Hallo ioani, ist nicht schwer. In einer Kasserolle 1 - 2 EL Butter zerlassen. Leicht anbräunen. 1 - 1.5 gehäufte Teelöffel Mehl darin leicht bräunen lassen. Heißes Wasser aufgießen. Kurz aufkochen lassen. 2 Prisen Salz dazu geben, je nach Menge des Wassers 1 - 2 TL Senf. 1 TL Meerettich hinzugeben. Klümpchen (Mehl) breitdrücken, kurz aufkochen, nochmal abschmecken, eventuell noch etwas Senf nach Geschmack hinzugeben. Noch kurz vor dem Servieren einen Schluck Milch hinzugeben. Nochmal aufkochen lassen. Die Wassermenge richtet sich danach wieviele Leute Soße wollen, wir sind zu zweit - also etwa einen reichlichen halben Liter Wasser. Die hart gekochten Eier schälen, in die Soße geben, heiß ziehen lassen und dazu gekochte Kartoffeln reichen. Guten Appetit. Mupfeline
Zum Frühstück gab es heute frische Brötchen vom Bäcker, dazu ein gekochtes Ei. Danach waren wir wieder einmal auf dem Trödelmarkt, momentan gehen wir dort sehr gern hin. Und danach noch zum Wochenendseinkauf. Das hätten wir lassen sollen. Durch den Feiertag gestern, standen so ziemlich alle kurz vorm Hungerstod, hatte man das Gefühl, so voll wie es war. Wir im übrigen auch. So brauchten wir über eine Stunde für unser bisschen. Also musste das Mittag schnell gehen. Es gab Pellkartoffeln mit Quark. Zum Abendbrot gibt es gefüllte Champis mit den restlichen Brötchen. Liebe Grüsse suse
heute mittag haben wir kalbsleber mit apfel- und zwiebelringen sowie stampfkartoffeln gegessen. von unsern nachbarinnen haben wir pitta, süssen strudel und zwiebelkuchen geschenkt bekommen, alles selbstgemacht und sehr lecker - aber einfach zuviel....den süssen strudel haben wir schon aufgefuttert, die hälfte vom zwiebelkuchen auch, bleibt noch die andre hälfte und die pitta... für morgen habe ich kassler-braten gekauft. einen schönen abend wünscht euch ruth
Zum Mittag gibt es heut Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln. Zum Abendbrot wird es Soljanka geben. Die haben wir gestern von meiner Mutti bekommen. Liebe Grüsse suse
Heute gibt es bei mir Rinderrouladen mit Rosenkohl und Kartoffeln und zum Abendbrot gibt es gebratene Nudeln. LG Michael
huhu heute gab´s hendl "tandoori" mit blattspinat und reis - lecker und das russenkraut hab ich auch endlich gemacht - zum einwecken. ioani
da heute vormittag - entgegen der wettervorhersage - herrlicher sonnenschein war, sind wir spazieren gewesen. als wir heimkamen, habe ich schnell den restlichen zwiebelkuchen und die pitta in den backofen zum aufbacken geschoben, das war unser "schnelles" mittagessen. jetzt am nachmittag habe ich den kasslerbraten in den backofen geschoben, entweder für heut abend noch, auf jeden fall für morgen... übrigens ist das wetter auch am nachmittag so schön geblieben, kühl, aber sonnig tschüss, ruth
Gestern Mittag hatten wir Stampfkartoffeln, Porree und Hähnchenfilet zum Mittag. Den Nachmittag verbrachten wir bei Schwiegereltern, wo es einen Marmorkuchen und Kaffee gab. Zum Abendbrot aßen wir den Rest vom Mittagessen. Heute Mittag hatte ich nichts weiter gegessen, so haben Männe und ich eben eine Pizza verspeist. Die Woche werde ich ordentlich essen, denn eine OP beim Kieferchirurgen steht an. Die nächste Zyste will entfernt werden...man gönnt sich ja sonst nichts.
Also Heute gab es noch einmal Rinderrouladen mit Rosenkohl und Morgen wird es, den Wetter entsprechend, eine Herzhafte Kartoffelsuppe mit Zwiebel, Speck und Wiener Würstchen geben. Koche ich natürlich alles Frisch und nicht aus der" Dose ", so lange es meine " Pfötchen " noch zu lassen. LG Michael PS.: Rezept gerne Morgen auf Anfrage.
In dieser Woche wird zum Mittag die Küche wohl kalt bleiben, da Laylie und Lege in der Schule bzw. auf Arbeit essen. Für mich allein mag ich nicht kochen, ess dann eine Kleinigkeit (1/2 Brötchen) auf Arbeit. Laylie aß in der Schule Boulette mit Mischgemüse, Kartoffeln und Sauce, Lege hab ich noch nicht gefragt. Zum Abendbrot gab es Stulle mit Brot. Liebe Mandy, ich wünsche Dir alles Gute für Deine bevorstehende Op, eine rasche Genesung und dass es nun "ein für alle mal" gut ist. Irgendwann reichts doch auch mal. Du sollst doch nicht immer "HIER!" brüllen. Man kann den Finger auch mal unten lassen. Spass bei Seite: Alles Gute! Liebe Grüsse suse
Heute gab es Kartoffelsuppe mit Bockwurst und morgen gibt es Bohnen-Hack-Auflauf, Mittwoch Japanischen HotPot und am Donnerstag Einmarinierten Hering mit Pellkartoffeln und dann habe ich die Woche fast geschafft. LG Murmel
Hallo liebe(r) Murmel, was isn das, wenn ich fragen darf? Hab ich noch nie gehört. Kannst es vielleicht erklären, wenns geht gleich mit Rezept. *unverschämt guck*. Liebe Grüsse suse
Japanischer Hotpot 200 g Entenbrust 1 Stg. Lauch 100 Pilze (müssen nicht Shitake sein, Champing. gehen auch) 50 g Sojasprossen 1 Stck. Ingwer 800 ml Brühe (Gemüsebrühe, Hühnerbrühe je nach Wunsch) 250 g Nudeln (entweder jap., chin. oder auch diese ganz kleinen Gabelspagett.) 1 Chilischote Sojasauce 1 Bd Koriander (ist geschmackssache) Entenbrust auf der Haupt kreuzweise einschneiden, von beiden Seiten 8 min anbraten. Anschließend in Alu-Folie wickeln im Backofen bei 180 Grad ca. 20 min weitergaren. Lauch in Ringe schneiden, Pilze vierteln, Sprossen abbrausen. Den Ingwer und die Chilischote fein hacken, und in der Brüche mit ca. 3 EL Sojasauce aufkochen. Lauch dazugeben und bei ca. 10 min. bei mittlere Hitze ziehen lassen. Hitze weiter reduzieren und die Pilze und Sprossen hinzugeben und weitere 5 min ziehen lassen. Erneut mit Sojasauce abschmecken. Die Nudeln extra kochen und das Fleisch in Scheiben schneiden. Nudeln und Fleisch auf einen tiefen Teller legen, die Suppe darüber geben und mit feingehackten Koriander bestreuen. Schmeckt super lecker. LG Murmel
Hallo Murmel, boah, ich hätte nicht fragen sollen. So wie man nicht mit leeren Magen einkaufen gehen sollte, sollte man dann auch nicht nach leckeren Rezepten fragen. Mit knurrenden Magen sitz ich nun hier, und leck mir mein Schnäutzchen. Das hört sich wirklich sehr lecker an. Das werd ich auf jeden Fall nachkochen. Vielen Dank. Liebe Grüsse suse
liebe mandy, zuerst einmal wünsche ich dir alles gute für die bevorstehende OP!! du arme, schon wieder....:-( bei uns gab es gestern kassler mit kohlrabi und pellkartoffeln, d. h. göga hat abends das kassler mit brot, ohne gemüse und kartoffeln, gegessen. heute mittag habe ich einen kleinen teller gemüse-suppe gegessen (aus suppengrün), ausserdem eine scheibe kassler mit bratkartoffeln und kohlrabi-gemüse, als nachtisch eine banane. zum kaffee habe ich dann 2 reistaler verspeist. abends, mal sehn, für göga entweder belegte brötchen und/oder kassler, für mich auf jeden fall belegtes vollkornbrötchen. viele grüsse, ruth
Kohlrabi-Möhrengemüse und Jägerschnitzel (panierte Jagdwurst) gab es für mich heute zum Mittag. Zu meiner Tasse Kaffee am Nachmittag aß ich Lebkuchen. Aus Stulle mit Brot, Gurke und Tomate bestand unser Abendbrot. @Suse und Ruth Ich danke euch sehr für die lieben Wünsche. Bin gespannt, ob es dann mal ein Ende hat.
Hallo, heute hat mein Freund Linsensuppe gekocht. Dafür lobt er sich immer stundenlang selbst . Morgen mache ich "Piratennudeln".
@KatzeS Bei so vielen guten Wünschen geht es dieses Mal bestimmt wieder gut. Ich danke dir! Nächsten Dienstag habe ich den Termin und somit noch eine Woche Schonfrist.
Hallo! Ich will mich auch mal wieder hier melden. Dezeit kommt RO doch eher zu kurz bei mir - irgendwie rennt die Zeit so. Jetzt zum Thema: Ich habe heute eine Kürbissuppe gemacht (eigentlich vorgekocht für morgen), die wir aber heute abend auch schon gegessen haben. Eine Kürbissamtsuppe mit Wirsing und Walnusscroutons. Total lecker!! Liebe Mandy, für die bevorstehende OP wünsche ich Dir alles Gute.