**Der ultimative Essensthread**

Als Snack gab es eben frische Ananas und jetzt köchelt eine Erbsensuppe vor sich hin, die gibt es dann wahlweise mit Mettwurst oder Wienerle.

Wünsche allen eine gute neue Woche.
 
Hier gibt es die gestern schon aufgetauten Rouladen mit Rotkohl und Kartoffeln.
Mittag war nich, ich war beim Sport, jetzt 3 trockene finncrisp mit Muckefuck...spartanisch, aber der Speck muss weck.
 
Gestern gab es Mittags einen großen bunten Salat mit Orangen,Nüssen und gebratenen Cashewkäsewürfeln.Abends Spargelcremesuppe ,Dinkelnudeln mit Radieschenblätterpesto für mich,Lima hat die Spargelcremesuppe als Sauce mit Käse für seine Nudeln genommen.
Heute gibt es einen Gemüseeintopf.
 
Gestern gab es eine Sommergemüsesuppe mit Nudeln und Kräuterbaguette. Heute die restliche Suppe und Nudeln mit Tomatensauce.
Abends essen wir immer Salat in unterschiedlichen Varianten
 
Gyros und Pilz-Gyros wird es hier geben. Dazu Reis, Krautsalat und Tzatziki.

Ausserdem habe ich heute morgen Dinkel-Sauerteig Brötchen gebacken , ein Käseaufstrich nach Obatzda Art mit Sauermilchkäse hergestellt und mal das Rezept für den Cashew Käse von @Katjes ausprobiert.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Mir geht es gerade deutlich besser als in letzter Zeit und es fällt mir wahnsinnig schwer mich zu bremsen .:D
 
Montag gab es Kartoffeln, Soße und Zucchinigemüse. Die Soße hatte ich neulich mal eingefroren.
Gestern aß ich Reis, Königsberger Klopse und grünen Blattsalat (Romana).
Heute habe ich mir Arme Ritter zubereitet. Zu den Armen Rittern gab es Apfelmus.
 
Aus meinem Gemüseeintopf,ist nach dem studieren des Kühlschrankinhaltes Dinkeludeln mit Paprikasauce geworden,reicht noch für morgen mit:-)

Lütten,super ein kleiner Lichtblick !
Erzähl mal bitte ob dir der Cashewkäse schmeckt.Ich finde ihn gebraten ja am besten :-)
 
Gestern gab es Blumenkolreis mit Erbsen ein paar grünen Bohnen drin,
zum Kaffee bzw. Tee gab es ein Stück Mandelbutterkuchen mit Pudding gefüllt und Erbeerkuchen ebenfalls mit Pudding gefüllt.
Ich war gestern zum Früstücken bei einem 80 Geburtstag eingeladen, beim Nachhause gehen bekam jeder der Gäste den Kuchen
zum mitnehmen übereicht,(wir waren 17 Gäste) Göga und ich haben uns den denn geteilt.
Heute gab es Caponate mit Forelle(Aubergine, Tomate, Selleriestangen und restliche gelbe Paprika)
zum Nachtisch frische Himmbeeren
 
Das freut mich, Lütten.
Ich gerate ja auch manchmal in so einen Koch- bzw. Backflash.
Momentan tobe ich mich im Garten aus, Hochbeet angelegt und reichlich Blumen gepflanzt. Hat sich abends auch schon gerächt, egal…
 
Oh Gutemine,das ist ja toll ein persischer Kochkurs !
Was gab es denn ?
Lima meint ja, das Knusperbrot passt immer und überall.

Liebe Katjes,
da hat dein Mann absolut Recht! Es ist megalecker, allerdings werde ich nächstes Mal die Salzmenge reduzieren.

Der Kochkurs war echt schön. Es gab typisch persische Gerichte, leider hab ich die Namen vergessen.... nicht nur ungewohnt für unsere GAumen, auch für die westlichen Ohren....lach
Generell kann man sagen, dass eigentlich mit wenigen Zutaten gekocht wird und vor allem hauptsächlich mit Salz, Pfeffer und Kurkuma gewürzt. Wir hatten eine Art BEilage aus gebratenen Auberginenscheiben, Tomaten, Knobi, Salz, Pfeffer und Kurkuma, das war megalecker, aber aufwändig. Ich hab es schon nachgemacht, aber für Göga war es nichts. Muss es auch nicht, schmeckt am nächsten Tag kalt aufs Brot auch super. Also mir.
DAnn gab es eine Art Gulasch aus Kalb-und Lammfleisch, auch wieder nur mit den o.g. Gewürzen, aber mit vielen Kräutern. WAr okay, aber für mich als bekennende nicht-Fleischmögerin eine Herausforderung. Auch dieses Gericht wurde auf verschiedene Arten zubereitet (leider beide mit Fleisch) einmal ohne, einmal mit Auberginen.

Auberginen spielen in der persischen Küche eine wichtige Rolle und es gibt sie in ganz vielen Gerichten und auf ganz verschiedene Arten zubereitet. Dann gab es noch zwei verschiedene Arten von Dip, im Grundsatz vielleicht vergleichbar mir Zaziki, aber einer mit rote Bete ganz fein geraspelt und Minze, der andere auch mit Minze, aber zusätzlich mit Rosinen und Walnüssen. Das war mein persönliches Highlight neben dem Reis. Reis wird grundsätzlich zweimal gekocht, also einmal ganz normal und danach in einer hohen Pfanne auf angebratene Kartoffelscheiben gehäuft. Dann gibt man etwas von dem Kochwasser dazu, schließt den Deckel und lässt den Reis alles aufsaugen. Dadurch wird er ganz fluffig. Am Ende wird er gestürzt und das ganze mit aufgelöstem Safran begossen.
 
Es ist wieder GArtenzeit, deshalb koche ich ein bisschen vor.
Alle Gerichte für 2 Tage, das geht ganz gut.
Gestern und heute gab es bei uns Blumenkohlcurry und Safranreis,
morgen mache ich Pellkartoffeln mit Heringssalat und die übrigen Kartoffeln
verarbeite ich am Freitag zu Bratkartoffeln. Dazu gibt es Salat und vielleicht die ersten Radieschen aus dem Garten.
Samstag gibt es wohl einen Bohneneintopf aus dem Vorrat (einkochen hat was für sich....), weil ich Kuchen für Sonntag vorbereiten muss. Da hat sich Besuch angesagt. Abends holen wir uns vielleicht einfach ne Pizza....
 
Bei mir gab es heute Polenta ( ganz vergessen wie lecker Polenta ist,ich hab sie in Kokosmilch und Brühe gekocht,da wurde sie schön cremig) mit Baby-Spinat und Champignons und Nüssen als Topping.
Ich hab noch ziemlich viel Polenta über,mal gucken was ich damit anstelle.
 
Zurück
Oben