**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    4.779
    Zustimmungen:
    608
    Ort:
    Herne
    Maggy, danke, Du, ich hab da was von Leberwurst gelesen, die da rein soll....
     
  2. Tiger1279

    Tiger1279 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    469
    Brotsuppe hat meine Oma früher immer gemacht. Meine Schwiegermutter hat sie bei mir wieder in Erinnerung gerufen. Du schneidest Brotreste in Würfel, gibst pro Brötchen ein Ei, Salz und Muskat dazu, mindestens 10 Minuten ziehen lassen, zwischendurch mal umrühren, die Brotwürfel werden dann in Butter gut ausgebraten. Fertig ist die Suppeneinlage. Die kannst die Brotwürfel einfach mit Gemüsebrühe übergießen. Wer mag nimmt noch Schnittlauch dazu.
    Wurstgulasch ist ein Gulasch wo man statt Fleisch rote Würste bzw. Servela nimmt. Bei uns in Österreich nimmt man so genannte Schüblinge. Die sind etwas dicker und kürzer als Servela.
     
    Maine Coonchen gefällt das.
  3. Eumel2

    Eumel2 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.107
    Zustimmungen:
    3.184
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ihr habt mich inspiriert...........soeben habe ich die erste Brotsuppe meines Lebens hergestellt
    und dem Gatten, der natürlich probieren mußte, hat es geschmeckt.

    Bin sehr froh, endlich mal eine schnelle und schmackhafte Möglichkeit gefunden zu haben,
    die Reste zu verwenden.
     
    Maggy63 gefällt das.
  4. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12.910
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    württemberg
    Gestern haben wir toskanische Bratwürste mit Kartoffeln und Gemüsepfanne (Möhren, Champignons) gegessen, zum Nachtisch hab es Obst.
    Heute werden wir Hähnchenschenkel aus dem Ofen essen, dazu Reis und gem. TK-Gemüse, zum Nachtisch soll es Erdbeeren, Mango und Eis geben.
    Zum Kaffee hat Göga als "Vatertagskuchen" einen Tortenboden mit Erdbeeren, Mango und Kiwi belegt, dazu werde ich Schlagsahne machen. Diesmal gibt es eine "eingeschränkte" Vatertagsfeier: nachmittags wollen wir zu unserer Tochter und ihrem Freund fahren, mit dem Kuchen, und dort mit viel Abstand (evtl. auf dem gr. Balkon) zusammen Kaffee trinken. Eigentlich war Spazierengehen geplant, aber unsere Tochter hat Probleme mit den Beinen, soll nicht viel laufen, ausserdem geht es Katze Lucy wieder schlecht, da will man sie nicht alleine lassen. - Morgen wollen unser Sohn mit seiner Partnerin kommen, zum Spazieren gehen und auf dem Balkon Kaffee trinken.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    4.033

    Ruth, ich komme auch - der Kuchen klingt göttlich! :)
     
    Ruth gefällt das.
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    4.779
    Zustimmungen:
    608
    Ort:
    Herne
    Eumeline, hast Du Tigers Rezept getestet? Will ich auch mal probieren. Oder hattest Du ein anderes?
     
  7. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    1.047
    Ort:
    zu Hause
    Heute gab es Kartoffeln und Spargel. Inspiriert durch Katjes, habe ich den Spargel mit Olivenöl und Parmesan gemacht, was sehr gut schmeckte.
    Einen vorhin selbst gebackenen Obstboden, werde ich morgen mit Erdbeeren belegen.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    6.426
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kenne ich auch nicht. Ist vielleicht auch regional unterschiedlich.
     
    PiRi gefällt das.
  9. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    2.999
    Ort:
    in den bergen
    Bei uns gab es Ofenpommes mit Tsatsiki,beides selbstgemacht.

    Lavendel, das freut mich :)
     
    teamplayer und Lavendel14 gefällt das.
  10. Katjes

    Katjes Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    2.999
    Ort:
    in den bergen
    Hat vielleicht auch einfach nur etwas mit dem Majoran Geschmack zu tun.
     
  11. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    1.047
    Ort:
    zu Hause
    Davon hätte ich auch gern etwas genommen. :)
     
  12. Minion

    Minion Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. November 2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe heute Ratatouille mit Feta und Nudeln gekocht.
    Und zum Vatertag gibt es einen Limetten-Cheesecake.
     
  13. Eumel2

    Eumel2 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.107
    Zustimmungen:
    3.184
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo, Piri,
    nein, ich hatte mir im Netz ein Rezept für eine Brotsuppe nach altem Rezept rausgesucht, die
    wird etwas anders gemacht. Die Brotwürfel werden in der Pfanne ohne Fettzugabe trocken geröstet.

    Man brät 2 Zwiebeln glasig, stellt mit Butter, Mehl und Brühe so eine Art Mehlschwitze her, dort hinein kommen
    dann die Brotwürfel. Man läßt es ca. 15 Minuten köcheln, mixt alles mit dem Zauberstab [​IMG] und fügt noch etwas frischen Schnittlauch hinzu und ggf. etwas Sahne. Die hatte ich gerade nicht zur Hand, könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß die Suppe dann noch leckerer wäre.

    Liebe Grüße von Eumeline
     
    Lavendel14 gefällt das.
  14. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    785
    Ort:
    Berlin
    Wir haben heute Merguez-Bio-Würste gegrillt und dazu gabs eine Süßkartoffel-, Zucchini-, Karotten-, Lauch- Gemüsepfanne.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    4.779
    Zustimmungen:
    608
    Ort:
    Herne
    Oh, Eumel, das liest sich auch interessant, muss ich beide testen (lach)...
     
  16. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    6.426
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir hatten heute Pizza. Vom Gatten selbst bestellt. :D
     
    Lavendel14 gefällt das.
  17. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12.910
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    württemberg
    Ihr Lieben,
    wir essen und kochen auch noch;-) aber die meiste Zeit streikt mein Laptop, deshalb bin ich kaum in RO. Muss mich noch eine Weile gedulden, aber in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft werde ich einen neuen Laptop haben.
    Liebe Grüsse,
    Ruth
     
  18. Ruth

    Ruth Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    12.910
    Zustimmungen:
    1.332
    Ort:
    württemberg
    Resi Ratlos gefällt das.
  19. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.406
    Zustimmungen:
    1.047
    Ort:
    zu Hause
    Gestern gab es Hähnchenflügel und dazu einen bunten Salat. Im Salat fanden sich Gurken, Radicchio, Radieschen, Rucola, Tomaten, Petersilie und Eichblattsalat.
    Heute werden wir Pizza essen, die ich mit Mozzarella, Zwiebeln und Thunfisch belegt habe. Ging alles fix, da ich Pizzateig schon mal vorbereitet und eingefroren hatte. Auch vorgekochte Pizzasauce war noch im Gefrierfach vorrätig.
    Zum Kaffee gibt es wie gestern Erdbeertorte.
     
    Maggy63 gefällt das.
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    4.033
    Nichts Anderes hatte ich erwartet :)
     
    Ruth gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden