Eitrige Zehen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 3. Juni 2022.

  1. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Das freut mich für Dich. Öl ist ja generell für die Haut gut - und Nägel sind ja nichts anderes als verhärtete Haut.

    Daß die unten offene Kompressionsstrumpfhose die Zehen einquetscht, kann ich bestätigen. Dann ist es noch wichtiger für Dich, gutes, nicht Drückendes Schuhwerk zu tragen.

    Dir alles gute. Und allen anderen ebenfalls
    Erika
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  2. Danke @ErikaSt, ich kann das nur bestätigen. Ich habe hier in RO mal an einer Studie zu Heilerde teilgenommen und mir tun die Umschläge an den Händen wie an den Füßen gut. Danach pflege ich sie tatsächlich mit guten Ölen....
    Den selben Effekt habe ich auch mit Heilkreide von der Insel Rügen erzielt. Macht nicht ganz so viel "Sauerei", ist aber auch sehr mineralstoffreich und damit mache ich auch Vollbäder, die dem ganzen Körper gut tun (da basisch). Fussbäder damit sind auch total angenehm und die Haut wird schön zart...

    Viele Grüße
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mizi,ich war heute bei meiner Podologin.
    Sie hat noch Propolis empfohlen ,auf alles was droht sich zu entzünden ( in meinem Fall ein Schnitt von einer Muschel ) träufeln 1 -2x tgl. bis es besser ist.
    Was machen denn deine frisch gewaschenen Zehen :D? Immer noch schön ruhig ?
     
    stray cat gefällt das.
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.838
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Katjes,

    Dankeschön für Deinen Tipp und Deine Nachfrage. Mit viel Pflege wird es langsam. Ich muss jeden Tag die großen Zehen frisch pflastern wegen der Kompressionsstrumpfhose. Die Naht scheuert am Zeh, dass entzündet sich und eitert dann und breitet sich aus. Na Bravo!

    Ohne Kompressionsstrumpfhose tun die Zehen nicht weh, mit schon. Also vom Druck her meine ich.

    Und was auch auffällig ist...jedesmal....einem Tag nach meiner Biologicalspritze entzünden sich die Zehen. Also da besteht ein Zusammenhang. Mein Rheumadoc sagt dass er das noch nie gehört hat von seinen Patienten. Ja dann...
     
    #64 29. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2022
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Mh,pflastern ist ja auch nicht soooo toll.
    Ich geb jetzt nochmal einen Tip meiner ( super gut Ausgebildeten ,hat nämlich noch ganz frisch ihren HP in Fußpflege gemacht) weiter,sie schwört auf Schafwolle ( bekommt man zB bei Alnatura und auch in der Apotheke ) bei allem wo es drückt am Fuß.
    Ich würde eine Handvoll Wolle vorne in deinen Strumpf stecken.Der Fuß/Zeh sucht sich dann schon seinen Platz.
     
  6. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.838
    Ort:
    Bayern
    @Katjes

    Hmm...Schafwolle könnte problematisch werden. Darauf reagiere ich mit Hautekzemen.

    Ausstopfen ist auch so ne Sache....müsste ich wenn dann mit Watte probieren. Das Problem könnte aber sein, dass die Watte beim anziehen überall hin verrutscht und nicht in der Strumpfspitze bleibt.

    Aber ich werde darüber nachdenken. Auf jeden Fall wäre dein Tipp vieleicht noch eine andere Möglichkeit.

    Dankeschön, liebe Katjes.

    Ganz liebe Grüße von

    Mizi
     
    Katjes gefällt das.
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ach,das ist ja blöd mit dem Ekzem.....Watte ist glaube ich nicht so das wahre,es ging bei der Wolle halt auch um das natürliche Lanolin.
    Mh,es gibt ja für die Füße so einen Schaumstoff.....vielleicht wäre das etwas ?
    Den könntest du evt. auch besser am Fuß platzieren/befestigen.
    Liebe Grüße zurück:)
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.838
    Ort:
    Bayern
    :);)....dankeschön fürs Mitdenken, liebe @Katjes
     
  9. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.838
    Ort:
    Bayern
    Update!

    Die intensive Fußpflege meinerseits zahlt sich langsam aus. Ich mache Fußbäder mit Kamillosan. Da motzen zwar die Venen aber mei, irgendwas ist ja immer.
    Außerdem Fußbalsam mehrmals wöchentlich und am Biologicaltag mache ich Betaisodonna auf die Zehennägel.
    Seitdem ich sie abklebe untertags mit sensitive Pflaster reibt die Naht nicht mehr von der Kompressionstrumpfhose. Das ist auch ein Fortschritt
     
    Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  10. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Das hört sich nach Arbeit an, Mizi!
    Schön, dass der Aufwand sich auchlohnt.
     
    Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  11. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.838
    Ort:
    Bayern
    Ja, das stimmt @tilia

    Ich hoffe dass es anhält.
     
    tilia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden