**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

sonntag haben wir kartoffelgratin mit speckscheiben drauf gegessen.
    montag gab es würstchen, belegte brötchen, obst....und zwetschen-streusel-kuchen, den unsere tochter am sonnnatg gebacken und mitgebracht hatte.
    dienstag gab es rosmarin-bratwürste (vom metzger so gewürzt) mit kartoffeln und blumenkohl für meinen mann - ich hatte bei meinen eltern ochsenschwanzsuppe zu mittag gegessen.
    heute mittag habe ich die restlichen bratwürste mit blumenkohl und bratkartoffeln gegessen, für meinen mann gibt es demnächst fleischkäse mit gurkensalat. ich werde belegte brote essen.

hallo, suse, senfeier sind eine gute idee, muss ich auch mal wieder machen!

2. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Heute gibt es einmarinierte Heringe mit Kartoffeln, morgen gibt es panierten Blumenkohl gebraten mit Butterbemme :), Freitag fällt aus - bin allein bis Sonntag -, Samstag gibt es Gulasch mit Brötchen, Sonntag 2 Crepes.

3. eva59

eva59 Neues Mitglied

Hallo Mupfeline,
    bitte übersetze für Ösis:
    Was ist Butterbemme??

4. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

Liebe Eva,

Ich übernehm mal.:D
    Eine Butterbemme ist ein Butterbrot/Butterstulle. Schmeckt lecker zu Gemüse.:)

Eine schöne schlafreiche Nacht wünscht

suse

5. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

heute habe ich bald gefrühstückt, deshalb gab es ein "2. frühstück" in form von 1 naturjoghurt, 2 kleinen knäckebroten und 1 tasse tee. zu mittag habe ich 1 scheibe feinen fleischkäse angebraten, dazu stampfkartoffeln und gurkensalat, als nachtisch 1 birne und ein paar trauben.
    für abends bringt sich göga entweder etwas aus der stadt mit, evtl. gehen wir abends auch noch weg - da gibt´s dann auch was zu essen...;-)
    viele grüsse,
    ruth

6. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Danke Suse, für das "Einspringen" - ein Glück dass ich nicht Behschnitz geschrieben habe. Das ist eine Scheibe Brot die geröstet wurde ... :D

LG Mupfeline

7. suse19782002

Null Problemo.:D Was ein(e) Behschnitz ist, hätt ich aber auch nicht gewusst.:D

Zum Abendbrot wird es für meine Lieben Kartoffelsalat und eine gegrillte Hähnchenkeule geben.

Liebe Grüsse

suse

8. eva59

eva59 Neues Mitglied

Hallo,
    daran könnt ich mir ein Beispiel nehmen (allerdings hieße es dann Hendlhaxl mit Erdäpfelsalat :D)
    lg
    Eva

PS.: Danke für die Erklärung der Butterbemme (= Weckerl)

9. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

gestern waren wir beim "italiener", göga hat spaghetti mit muscheln gegessen, ich einen gemüse-teller, hinter haben wir uns einen espresso bzw. einen cappuccino genehmigt.

heute mittag gabe es rotbarschfilet mit pellkartoffeln und gurken-tomaten-salat, als nachtisch weintrauben.
    abends werden wir "kalt" essen, käse, wurst, noch etwas fischsalat....obst...
    einen schönen samstag abend wünscht euch
    ruth

10. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Ich bin allein, ich habe von Salat gelebt und trockenem Brot - sehr lecker :D

Tomatensalat mit Schafskäse und Heringshäckeresalat - zu beidem passt wunderbar das frische weiche Brot!

11. suse19782002

Heute wird es Kotelett mit Kartoffeln, Sauce und Mischgemüse geben. Das gleiche morgen nochmal für unsere Lütte.
    Für gestern und vorgestern abend hab ich für uns Soljanka gekocht. Die mögen meine Lieben sehr gerne. Für heute abend habe ich Schmalz gemacht, das mit frischem Brot....hmmmm sehr lecker.:)

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

suse

12. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Hallo suse, wie machst Du Schmalz?

Meinst Du Speckfett?

Da nehme ich 400 Gramm fetten Speck, kleinwürfelig schneiden, 1 große Zwiebel, auch sehr klein würfeln, einen säuerlichen Apfel, auch schälen und kleinwürfelig schneiden, das Ganze in einen Topf und noch ein bisschen Majoran unterheben. Wenn es dann alles zerlaufen ist die Apfelstücke noch ein bisschen zerdrücken. Alles durch ein Metallsieb seihen (Vorsicht, sehr, sehr heiß!) und nur ein paar wenige Grieben mit reingeben ins Speckfett. Durch den Apfel wird es frischer und schmeckt nicht so schmalzig-

So Suse, nun bin ich gespannt, wie Du Dein Schmalz machst ... :D

LG Mupfeline

13. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Hallo!

So, nun hab ich endlich wieder mehr Zeit. Bei uns gibt es heute zum Mittag den Rest von gestern Abend. Wir hatten Männe seinen Geburtstag gefeiert und es gab Ofengeschnetzeltes. Heute essen wir das mit Reis und Kohlrabigemüse.
    Am Nachmittag gibt es noch Kuchen von gestern: Obstboden belegt mit selbstgepflückten Heidelbeeren, Schokokuchen und Apfelmuffins. Dabei werden mein Mann und ich Hilfe haben, da wir lieben Besuch erwarten.:a_smil08:

@Suse
    Schmalz, lecker, gute Idee! Ich mache den Schmalz mit Zwiebeln, Äpfeln und frischem Thymian. Hab auch schon mal Weintrauben reingegeben...hat geschmeckt und war sehr interessant.

14. suse19782002

Liebe Mupfeline,

so ähnlich mache ich mein Schmalz auch.:top: Ich nehme 500g (mach für uns und meine Eltern mit) durchgedrehtes Rückenfett. Das in einem Topf mit einer halben Tasse Wasser, damit es nicht gleich anhackt. Wenn es dann flüssig ist, würze ich es mit Salz, Majoran, einem Gewürzkorn und einem Lorbeerblatt.
    Wenn die Grieben dann schon braun und etwas knusprig sind, tue ich noch klein geschnittenen Schinken, Zwiebeln und Apfel mit ran.
    Zum Schluss gieß ich es durchs Sieb in eine feste Schale. Eine handvoll Grieben, Zwiebeln, Schinken und Apfel tu ich auch noch mit rein. Die nasch ich auch immer ausm Sieb, wenn mein Schmalz fertig ist. Die sind soo schön knusprig, und lecker.:D

Liebe Mandy,

Weintrauben ist ja auch ne Idee. Werd ich mir mal merken. :)
    Einen schönen Nachmittag wünsch ich Euch und Euren Besuch. :)

Liebe Grüsse

suse

15. suse19782002

Nach dem Mittag sind wir erst auf einem Trödelmarkt, welcher "der letzte Husten" war:o, gewesen. Später dann hier um die Ecke zur Messe. Neben vielen Werbegeschenken, haben wir uns zum Kaffee noch Kuchen mitgebracht, einmal Käsekuchen und einmal Zupfkuchen.
    Zum Abendbrot wird es Stulle mit Brot geben. Natürlich auch eine Schmalzstulle mit ein bisschen Salz drauf...*schmatz*

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend.

suse

16. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

da ich mir wohl einen kleinen magen-darm-virus eingefangen habe, gab es in den letzten tagen bei mir nur "magere kost". göga hat gestern hühnchen gegessen, heute würste....
    viele grüsse,
    ruth

17. suse19782002

Herrje Ruth, was machstn Du für Sachen?:eek: Dieser Virus scheint zur Zeit rum zu gehen. Meine Mutti und eine Arbeitskollegin hatten den auch, und es war ganz schön fies.:uhoh:
    Ich wünsche Dir gute Besserung. :knuddel:

Bei uns gab es zum Mittag Putengeschnetzeltes nach indischer Art mit Reis.
    Abends Kartoffelsalat mit einer Kammscheibe.

Liebe Grüsse

suse

18. suse19782002

Heute wird es zum Mittag Bratkartoffeln mit viel Ei drin geben.:)
    Zum Abendbrot sicher Stulle mit Brot.

Liebe Grüsse

suse

19. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

gestern gab es bei mir hähnchenbrust mit reis und möhren. göga hat gestern fleischkäse mi salat gegessen, heute gab es kassler für ihn, mit tomatensalat und brötchen.
    danke für die guten wünsche!! mein infekt war zum glück von kurzer dauer.
    jetzt hab ich halt noch bisschen aufgepasst mit fett und so....
    liebe grüsse,
    ruth
    p. s. nachdem mein einer lieblingsthread - die gedichte - nicht mehr existiert (kann´s noch gar nicht glauben), hoffe ich doch sehr, dass dieser hier, mein anderer lieblingsthread, erhalten bleibt?! ja, liebe suse??

20. suse19782002

Liebe Ruth,

ums Essen streitet man doch nicht ... das hat man.:top::D
    Aber schön, dass es Dir inzwischen wieder besser geht. Solch ein Virus ist ja wirklich sehr lästig. Da ich heut meine Schicht tauschen musst, wegen MRT Termin, gab es einen Eintopf. Und Ihr dürft raten welchen...richtig...Bohneneintopf.:D:D:D Hab bald Bohnen in den Ohren.:eek::D
    Zum Kaffee haben meine Lieben dann ein kleines Stück Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Ich mag solch "Schlappertutti" ja nicht, ist mir zu süss und zu sahnig, ums Mäulchen.:D:rolleyes: Ich aß heut viel Obst und Gemüse, Tomate, Apfelsine und Birne. Ab und an hab ich da solchn "Drall" zu.:rolleyes:
    Am Tage trink ich momentan gern Apfelschorle, die ausm A***, die hat 60% Fruchtgehalt. Auch haben die für kleines Geld leckere Säfte, viele 100% ig, und auch leckere Teesorten mit Mineralwasser. Find ich gut, und ist gesund für unsere Lütte, und natürlich für uns auch.:top:
    Zum Abend trink ich auch gern einen heissen Kamillentee, oder eine heisse Hühnerbouillon. Sehr lecker.

Achso, und zum Abendbrot gab es natürlich Stulle mit Brot. Welch eine Überraschung.:D

Was gibt es bei Euch zum Sonntag? Hab da noch keine Idee. Im Hinterstübchen hatte ich Schmorkohl, aber ganz weit hinten...

Ganz liebe Grüsse, und eine schöne schlafreiche Nacht wünscht

suse

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden