**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

Für meine Lieben gab es heute zum Mittag einen Hubertustopf, den mein Lege ganz allein gekocht hat.:top:
    Zum Abendbrot gab es Kartoffelsalat mit Bockwurst.

Morgen wird es zum Mittag Hähnchen mit Kartoffeln und Butterböhnchen geben.

Allen einen schönen Abend wünscht

suse

2. Ruth

Ruth Bekanntes Mitglied

mittwoch gab es bei uns nudelauflauf.
    donnerstag kam unsere tochter zu besuch, da haben wir pizza geholt.
    freitag waren wir italienisch essen, mein mann hatte einen vorspeisenteller, unsere tochter ruccola-salat mit putenstreifen, ich hatte gnocchinis mit auberginen.
    heute mittag haben wir rotbarschfilet gegessen mit kartoffeln und ruccola-salat. abends waren wir auf dem volksfest, da haben wir uns jeder eine bratwurst gegönnt, ich ausserdem noch schokofrüchte...:)
    ein schönes wochenende wünscht euch
    ruth

3. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Das Mittagessen für gestern und heute habe ich getauscht, da mein Mann heute nach dem Mittag schon los muss. Gestern aßen wir Rindersteaks, Kartoffelecken und Schwarzwurzeln. Am Nachmittag fuhren wir in die Stadt und aßen bei einem Italiener einen leckeren Eisbecher und tranken dazu eine Tasse Kaffee. Stulle und Brot war zum Abendbrot angesagt.
    Für heute Mittag bereitete ich gestern eine Gemüsesuppe (aus Suppengrün) zu. Die Nudeln dafür koche ich erst jetzt, da mir die sonst zu weich sind, wenn die länger in der Suppe schwimmen.

@Kerstin
    Danke dir!:)

Allen einen schönen Sonntag!

4. murmel62

murmel62 Neues Mitglied

Gestern blieb bei uns die Küche kalt. Wir waren shoppen und haben uns unterwegs eine Kleinigkeit gegönnt. Dafür gab es dann zum Kaffee selbstgebackene Apfel-Marzipan-Torte und heute gibt es Gulasch und Klöße.

Montag gibt es Sauerkrautauflauf, Dienstag Rosenkohleintopf mit Kassler und dann bin ich noch am Grübeln.

LG Murmel

5. KerstinB.

KerstinB. Mitglied

Guten Morgen (oder eher Mittag)
    Bei uns gab es gester abend Sandwich (mit Kassler, Käse und Ei) und eben zum Frühstück/Mittag auch noch mal. Unsere Tochter hat uns heute nämlich schön lange schlafen lassen, so dass wir eben erst gefrühstückt haben.

6. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

@Murmel
    Würdest du mir bitte das Rezept für die Apfel-Marzipan-Torte geben.:)
    Rosenkohleintopf, gute Idee...muss ich auch mal wieder machen...lecker.

7. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

@Murmel

Ich schließe mich an und hätte das Rezept auch gerne :)

Und wie geht Rosenkohl-Eintopf? Könnte ich da auch bitte das Rezept haben?

8. murmel62

murmel62 Neues Mitglied

Fangen wir mal mit dem Rosenkohleintopf an:

Rosenkohleintopf mit Kasseler

75 g Rosenkohl, 75 g Blumenkohl, 100 g ausgelöstetes Kasselerkotelett, 150 g Kartoffeln, 1 TL Öl, 1 TL Instantfleischbrühe, etwas Petersilie, 1 EL Kartoffelpüree-Flocken, Slz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss

Rosenkohl und Blumenkohl waschen, ggf. putzen, Fleisch trocken tupfen und würfenln. Öl erhitzen, Kasseler darin anbraten, 350 ml Wasser zugießen und aufkochen lassen und Brühe einrühren (wer selbstgemachte Brühe hat - noch besser) rosenkohl und Kartoffeln zugeben. Ca. 15 min garen lassen. Nach 10 min. Blumenkohl dazu.
    Kartoffelpüreeflocken in den Eintopf einrühren und kurz ziehen lassen, abschmecken mit Petersilie bestreuen - fertig.

L G Murmel

9. murmel62

murmel62 Neues Mitglied

So nun Streich nummer 2.

Apfel-Marzipan-Torte

250 g Mehl 150 g Zucker, 1 Päck. Vanillinzucker, Salz, 6 Eier, 125 g Butter, 250 g Schmand (oder Creme fraiche), 1 Päck. Vanillepudding, 100 g Schlagsahne, 200g Marzipanrohmasse, 5 kleine Äpfel, 2-3 EL Zitronensaft, 10 Mandelkerne, 1 EL Puderzucker

Mehl, 75 g Zucker, Vanillinzucker, 1 Prise Alz, 1 Ei und Butter in Stückchen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 30 min kalt stellen.

Schmand, 4 Eir, Puddingpulver, Sahne und 75 g Zucker glatt rühren. Marzipan in Stücke schneiden, mit 1 Ei ineine Schüssel geben. Mit dem Schneebeesen des Mixers verrühren. Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Mit Zitronensaft beträufeln. Eine Tarteform fetten.

Mürbeteig ausrollen, in die Form legen am Rand andrücken. Äpfel mit dem Schnittflächen nach oben auf dem Teig verteilen. Marzipanrohmasse in einen Spritzbeutel füllen. als tuffs in die ausgehöhlten Äpfel spritzen.
    Mit Mandeln belegen.

Schmandguss darübergießen.

Im Backhofen (E.-Herd 200 Grad, Umluft 175, Gas Stufe 3) 45-50 min. backen. Rand mit Puderzucker bestreuen.

LG Viola

10. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Murmel, das ist ja auch eine interessante Version des Rosenkohleintopfes.
    Das werde ich mal ausprobieren. Herzlichen Dank für das Kuchenrezept!:)

Mein Rezept geht folgendermaßen. Zutaten: Rosenkohl, Kasseler, Kartoffeln. Kasseler nehme ich immer ohne Knochen. Das Fleisch kochen. Wenn das Fleisch fertig ist, nimmt man es heraus und gibt in die Brühe den Rosenkohl. Wenn der Rosenkohl weich gekocht ist, wird er mit dem Kartoffelstampfer zerstampft. Gemüsebrühe, das klein geschnittene Fleisch und klein gewürfelte Kartoffeln hinzu geben. Alles wird mit Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie gewürzt. Die Kartoffeln koche ich meist extra und gebe sie später in die Suppe.

11. murmel62

murmel62 Neues Mitglied

Mmmh auch lecker, aber meiner Männer wollen immer "sehen" was sie Essen, sprich, sie mögen keine pürierten Suppen und so habe ich mir das eben abgewöhnt (irgendeiner muss das ja Essen, was ich mir da abringe - sonst werde ich noch moppeliger).

Aber das Rezept habe ich mir trotzdem notiert, werde das mal für meine Mutti und mich kochen, wenn der männliche Teil unserer Familie nicht da ist.

LG Murmel

12. Lavendel14

Lavendel14 Die Echte ;)

Hihi Murmel...bei der Suppe sieht man noch was.:DDenn der Rosenkohl ist durch das Stampfen in groben Zügen zu sehen.:D Ich weiß schon wie du es meinst.;) Ach, etwas Kümmel kannst du noch an die Suppe geben.

13. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Vielen Danke für Eure Mühe, wieder alles abspeichern, übernächste Woche
    gibt es Rosenkohl-Suppe und wenn Männe wieder essen kann dann gibt es Kuchen.

Mupfeline

14. suse19782002

suse19782002 ich liebe gummibärchen

Nach dem Mittag waren wir noch spazieren, das Wetter lud ja richtig dazu ein. Wieder zu Hause, aßen wir jede Menge Mandarinen, und ich trank dazu noch einen Kakao.
    Zum Abendbrot werden wir Stulle mit Brot essen.

Liebe Grüsse

suse

15. KatzeS

KatzeS Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe gestern Pizza selbstgemacht mit Paprika und Zucchini belegt und heute gab es Kartoffel-Paprika-Eintopf. Von beidem konnte ich noch einiges einfrieren. Ich muss momentan oft zu ungünstigen Uhrzeiten arbeiten und bin dann froh, wenn ich etwas auf Vorrat gekocht habe.

16. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Mein Essenplan:

Montag: weiße Bohnesuppe mit Schweinsfuß für Männe :) - ich: igittigitt :D
    Dienstag: Germknödel mit Sauerkirschen
    Mittwoch: Möhrensuppe

Donnertstag: Vorderhaxe mit Brot und Kraut - wieder schrecklich fettig, aber ich muss es ja nicht essen :D

Freitag: Apfeleierkuchen
    Samstag: weiß ich noch nicht - vielleicht holen wir uns zusammen einen Döner - die Dinger sind so riesengroß da reicht einer für uns zwei oder wir essen Pizza

Sonntag: Karpfen blau mit Kartoffeln

An Obst esse ich jeden Tag einen Apfel und eine Mandarine, außerdem Magerjoghurt eine Tasse und einen halben Liter magere Buttermilch.

Mein Mann bekommt ja noch Nahrungsergänzungsmittel und Puddingsuppe jeden Tag - er kommt also locker auf 2.000 Kalorien.

Während der Woche - von Montag - Freitag - essen wir abends warm - so gegen 18 Uhr.

Samstag/Sonntag gibt es früh fürstliches Frühstück :D, Mittagessen und abends Bemme mit Käse, Quark, Tomaten usw. - und selten mal ein Häppchen Wurst

17. ioani

ioani Neues Mitglied

liebe mupfeline,

also ich muß sagen, ich bewudere das, wenn man einen wochenplan machen kann. 1. weiß ich meistens noch nicht, was ich mag, 2. dann sind meine lieben unterschiedlich zu hause :( od. jemand hat keinen hunger, oder muß "dringend" noch was erledigen...

heute mittag hab ich es echt zusammen gebracht, daß wir zu 4. um 13 uhr beim essen saßen - seltenheit! irgendwas mach ich falsch :D

es gab rindsvögel mit reis, kartoffel und weißkraut, etwas gurkensalat - mmmh lecker.

ioani

18. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Hallo ioani, verrate mir erstmal was "rindsvögel" sind ... klingt sehr suspekt :D

Wir sind doch nur zwei und ich muss meinen Essenplan im Moment völlig auf Männe abstimmen - obwohl er es eigentlich nicht will. Aber natürlich mache ich es trotzdem es ist ja viel wichtiger dass ER ißt, ich habe genug zum Zusetzen - leider ...

Aber essen plan mache ich seit vielen Jahren, auch wo wir noch 4 waren, das macht sich bezahlt. Ich richtete mich immer nach den Wochenangeboten und konnte/kann somit auf 2 - 3 Wochen im Voraus das Essen bestimmen da ich auch meine Vorräte kenne und rechtzeitig ergänze

LG - wenn ihr mal nur noch zu zweit seid dann geht es bestimmt, aber so viele unterschiedliche Mäulchen zu stopfen ist auch sicher nicht so leicht.

Mupfeline

19. ioani

ioani Neues Mitglied

liebe mupfeline,

ha! hab´ ich dich dran gekriegt! :D:a_smil08:

rindsvögel ist der ösi-ausdruck für rinderrouladen :top:
    ganz traditionell mit salz, pfeffer, senf, speckscheiben, karotten und gewürzgurken in streifen eingerollt.

ja, ja so haben wir nachbarn unsere sparachlichen eigenheiten. ich versteh auch vieles nicht, von dem was ihr esst :o

ich hab mir ja vorgenommen, so einiges zu verändern. vielleicht fang ich ja mit einem wochen-essens-plan an. verkehrt ist das bestimmt nicht.

lieben gruß ioani

20. Mupfeline

Mupfeline Neues Mitglied

Liebe ioani, ich weiss nicht wie alt Deine Kinder sind. Aber wenn sie schon etwas älter sind würde ich eine kurze Familienzusammenkunft einberufen :D und ihnen sagen: "Was haltet ihr davon, es ist für mich leichter und für Euch - jeder kann ein Essen vorschlagen" und kommt keine Reaktion dann machst Du es und bestimmst dass einen Tag vorher Du Bescheid haben willst wer zum Essen da ist, dann kannst Du auch die Menge bestimmen. Sind Rest - gibt es einen fröhlichen Restetag. Das nennen wir Resteessen und da wird der Rest gefuttert ...

Samstag gibt es - vor allem wenn enkelin da ist - Kakao ditschen. Das lieben wir. Eine große Tasse heißer Kakao und frische Buttersemmel rein!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden