Eitrige Zehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 3. Juni 2022.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Hallöchen,

    meine Großzehen ( am Nagel rundherum ) vereitern immer wieder mal. Zwar jetzt nicht ständig, aber schon so 2 bis 3 mal im Jahr. Ich komme einfach nicht drauf, was die Ursache dafür ist.

    Meine Ärzte sagen, dass das mit meinem Rheuma ( rheumatoide Arthritis und Mischkollagenose) zusammenhängt.

    Als Therapie für die eitrigen Zehen bekomme ich antiseptische Umschläge und Antibiotika.

    Habt Ihr eine Idee, auf was ich im Alltag da noch achten könnte? Kann ich vorbeugen?

    Habt ihr auch eitrige Zehen? Was macht ihr dagegen?

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    #1 3. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
  2. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Mizi,

    meine Tochter mit RA hatte das auch lange, immer wieder. Haben das dann auch sauber gehalten und mit Jodsalbe behandelt. Irgendwann kam es nicht mehr *auf Holz klopf*. Dafür dann andere Dinge ;). Wir hatten auch auf die Medis getippt wegen der Abwehr.

    Grüßle, Tina
     
    stray cat und Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Tinchen1978

    Vielen Dank für Deine Antwort, liebe @Tinchen1978.

    Ja, bei dem kleinsten Anzeichen von einer Entzündung mache ich Jod drauf und Pflaster. Und jeden Tag werden sie mit Desinfektionsspray eingesprüht nachdem sie gewaschen wurden.

    Vieleicht ist es tatsächlich von meinem Rheumamedikamenten oder von der Kollagenose. Vieleicht spielt inzwischen eine Sklerodermie mit rein. Da hat 2006 schon mal ein Rheumatologe davon gesprochen, dass da ein bisschen Sklerodermie bei mir dabei ist.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  4. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Ich kenne das nur von falsch beschnittenen Fussnägeln. Die äusseren Enden sind noch dran und spitz und wachsen dann ins Fleisch ein bis es schmerzt und eitert...
     
  5. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Bei uns konnte das auch keiner sagen, Mizi. Ganz am Anfang und weil sie eh bei einer Punktion war, wurde mal ein Abstrich genommen und AB gegeben. Nägel waren immer korrekt geschnitten.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  6. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das kenne ich von meinem Göga auch....er hatte auch schon Knochenentzündung im 2. Zeh....das muss mit der PNP in den Füßen zusammenhängen, mit Colitis ulcerosa, Diabetes mit Langzeitzucker 5,5, erhöhten Harnsäurewerten....die ganze Kombi plus Salofalk und andere HerzMedis spielt da mit rein. Im KH hatte er beim Sport die Füße aufgestellt, hinterher 2 blaue Großzehnägel, einer gleich vereitert.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Hibiskus14

    Ja genau, bei mir auch. Die kleinste Berührung des Zehens mit was Harten oder wenn ein leichter Gegenstand drauf fällt oder sowas in dieser Richtung. Dann eitert es sofort auch bei mir. Oder beim Sport irgendwie den Zeh geärgert mit irgendwas.

    Manchmal weiß ich aber keinen Zusammenhang mit einer traumatischen Begegnung meines Zehen und er eitert.

    Oder wenn Yumi drauf liegt.

    Schlechte Durchblutung könnte bei mir auch noch ein Grund dafür sein.

    Dankeschön für Deinen Beitrag.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    #7 3. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2022
    Hibiskus14 gefällt das.
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Ja, ist halt so. Muss ich halt damit klar kommen.

    Habt ihr vorbeugend was gemacht dafür?
     
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Hi Mizi,
    hast du für eine gute Durchblutung der Füße und Zehen schon einmal Jute-Sandalen ausprobiert? Die massieren angenehm, finde ich.
    Und dann gibt es da noch durchblutungsfördernde Salben, oder Rosmarinöl, antibakterielle Socken und einen Igelball, mit dem der Fuß gelockert und massiert werden kann.
    Wie ich dich kenne, hast du das alles schon gemacht, oder?
    Eitrige Zehen sind übel! Ich wünsche dir, dass du bald etwas findest, das Linderung bringt!
     
  10. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe @tilia

    Jute Sandalen klingen interessant. Da werde ich gleich mal gockeln.

    Igelball und Rosmarinöl habe ich durch. Nicht schlecht aber auch nicht so überzeugend. Heparinsalbe hilft gegen die Krampfadern was ja auch Durchblutungsstörungen schon sind.

    Antibakterielle Socken gockel ich auch.

    Vielen Dank für Deine guten Tipps und Deine lieben Wünsche.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
  11. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Nein Mizi, nur immer bissle kontrolliert, ob alles gut ist ;).
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  12. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Ja, das mache ich täglich.
     
    Tinchen1978 gefällt das.
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Liebe Mizi,mein Lima hat ja auch eine Immunerkrankung(nimmt auch ein Biological) und er hat das Problem auch.Unsere Fußpflegerin hat ihm geraten ein Öl aus Teebaumöl und Jojobaöl herzustellen und die Nägel damit regelmäßig einzureiben.
    Mischungsverhältnis ein Teil Teebaumöl auf 3 Teile Jojobaöl.
    Gute Besserung !
     
    stray cat, tilia, Tinchen1978 und 2 anderen gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    @Katjes

    Vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    stray cat gefällt das.
  15. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Wenn die Zehen wieder eitrig/feucht/entzündet sind, kannst du auch Hamamelissalbe ausprobieren, die wirkt zusammenziehend (adstringierend) und entzündungshemmend.
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  16. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön liebe @tilia, daß mache ich.
     
    tilia gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe Mizi,
    ganz "normal" pflegen im Sinne von passender Fußcreme tust Du sicher auch, ja? Einfach um die Haut geschmeidig, gesund und somit widerstandsfähig zu halten im Sinne der Prophylaxe.
    Mit Vereiterungen kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein paar der Basismedis sowas zur Folge hat. Daher würde ja langfristig nur die Prophylaxe dienlich sein - auch im Sinne von den ganzen schönen Tipps hier.
    Gute Besserung!
     
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Liebe @stray cat ,

    genau, meine ganze Haut pflege und verwöhne ich sehr gut.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    stray cat gefällt das.
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Update!

    Also....

    ....das Antibiotika und die Umschläge wirken. Jetzt hoffe ich dass das auch so bleibt.
     
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Hoffe mit Dir.
     
    Mizikatzitatzi und stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden