auf seiner Verordnung steht. Ich bekomme keine Verordnung ,zahle seid Jahren selbst.
     
  10. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Katjes, ist doch schön, wenn er eine Verordnung hat :). Ich wollte das nur kurz erläutern, damit nicht der Eindruck entsteht, wir könnten durch unsere Diagnose diese Verordnung bekommen.
    Viele von uns haben aber Zusatzdiagnosen und dann kann das auch mal verordnet werden.
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ja,er bekommt die Verordnung nur für seine eitrigen Zehen,deswegen hatte ich Mizi gefragt :)
     
  12. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Es steht wegen Polyneuropathie und Morbus Crohn auf der Verordnung.
    Mh,also von einer Polyneuropathie wissen wir beide nichts ......aber seine Zehennägel sehen schon sehr behandlungsbedürftig aus.
     
  13. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Katjes, das meinte ich oben. Deine liebe Hausärztin hat ein bisschen am Diagnosekarussell gedreht, damit die Verordnung abgerechnet wird. Ein eitriger Zeh reicht da leider nicht aus.
     
    Katjes und Mizikatzitatzi gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @Katjes

    Nein, ich bekomme kein Rezept dafür. Genau aus den Gründen die @Clödi schreibt. Aber das steht auch nicht im Raum. Ich war auf eigene Kosten schon bei der Fußpflege. Die hat mir bestätigt dass ich meine Füße gut pflege und die Nägel richtig schneide.

    Ich denke schon dass meine Ärzte Recht haben, wenn sie sagen dass meine Probleme hier mit meiner Erkrankung zusammen hängen. Bei den Kollagenosen weiß man ja nie, was sie gerade so im Visier haben.

    Dann kommt evtl. noch falsches Schuhwerk dazu. Und man muss auch bedenken dass ich eine Kompressionstrumpfhose tragen muss. Das ist auch nicht förderlich. Meine Füße haben also wenig Freiheit.

    Aber Dankeschön für Deinen Tipp. Die Öle habe ich schon gekauft.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Update!

    Nun kann ich endlich den Tipp von @Katjes mit den Ölen ausprobieren. Heute Abend möchte ich anfangen. Soll ich die Ölbehandlung täglich machen?
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.947
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Nein,2-3x die Woche reicht.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  17. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Alles klar. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde hier über meine Erfahrungen mit dem Ölen dann berichten.
     
    tilia und Katjes gefällt das.
  18. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Mizi,

    Du schreibst, daß Deine Füße wenig Freiheit haben aufgrund der notwendigen Kompressionsstrumpfhose.
    Es besteht die Möglichkeit, diese mit "offenen Zehen" zu arbeiten. Gerade im Sommer ist die angenehmer als die geschlossene.

    Dann hattest Du ebenfalls geschrieben, daß falsches Schuhwerk ein Grund für Beschwerden sein kann, unter denen Du leidest.
    Alleine aufgrund unserer wegen des Rheumas generell empfindlicheren Füße ist es ratsam, Prophylaxe Schuhe zu tragen. Das sind extra weich gepolsterte Schuhe ohne drückende Nähte. Sehen nicht besonders schick aus - aber wenn dadurch schmerzarmen laufen ermöglicht wird. Oder gar Entzündungen vorgebeugt werden können - ist manches tragbar, war früher nicht einmal angesehen wurde.
    Ich werde hier keine Marken nennen. Es gab bereits einige Threads speziell zu Prophylaxe Schuhen und worauf beim Kauf zu achten ist.

    Die Entzündungen an den Nägeln meiner Großzehen werden durch die oft längs splitterden Fußnägel verursacht - so wurde es mir zumindest von meinem Arzt erklärt. Behandlung wie Dein Arzt es verordnet hatte, alles andere sollte ich bleiben lassen. Er meinte, gesunden Menschen würde er durchaus Salzbäder empfehlen, aber es gäbe zu viele weitere Erkrankungen. Uneingeschränkt könne er hingegen Waten im Schlick an der Nordsee bei abgelaufener Ebbe empfehlen. Auf Nachfrage erklärte er, daß dort die Salzkonzentration immer richtig sei. Zusätzlich seien im Schlick noch weitere Stoffe enthalten, die heilend wirken, ähnlich wie in Heilerde, die es in Pulverform in Drogeriemärkten erhältlich sind.

    Weshalb ich Dir rate, frage Deinen Arzt, ob Du die sicherlich gut wirksamen Hausmittel ausprobieren darfst. Auch meinen Hinweis auf das Waten im Schlick besprich bitte vorher mit Deinem Arzt (solltest Du einmal hoch in den Norden kommen).
    Denn nur er kennt Dich und Deine Erkrankungen.

    Gute Linderung
    Erika
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @ErikaSt

    Dankeschön für Deinen Beitrag und Deine Tipps.

    Eine offene Kompressionstrumpfhose kommt bei mir leider nicht in Frage. Habe ich schon ausprobiert. Die macht es noch schlimmer, weil der Gummi dann meine Zehengelenke einquetscht. Diese Kompression mag mein Fuß generell nicht. Dem Knie tut es gut.

    Momentan hilft mir die Ölbehandlung die mir Katjes empfohlen hat.

    Ja, gutes Schuhwerk ist auch für Zehennägel wichtig.

    Das mit der Heilerde finde ich eine gute Idee. Ich merke mir auf jeden Fall das.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  20. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    @Katjes

    Die Öle machen die Zehennägel schön weich und pflegen auch die Nagelhaut schön mit. Im Moment hilft es mir.
     
    stray cat und Katjes gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden