@Mizikatzitatzi, ich kenne noch Salzbäder, 1 Teelöffel Salz auf ca. 200ml warmes Wasser auflösen und 15 Min. Fuß darin baden. Das desinfiziert gut. 2 mal täglich durchführen. OderApfelessig. 250 ml Apelesseg auf 2 bis 3 l Wasser auflösen und den Fuß darin baden. Honig soll auch helfen, wird wohl aufgetragen (bin mir aber nicht mehr sicher - Menge). Gute Besserung LG Paula
@PiRi Das könnte sein. Ich habe keine Ahnung denn ich habe es noch nie ausprobiert. Ich weiß nur dass Salz desinfiziert. Also könnte es schon brennen. Aber die antiseptischen Umschläge brennen auch. Wie hat mein Vater immer gesagt zu mir wenn ich mal wieder zu schnell unterwegs war und mit einer Schürfwunden heimkam und er es dann desinfiziert hat? Er sagte zu mir dass wenn es jetzt dann brennt dass ein gutes Zeichen sei, denn dann reinigt es die Wunde.
Darf ich mich mal einmischen? Ich arbeite in einer podologischen Praxis und mein Chef würde die Krise kriegen, wenn der den Thread hier liest. Ich würde meinen entzündeten Zeh ohne Rücksprache beim Fachmann (Arzt oder Podologe) in gar nichts baden. Erst muss doch mal die Ursache bekannt sein. Oft sind das eingewachsene Nägel, zu weit geschnittene Nägel, Pilzerkrankungen oder zu viel Druck auf bestimmte Stellen des Zehs. Da würde man dann entlasten mit Schafswolle oder einem Druckentlastungsschlauch. Dann kann man noch das passende Pflegeprodukt kaufen und dann sollte es auch etwas werden. Gute Besserung!
Das habe ich gesehen, Piri. Aber sie schreibt ja auch, dass es immer wieder auftritt und fragt nach möglichen Ursachen. Aus meiner täglichen Praxis hilft da oft der Podologe besser als der Arzt, weil der auch prophylaktisch arbeitet.
So einen tollen Podologen hatte ich auch mal. Jetzt ist es nicht so gut. Ich überlege, ob ich wechsele.
Das ist wirklich nicht so einfach, denn es gibt viele Fußpfleger aber leider nicht so viele Podologen. Viele Patienten kommen zu uns, weil Bekannte uns empfohlen haben. Halt mal die Öhrchen ein bisschen offen
@ Clödi Dankeschön für Deinen Beitrag. Nun wenn Du aufmerksam meinen ersten Beitrag gelesen hast, dann weißt Du ja was mein Arzt gesagt hat und was er verordnet hat. Aber vieleicht ist ja Dein Tipp für jemanden gut, der tatsächlich eingewachsene Zehennägel oder ähnliches hat. Ganz liebe Grüße von Mizi
Ja, Podologen gibt es ganz wenige Praxen im Gegensatz zu Fußpflegepraxen. Und da muss man auch Glück haben bei einem guten Podologen zu landen.
Ja, ich habe es gespürt, wenn ich Schuhe anhatte. Aber ansonsten ging es schon. Wie gesagt, Antibiotika und Umschläge helfen. Und das soll jetzt auch so bleiben.
Ja, es ist nur doof. Die Verordnung enthält 6 Behandlungen, da kann man nicht so einfach testen. Es geht bei ihr immer extrem rasch, nach 10 Min. Bin ich fertig.