Ingwer Danke Katjes. Nun muss ich nicht so viel schreiben. Gut, dass du erwähnst, dass Ingwer auch gegen Übelkeit hilft. Ist auch ein gutes Mittel gegen Reiseübelkeit...einfach auf einem Stück Ingwer kauen. Ich putze die Schale vom Ingwer ab. Da ich heute spät vom Hausarzt zu Hause war, gab es ein Mikrowellengericht, was ganz lecker war: Roulade mit Rotkohl und Kartoffeln. Jetzt esse ich gleich noch etwas gedünstete Aubergine.
@katjes und mandy! vielen dank für eure erklärungen! ja, da habe ich viel zu wenig ingwer genommen! heute ist mein mtx-tag.... liebe grüsse, ruth p. s. mandy, du bist hoffentlich nicht akut krank, wg hausarzt?
Eistorte Hallo ihr Lieben, ich schreibe das Rezept für eine Torte hierein - hab keinen anderen Thread gefunden wo es reinpassen könnte. Das Rezept gab mir eine Nachbarin am WE - die Torte schmeckt sehr lecker, ist schnell gemacht und wirkliche Erfrischung. Also: Einen halben Liter Milch und einen Würfel Kokosfett (250 Gramm) zusammen aufkochen, 5 Minuten stehen lassen und dann 5 Minuten mit dem Pürierstab pürieren. Dann wieder 5 Minuten stehen lassen. 1 Eigelb dazugeben und wieder 5 Minuten pürieren. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am anderen Tag 1/2 Tasse Zucker und 2 Päckchen Sahnesteif dazugeben und steif schlagen. Etwa 3/5 - also die etwas größere Hälfte ) - mit 2 - 3 EL Kakao vermischen. Die kleinere Hälfte mit etwa einem 3/4 Beutel aufgetauter Himbeeren mischen. Es ist wichtig dass die Himbeeren ebenfalls am Tag vorher aufgetaut wurden, die Flüssigkeit gut abgießen, die Himbeeren dürfen nicht tropfnass sein. Sonst läuft der ganze Kram breit - und das sieht schrecklich aus :o Einen fertigen Tortenboden - wer backeifrig ist kann selbst einen schönen Boden backen - zuerst mit der Kakaomasse bestreichen und dann die Himbeermasse drauf. Nochmals kühl stellen dass der ganze Kram in Form bleibt (Tortenring kann verwendet werden) guten Appetit - schmeckt wirklich köstlich. Man kann auch einen doppelten Biskuitboden kaufen, teilen, doppelte Masse herstellen und 2 x 3 Schichten aufstreichen. Mit Sprühsahne garnieren. Guten Appetit. Ach so - es ist wichtig, sich wirklich an die Zeiten zu halten Mupfeline
Hallo allerseits, ich habe für Euch eine Nascherei.... :a_smil08:: Erfrischungskuchen 180 g Butter bzw. Halbfettmargarine 200 g Zucker oder 100 g Zucker u Rest mit Flüssigsüßstoff o Stevia 150 g Mehl 100 g Instant Haferflocken* 2 TL Backpulver 1 Pr Salz zum Beträufeln: 100 g Puderzucker Saft von 2 Apfelsinen, Saft von 1 Zitrone Fett schaumig rühren, löffelweise Zucker/Süßstoff und nacheinander die Eier dazugeben. Mehl, Instant Flocken, Backpulver unterrühren Kastenform einfetten, Boden mit Pergamentpapier auslegen u fetten, den Teig einfüllen und glattstreichen Bei 190° C, mittlere Einschubleiste, ca. 60 min backen. Den heißen Kuchen auf einen Rost stürzen u das Papier abziehen, Puderzucker mit den Säften verrühren und mit einem Pinsel auf den Kuchen streichen bis die Flüssigkeit aufgesogen ist... * Tipp 1 Kastenform aus Silikon nehmen ---> spart man sich das Fett zum Einreiben Metall-Kastenform vollständig mit Backpapier auslegen ---> spart man sich ebenfalls das Fett zum Einreiben Tipp 2 Ich habe immer feine Haferflocken genommen (weil ich Instant übersehen habe ), nährwertrechnisch würde es das Gleiche bleiben Nährwerte: Kcal 3689,3 - 2607,1 Pkt 110,7 - 82,5 KH 473,83 - 373,47 g BE 39,5 - 31,1 E 57,6 - 59,3 g F 178,06 - 100,3 g Guten Appetit Colana
erstmal danke für die leckeren torten-rezepte! bei mir gab es heut mittag gemüsesuppe (aus suppengrün), danach eierkuchen (pfannkuchen) mit blaubeeren und erdbeeren. nachmittags habe ich stine im KH besucht und dort ein stück zwetschgenkuchen mit einer latte macchiato verputzt; abends hat göga pfannkuchen mit marmelade und belegtes brötchen gegessen, ich habe den rest gemüsesuppe gegessen, dazu noch etwas melone und einen apfel. den ingwertee habe ich heute noch mal probiert, diesmal mit mehr ingwer, da hat er schon besser geschmeckt. obwohl es kein "bio" war, habe ich ihn diesmal nicht geschält....habe katjes beitrag zu spät gelesen. liebe grüsse, ruth
Danke Colana, für das Rezept. Muss ich mir kopieren und wenn wir wenigstens 2 sind könnte ich den Kuchen backen. WAS sind Instant-Haferflocken? Normale Haferflocken?
Gestern und heute gab es eine Gemüsepfanne mit Aubergine und Tomaten. Zum Kaffee am Nachmittag aß ich ein Stück Bienenstich und gleich gibt es zum Abendbrot belegte Brötchen. Schönes Wochenende wünsche ich euch!
huhu. Bei uns gab es gestern Hühnerfrikassee mit Reis und Gurkensalat. Heute hing ich etwas durch und habe mich dann abends zum Essen einladen lassen Hab ein Putenfilet mit Backkartoffen und Sour creme gegessen...hab aber wieder nur knapp die Hälfte geschafft Über den Rest freut sich dann mein Schatz wenn er nachher vom Training nach Hause kommt Morgen grillen wir nach der Einschulung von meinem Patensohn Lg und schönes Wochenende wünscht Julia
Eben zum Mittag haben wir Bulette mit Blumenkohl und Kartoffeln gegessen. Da heute Sonnabend ist, gibt es am Nachmittag ein Stück Kuchen...leider welcher vom Bäcker, da ich keine Lust zum Backen hatte.:o Zum Abendbrot werden wir den restlichen Blumenkohl essen. Morgen bleibt die Küche kalt, da wir bei Schwiegereltern zum Mittagessen eingeladen sind.
Hallo Mupfeline, nee - das sind Haferflocken, die sich sofort in Flüssigkeit auflösen... - wie gesagt, ich nehme immer die feinen Haferflocken, das funktoniert bei mir auch (da ich immer Instant überlesen habe ).... Viele liebe Grüße Colana
Gestern abend haben wir gegrillt. Es gab Holzfällersteak, Bratwurst und Hähnchenschenkel, dazu gerösteten Toast und frischen Tzaziki. Heute gab es den Rest der Bratwurst, dazu Sauerkraut (den hatte ich auch noch über) und Kartoffelpürree. Ach und den Rest Tzaziki zur Bratwurst gabs auch noch zu. Ist ja Wochenende. Zum Abendbrot wird belegte Brote geben. Ein schönes Wochenende wünsch ich! Liebe Grüsse suse
gestern mittag waren wir bei meiner mutter zum essen eingeladen, es gab spickbraten, kartoffeln und salat, als nachtisch selbstgemachte quarkspeise mit blaubeeren; später milchkaffee (für mich mit keks und praline). abends haben wir belegte vollkornbrötchen gegessen,ich habe eine hälfte mit käse und eine mit tomate belegt, dazu melone. heute mittag hatten wir noch vom spickbraten, dazu gab es nudeln, als nachtisch gezuckerte frische himbeeren. zum kaffee habe ich 2 reistaler mit marmelade gehabt. zum abendbrot haben wir uns fischsalat, fleischsalat, käse, wurst und obst mitgebracht... ein schönes wochenende wünscht euch allen ruth
Heute waren wir nun bei Schwiegereltern zum Mittagessen. Es gab Rouladen mit Kartoffeln und Rotkohl. Wir Frauen aßen Roulade vom Rind und die Männer vom Pferd. Pfirsichkompott (aus Gartenpfirsichen) vervollständigte das Essen. So war die Mahlzeit lecker...mir nur etwas zu salzig.:o Bevor Göga und ich zum Kinobesuch aufbrachen, tranken wir bei Schwiegereltern noch Kaffee. Eigentlich wollten wir heute im Garten essen, aber da das Wetter nicht dafür gemacht war, nahmen wir das Essen in der Wohnung ein. Allen einen guten Start in die Woche!
heute mittag hatten wir eine pfifferling-pfanne mit speck, dazu bauernbrot, als nachtisch obst. abends haben wir belegte brote und etwas obst gegessen. einen schönen sonntag abend und einen guten start in die neue woche wünscht euch ruth
Huhu...gestern abend hatte ich nur belegte Brote gemacht mit Salat, Käse und Hähnchenbrust und 2 Maiskolben gekocht. Das war mein erstes Mal und ich bin noch nicht so ganz zufrieden :o Ich liebe Maiskolben, aber bisher hatten die immer andere Leute für mich gemacht Ich hatte im Netz gelesen, dass man sie ca 20 Minuten kochen soll mit etwas Zucker und Öl. Nach 20 Minuten waren sie aber immer noch steinhart und ich hatte sie mindestens die doppelte Zeit im Topf. Nachher konnte man sie auch essen und sie haben geschmeckt, aber einen tick weicher hätten sie immer noch sein können:o Was hab ich bloß falsch gemacht?? lieben gruß von Julia
Gestern hatten wir zum Mittag Leberragout, mit vielen gerösteten Zwiebeln. Nachmittags waren wir bei meinen Eltern. Dort gab es zum Abendbrot leckere Soljanka mit Kaviarbrot dazu. Heute wird es zum Mittag Brühnudeln geben, als Nachtisch leckere Melone. Nachher wollen wir mit dem Rad noch in den Wald, nach Pilze gucken. Weiss jemand, ob es schon welche gibt? @Vampi: Leider hab ich nicht soviel Ahnung vom Mais. Hab ihn als Kind immer nur roh gegessen, bzw. vom Feld "gemopst". Liebe Grüsse suse
@Suse Der Cousin von meinem Mann fand schon vor Wochen Pfifferlinge. Meine Schwiegereltern waren vor ein paar Wochen im Wald, fanden aber nichts...der Waldboden war trotz Regen sehr trocken. Du kannst es nur versuchen. @Vampi Frische Maiskolben benötigen schon ihre Zeit beim Kochen. Da hast du nichts falsch gemacht... Ich koche die Maiskolben meist und schwenke sie später in der Pfanne in Butter und würze sie mit Gute Laune oder Kräutersalz. Hast du Kräuterbutter, kannst du sie auch darin schwenken.Vor ein paar Jahren las ich, dass man bei Bohnen z.B. das Salz ziemlich am Ende dazu gibt, da diese sonst viel länger für den Garprozess benötigen. Seither gebe ich Salz, egal ob bei Kartoffeln oder auch Gemüse, ziemlich zum Schluß dazu.