**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Mara1963

Mara1963 Guest

Bratwurst sieht ja überall anders aus, da viele von euch gerne Bratwurst essen. Mir schmeckt unsere besonders gut und die Thüringer mag ich auch. Welche esst ihr?

Die Ansbacher Bratwurst ist bis zu 18 Zentimeter lang und etwa 3 Zentimeter dick. Dadurch bleibt die Wurst beim Braten schön saftig. Hergestellt wird die grobe Wurstfüllung aus reinem Schweinefleisch und ist mit Salz, Pfeffer, Majoran und Piment gewürzt. Das Bratwurstbrät füllen die Metzger in einen speziellen Darm, den sogenannten "Schweinebändel". Am besten schmecken die Ansbacher Bratwürste mit Sauerkraut und Schwarzbrot oder Kartoffeln und natürlich auch mit fränkischem Kartoffelsalat. Und noch was: Ein echter Ansbacher isst seine Bratwürscht - wenn sie auf den Teller kommen - grundsätzlich ohne Senf.

Ist mal wieder eine gute Idee und geht schnell, Bratwürscht mit Sauerkraut, werde ich alsbald wieder machen.

Ruth und Pasti gefällt das.
  2. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Kennst du die Coburger? Die werden über Nadelholz gegrillt, glaub ich. Voll lecker!*
    Danach kommen für mich die Nürnberger und auf Platz 3 die Thüringer.

* edit: Kiefernzapfen sinds

3. Mara1963

Mara1963 Guest

Ja Maggy, habe ich beide schon probiert. Nürnberg ist bei mir in der Nähe.
    Die Coburger schmeckt mir auch, die kommt an unsere gut dran im Aussehen und Geschmack.
    Die Nürnberger Bratwürstl mag ich weniger, sind so kleine Würstle, ähnlich Weißwurst, nur gebraten.

4. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Mein Vater hatte eine Quelle aufgetan, wo man die Coburger bestellen konnte. Ich glaube, ich schaue mal im Netz, jetzt hab ich Appetit drauf. :D Okay, da müsste ich natürlich erstmal ein paar Tage drauf warten, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

5. Marly

Marly Guest

Gestern abend im Restaurant hatte ich gebratene Scholle mit Salzkartoffeln und Rohkostsalat.

Mein Mann hatte eine Grillpfanne mit Schweinesteaks, Bratkartoffeln, Bohnen und Kräuterrahmsoße und als Nachtisch Vanilleeis mit
    heißen Himbeeren ... darauf habe ich verzichtet und mir Bauchkneifen erspart.

Heute gab es Dinkelpfannkuchen mit frisch gekochtem Apfelkompott.

6. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

bei uns gibt es heute einen nudelauflauf und dazu einen gemischten salat.

Milica gefällt das.
  7. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Wir hatten gestern die restliche Suppe. Ich hab nicht so viel davon gegessen, dafür quasi als Nachtisch noch ein halbes Brötchen mit Schokostreuseln.

Heute werd ich vielleicht Pizza bestellen für meinen Sohn und mich, der Gatterich ist heute Abend außer Haus.

8. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

Gönne es Euch, Maggy, macht es Euch gemütlich und bestellt was.

Hier gibt es heute und morgen braune Pilzsoße mit grünen Bohnen und Petersiliekartoffeln und Sonntag entweder Wirsingeintopf oder Kürbissuppe aus der Truhe.

Edit: Wie immer vegan.

#14388 9. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
    Milica gefällt das.
  9. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Oh, dann komm ich heute lieber zu dir! Pilze, grüne Bohnen... Alles meins! :)

10. teamplayer

Dann los, ich koche für Dich mit. ;)

Maggy63 gefällt das.
  11. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Ich hatte einen großen Salatteller und Backfisch aus dem Backofen.

Resi Ratlos gefällt das.
  12. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich mach mir jetzt Süßkartoffel-Bratkartoffeln, Lachs und Paprikagemüse.

Resi Ratlos und Milica gefällt das.
  13. Milica

Milica Bekanntes Mitglied

Gnocchi mit Tomatensauce, dazu Salat

Resi Ratlos gefällt das.
  14. Mara1963

Mara1963 Guest

Leberknödelsuppe mit viel Petersilie, gibt aber erst abends, Leber habe ich bereits beim Metzger vorbestellt.
    Hinterher schnelle Apfelküchle mit Zucker und Zimt. Die übrigen gibts am Samstag kalt.

Maggy63 gefällt das.
  15. Chrissi50

Tät ich auch gern mal wieder essen.

Es gibt so manche Fleischgerichte, die ich vermisse. Ich geh nicht mehr auf den Wochenmarkt, weil ich dann am Nierenspieß vorbei muss :bluecry:
    Leider gibts den nicht ohne Arachidonsäure.

16. Mara1963

Mara1963 Guest

Der Nierenspieß ist glaube ich schon voll mit Arachidonsäure,
    doch in meine Leberknödelsuppe kommt nur 250 g Leber durchgedreht auf eine ganze Menge Semmeln. Das werden dann eher Semmelknödeln mit Leber,
    das schmeckt mir sogar besser, dieses bisschen Leber als wenn die so dominat im Knödel schmeckt, das mag ich gar nicht mal sol

17. Chrissi50

Vielleicht mach ichs doch mal. Geht als normale Fleischmahlzeit durch.

Aber seit über 2 Jahren denke ich einmal wöchentlich an meinen geliebten Nierenspieß. Den gabs einmal die Woche, solange ich zurückdenken kann.

18. teamplayer

Da stehe ich anderthalb Stunden in der Küche, und wer ist nicht da? Die Maggy… :D

PS
    Für_Maggy.JPG

Meine Petersilie ist jetzt alle, das sind die letzten Halme aus dem Garten. Petersilienkartoffeln mussten ausfallen.

#14398 9. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2018
    Lagune gefällt das.
  19. Chrissi50

Sieht aber lecker aus, auch ohne Perterli. Kartoffeln tät ich nur die Hälfte nehmen.
    Ich hab übrigens diesjahr soviel Petersilie wie noch nie. Auch jetzt noch. Aber aufm Postweg zu dir würde es wohl zu sehr die Flitsch hängen lassen.

teamplayer gefällt das.
  20. teamplayer

Danke, Chrissi. So viel essen kann ich erst seit dem Wochenende und noch habe ich Untergewicht. (Ordentlich Cashewsahne ist auch drin. :D)

Schicken wäre tatsächlich nichts, aber ich danke Dir allein für den Gedanken. Dieses Jahr war ich einfach zu spät, nächstes Jahr habe ich bestimmt auch genug. Bis dahin schnorre ich mich hier durch (eine Mitarbeiterin von der Pflege hat einen großen Garten), oder bediene mich bei Feinkost A. aus der Tiefkühltruhe.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden